Neue VDRsync Version

  • Zitat

    Original von steini

    Kann jemand damit was anfangen? Also die Chaptermarken werden im temporären Verzeichnis erstellt und auch die kurzen Videosequenzen für das Chaptermenü. Aber dann geht's halt nicht weiter. Mir scheint da was mit der Einbindung der Truetypeschriften nicht zu gehen, wobei ich allerdings gd mit entsprechender Unterstützung installiert hab und natürlich auch die Fonts im entsprechenden Pfad.
    Wäre dankbar für jeden Tip :)
    Gruß
    steini


    Hi,
    ich hab gestern mit der gleichen Fehlermeldung gekämpft. Am Ende lag's bei mir am fehlenden mpeg2enc.


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

    Einmal editiert, zuletzt von sundin ()

  • Hallo, ich habe da foldes Problem beim erstellen einer DVD mit Menü


    Also wenn ich die dvd erstelle mit der vdrsynch gui läuft es ohne probleme durch ich bekomme auch ein iso file auf der dvd bzw die daten dafür.


    So nun das Problem


    ich leg die Cd rein in dem DVD Playeund der bildschirm bleibt schwarz, drücke ich Play dann sehe h ganz kurz die Filmauswahl und dann wieder ein schwarzes Bild. WEnn ich jetzt wieder Pla drücke sehe ich ganz kurz das Chaptermenü mit den animierten Bildern und er fängt sfort an den Film abzuspielen.


    Dieses Propblem tritt auch bei derm Burn-Plugin auf wüsste einer was das sein kann?


    Die Dvd hab ich auch in mehreren DVD Player getestet, also liegt es auch nciht an dem DVD Player. In Xine ist auch das gleiche passiert.

  • BEEjay,
    wenn ich erstmal so weit kommen würde das eine DVD-Struktur oder ein Iso erstellt würde ;). Also ich kann nur sagen dass ich dieses Problem mit dem burn-Plugin nicht habe. Die DVD's sind bisher auf jedem getesteten Player gelaufen.


    sundin,
    Danke für den Tip. Also mpeg2enc ist drauf. Ich denke das liegt bei mir eher an GD. Hab die Version 2.0.33 von GD und die GDTextUtil-0.86.
    Ich probier's mal weiter


    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • BEEjay & enuroj:


    Die Probleme mit schwarzen (oder in anderen Fällen transparenten) DVD-Menüs sind durch eine Inkompatibilität zwischen dvdauthor-0.6.10 und aktuellen ImageMagick-Versionen bedingt. Es hilft, in dvdauthor-0.6.10/src/subgen-image.c


    Zeile 180


    p.t=255-pdata[x*4+3];


    durch

    p.t=pdata[x*4+3];


    zu ersetzen.


    Gruß


    Thomas

  • Hi sgmd!


    Ne, das kanns nicht sein, denn der Patch ist standart beim gentoo ebuild. Ich teste gerade mal mit der 0.6.8, die ist ja auch im INSTALL gelistet.


    Das Menü erscheint ganz kurz beim anspringen und ganz kurz nach dem klicken eines (nicht sichtbaren) buttons. Hats was mit der Anzeigedauer des Untertitels (was das menü ja ist) zu tun?


    Tschau,
    Oliver.

    Dual Athlon MP 1800+, NOVA DVB-S, gentoo, vdr 1.3.12, xine plugin

  • Toll gemacht.


    Ich habe da nur etwas Bedenken.


    vdrsync ist meines Wissens das einzige Programm das die VDR Aufnahmen
    umwandeln kann.


    Es ist schade dass dieses Programm immer mehr Features bekommt.


    Es wäre viel praktischer wenn das zwei (oder mehr) Programme wären. Das
    eine Programm macht nur das Schneiden und demuxen, und andere Programme
    machen dann damit weiter.


    Das wäre im Sinne von Unix (viele kleine Tools), und würde vdrsync
    nicht noch weiter aufblasen.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • Hi,


    mir sind noch ein paar Dinge aufgefallen.


