Neue VDRsync Version

  • Hallo BEEjay


    Ich habe keine Ahnung ob die so verschieden sind, nur scheint es ja mit der 0.6.8 zu funktionieren (zumindest bei enuroj).


    Was mir aber nicht recht einleuchten will, ist, dass es auch mit xine nicht funktioniert...


    Und schliesslich habe ich auch dvdauthor 0.6.10 in Verwendung, und da funktioniert es mit xine (und mit meinem dvdplayer...).
    Was sagen denn Deine Build-Options, wenn Du dvdauthor allein aufrufst? Bei mir sieht es dann so aus:

    Code
    Build options: gnugetopt magick iconv freetype


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi
    kurz zur Info:
    ich habe meine o.g. Befehlszeile mit vdrsync1.2.2DEV2 (oder so ähnlich? - auf jedenfall die letzte vor 1.3PRE1) aufgerufen - und ist durchgelaufen.
    Deine kleine änderung Probiere ich nachher mal aus. Frage: willst du die dateien mal zugeschickt bekommen? ich würde dir dann ne DVD mit den Rohdaten schicken... (falls du das ganze selbst nachvollziehen willst um Fehler zu beseitigen)


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo Thorsten,


    Zitat

    Original von thorsten.gehrig
    Hi
    kurz zur Info:
    ich habe meine o.g. Befehlszeile mit vdrsync1.2.2DEV2 (oder so ähnlich? - auf jedenfall die letzte vor 1.3PRE1) aufgerufen - und ist durchgelaufen.
    Deine kleine änderung Probiere ich nachher mal aus. Frage: willst du die dateien mal zugeschickt bekommen? ich würde dir dann ne DVD mit den Rohdaten schicken... (falls du das ganze selbst nachvollziehen willst um Fehler zu beseitigen)


    Wahrscheinlich ist die neuste Version an dieser Stelle zu ruppig vorgegangen, sie erwartet einfach immer genug Audio zum syncen, und das bekommt sie auch, wenn man mit VDRsync schneidet.... Falls wir das Problem nicht "remote" gelöst bekommen, hätte ich natürlich die DVD sehr gern :]


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo zusammen,


    habe wenn ich vdrsync mit der option --dvd-chapter-menus laufen lasse erhalte ich unten angehängte Fehlermeldung wenn ich es nur mit -master-dvd laufen lasse klappt aber alles ohne probleme...


    Hat einer von euch eine Idee ?


    Gruss
    Georg


    Parameter validation not complete yet
    Checking lock file /tmp/vdrsync_lock_25961
    lock file /tmp/vdrsync_lock_25961 not there
    lock file /tmp/vdrsync_lock_25961 created
    Initialising and analysing the streams....
    24 Mbytes of 24 read
    12659 PES packets processed
    Ok, we will stop flushing stream c0 since we already are equal with video
    last PTS: 169417285
    Printing Stats
    Start dvdimage creation


    Creating DVD structure using dvdauthor...
    want to create /tmp/110494451525961
    ****************************************
    READING INDEX FILE, please be patient
    ****************************************
    arrived at multiplex with pid 25992


    Starting multiplexer
    last Iframe found as frame 1656 with offset 56 and 13304
    no cutting without marks...
    Since there were no marks, we created fake ones: 0:00:00.01 0:01:06.07
    CAUTION: You specified the -cut Option, but the marks look like remains of an already cut movie!
    I will process the full movie!
    already have a chapter string: 00:00:00,00:00:30,00:01:00
    Error while running '/usr/bin/dvd-menu.pl -title title="Punkt9",text="No Text available!",vob="/tmp/remuxfifo25961",chapters="00:00:00,00:00:30,00:01:00",chapter_dir="/tmp/110494451525961" -run-dvdauthor -o "/video//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20 > /dev/null 2> /dev/null '
    Error while running /usr/bin/dvd-menu.pl -title title="Punkt9",text="No Text available!",vob="/tmp/remuxfifo25961",chapters="00:00:00,00:00:30,00:01:00",chapter_dir="/tmp/110494451525961" -run-dvdauthor -o "/video//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20

  • Hi ziggy,


    ruf nach der Fehlermeldung mal haendisch


    Code
    /usr/bin/dvd-menu.pl -title title="Punkt9",text="No Text available!",vob="/tmp/remuxfifo25961",chapters="00:00:00,00:00:30,00:01:00",chapter_dir="/tmp/110494451525961" -run-dvdauthor -o "/video//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20


    auf, dann erhaeltst Du mit etwas Glueck eine sprechendere Fehlermeldung.


    cu
    gonz

  • Doc, ich benutze die neue Version mit vdrconvert-0.1.1 und das geht ganz gut. Ich lasse es mit der option -cut aufrufen, damit ich die Aufnahmen nicht vorher schneiden muss.
    Das ist auch eine grosse Arbeitserleichterung. das ging zwar auch schon mit project x, aber auch da gehen bei mir nicht alle Aufnahmen...


