analogtv, ctvdr3 und alte wintv Karte

  • Hallo,


    ich habe nach Umstieg von ctvdr2 auf ctvdr3 und einigem Basteln
    inzwischen wieder alles am Laufen ausser dem analogtv-Plugin.


    Vorab ein paar Infos :
    - Hardware ist das ursprünglich mal von ct empfohlene MSI651-Barebone-System mit DVB-C-FF-Karte und alter WinTV-Karte.
    - unter ctvdr2 lief das analogtv-Plugin
    - mit ctvdr3 bekomme ich beim analogtv-Plugin maximal 1-2 Bilder, dann nix
    mehr (vdr und osd inkl. Fernbedienung funktionieren aber weiterhin, nur
    mp1e schmiert ab)
    - mit ctvdr3 läuft jetzt im Gegensatz zu ctvdr2 auch alsa inkl. OSS-Emulation
    (überprüft z.B. mit xmms und xawtv)
    - Problem tritt aber auch dann auf, wenn ich alsa entlade, den OSS-Treiber
    starte und dann auf analog-Kanal schalte


    Nun zum Problem :


    In /tmp/vdr.err steht
    mp1e:v4l25.c:148: Failed to enqueue capture buffer (22, Invalid argument)


    mp1e meldet dasselbe auf Kommando-Zeile (z.B. mit Parameter -p /dev/dsp oder alsa/default, -x /dev/mixer, -c /dev/video)


    Googlen ergibt, dass es irgendwann mal ein mp1e gab, das mit bttv nicht
    zurechtkam und für analogtv gepatcht werden musste und sonst diese Meldung brachte.
    Die Version gehört aber zum Plugin ?! ich habe mir das Plugin aktuell gestern
    nochmal neu installiert -> kein Unterschied


    Sollte die mp1e-Version, die im analogtv-Plugin des ctcdr3-Repository liegt,
    nicht schon passend sein ? Läuft das bei jemandem (mit möglichst ähnlicher
    Konfig) ?


    Tschuess und feiert schoen..
    Michael

  • hallo,


    ich bin auch gerade dabei mein gutes altes CT1 system auf CT3 und VDRDEVEL 1.3.18 zu heben.


    Dabei habe ich die exakt selben probleme festgestellt. Leider habe ich kein Lösungsansatz parat.


    Mein Aktuelles Test-System:



    Gibt es bei Dir Neuigkeiten bzw. Fortschritte? Würden mich sehr Intressieren


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    3 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

  • Hallo zusammen,


    habe das Problem selbst gelöst.


    es lag am mp1e, und vermutlich dem verwendeten Patch


    Meine Lösungsweg:


    Habe den heutigen CVS Stand von rte und analogtv ausgescheckt:
    rte 0.9.5
    analogtv 0.9.37


    der mp1e.Patch von analogtv hat an manchen stellen aufgrund der aktuellen mp1e-Version nicht geklappt.


    1.Fehler in der Datei rte/mp1e/common/mmx.h



    Der WERT 9 ist in der aktuellen Version bereits durch CPU_CYRIX_NEHEMIAH vergeben.


    da ich keinen C3 Proz bei mir habe, habe ich alle CPU_VIA_C3 abfragen entweder gelöscht (bei CASE abfragen) oder auf CPU_CYRIX_NEHEMIA abgewandelt.


    2. Fehler in der Datei /rte/mp1e/video/mpeg1.c
    klappt ebenfalls ein Patch nicht, in der Zeile 210 (ist in der aktuellen Version nun in Zeile 216)


    habe ich manuell geändert. vi rulez.


    Nun rennt das analogtv endlich unter 1.3.18 und ich bin begeistert


    wenn gewünscht stelle ich hier den quick and dirty patch bereit


    WICHTIG: libasound2-dev muß installiert sein, sonst klappt das nicht ALSA


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    2 Mal editiert, zuletzt von vdrviewer ()

  • Zitat

    Original von vdrviewer


    Habe den heutigen CVS Stand von rte und analogtv ausgescheckt:
    rte 0.9.5
    analogtv 0.9.37


    wenn gewünscht stelle ich hier den quick and dirty patch bereit


    Hallo,


    so ganz verstanden habe ich das nicht.


    Ich habe ja überhaupt kein vdrdevel, sondern den normalen (aber macht das in diesem Zusammenhang einen Unterschied ?)
    Zwischenzeitlich bin ich von ct-stable über ct-testing bei tobi-testing gelandet - eine neuere analogtv-Version ergab sich dadurch aber nicht (alles 0.9.33)
    Erst tobi-experimental würde 0.9.36 enthalten, da will ich aber eigentlich nicht hin, weil zu unsicher.



    Heisst das, du gehst davon aus, dass auch die 0.9.33 falsch gepatcht wurde ?
    Kann ich mir einfach so cvs-Versionen selbst kompilieren und ins System einspielen ohne dass die paketverwaltung durcheinander kommt ?


