VDR startet nicht richtig neu / Suse 9.1 Dvb-Init macht was falsch !?

  • Wenn mein vdr abstürzt oder ich im Hauptmenü die Funktion "Neustarten" benutze, dann startet vdr zwar neu, aber frägt mich jedesmal beim start wieder nach dem lernen der Fernbedienungscodes. Ich vermute einen Fehler in meiner runvdr, könnte die sich jemand mal anschaun ??


    Suse 9.1, Dvd-Treiber wird über das hotplug/firmware (mit rcdvb start) gestartet.


    runvdr:


    #!/bin/sh


    # runvdr: Loads the DVB driver and runs VDR
    #
    # If VDR exits abnormally, the driver will be reloaded
    # and VDR restarted.
    #
    # Set the environment variable VDRUSR to the user id you
    # want VDR to run with. If VDRUSR is not set, VDR will run
    # as 'root', which is not necessarily advisable.
    #
    # Since this script loads the DVB driver, it must be started
    # as user 'root'.
    #
    # Any command line parameters will be passed on to the
    # actual 'vdr' program.
    #
    # See the main source file 'vdr.c' for copyright information and
    # how to reach the author.
    #
    # $Id: runvdr 1.11 2003/08/26 16:15:41 kls Exp $


    DVBDIR="/usr/local/src/DVB/driver"
    DVBREM="/usr/share/dvb/av7110_loadkeys"
    VDRPRG="/usr/local/bin/vdr"
    VDRCMD="$VDRPRG -w 60 \
    -l3 \
    -s /usr/local/bin/vdrshutdown \
    -c /etc/vdr \
    -r'/usr/local/src/noad-0.4.1/noad' \
    -L /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib $* \
    -v /media \
    -E /etc/vdr/epg.data \
    -P'mp3 -m /etc/vdr/mount.sh -B /var/lib/cddb' \
    -P'mplayer -m /etc/vdr/mount.sh -M /etc/vdr/mplayer.sh' \
    -P'osdteletext -r' \
    -Pdvd \
    -P'image -m /etc/vdr/mount.sh' \
    -Posdpip \
    -P'epgsearch -f /usr/local/bin/svdrpsend.pl' \
    -Premote"



    LSMOD="`/sbin/lsmod | grep -w '^dvb' | wc -l`"
    KILL="/usr/bin/killall -q -TERM"


    # Load driver if it hasn't been loaded already:
    if [ $LSMOD -eq 0 ] ; then
    rcdvb start
    (/usr/bin/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge_grey.rc5 > /proc/av7110_ir)
    export LD_ASSUME_KERNEL=2.4.1
    fi


    while (true) do
    su -c "$VDRCMD" root
    if test $? -eq 0 -o $? -eq 2; then exit; fi
    date
    echo "restarting VDR"
    $KILL $VDRPRG
    sleep 10
    rcdvb restart
    (/usr/bin/av7110_loadkeys $DVBREM/hauppauge_grey.rc5 > /proc/av7110_ir)
    date
    done


    Danke vielmals.

  • Zu dem Problem (das ich trotz etlichen Stunden suchens nicht lösen konnte) hat sich noch ein weiteres hinzugesellst: mein vdr läuft im Grunde so wie ich das will, alle Plugins werden geladen und eigentlich passt alles, ABER nach 2 Stunden Fernsehen setzt IMMER der Inaktivitätstimer ein, es ist vollkommen egal ob ich zwischendrin die Volume verändert hab, den Kanal gewechselt hab oder ähnliches, nach 2 Stunden ist Sense.


    In meinem log tauchen auch seltsame Errors auf mit denen ich nichts anfangen kann:


    Dec 29 15:33:42 MediaPC vdr[2942]: setting watchdog timer to 60 seconds
    Dec 29 15:33:42 MediaPC vdr[4160]: setting watchdog timer to 60 seconds
    Dec 29 15:33:42 MediaPC vdr[4160]: ERROR: no OSD provider available - using dummy OSD!
    Dec 29 15:33:42 MediaPC vdr[2942]: ERROR (svdrp.c,80): Address already in use
    Dec 29 15:33:47 MediaPC last message repeated 423 times
    Dec 29 15:33:48 MediaPC vdr[4160]: assuming manual start of VDR
    Dec 29 15:33:48 MediaPC vdr[4160]: max. latency time 1 seconds
    Dec 29 15:33:48 MediaPC vdr[2942]: assuming manual start of VDR
    Dec 29 15:33:48 MediaPC vdr[2942]: max. latency time 1 seconds
    Dec 29 15:33:48 MediaPC vdr[2942]: ERROR (svdrp.c,80): Address already in use
    Dec 29 15:34:17 MediaPC last message repeated 29 times
    Dec 29 15:34:18 MediaPC vdr[3138]: changing pids of channel 1018 from 701+701:702:204 to 901+901:902:204
    Dec 29 15:34:18 MediaPC vdr[2942]: ERROR (svdrp.c,80): Address already in use
    Dec 29 15:34:19 MediaPC vdr[2942]: ERROR (svdrp.c,80): Address already in use
    Dec 29 15:34:19 MediaPC sshd[4701]: Accepted keyboard-interactive/pam for root from ::ffff:192.168.2.6 port 1996 ssh2
    Dec 29 15:34:20 MediaPC vdr[2942]: ERROR (svdrp.c,80): Address already in use
    Dec 29 15:34:41 MediaPC last message repeated 21 times



