vdrsync ->Beim Kanal umschalten stürzt VDR ab

  • Hi zusammen,


    seid neustem ärgert mich mein VDR auf eine neue Art:
    Wenn ich im sage er möchte mir doch bitte die DVD Struktur erstellen und ich schalte währenddessen auf einen anderen Kanal um schmiert der VDR ab. Im hintergrund wird aber die DVD Struktur schön brav erstellt.
    Hier was logread ausgibt:


    usw....


    Achso Sys ist das aus der Sig!


    Zudem erstellt er nur noch die DVD Struktur von 1 Aufnahme richtig.
    Sprich wenn ich in die toconvert.txt mehr als 1 Aufnahme eintrage erstellt der nur die *.mpa und *.mpv dateien aber nicht mehr die DVD Struktur.


    Was mir grad aufgefallen ist:
    Nachdem er die DVD Struktur erstellt hat startet der VDR dann wieder neu!


    Hoffe jemand kann mir helfen.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Yazariel ()

  • Nabend zusammen!


    Hat denn keiner eine Idee?


    Seid neustem macht er nämlich in 1/2 der Aufnahmen nur noch die *.mp* Dateien und keine DVD mehr draus.


    Wie starte ich zumindest das er mir aus den Vorhandenen *.mp* Dateien eine DVD erzeugt? Vieleicht bekomme ich es ja in 2 SChritten ohne einen Abstürz hin.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Moin zusammen,


    Kann mir denn keiner Helfen?


    Wieso ist es immer so das wenn man ein eindeutiges Topic angibt niemand sie dafür interesiert und wenn man es allgemein hält jeder draufschaut?


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Hi,


    gleiches Problem, nur läuft bei mir im Hintergrund convert.pl -> noad. Scheint irgendwie vielleicht was mit der Auslastung der Kiste zu tun zu haben (linvdr 0.7)


    Allerdings startet bei mir der VDR nicht neu - nach dem Beenden des "blockierenden" Jobs läuft er normal weiter.


    Noad allerdings läuft ohnehin schon mit prio 19 ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • Hi!


    Zitat

    Moin zusammen,


    Kann mir denn keiner Helfen?


    Wieso ist es immer so das wenn man ein eindeutiges Topic angibt niemand sie dafür interesiert und wenn man es allgemein hält jeder draufschaut?


    Immerhin gibts schon 50 Hits!


    Ich denke einfach da hat keiner eine gute Idee zu. Ich leider auch nicht :(


    Trotzdem drücke ich die Daumen für eine Lösung.


    Tschau
    Tueftler17

  • Hi,


    habe das gleiche Problem sobald vdrconvert läuft, ohne vdrconvert gibt's keine Probleme.


    Als Meldungen bekomme ich zuerst:
    %
    Jan 3 00:51:38 astro vdr[1638]: retrying
    Jan 3 00:51:38 astro vdr[1638]: ERROR (dvbdevice.c,610): Invalid argument
    Jan 3 00:51:38 astro vdr[9121]: transfer thread started (pid=9121)
    Jan 3 00:51:38 astro kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jan 3 00:51:38 astro kernel: dvb_demux_feed_del: feed not in list (type=0 state=0 pid=ffff)
    Jan 3 00:51:41 astro vdr[1638]: skipped channels 6..4
    Jan 3 00:51:41 astro vdr[1638]: switching to channel 3
    Jan 3 00:51:41 astro vdr[9121]: transfer thread ended (pid=9121)
    Jan 3 00:51:41 astro vdr[1638]: buffer stats: 8836 (0%) used
    Jan 3 00:51:41 astro vdr[9144]: transfer thread started (pid=9144)
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: skipped channels 4..6
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: switching to channel 7
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[9144]: transfer thread ended (pid=9144)
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: buffer stats: 8460 (0%) used
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: ERROR (dvbdevice.c,598): Invalid argument
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: ERROR: failed to set PIDs for channel 7 on device 1
    Jan 3 00:51:43 astro vdr[1638]: retrying
    %
    dabei läuft er noch (der Block kommt bei jedem Kanalwechsel einmal, der ist dann auch nicht mehr so schnell wie sonst),
    dann (etwas spater):
    %
    Jan 3 04:23:56 astro vdr[6377]: ERROR: skipped 99 byte to sync on TS packet
    Jan 3 04:24:43 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (89 bytes dropped)
    Jan 3 04:24:43 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Jan 3 04:24:43 astro last message repeated 344 times
    Jan 3 04:24:44 astro vdr[6377]: ERROR: skipped 99 byte to sync on TS packet
    Jan 3 04:24:56 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (89 bytes dropped)
    Jan 3 04:24:56 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    Jan 3 04:24:57 astro last message repeated 1150 times
    Jan 3 04:24:57 astro vdr[6377]: ERROR: skipped 99 byte to sync on TS packet
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[15462]: recording thread ended (pid=15462)
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[1638]: cTS2PES got 0 TS errors, 43 TS continuity errors
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[1638]: cTS2PES got 0 TS errors, 9 TS continuity errors
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[1638]: buffer stats: 18988 (0%) used
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[1638]: timer 9 (4 0323-0425 'Star Trek - Enterprise') stop
    Jan 3 04:25:00 astro vdr[1638]: deleting timer 9
    Jan 3 04:25:14 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (89 bytes dropped)
    Jan 3 04:25:14 astro vdr[6378]: ERROR: ring buffer overflow (188 bytes dropped)
    %
    Auch da muss er noch gelaufen sein, die Aufnahme war O.K..
    ... und schließlich (alle Fehlermeldingen wiederholen sich Seitenweise!):
    %
    Jan 4 13:35:19 astro vdr[9354]: switching to channel 13
    Jan 4 13:35:19 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:19 astro vdr[9354]: switching to channel 12
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: switching to channel 11
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: switching to channel 10
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:20 astro last message repeated 10 times
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: switching to channel 9
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:20 astro last message repeated 18 times
    Jan 4 13:35:20 astro vdr[9354]: switching to channel 8
    Jan 4 13:35:21 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:21 astro vdr[9354]: switching to channel 7
    Jan 4 13:35:21 astro vdr[9354]: ERROR (svdrp.c,79): Address already in use
    Jan 4 13:35:52 astro last message repeated 480 times
    Jan 4 13:36:08 astro last message repeated 16 times
    %
    da hilft dann nur noch ein Neustart des VDR-Programms und DVB-Treibers.