    Ich habe zwei Aufnahmen, bei denen aber die aktuelle vdrsync-1.3PRE streikt! beides sind aufnahmen, bei denen ich den vdr während der Aufnahme neu gestartet habe. Daher die Aufnahmen haben eine Lücke.


    Den log- Ausschnitt aus vdrconvert betreffend einer dieser Aufnahmen lege ich bei.
    Vielleicht hast du ja eine Idee, wie man die Aufnahmen konvertiert bekommt.

  • Hallo Peter,


    Zitat

    Original von Doc
    sundin
    VDRsync meckert über einen nicht-korrigierbarern Fehler in der Audio-Spur. Wird eine debug.vdr erzeugt, wenn -dump-debug-buffer als Parameter angegeben wird? Wenn ja, dann hätte ich gern diesen Schnippsel. Genau betrachetet sieht es eigentlich so aus, als wäre ein Audio Zeitstempel falsch.... Wenn es nur bei einer Aufnahme auftritt, dann wird es nicht ganz leicht sein, das zu fixen :(


    auch erst mal Dir ein frohes neues Jahr, und vielen Dank, dass du dich durch
    die ganzen einzelnen Probleme gekämpft hast.


    Ich hab die betroffene Aufnahme jetzt noch mal mit dem debug-Schalter
    (unter User Options, hoffe das war richtig) laufen lassen.


    Es wird allerdings keine debug.vdr, sondern eine debug.buffer erzeugt. Die ist gezippt ca.
    5 MB gross. Würde die was helfen? Wenn ja, versuche ich mal Webspace aufzutreiben, wo
    ich die ablegen kann - oder hast du 'nen Server, wo ich das hochladen kann?


    Grüße
    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hallo,


    Am besten schickt Du das Ding per mail, wenn Dein Provider dass nicht zulässt, dann kannst Du die Datei per

    Code
    split -b 1m debug.buffer

    in 1 MB Häppchen aufteilen (die heissen dann xaa, xab usw).


    luchs:
    Leider sieht das im Log so aus, als würde es einfach abgebrochen. Kannst Du den Lauf nochmals von Hand starten (vdrsync.pl /PfadZurAufnahme/), und das log posten?


    ziggy:
    Du solltest unbedingt zuerst dvd-menu.pl testen und zum Laufen bringen, wenn es Probleme gibt. Hier eine Mini-Anleitung:
    http://vdrsync.vdr-portal.de/dvdmenus


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von Doc
    Am besten schickt Du das Ding per mail


    Mails sind unterwegs (zwei Teile).


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin


  • Hab das ganze mal versucht dann bekommen ich folgende Meldung :
    Can't locate object method "trueColor" via package "GD::Image" (perhaps you forgot to load "GD::Image"?) at /usr/bin/dvd-menu.pl line 179.


    aber libgd-perl ist installiert.


    Gruss
    Georg

  • Hallo,

    Zitat

    Original von sundin
    Mails sind unterwegs (zwei Teile).


    Leider läuft der debug.buffer bei mir durch :(. Ich breche in dieser Version nicht mehr sofort ab, sondern erst, wenn sich die Fehler häufen. Dadurch ist die Stelle, an der VDRsync gestolpert ist, nicht mehr im Puffer. Das werde ich dann nochmal konfigurierbar machen müssen, sonst bring es nichts mehr.


    ziggy
    Ich habe eine Meldung, nach der die Version des Perl Moduls GD eine grössere Rolle spielt. Welche Version hast Du im Einsatz? Bei mir sieht das so aus:

    Code
    rpm -qa | grep GD
    perl-GD-2.16-3
    perl-GDGraph-1.43-3
    perl-GDTextUtil-0.85-126


    @ BEEjay, JanR
    Wir werden wohl Stück für Stück mal ein Menü zusammen bauen müssen, damit wir den Fehler finden können. Ich werde versuchen, heute noch was zu stricken und auf die VDRsync Webseite zu stellen, aber wahrscheinlich reicht die Zeit nicht.


    @all
    Ich ersaufe momentan etwas in Fehler-Meldungen, Vorschlägen und Installationsfragen; das ist zwar genau so, wie es sein soll :D, nur muss ich um etwas Geduld bitten, weil ich gerade mal mit dem Sortieren so halbwegs nachkomme ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Hallo,


    so ist es auch bei mir. Habe mal per Hand vdrsync_buffer.pl -title vob=vdrsync1.mpg -root -run-dvdauthor eingegeben.
    Da kommt nur:
    Welcome to writer thread for -title, got a buffer of 2000 entries opend FIFO for stream -title
    Waiting... with 0 in buffer 0 and 0 for -title and 0 bytes in buffer.


    Das läuft ewig.


    MfG
    wino

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • HI,


    da kann auch nichts weiter kommen, weil das Teil aus der Pipe liest und in sie schreibt. Probier mal lieber das Kommando aus, das hinter "error while running" steht (Vorsicht, geht ueber mehrere Zeilen) und lass dabei die Umlenkung nach /dev/null weg. Dann siehst du naemlich den Fehler.


