Hilfe SCHNEE!!!!

  • Hallo,
    habe 80er schüssel auf dem Dach und es schneit,KEIN BILD MEHR..
    Das gibts doch nicht...
    Woran kann das liegen???
    Ist das normal?
    Hat jemand das gleiche Problem?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi Dejuh,


    hatte das selbe "Phänomen" letzte Woche auch. Da hat sich einfach eine gewisse Schneeschicht auf dem LNB gesammelt. Einmal weggewischt und fertig.


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • ich würde nomal versuchen die schüssel besser auszurichten. Weil soviel dürfte schnee nicht ausmachen wenn sie optimal ausgerichtet ist????

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hallo,dankeeee
    war sofort nachschauen,jede menge war von der schüssel gerutscht und ein berg vor dem lnb.
    Aber was kann ich dagegen tun....nicht wahrscheinlich
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Originally posted by BlackKing
    ich würde nomal versuchen die schüssel besser auszurichten. Weil soviel dürfte schnee nicht ausmachen wenn sie optimal ausgerichtet ist????


    wenn sich allerdings Pappschnee an LNB oder an die Schüssel 'heftet', dann nützt auch die beste Ausrichtung nichts. Sieht man manchmal an Verkehrsschildern, die man dann nicht mehr sieht...
    Da hilft eigentlich nur eine 'Spiegelheizung' :D


    Clemens

  • Heizlüfter an den LNB schrauben... oder gibt es ein Scheibenwischer für einen LNB???? ;)


    Ehrlich gesagt... ich glaube, da kann man nicht viel machen...


    Gruß
    Sven

    Gehäuse: Antec Fusion Remote schwarz/silber
    Mainboard: XFX GeForce 9300
    CPU: Intel Core 2 Duo 6300
    RAM: 2 x 1GB PC2 6400 DDR2 800MHz Corsair Value Select
    Netzteil: be quiet Straight Power 400W ATX 2.2
    Fernbedienung: Logitech Harmony 515
    DVB: Digital Devices Cine S2
    Software: Gen2VDR V3 Beta 8 Update 10
    HD1: OCZ SSD Vertex 2, 60 GB
    HD2: Western Digital WD15EARS Caviar Green 1.5TB
    DVD: derzeit abgestöpselt

  • Hallo,
    ja das kann ja wohl nicht sein,
    spiegelheizung das wärs ja dann..
    Ne mal im ernst können doch nicht alle das Problem haben.

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Tach,


    rein theoretisch könnte man ja nen Begleitheizband an oder um die Schüssel wickeln...hrhr.


    Dann noch nen Kabel zum LNB rüber und das ganze dann mit ner Regelungsschaltung an die Steckdose.


    Normalerweise wird ein solches Begleitheizband dafür verwendet, frostgefährdete Leitungen im Winter vor dem Zufrieren bzw. Platzen zu schützen. Normal passiert ja nichts, wenn die Leitung leergelaufen ist und keine Flüssigkeit sich mehr in ihr befindet, aber manche sind halt reich und schusselig und kaufen sich dann sowas.


    Vertrieben bzw. hergestellt wird sowas bspw. von der Fa. Raychem in Ottobrunn, die heute zur Tyco-Gruppe gehören.


    Auf dieser Seite kannste dich mal nen bisserl über das Funktionsprinzip und die Technik informieren...


    http://www.soldron.de/raychem/raychem.htm


    Ganz billich ist der Spass aber net und bei dem vielen Schnee, den wir hier haben, lohnt sich das wohl nicht wirklich.


    Aber was es nicht alle gibt, ne ? :)


    Greets Olaf


    P.S.: Spiegelheizungen gibt es übrigens auch im Bereich Sanitär :) Allerdings für richtige Spiegel, die dann im Badezimmer niemals mehr beschlagen können, sofern nicht mal der Strom ausfällt.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • @ Olafhenkel
    *Grins*
    klar gute Idee wirklich,nur wer betreibt so einen Aufwand.
    Das heist alle die ne Satschüssel haben können bei dem Wetter nicht Fernsehen?
    Kann ich mir nicht vorstellen.
    gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    wenn sich allerdings Pappschnee an LNB oder an die Schüssel 'heftet', dann nützt auch die beste Ausrichtung nichts. Sieht man manchmal an Verkehrsschildern, die man dann nicht mehr sieht...


