LCDProc

  • Hi,


    leider finde ich im Forum keine Lösung für mein Problem.H
    ab ein Problem mit dem LCDproc. Wenn ich das im Setup aktieviere kommt nach einem neustart diese Meldung:


    "something went wrong. VDR respawning to fast, sleeping one minute""


    Ich wollte das LCD mit dem Hardware WakeOn Plugin von Frank Jepsen nutzen.
    In welchen Dateien muß ich denn den richtigen Com-Port einstellen?
    Oder leigt es an was anderem?
    Gruß Christoph

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Ich hab jetzt LCDproc im Setup aktiviert und in der rcStart kurz vor
    "execute /etc/init.d/runvdr start"
    das hier eingegeben:
    "execute /usr/bin/LCDd&"
    oder
    "execute /usr/bin/LCDd &"
    oder
    "execute /usr/bin/LCDd"


    Aber keine möglichkeit funktioniert.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • und bitte die "LCDd.conf" nicht vergessen! evtl. muss die angepasst werden, einfach mal durchschauen.... (einige beispiele hats im downloadbereich)
    madmax

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Ich würd ja gern mal meine Logread hier posten, aber wie bekomme ich die ohne Netzwerk auf meinen Windows rechner. Ich hab die mal auf ne Diskette gezogen, aber wenn man die unter Windows dann öffnet, stehen da mehr oder weniger nur wirre Zeichen (um das Diskettenlaufwerk ans laufen zu kriegen, muß ich immer die Knoppix-Cd einlegen, vielleicht kann mir das auch einer erklären, warum das unter Linvdr nicht klappt)


    Jetzt hab ich aber endlich mal ne Fehlermeldung. Hab LCDproc manual gestartet


    "LCDd -c./LCDd.conf -d HD44780"


    Dann kam


    "LCDd: /lib/lib.c.so.6: version ´GLIBC_2.3´ not found (required by LCDd)


    Hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • @GrünschnabelFunktioniert nicht.


    Im Setup von Linvdr muß doch auch noch ein x bei LCDproc stehen, oder?

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • hast du
    -dein lcd mal unter windows getestet (um verkabelungsfehler auszuschliessen)?
    -das LCD am paralellport angeschlossen?
    -die entsprechende "LCDd.conf" nach /etc kopiert (evtl. angepasst)? (vom vdrportal/download)
    -den eintrag "execute /usr/bin/LCDd &" in "rcStart" geschrieben?
    -das plugin im setup aktiviert ( das mit dem (x) )?


    das mit dem "bin" ist bei der plain-vanilla-linvdr-0.7 voncooper so, k.a. ob mit irgend einem patch da etwas geändert wurde, ansonsten kannst du mal nachsehen im ordner /usr/sbin resp. /usr/bin, ob da ein LCDd vorhanden ist.
    wenn beim booten bevor der VDR gestartet wird auf dem display etwas dargestellt wird (z.b. server/client), sollte es laufen.
    viel glück, madmax

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • @ madmax
    1. das LCD läuft
    2. ich habe das LCD nicht am parallelport angeschlossen, da ich das WakeUp-Modul von Frank Jepsen nutze, welches an den seriellen Port angeschlossen ist
    den Rest habe ich auch gemacht.


    Was ich nicht weiß, ist, was für einen Port ich in der LCDd.conf einstellen muß
    (eingestellt ist Port=0x378). Unter connection Type habe ich seriallcd.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Quelle: http://www.jepsennet.de/vdr/html/lcdproc.html



    0x378 ist der paralell-port, aber welchen du eintragen musst weiss ich nicht, evtl. mal die Seite von Frank konsultieren.

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Die Seiten kenn ich langsam schon auswendig und genauso habe ich es eingestellt.
    So langsam wird amn wahnsinig darüber.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • kannst du mal deine LCDd.conf hier posten, evtl. kann man dann mehr sehen.


    evtl. müsste man lcdproc neu kompilieren, frank hat ja einige änderungen gemacht, k.a. ob die einkompiliert sind bei linvdr0.7

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Auf den Download Seiten von Frank gibt´s ne Datei, in welcher die LCDd.conf drin ist und welche man über die normale drüberspielen soll. Hab ich auch gemacht.
    Im übrigen würde ich meine LCDd.conf gerne posten, kriege aber mein Diskettenlaufwerk nicht ans laufen. Wenn ich "mount floppy" eingebe kommt irgendsone Fehlermeldung.