    Ich habe schon VDR 1.2.6 und 1.3.17 probiert, beide auf SuSE 9.0.
    Auch verscheidene DVB-Versionen hatte ich schon drauf.
    Häufig tritt das Problem im Zusammenhang mit einer längeren Inaktivität des Benutzers auf.
    Es könnte mit dem "Benutzer-Inaktivität"s-Timer des VDR oder Powermanagement des Rechners zusammenhängen, bin da grade am probieren.
    Leider kann ich den Fehlermeldungen nicht entnehmen, an welcher Stelle es genau hakt(DVB-Treiber, DVB-Karte, VDR, vdrconvert?), währe dankbar, wenn ich da 'nen Tip bekomme.

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • SHF: Verstehe ich nicht ganz, das mit der Benutzer-Inaktivität. Wie soll denn dein VDR keine Benutzeraktivität haben, wenn Du:


    • Etwas in die vdrconvert-Queue gestellt hast
    • Kanäle wechselst


    Davon abgesehen, ich kann mir nicht vorstellen, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat ...


    cu,
    Alex

    yaVDR 0.4 * M4N78PRO * AMD Athlon II X2 240 * TT S2 3200 * 2 x SkyStar 2.6D * LianLi C33 * Atric IR Einschalter * KingSpec 16GB SSD * 2TB HDD * Samsung LE37B530

  • kapplah: Mit dem Benutzer ist in diesem Fall die Hardware (Ich) gemeint, nicht der User mit dessen Id der VDR läuft (sorry, war mißverständlich).


    Der Ablauf konkret:


    VDR-Rechner läuft
    VDR läuft (macht Aufnahmen oder Leerlauf)
    vdrconvert läuft und erzeugt über vdr2divx ein divx-AVI (das ist o.k.)
    Ich als Benutzer rühre die Fernbedienung nicht an.


    das geht mehrere Stunden so (das AVI soll ja fertig werden und man kann ja nicht immer vor der Glotze sitzen).


    solange ist dann noch alles o.k, keine Fehlermeldungen
    wenn ich dann die Fernbedienung (von der 2.2er Hauppauge über rc-plugin) in die Hand nehme und den Kanal wechsel kommt eine Fehlermeldung.


    Etwas später kommen die dann auch ohne mein Zutun, das Ganze (VDR) läuft dann noch, bis es irgendwann kollabiert oder ich den Rechner runterfahre.
    Der endgültige Absturz geschieht dann immer bei einem Kanalwechsel (schwarzes Bild, Bild friert ein, osp auf schwarzem Hintergrund iedenfalls reagiert der VDR auf nichts mehr).
    Um den VDR wiederzubeleben muss ich dann VDR, vdrconvert und cdn DVB-Treiber neu starten.


    Wenn ich vdrconvert nicht aktiviere läuft alles ohne Probleme nehme deshalb an, dass es damit zutun hat.


    Hab den aktuellen Log angehängt (inclusive meiner Eingaben).


    hoffe ich hab's jetzt verständlich formuliert.


    Gruss SHF

    Dateien

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi,
    bin zwar VDR-Anfänger, kenne aber diese Probleme gut von meiner Myth-Kiste. In der Regel liegt es an resourcen fressenden Prozessen, die die Kiste bis zum Anschlag belassten. Encoden und so...
    Wenn ich zum Beispiel eine Aufnahme umwandle und gleicherzeit am besten mehrer Sendungen aufzeichne, fangen fast alle Treiber (bt878, ivtv, ...) zu spinnen, weil ihnen scheinbar die Luft zum Atmen ausgeht.
    Bisher konnte ich das Problem umgehen in dem ich die Priorität (nice) des Umwandlungsprozesse runtergesetzt habe.