    Ich habe letztens eine Konstruktion gesehen, da hatte sich jemand ein "Dächlein" aus Plexiglas (kein Witz!) über den LNB gebaut. Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Zitat

    Originally posted by olafhenkel
    P.S.: Spiegelheizungen gibt es übrigens auch im Bereich Sanitär :) Allerdings für richtige Spiegel, die dann im Badezimmer niemals mehr beschlagen können, sofern nicht mal der Strom ausfällt.


    kann man dann auch das Handtuch zum trocknen drüberhängen? :D


    was es nicht alles gibt...

  • Meint ihr sowas hier?


    [Blockierte Grafik: http://www.satzentrale.de/wetter/paraprotection.jpg]

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Ja das sieht ja schon mal gut aus.
    Habe nachgeschaut der ganze Spiegel hängt voll.
    Muß da ja nen ganzes Vordach bauen.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hoi


    1. das gibts zu kaufen
    2. geht das sehr gut (hab mir das bei einigen schonmal angesehn)
    3. geht T-Offline na noch brutaler vor bei ihren richtfunkstecken

    Dirk

  • Ok dann vielleicht so:


    Gegen Schnee auf der LNB-Membran hilft ein kleines "Dach" über dem LNB, das als Zubehör im Handel erhältlich ist.
    Wenn jeglicher Zugriff unmöglich ist, kommt eine Heizung in Betracht: Auf der Rückseite des Spiegels werden Heizdrähte aufgeklebt und bei Bedarf so lange eingeschaltet, bis der Schnee herunterrutscht.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Kann mich dunkel dran erinnern, dass es mal solch eine Beschichtung für SAT-Schüsseln gab, die das Festhaften von Schnee verhindern soll. Hab jedoch dahingehend keine Probleme (weil: kaum Schnee :) ) und daher keine Erfahrung, nur so ne Idee. Im letzten Winter war bei mir nur einmal das Bild wech, die Schüssel ist bei mir jedoch gut zu erreichen --> abgewischt.


    Klemens

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Zitat

    Originally posted by Dirk
    Hoi


    1. das gibts zu kaufen
    2. geht das sehr gut (hab mir das bei einigen schonmal angesehn)
    3. geht T-Offline na noch brutaler vor bei ihren richtfunkstecken


    1. ich weiß


    2. kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass es hilft.
    Zitat: "Die Firma "Conrad" entwickelte den LNB Schutz "Para Protection". Es verhindert, das Schnee und Regen den Satempfang drüben."


    wie gesagt,ich denke eher, dass bei Schnee eher mit einer Verschlechterung des Empfangs zu rechnen ist, da der Schnee auf dem 'Plexi-Dach' liegenbleibt und damit schon zum Hindernis wird, da dieses voll in der Strahlungsrichtung montiert ist (auf dem Bild). Und bei Regen wird es gar keinen Unterschied machen.


    3. Richtfunkstrecken?


    Gruß
    Clemens


    PS: dann doch lieber für den Notfall die Spiegelheizung hier und zusätzlich noch eine Heizspirale direkt unter dem LNB (wenn der Spiegel auf dem Dach ist)

  • Servus,


    Zitat

    Ne mal im ernst können doch nicht alle das Problem haben.


    Nein, das Problem haben die meisten auch nicht.


    Weil sie sich z.B. einen geschützten Aufstellort für die Schüssel gesucht haben. Oder einen, bei dem sie noch mit dem Besen an die Schüssel ran kommen, um im Notfall mal den Schnee runter zu machen. Es gibt auch Leute, die montieren eben ein "Dach" über den LNB, damit der nicht komplett zu schneit, auch wenn das nicht davor schützt, dass der Schnee an der Schüssel selbst haftet.


    Wie du siehst, hilft die richtige Wahl des Aufstellungsortes schon gravierend, damit ein solches Problem überhaupt erst gar nicht auftritt oder nur bei ganz extremem Schneefall oder Eisregen.


    Wenn du deine Schüssel aber nur exponiert aufstellen kannst, hast du mit genau solchen Problemen zu kämpfen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!