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • probier mal "mount /dev/fd0 /mnt/floppy"

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Wenn ich versuche mein Diskettenlaufwerk einzubinden kommt diese Meldung:


    "wrong fs, bad option, bad superblock on /dev/fd0 or too many mounted file systems"


    Meine LCDd.conf:



    Meine logread.txt


    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • hi, sorry das es etwas länger gedauert hat, ich war in den bergen unterwegs :)
    in der LCDd.conf musst du allenfalls noch die Displaygrösse ändern, du schreibst im anderen thread von einem 27x4 lcd, das müsstest du dann auch in der Driver Section (wahrscheinlich unter HD44780) so eintragen:
    "Size=27x4"


    im server-bereich habe ich "User=root" eingetragen, ich weiss jedoch nicht, wieviel einfluss dass dies hat.
    Bei ServerScreen würd ich mal "noscreen " eintragen, du siehst dann eher, ob der LCDd funktioniert, auch wenn das plugin nicht aktiviert ist.


    Falls du die .tar.bz2 datei von frank so installiert hast, liegt der LCDd im Ordner /usr/sbin, du müsstes dies dann entsprechend in der rcstart eintragen (vielleicht zuerst dort nachsehen, ob das stimmt)

    • alt: easyvdr 0.6, homebrew-case, asus m2npv-vm, ff tt 1.6, ff tt 2.1, wd 750GB
    • aktuell: yavdr 0.3, vdr-sxfe@vdr-plugin-xineliboutput, in win bp655, asus at3iont-i, cine s2, wd 750GB

    fliegen ist nicht gefährlich, abstürzen ist gefährlich!

  • Hallo .


    Ich denke mal das sollte so aussehen.


    [HD44780]
    # Hitachi HD44780 driver
    # See docs/hd44780_howto.txt


    #CharmapFile=/etc/LCDd.charmap
    #CharmapName=SED1278F_0B


    ####### Port=0x378 nicht richtig !!! Par-Port
    # Port where the LPT is. Usual values are 0x278, 0x378 and 0x3BC


    ConnectionType=seriallcd
    # Select what type of connection. See documentation for types.
    Device=/dev/ttyS1


    ### ttyS1 für Com 2 !! ttyS0 für Com 1 !!


    RefreshDisplay=0
    # Force full refresh of display every 5 seconds. Default: 0 (no forced refreshs)


    Keypad=no
    # If you have a keypad connected. Keypad layout is currently not
    # configureable from the config file.


    Backlight=no
    # If you have a switchable backlight.


    #Size=16x4
    ##### Size=16x4 Hier neu !!! Display ist Grösser !!! Oder 20 x4 Eintragen
    Size=40x4
    # Specifies the size of the LCD.
    # In case of multiple combined displays, this should be the total size.


    vspan=2,2
    # For multiple displays: at what 'logical' lines do the individual displays
    # start.


    #extended=yes
    # If you want to use more than 3 HD44780 controllers on the LPT, you need to
    # specify this. See documentation.


    #DelayMult=2
    # If your display is slow and cannot keep up with the flow of data from
    # LCDd, garbage can appear on the LCDd. Set this delay factor to 2 or 4
    # to increase the delays. Default: 1.


    DelayBus=true
    # You can reduce the inserted delays by setting this to false.
    # On fast PCs it is possible your LCD does not respond correctly.
    # Default: true.


    ############Device=/dev/ttyS1 nach oben geschoben wegen Übersichtlichkeit !
    # For PIC-an-LCD connection type only: the serial device to which the LCD
    # is connected. Default: /dev/lcd



    Habe so meine Kommentare eingebaut. Sollte so klappen. Displaygrösse natürlich anpassen auf 20x4 oder 40x4


    Eventuell auch das hier mit einbauen


    #CharmapFile=/etc/LCDd.charmap



    Beispiel Zeichensatztabelle LCDd.charmap


    HD44780={


    ...


    /* #64 */
    64, 65, 66, 67,
    68, 69, 70, 71,
    72, 73, 74, 75,
    76, 77, 78, 79,
    80, 81, 82, 83,
    84, 85, 86, 87,
    88, 89, 90, 91,


    ...


    245,121,240,255}



    Werner

    MB ASUS A7N8X-E Deluxe, AMD Athlon(tm) XP 2600+, 512 MB RAM, MiniVDR 1.3 ,Kernel 2.6.13-2, SAMSUNG SP2514N (Kapazität: 250 GiB), SAMSUNG SV1203N (Kapazität: 120 GiB), TT 1.3 DVBs, Skystar2, ATX Desktop Gehäuse, GLCD 128 x 64, LIRC-FB, Opical & COAX-Digi Out über Asus SP-dif an DVB. VDR Version 1.3.28

    Einmal editiert, zuletzt von Smartkiller ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!