    Sorry, nur Vermutungen eines Halbwissenden ;)


    Jan

  • muederkrieger
    Kann bei mir eigentlich nicht sein, vdrconvert läuft mit prio 17, trotzdem danke.
    SHF

    Gruss
    SHF


  • hi,


    habe hier auf meiner neu installierten suse 9.2 die selben probleme wenn vdrconvert am laufen ist, ist ihmo im zusammenhang mit dem 2.6er kernel treiber, mit dem 2.4er kernel (suse 8.2) und dem "alten" (nicht kernel) treiber macht das keine probleme - alles auf der selben hardware
    möglicherweise schluckt die hohe plattenaktivität beim umkopieren/multiplexen so viel rechezeit das der treiber aus dem tritt kommt und vdr das dann übel nimmt
    in meinem fall hilft auch ein neuladen von vdr nicht, der dvb treiber ist einfach unbenutzbar und die module lassen sich nicht entladen - neustart nötig

  • hallo,
    ich konnte das Problem bei mir mit dem DVB-Treiber vom 26.12.04 lösen.
    (Damals hatte ich einen von kurz vor Weihnachten drauf.)


    ... da gibt's Infos und einen Link dazu.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26510&sid=&hilight=dvb+AND+patch+AND+fix
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=21672&sid=&hilight=firmware


    gruss
    SHF

    Gruss
    SHF


    Einmal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Hi @all,
    ich habe leider das gleich Problem, habe vdrconvert gestartet um
    eine DVD zu erstellen und beim Umschalten auf einen anderen Kanal (von VOX auf RTL) gibts kein Bild und der DVB-Treiber (26-12-2004)hängt.


    Jan 30 17:52:22 linux vdr[1452]: ERROR (dvbdevice.c,674): Invalid argument
    Jan 30 17:52:22 linux vdr[1452]: ERROR: can't set PID 1791 on device 1
    Jan 30 17:52:22 linux vdr[1452]: ERROR (dvbdevice.c,686): Invalid argument
    Jan 30 17:52:22 linux vdr[1452]: ERROR: failed to set PIDs for channel 5 on device 1
    Jan 30 17:52:22 linux vdr[1452]: retrying



    Benutze vdr-1.3.19, dvb Treiber 26-12-2004, SuSE 8.2, Kernel 2.4.25 und vdrconvert-0.1.1


    Woran das genau liegt weiß ich leider auch nicht...


    Gruß,
    Gromit

    Mein Glotz-o-fon-Konservierer im Aufbau:
    vdr-2.3.1, v4l Treiber, OpenSuse 42.1, Satelco Easywatch DVB-C

    Einmal editiert, zuletzt von gromit ()

  • hi,


    IG88
    ... das mit dem Treiber ist mit klar, bei mir ist der 2.4.er Kernel drauf. Für den 2.6.er soll man sich, soweit ich mich erinnere, halt einen neuen aus dem CVS ziehen.



    @ALL
    Was ich gestern zu erwähnen vergessen habe:
    vdr läuft auf prio -5 und vdrconvert auf prio 18. Das alleine hatte das problem aber noch nicht gelöst. Seit der neue DVB-Treiber drauf ist läuft alles, selbst bei 100% CPU-Last, stabil (hab sogar schon nebenbei kompiliert oder 3D-Spiele gezockt!). Bislang hab ich aber nur mit Divx und Mpeg experimentiert.


    Die ERROR (dvbdevice.c,674): Invalid argument; ERROR: can't set PID 1791 on device 1... -Fehlermeldung kommt bei mir noch sehrsehrselten. Wenn, dann höchstens ein, zwei Mal ,der VDR läuft aber problemlos weiter (kein Neustart!). Früher stürzte der VDR ab. Wenn ich Glück hatte ließ sich der DVB-Treiber noch entladen, sonst half meistens ein Reboot, wenn auch das nichts brachte musste ich den Rechner für 'ne halbe Stunde ausschalten (und um die FF-Karte bangen).


    ...mehr fällt mir zZt. nicht ein, viel Glück,
    SHF

    Gruss
    SHF


    2 Mal editiert, zuletzt von SHF ()

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme, immer wenn ich neben dem VDR eine DVD erstellte oder DIVX Files etc.
    Wenn die Kiste bis zum Anschlag belastet war, passierte beim Umschalten oft nix. Oder es kam die Meldung, dass der kanal blockiert ist (!?) was immer das heißen sollte.
    Ich habe dann mal nachgeschaut, welche Treiber den für meine DVB Karte geladen werden und festgestellt, dass auch Budget-Kartentreiber dabei waren, obwohl ich keine Budget Karte habe.
    Nachdem ich die auskommentiert habe, läuft meine VDR auch unter Belastung stabil.
    Mein Tipp also: Schau mal die Treiber an, ob due die alle so brauchst.


    Gruß


    Norbert

  • hi,


    die kiste ist nicht unter belastung wenn es passiert, das vdrconvert.sh list nur gestartet nichts mehr >95% idle und der rechner hat eine ff und eine budget


    ich bin zu allem bereit, werde mal nur die kernelmodule laden die wirklich benötigt werden - aber andere nutzen den aktuellen treiber auch und laden nur einfach mit dem insmod.sh

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!