Welche DVB-S Karte und welche Fernbedienung?

  • Hallo,


    ich bin nun so weit, dass ich mir einen VDR auf Basis LINVDR basteln will. Nun stellt sich jedoch die Frage, welche Hardware ich verwenden soll, d.h. welche DVB-S-Karte (Hauppauge Nexus 2.1, 2.2??? Technotrend 1.3, 1.5 oder 1.6??) Ich habe zwar unterschiede schon beim VDW-WIKI gefunden aber keine Empfehulung welche die beste sein soll und bei welcher die Fernbedienung am besten klappt.


    Ich benötige im VDR am besten einen Digitalen-Audio Ausgang und einen SCART-Anschluss. Ach ja, ich bin kein Elektronik Spezi, d.h. am besten ohne komplexes Löten.


    Danke

  • Wie ist denn eigentlich die FF 1.6 zu bewerten? Die 1.5er ist ja ein Auslaufmodell und wird angeblich schon nicht mehr produziert.

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Was hat es eigentlich mit diesen AVBoard auf sich? Habe das nicht so ganz verstanden. Kann ich dieses einfach auf die Karte stecken und habe dann direkt alle Anschlüsse? D.h. dieses AVBoard hat einen SCART-Ausgang für den Fernseher und einen optischen Ausgang für z.b. AV-Receiver sowie Anschluß für IR-Modul? Muss ich da noch etwas an der Hardware basteln oder ist das alles fix und fertig?

  • Bei den Nexus ist kein Anschluß fürs AV Board dran.


    Sieh auch mal hier:
    http://vdrportal.de/board/thre…?postid=196280#post196280


    oder hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…p/Full-featured-DVB-Karte


    und hier:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…/DVB-Karten_Erweiterungen


    Das sollte erst mal als Anregung reichen :D

    Gruß Martin

    -------------------------------------------------------------------------
    Software:
    :] LinVDR 0.7+Mahlzeit3.2 :]
    Hardware:
    TT 1.5 - 2x FS Activy Budget - 240x128 gLCD - AVBoard1.2 von STB

  • Zitat

    Original von holger.reiss
    Was hat es eigentlich mit diesen AVBoard auf sich? Habe das nicht so ganz verstanden. Kann ich dieses einfach auf die Karte stecken und habe dann direkt alle Anschlüsse? D.h. dieses AVBoard hat einen SCART-Ausgang für den Fernseher und einen optischen Ausgang für z.b. AV-Receiver sowie Anschluß für IR-Modul? Muss ich da noch etwas an der Hardware basteln oder ist das alles fix und fertig?


    Alles fix und fertig.


    Einfach mal das Manual runterladen... s. Signatur unten.

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Wie ist denn eigentlich die FF 1.6 zu bewerten? Die 1.5er ist ja ein Auslaufmodell und wird angeblich schon nicht mehr produziert.


    Andersrum: Der 1.6 ist ausgelaufen und die 1.5 wird noch produziert. Unterschied: Der Tuner. Praxisrelevant ist das nicht, es ist also scheißegal auf gut Deutsch... Die 1.5 ist sogar etwas kleiner, da der 1.5er Tuner ein paar mm dünner ist.


    Die 2.x sind Mist, weil sie kein S-Video/ RGB ausgeben können. Und FBAS ist auf Dauer wirklich unbefriedigend, auch wenn die Nexus eine für FBAS hervorragende Bildqualität liefert, aber die prinzipiellen Mängel an FBAS kann das nicht überdecken.

  • Noch ne kleine Korrektur :D


    Die 1.5er wird auch nicht mehr produziert ?(


    Siehe Link



    I30R6


    PS aber es gibt noch welche zu bestellen/ersteigern ..bin seit ca ne Woche auch glücklicher Besitzer einer 1.5er ...freu










    VDR











    Hardware : GA-EP35-DS3L, C2Q Q6700 , 3GB DDR2 , Palit GT240, 250GB System & 500GB Video,
    Mystique-CaBix C2,TT Budget C-1501,Airstar 2, Fernbedienung X10
    Software : gen2vdr, Kernel 3.8.10, vdr 2.0.1
    PlugIns : audiorecorder,femon,admin,yacoto..
    Ausgabe: softhddevice

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!