    Alle Meldungen werden 2 Mal ausgegeben, dann der seltsame Adress already in use error. Irgendwie habe cih den verdacht, das irgendwie der vdr Prozess 2 mal aufgerufen wird, aber wenn ich meinen screen beende, dann sind wenn ich "top" eingebe, alle vdr prozesse weg, es läuft da nicht noch irgendwie ein 2.


    Ein pidof vdr bringt folgendes Ergebniss:


    # pidof vdr
    9248 9247 9246 9238 9237 9229 9228 9227 9220 4398 4397 4164 4163 4160


    Kann das stimmen, das soviele Prozess Ids zurückgegeben werden ? Ich bin hier echt am verzweifeln, das Ding kostet mich mittlerweile bestimmt schon 30h Arbeit und ich weiss einfach nicht weiter. Wäre Klasse wenn jemand sich mal meine runvdr anschaut und Kommentare postet.


    Nochmals Danke.

  • Moin !


    Zu dem Remote-Control Problem kann ich Dir nicht viel erzählen...


    Aber wäre es, um das zweite Problem mal anzugehen, nicht vielleicht sinnvoll, die ganzen Addons und Plugins rauszulassen und VDR nackig zu starten ?


    Sonst findest Du nie einen Ansatzpunkt...

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Das Problem scheint irgendwie das Suse DVB-Init Skript zu sein, und die dortige Methode die Hauppauge.rc5 zu laden. Er macht da zwar irgendwas, aber es funktioniert nicht. In meiner Runvdr hatte ich noch manuell das Laden der Hauppauge.rc5 eingebaut, und das funktioniert dann beim ersten VDR start, sobald ich aber nen Restart mache, und dabei den DVB Treiber neustarte (über das Suse Initscript), funktioniert das manuelle Laden der hauppauge.rc5 plötzlich nichtmehr, und ich werde wieder zum Lernen der Tasten aufgefordert. Wieso das so ist, verstehe ich nicht, in dem DVB-Init script wird nichts anderes gemacht, als das was ich manuell in der zeile mache, und warum das bei einem erneuten Laden des DVB-Treibers nicht ein 2. mal funktioniert, ist mir zu hoch :) Momentaner Workaround: Beim Neustart starte ich nur den VDR neu, nicht aber den DVB Treiber, dann fuktioniert alles so wie es soll. Ist aber alles andere als toll, nur ich komm nicht drauf was da schief läuft.

  • Ich verwende die SuSE 9.0er Version und bei mir trat das folgende Problem auf:


    Bei Verwendung von vdrconvert erscheint nach ein paar Stunden inaktivität auch die "ERROR (svdrp.c,80): Address already in use" Fehlermeldung wenn ich dann den Kanal wechseln will. Das Bild bleibt der Kanal kann aber nicht gewechselt werden.
    VDR-Neustart allein bringt nichts, und DVB lässt sich, obwohl VDR nicht mehr läuft, nicht entladen(2X hintereinander rcdvb stop, dann Fehlermeldung "device in use (oder ähnliches)" bei zwei der Module, sollte beim 2. mal sowas wie "not loaded" ausgeben) Einzige Möglichkeit: Neu booten.


    Seit ich die neuesten DVB-Module verwende lässt sich der Treiber einwandfrei neu starten, ich verwende das mitgelieferte insmod.sh Skript (weiß nicht, ob das so auch bei der 9.1er geht, beim 2.6er kernel soll es anders sein) dazu, was ich aus meiner runvdr aufrufe.
    Der svdrp-Fehler ist leider geblieben, habe auch schon diverse VDR-Versionen ausprobiert und bis auf das remote-Plugin und vdrconvert nichts geladen. Ohne vdrconvert lief die Kiste schon tagelang ohne Probleme durch!


    Der Eintrag zum laden der RC-Codes in meiner runvdr sieht, bis auf die klammern(ich hab keine!), aus wie bei Dir und funktioniert.


    evtl. solltest Du versuchen "rcdvb restart" in


    rcdvb stop
    sleep 10
    rcdvb start


    abzuändern, das mit dem restart hat bei mir auch nicht immer geklappt.
    sonst halt mal den neuesten DVB.Treiber probieren .

    Gruss
    SHF


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!