    Sowas passiert bei mir auch, wenn ich es auf Woody mache, da entsteht irgendein MPEG, mit dem die weiteren Tools nicht einverstanden sind. Da es auf Sarge geht, habe ich das nicht weiter angeguckt, sondern an anderen Dingen weitergebaut. Kann ich jetzt aber (wenn ich zu Hause bin) nochmal testen, denn eigentlich muesste es mit den ganzen selbstgebauten Tools auch auf Woody tun. IMO haengt es aber mit der Generierung der animierten Buttons fuer die Chapter zusammen.


    Doc: Ist okay, ich kann das abends und am WE jeweils austesten.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hi JanR,
    ich kann das Problem mit Woody nur bestätigen! Bei mir funktioniert das auch nicht. DOC hat ja auch Probleme mit Woody gehabt

    Zitat

    WARNING: Yesterday I tried without success to get it up and running on
    debian woody. This is mainly a dvdauthor issue, I gave up when I could
    not "backport" a version from "testing" to "stable". There are some
    other minor problems, but I could solve those. So be warned and have a
    look at the list below!

    ;)
    Zunächst hab ich mjpegtools überhaupt nicht compiliert bekommen. Nach Update von nasm ging's dann.
    Vdrsync bzw. DVD-Menu.pl bricht aber trotzdem genau an dieser Stelle ab. Genauer gesagt läuft hier

    Code
    $cmd = "jpeg2yuv -n $pics_no -I p -f 25 -j $dir/Frame_%03d.jpg 2> /dev/null | mpeg2enc -f 8 -o $dir/" . "chapter_menu$menu_counter.m2v &> /dev/null";

    was schief worauf mplex dann die Fehlermeldung ausgibt den Videostream nicht erkennen zu können.
    Wäre schön wenn du dir das nochmal ansehen könntest :)
    Gruß
    steini


    Nachtrag: mit transcode kommt es an der gleichen Stelle zum Abbruch.

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hi Steini,


    richtig, genau da hakte es bei mir auch. Ich muss mal schauen, was genau noch von Woody kommt, denn im Grunde habe ich die komplette Toolchain selbst gebaut und nach /usr/local installiert und dafuer gesorgt, dass er die nimmt.


    ldd ist bei sowas uebrigens eine grosse Hilfe... da sieht man, welche Libs die Binaries laden. Vermutlich liegts dann an der jpeg- oder einer anderen Bildformat-Lib.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • HI allerseits,


    mal noch als Nachtrag fuer die, die den anderen Thread, den Doc oben gelinkt hat, nicht gelesen haben:


    Bei mir entstehen auf Sarge (->VDR) DVDs, die ein aktuelles xine problemlos abspielen kann, auch die Menues gehen komplett und problemlos.


    Nur unsere Playstation 2 und der Sony-Player eines Kollegen (sowie ein weiterer Player, auf dem Doc es mal getestet hat) zeigt die Menues ohne Navigation an, man kann auf den Cursortasten rumhaemmern, soviel man will, es passiert nichts. Abspielen kann man, bei der PS2 muss man dazu eine Playlist mit Titel/Chapter machen, dann passt das.


    Es liegt also definitiv am Player bzw. der Inkompatibilitaet zwischen den DVD-Menues von vdrsync und dem Player. DVDs mit vdrconvert 0.1.1 nimmt die PS2 problemlos mit funktionierenden Menues, ebenso jede kommerzielle DVD.


    Von daher waere meine Bitte an jeden, der eine funktionierende DVD erzeugt bekommt: Probiert sie in so vielen Playern wie moeglich aus und berichtet von Playern, die das Problem auch haben (also Menues ohne Navigation, es werden nichtmal Buttons angezeigt).


    BEEjay: Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich, als ich vorgestern 0.6.8 getestet habe, allerdings nur in xine. Die PS2 hat die DVD komplett verweigert. 0.6.10 geht auf einem aktuellen Xine problemlos, PS2 siehe oben.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Zitat

    Original von JanR


    BEEjay: Das von dir beschriebene Verhalten hatte ich, als ich vorgestern 0.6.8 getestet habe, allerdings nur in xine. Die PS2 hat die DVD komplett verweigert. 0.6.10 geht auf einem aktuellen Xine problemlos, PS2 siehe oben.


    Hi also ich hab vorher auch die 0.6.10 drauf gehabt und hab mal auf die 0.6.8 gewechselt weil die uahc noch in der readme drinn stand. Nur Das problem war das selber


    dvd rein / oder in xine das dir laden .. titelmenü animiertes chaptermenü film (so ist es bei xine ) bei dvd player scharzes bild (play drücken ) kurz titelmenü (dann schwarzes bild (play drücken) kurz animiertes chaptermenü und schon spielt er den film ab.

  • Hallo,


    das Thema DVD Menüs möchte ich gern im GUI Thread weiter beackern, also hier:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=26254&sid=



    Da habe ich auch gerade ein kleines Test-Paket angekündigt. Bitte die Antworten auch in den anderen Thread, sonst wird es zu unübersichtlich ;).


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!