    * Die Datei "silence.mpa" wird immer im aktuelle Verzeichnis (pwd) erstellt und landet nicht im temporären Ausgabeverzeichnis, wo sie passender liegend sollte, damit das Aufraumen hinterher leichter fallen würde. (rm -rf /video/tmp/dvdxxx)


    * Im Beschreibungsmenu, wo die Datei summary.vdr anzeigt wird überlagern sich Textarea und Navigationsbutton für Szenen-Auswahl/"Back".


    Deshalb ich als Workaround den unteren Bereich um 20px verkleinert.



    * Wie ist möglich beim Zusammenführen mehrere Titel einzelne Streams in der zweiten Aufnahme zu eleminieren ?
    Mit "vdrsync -ignore c1 /rec1 /rec2" wird nur in der ersten Aufnahme Stream C1 verworfen,
    aber wie mache ich das mit der zweiten Aufnahme ?



    Falls es jemand gebrauchen kann, anbei ein Patch für deutsche Texte in den Chaptermenu die dvd-menu.pl erzeugt.


    Andreas

  • Zitat

    Original von Hulk
    * Wie ist möglich beim Zusammenführen mehrere Titel einzelne Streams in der zweiten Aufnahme zu eleminieren ?
    Mit "vdrsync -ignore c1 /rec1 /rec2" wird nur in der ersten Aufnahme Stream C1 verworfen,
    aber wie mache ich das mit der zweiten Aufnahme ?


    Hast du was mit -ignore c1+c1 probiert ?


    Was mir noch fehlt is einen Weg vdrsync.pl zu sagen das c0 ist z.B. fr, c1 en so dass ich es ein meinen DVD player die Sprache wählen kann (habe noch nicht die neue vdrsync-0.1.3PRE1 probiert...).

  • Hallo,
    ich hab's heute endlich geschafft, eine funktionierende DVD zu erstellen -> fettes Lob an den Doc.


    Leider hab ich mit einer bestimmten Aufnahme das Problem, dass ab ca. der Hälfte der
    Ton fehlt. Entsprechende Fehlermeldungen im angehängten Logfile - ich kann damit leider
    nicht viel anfangen.


    Ein Beispiel-Auszug:

    Code
    WARNING: Stopped Audio flush for stream c0 because the last Audio PTS is bigger
    than the last Video PTS, but the Audio length is shorter than the Video length:
            Video length 290664000 Audio length  290535120 Diff: 128880
            CORRECTION: Inserted 60 additional frames cause at 249123230 there was n
    ot enough audio
    kill_score is now: 108
    got the kill list c0
    Stream c0 was killed due to an error


    Achim

  • Hi BEEjay und sgmd!


    Mit dvdauthor 0.6.8 (anstatt 0.6.10) habe ich keinerlei probleme mehr mit verschwindenden Menüs.


    Tschau,
    Oliver.

    Dual Athlon MP 1800+, NOVA DVB-S, gentoo, vdr 1.3.12, xine plugin

  • Hi
    habe mit der 1.3PRE1 versucht eine DVD aus 4 Enterprise-Folgen zu erstellen - und bekomme folgende Meldung:


    Die Folgen wurden schon mit dem VDR geschnitten....
    Kann damit jemand was anfangen?


    Gruß
    Thorsten

    1. VDR 2.0.3 mit VDPau, yaVDR 0.5 - Celeron 440 - 2 Ghz -
    2. VDR 2.0.3 Zotac ION2 HD-ID11 mit HDTV, Atom D510, yaVDR 0.5, Streamdev-Client
    Homepage: http://www.gehrig.info

  • Hallo,
    thorsten.gehrig

    Zitat

    syncing start of chunk 1 in bd failed

    das hatte ich auch schon mehrmals bei bereits geschnittenen Aufnahmen. Allerdings hat bei mir das Löschen der Schnittmarken leider nix gebracht.
    BEEjay,

