Pentium II 450MHZ nur Kühlrippen ohne Lüfter?

  • Ich hab nen Pentium II 450 Mhz in meinem VDR jetzt habe ich aus versehen vergessen den Lüfter anzustecken aber das Ding ist den ganzen Tag einwandfrei gelaufen! Jetzt frage ich mich ob ich ihn ganz weglassen kann?? Oder geht das auf dauer nicht gut?? Die Kühlrippen werden ganz schön warm aber nicht heiß!!

    - Gepanschtes LinVDR 0.7 MT 20050428+Tarandor20060313+Cody20060302Patch :)


    -MVP- Cavalier2, 128x64 Glcd, 120+160 GB WD, 128 Mb Ram, LG GSA-4163B, Nexus-s, AlphaCrypt, PIII 450 Mhz passiv (bis die Kiste abbrennt).

  • hmm...kommt halt drauf an wie du deine cpu / vdr auslasstest...je nach dem wird das ding warm oder bleibt kühler. die cpu sollte halt nicht über ca. 70° gehen sonst wird es soweit ich weis knapp. Vielleicht hat dein board auch ne funktion, um vor schäden zu schützen und fährt runter wenn es zu heiss wird. Dann wäre natürlich die ganze sache kein Risiko. Der Kühlkörper spielt selbstverständlich auch ne Rolle...aber gut bei den Taktraten kann es gut klappen...ging ja jetzt schon nen Tag gut.


    Wie immer sind solche Angaben natürlich ohne Gewähr, und alles auf eigene Gefahr.

  • servus,


    habe hier mal einen celeron 300@450 auch ohne lüfter laufen lassen
    habe damit eigentlich keine probleme gehabt, selbst bei
    vdrconvert oder beim kompilieren nicht.


    muss aber nicht heissen das es bei dir keine probleme gibt,
    halt mal testen ;)


    mfg

  • Du könntest die Wärme zur Sicherjeit auch mit einer Heatpipe weiterleiten oder den Prozessor untertakten.
    Für weiter längerfristige Erfahrungen wäre ich dankbar, da ich selbst überlege, wie man ein ATX Board leise bekommen kann.
    Viel Erfolg

  • Ich hoffe es werden nicht die alten original Kühler verwendet.
    Kühlkörper neueren Baujahres passen auch oft und geben auch viel mehr wärme nach außen ab.
    Ich habe einen P900 seit einem 3/4 Jahr so problemlos passiv gekühlt.
    Ist aber nicht schlecht wen im Gehäuse noch irgendwo ein großer leiser Lüfter werkelt der die Wärme von HD CPU und TV-Karte(n) nach drausen pustet.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • hi ho


    Es ist machbar, aber nicht einfach. Mit zu bedenken sind die anderen Hitzequellen im Gehäuse und die Temp. im Sommer, die meist deutlich steigt. Ich habe vor ein paar Jahren selber einen P2-450 passiv betrieben (ca. 2 Jahre), aber unweit im Gehäuse war ein 80mm Papst, der Luft auf den großen Kühler zuströhmte und so die warme Luft im Gehäse in Bewegung brachte.


    Zu bedenken ist, dass P2 und P3 (Slot 1) keine Temperaturdiode drin haben! Desweiteren takten sie sich nicht wie ein P4 runter, wenn es ihnen zu warm ist, sondern brennen einfach durch! :burn1
    Auch Messungen am Kühlkörper geben nicht die Temp. in der CPU wieder.


    GRUSS
    WWW-KR


    P.S. Business-Rechner von FSC werden "alle" mit nur einem Lüfter gekühlt, kann gern Bilder posten

    AMD Athlon 64 X2 4600+, FSC D2461.A1 nForce4, 4GB Kingston,

    OCZ Vertex Plus 30GB OS, Samsung SpinPoint F4 EcoGreen 2TB, LG GSA-H30N, Hauppauge NEXUS-s Rev.2.2
    Debian 8 Jessie mit div. Plugin's und Server-Diensten

    Raspberry IP als Client

  • Zitat

    Original von Megamax
    Pentium II 450 Mhz


    der verbraucht min. 24 Watt, max. 36,4 Watt und ist nur für max. 75 Grad ausgelegt.
    Ich würde den nicht passiv kühlen. Bastele Dir lieber eine Konstruktion, wo ein leiser 80mm Lüfter den Kühlkörper etwas anbläst. Das Rauschen geht im Grundgeräusch von NT und Platte dann fast unter.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • hi,


    compaq hat vor einigen jahren in der deskpro reihe 450er ohne lüfter verbaut (überdimensionierter kükö in convertible desktop), die hatten aber 2 x 80er lüfter (gahäuse + netzteil) um für ausreichend luft zu sorgen

  • Zitat

    Original von Megamax
    Ich hab nen Pentium II 450 Mhz in meinem VDR jetzt habe ich aus versehen vergessen den Lüfter anzustecken aber das Ding ist den ganzen Tag einwandfrei gelaufen! Jetzt frage ich mich ob ich ihn ganz weglassen kann?? Oder geht das auf dauer nicht gut?? Die Kühlrippen werden ganz schön warm aber nicht heiß!!


    Also ich hatte einen Pentium-II 400 mit langen dünnen Kühlrippen OHNE Lüfter original von Intel da.


    Den hab ich mit nem Lüfterchen auf 533MHz bekommen :D


    Wenn er stabil rennt, probiers halt aus, Deschutes sollte schon den Not-Aus haben....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Zitat

    Original von WWW-KR
    Zu bedenken ist, dass P2 und P3 (Slot 1) keine Temperaturdiode drin haben!


    Falsch. Seit Deschutes (P2 mit FSB100) haben ALLE Kerne eine Temperaturdiode.


    Allerdings lesen NICHT alle Boards diese aus.

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!