    Ich hatte mir in der Zwischenzeit auch die Quellen geholt und inspiziert, dabei habe ich festgestellt, dass die lt. diverser Internet-Threads zur Behebung dieses Fehlers zu patchenden Passagen in mp1e bereits gepatcht waren.
    Jetzt habe ich mir eben den Quelltext nochmal angesehn bzgl. der von die genannten Punkte -> CPU_CYRIX_NEHEMIAH ist hier noch nicht zu finden
    und mpeg1.c Zeile 216 ist eine Leerzeile :)


    Evtl. könntest du nochmal genauer sagen, um was für eine Stelle es sich da genau handelt (oder vielleicht doch den Quick und dirty-Oatch bereitstellen :-))


    Tschuess..
    Michael

  • Hi panik105,


    ich glaube das es keinen Unterschied macht ob es VDRDEVEL oder VDR ist. Beide Versionen haben den analogtv patch.


    Ob es falsch gepatcht wurde möchte ich nicht behaupten, da die Jungs alle eine hervorragende Arbeit leisten, nur so nebenbei.


    Aber bei mp1e kann ich halt nur sagen, dass es nachdem ich manuell gepatcht und kompiliert habe funktioniert.


    Du müsstest für Deinen 0.9.33 nur den mp1e neu kompilieren das analogtv Plugin selber bleibt unberührt. Da aber mp1e teil des analogtv-package ist, würde es bei einem update des Pakets sehr wahrscheinlich ersetzt werden.


    was bei beim Patchen z.B. nicht geklappt hat ist unteranderem folgender Patch



    weil die zu ersetzende Zeile in mp1e 0.9.5 nicht mehr in Zeile 210 sondern in 216 ist, und teilweise umgeschrieben wurde.


    Hinzu kommt noch der Patch-Fehler in der mmx.h mit dem CPU_VIA_C3 (siehe mein letztes Posting).


    Wenn man aber den WERT CPU_VIA_C3 weglässt, muß man in verschiedenen Dateien CASE Abfragen, die diesen Wert (nach dem Patch) enthalten entfernen. WO? das sieht man beim compilieren ;)
    Alternativ wäre es auch möglich gewesen, für CPU_VIA_C3 einen neuen Wert zu vergeben (z.B.) 10. Das habe ich jetzt noch nicht probiert.



    Anbei ist das Patch. ich habe es wie AKool mit den Parametern 'diff -rub ....' erstellt.


    Hope this all helps


    Viele Grüsse
    Dirk

    Dateien

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

    Einmal editiert, zuletzt von vdrviewer ()


  • Hallo,


    es klappt :)


    ich habe mir mittels cvs den aktuellen mp1e-Quellcode geholt, dann deinen Patch angewandt und neu übersetzt und schon funktioniert alles wie gehabt (wohlgemerkt ohne Änderungen am analogtv selbst !).


    D.h. dass tatsächlich nur das mp1e im analogtv-Paket nicht passt !


    Vielen Dank nochmal.


    Tschuess..
    Michael

  • Hallo


    freut mich zu hören. :welle


    Wenn noch mehrere das Problem verifizieren könnten. Dann findet der Patch vielleicht auch den Weg in das analogtv-Package. Damit es auch nach dem Update in Zukunft funktioniert ;D


    Viele Grüsse
    vdrviewer

    (SAT-Unikabel): Server: AMD64, RAM 8GB, vdr stable 2.2.0), Gentoo, 1x TT S-2300 modded, 1x Octopus 4Port, DISK 4TB, NVidia (HDMI out)

    PI 1B, MLD_5.1 Client (HDMI-out)

    PI 3B, MLD_5.4 Client (HDMI-out) in Vorbereitung

  • Das vdrdevel-Plugin enthält gar kein mp1e-Programm, es verwendet einfach das mp1e des Pakets vdr-plugin-analogtv mit. Deshalb müsste das Problem bei beiden auftreten.


    Ich habe das Ganze an Peter weitergeleitet, da er sich bisher immer um das AnalogTV-Plugin gekümmert hat. Um sicher zu gehen, dass solche Probleme dem Maintainer des Debian-Plugins bekannt werden, ist es oft besser, ihm eine E-Mail zu schicken. Hier im Portal werden solche Infos leicht übersehen. Eine andere Möglichkeit ist die ct-VDR-Mailingliste:
    http://www.heise.de/bin/newsletter/listinfo/ctvdrdev


    Tom

  • Hallo,


    kann ich bestätigen:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=424968#post424968


    Ich hatte auch das Problem mit analogtv und mp1e nach Update.
    Nachdem ich ein neues Binary kopiert habe, war alles wieder OK.



    Wäre gut, wenn der Patch rein käme, denn das nächste Update zerhaut mir dann
    wieder alles und ich muss mp1e erst neu kopieren.


    Gruss,
    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!