NFS mount via OSD

  • Hallo allerseits und ein gutes Neues noch.


    Mal ne (vielleicht dumme) Frage, aber ich hab nach suchen im Forum noch nicht das rechte gefunden:


    Ich habe 2 VDR-Rechner via FastEthernet vernetzt und moechte natuerlich auf alle /video Verzeichnisse zugreifen. NFS Server und NFS Client sind installiert, es funktioniert ja auch. Jetzt moechte ich aber per OSD und /* reccmds.conf */ EDIT: muss natuerlich commands.conf heissen /EDIT mounten und unmounten koennen. Also als Beispiel aus der /etc/fstab eines der Rechner:


    ...
    192.168.0.99:/video /video/video1 nfs defaults 0 0
    ...


    Ist der (andere) Rechner noch nicht hoch gefahren, dann schlaegt natuerlich auch der mount fehl, der soll dann via OSD wiederholt werden. Die Frage ist nur, welche mount-Optionen brauche ich fuer die /*reccmds.conf*/ commands.conf? Ein 'mount -a -o remount' koennte gehen, evtl auch ein 'mount /video/video1 -o soft'


    Hat da jemand was am laufen und ein paar Tipps fuer mich?


    Danke+Gruss,
    - berndl

  • hi,


    in meiner /etc/vdrdevel/command-hooks/commands.custom.conf steht


    "Mounte NFS : /bin/mount -t nfs 192.168.1.200:/home/rock/Platte /mnt/nfs/mp3/"


    gemounted wird das Verzeichnis auch, allerdings stirbt mein vdr osd anschliessend, also keine richtige Hilfe...



    rock_

  • Versuchts mal so:


    AVI mounten ?: echo "mount /video0/mplayer/avi"| at now


    Entsprechenden Eintrag in fstab vorausgesetzt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • hey, nach ueber 1 Jahr eine Antwort :o)
    also ich hatte das dann doch ganz schnell geloest, heute sieht meine /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf folgendermassen aus:

    Code
    AZ Platte einbinden : /bin/mount -o soft /video/video1; echo "AZ Platte eingebunden"
    AZ Platte entfernen : /bin/umount /video/video1; echo "AZ Platte entfernt"
    
    
    Serverplatte einbinden : /bin/mount -o soft /video/videosrv; echo "Serverplatte eingebunden"
    Serverplatte entfernen : /bin/umount /video/videosrv; echo "Serverplatter entfernt"
    
    
    Server wecken: /usr/sbin/ether-wake xx:yy:zz:aa:bb:cc; echo "Server wird aufgeweckt"


    Ich bin allerdings bis heute noch nicht dahinter gekommen, warum ich dazu den 'at' Befehl brauchen sollte...


    Gruesse,
    - berndl

  • hi,


    ich hab es so gemacht


    eintrag in der commands.conf :


    Daten von Opa einlesen : at -f /video/scripts/opa.einlesen.sh now


    unter /video/scripts dann folgendes angelegt :


    #! /bin/sh
    # nfs einlesen von Opa
    rm /video/scripts/ping.txt
    mount -t nfs 192.168.0.10:/video /video/opa
    ping -c2 192.168.0.10 >/video/scripts/ping.txt
    grep -c Unreachable /video/scripts/ping.txt
    if [ "$?" = "0" ]; then
    svdrpsend.pl MESG "Bitte das Portal von Opa manuell starten"
    else
    svdrpsend.pl MESG "Das Einlesen dauert ca. eine Minute"
    touch /video/.update
    fi


    entsprechend benennen und ausführbar machen.
    Kann man natülich noch schöner gestalten, und jeweils halt anpassen. Als Opa ist hier halt eins der Portale die hier im Netz sind und ne kleine Auswertung ist auch mit dabei ob es schon an ist.


    Warum der at befehl gebraucht wird, fällt mir auch gerade nicht ein! Glaube irgendwas mit der "ausführbarkeit" war es.


    mfg lexi

  • also wenn ich's recht verstanden habe, dann dient der 'at' Befehl dazu, den Job zu dispatchen. D.h. er versucht einerseits deinen Befehl abzuarbeiten, andererseits laeuft dein VDR ganz normal weiter (ist also sowas wie multithreading). Das ganze ist sinnvoll, wenn du eine Aktion anwirfst, die laenger dauert. Ohne 'at' haengt die Moehre dann naemlich bis zum Ende deiner gewuenschten Aktion, mit 'at' macht sie sofort weiter.
    Also DVD-Konvertierung sollte man dann wohl definitiv mit 'at' machen...
    Das Einbinden externer Platten kann m.M. nach besser mit der mount Option -soft geschehen.


    Gruss,
    - berndl


    [EDIT]
    Gibt der mount Befehl nicht einen return-code zurueck? Damit wuesstest du, ob die Aktion erfolgreich war oder nicht und wuerdest dir die Pingerei sparen. Hab ich aber noch nie ausprobiert...
    [nochmalEDIT]
    Und dein Skript muesste doch auch mit der Option -soft funktionieren. Der normale mount braucht ewig bis der Timeout zuschlaegt...
    [/nochmalEDIT]
    [/EDIT]

  • Hallo lexi,


    auf den Schritt über die Hilfsdatei ping.txt kannst Du verzichten:


    if ping -c 2 192.168.0.10 > /dev/null; then
    #der PC ist AN
    else
    #der PC ist AUS
    fi


    Viele Grüße
    NoTape




    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

    yaVDR 0.6.2 * ASUS M5A78L * AMD FX-4300 * MSI GT1030 Silent (HDMI an Onkyo) * LIRC (COM1) * SDC Megtron 240x128 * BOBLIGHT * DVB-T Selbstbauantenne Doppelquad an OPTI-Combo DVB-T2/C USB Stick * DVB-S2 TechniSat SkyStar S2

    Einmal editiert, zuletzt von NoTape ()

  • hi NoTape



    ja, das es andere möglichkeiten gibt war mir klar. Wollte damals aber nicht unbedingt die schönste oder sauberste Lösung, sonden nur eine funktionierende für meine Ansprüche. Vielen dank für den Hinweis werde es bei gelegenheit mal testen und ggf. einbauen.


    mfg lexi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!