    Zitat

    Sag mal welhce dvdauthoer version benutzt du denn ?


    also ich hab dvdauthor0.6.10 drauf .......aber wie gesagt bis zum Image bin ich noch nicht gekommen. ;)

    Zitat

    führe doch mal den befehl separat aus


    eventl fehlt die PerlGD

    Kommt die gleiche Meldung und Abbruch. PerGD ist auch drauf.
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    auch hier erstmal ein "Frohes Neues 2005". Es sind ja während meiner Computer-Abstinenz doch ein paar Dinge zusammengekommen, also versuche ich mich auch hier (parallel zum GUI Thread) mal vorzutasten....


    Zitat

    Original von Dirk
    Doc


    kannste noch nen script mit bauen, was alle abhängigkeiten für die GUI Check und ggf. auf nachfrage installiert?


    Gruß Dirk


    Das mit dem Checken habe ich mal eingebaut, aber das Nachinstallieren wird wohl nix, dass ist ja sehr Distri-abhängig.



    Zuerst Vielen Dank :D. Das mit dem Temp Verzeichnis steht im TODO, auch eine Config soll erstellt werden können ;)


    micmac und appex
    Ohne perl > 5.8 mit Thread Unterstützung kein vdrsync_buffer.pl bzw kein --use-pipe. Das vdrsync_buffer.pl Skript ist aber winzig klein, und ich bräuchte nur einen C-Progger mit einem halben Tag freier Zeit [wink], dann ginge es auch unter perl 5.6, also unter linvdr.




    Gemach,gemach :)
    Erstens gibt es mit Projext X und PVAstrumento mindestens zwei weitere demuxer, die auch syncen.
    Zum anderen ist doch in mehr oder weniger bester Unix Tradition alles in möglichst kleine Happen aufgeteilt, bzw an spezialisiert Programme deligiert:
    - mplex, tcmplex, dvdauthor, ffmpeg, mpeg2enc, jpeg2yuv zB werden als Spezial-Programme aufgerufen.
    Die arbeit teilen sich dann
    - vdrsync.pl (demuxed und synced, ruft alle anderen Programme auf)
    - dvd-menu.pl (nimmt jede Art von MPEG, die DVDauthor akzeptiert, ist also auch ohne VDRsync einsetztbar)
    - vdrsync_buffer.pl (ebenfalls extra nicht integriert, um vdrsync.pl nicht zu belasten
    - Das Gui ist ebenfalls ein eigenes Progrämmchen


    Also keine Panik, ich denke ausserdem auch darüber nach, wie man die Aufgaben noch besser verteilen könnte. Und einen "Schneider" gibt es dann auch noch s.u. ;)


    @ thorsten.gehrig


    Da läuft irgendwas schief wenn das Skript versucht, die AC3 Spur zu syncen. Ersetze doch mal Zeile 2584:

    Code
    return -1;

    durch

    Code
    return;



    sundin
    VDRsync meckert über einen nicht-korrigierbarern Fehler in der Audio-Spur. Wird eine debug.vdr erzeugt, wenn -dump-debug-buffer als Parameter angegeben wird? Wenn ja, dann hätte ich gern diesen Schnippsel. Genau betrachetet sieht es eigentlich so aus, als wäre ein Audio Zeitstempel falsch.... Wenn es nur bei einer Aufnahme auftritt, dann wird es nicht ganz leicht sein, das zu fixen :(


    BEEjay, sgmd


    Habt Ihr Menüs, wenn Ihr mit xine testet?

    Code
    xine dvd://Pfad/Zur/VIDEO_TS/


    Vielleicht liegt es wirklich an der DVDauthor Version...



    viking
    Das ist nicht so aufwändig und ich wollte so ein Skript eh zusammenstricken. Es freut micht, wenn Du das so gebrauchen könntest:] Und vielen Dank fürs Lob :D.


    Ok, ich spring mal wieder rüber zum andere Thread, und lass möglichst bald wieder was von mir hören.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!