DXR3-Plugin 0.2.3-pre2 kompilert nicht

  • Nabend


    Ich bekomme unter Gentoo mein DXR3-Plugin nicht zum laufen.
    Ich habe ffmpeg und em8300 nach dem VDR-Wiki installiert. DVB-Treiber und VDR1.3.17 sind kompiliert.


    Wenn ich ein make-plugin ein gebe bekomme ich folgenden Output:


    Gentoo-VDR VDR # make plugins
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.17/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre2'
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.17/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre2'
    make[1]: Entering directory `/usr/local/src/vdr-1.3.17/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre2'
    g++ -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -DPLUGIN_NAME_I18N='"dxr3"' -DSOCKET_CHMOD=0660 -D_GNU_SOURCE -I/usr/local/src/VDR/include -I/usr/local/src/DVB/driver -I/usr/local/include/ffmpeg -I/usr/local/src/em8300/include dxr3.c
    In file included from dxr3osd.h:5,
    from dxr3interface.h:14,
    from dxr3device.h:4,
    from dxr3.c:11:
    dxr3interface_spu_encoder.h:34:27: linux/dvb/osd.h: No such file or directory
    In file included from dxr3osd.h:5,
    from dxr3interface.h:14,
    from dxr3device.h:4,
    from dxr3.c:11:
    dxr3interface_spu_encoder.h:86: error: `OSD_Command' was not declared in this
    scope
    dxr3interface_spu_encoder.h:86: error: parse error before `,' token
    make[1]: *** [dxr3.o] Error 1
    make[1]: Leaving directory `/usr/local/src/vdr-1.3.17/PLUGINS/src/dxr3-0.2.3-pre2'



    Anscheinend findet das Plugin FFMPEG nicht. Ich habe FFMPEG parallel zum VDR im gleichen Verzeichniss entpackt und kompilliert. Auch in /usr/local/include gibt es ffmpeg.


    Hier ein Auszug aus meinem Makefile:


    ### The directory environment:


    DVBDIR = /usr/local/src/DVB
    VDRDIR = /usr/local/src/VDR
    LIBDIR = /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib
    TMPDIR = /tmp
    FFMDIR = /usr/local/include/ffmpeg
    EM8300 = /usr/local/src/em8300



    Wo liegt mein fehler?


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hi Lippton,


    ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Plugin für Versionen >= 1.3.15 nicht mehr funzen soll.


    Probier doch mal das Plugin mit 1.3.12 zu kompilieren. Funzt bei mir jedenfalls gut.


    NOB

  • Arrrrgh...


    Zitat

    ich hab mal irgendwo gelesen, dass das Plugin für Versionen >= 1.3.15 nicht mehr funzen soll.


    Wo hast du das gelesen? Den VDR hatte ich nun überhaupt nicht in Verdacht...


    Mal testen ;(


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Hmmm,


    am VDR scheint es nicht zu liegen...
    Werde wohl mall FFMPEG tauschen müssen.


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Original von Lippton
    Hmmm,


    am VDR scheint es nicht zu liegen...
    Werde wohl mall FFMPEG tauschen müssen.


    Lippton


    Was für eine Version hast Du denn bisher ausprobiert?


    Bei mir hat es zuletzt mit der 0.48 geklappt.

  • Hi


    Zitat


    Was für eine Version hast Du denn bisher ausprobiert?


    ffmepeg-cvs-2004-11-10


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Nabend,


    Zitat

    ich glaub auch mal irgendwo gelesen zu haben das die DXR3-Plugin 0.2.3-pre2 mit der neusten VDR nicht mehr klappt


    Auch mit der VDR 1.2.6 klappte es nicht. Nun habe ich zum "Spass" einmal das DXR3-Plugin 0.2.2 genommen. Das liess sich einwandfrei kompilieren...



    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Das Plugin - wenn es ausm CVS gezogen ist - kompiliert nur mit VDRs >= (!) 1.3.15 ! Nicht kleiner !
    Darunter (1.3.0 <= x <= 1.3.14, mit x der Version des VDR) )musst du die aus der Files Sektion von der dxr3plugin-Sourceforge-Seite nehmen (demnach Version : dxr3-0.2.3-pre2, vom 28. Juli 2004).


    Alles mit 1.2.x ist nurnoch mit der Ursprungsversion des Plugins lauffähig, http://www.schluenss.de/DXR3.html.



    PS:
    Das wurde aber schon zig-mal hier disktutiert... :)

  • Hi!


    Danke für den deutlichen Hinweis. Hatte es mittlerweile auch gefunden, allerdings gatte meine Kombination denn ja keine Probleme.Ich habe aber auch nicht die CVS-Vsersion vom Plugin sondern die von Sourceforge, oder sind identisch?


    Allerdings sollte es dann doch bei diesen Versionen passen!?


    VDR 1.3.17
    em8300
    ffmpeg-cvs-2004-11-10 (mittlerweile auch die 0.47 via emerge)
    dxr3-0.2.3 von Sourceforge


    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    VS-Vsersion vom Plugin sondern die von Sourceforge, oder sind identisch?


    Nöpp.



    Zitat

    Allerdings sollte es dann doch bei diesen Versionen passen!?


    Si, senor. Das passt. Wenn was hängt sach bescheid...



    BTW:
    Gibt ja mittlerweile einige Threads hier, wo es um (ähnliche) Probs geht. Guck mal bissi.... ;) . Ansonsten: Ich bin hier und guck ab und an...

  • Ok,


    gebe erst einmal auf. Werde mich dann erstmal mit der 0.2.2er begnügen und das System erst einmal zuende bauen.



    Lippton

    VDR-Server/Main: SilverStone LC-11, Zotac D2550 - ITX WIFI Supreme (D2550ITXS-B-BE), 1TB HDD, TBS6981 Dualtuner


    VDR-Client 1: Siemens d1562, Celeron 1700, Gen2VDR V2, TT1.5, AV-Board V1.3

  • Zitat

    Original von skan!
    Das Plugin - wenn es ausm CVS gezogen ist - kompiliert nur mit VDRs >= (!) 1.3.15 ! Nicht kleiner !


    ...hat dann aber immer noch kein OSD, oder hat Austrian Coder das inzwischen drin?


    Kann man die für das OSD erforderlichen Dateien auch bei VDR 1.3.17 aus der Version von Juli nehmen? Und muss man im Code noch was anpassen, weil sich z.T. Bezeichnungen geändert haben?


    Hat irgendwer eine unter 1.3.17 kompilierbare Version, bei der es ein OSD gibt? Dann könnte man das vielleicht mal irgendwo hosten.


    Sorry, aber ich habe inzwischen auch den Überblick verloren, obwohl ich fast jeden Thread dazu lese. Und Austrian Coder scheint im Moment auch das Universum vorübergehend verlassen zu haben. ;)

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    ...hat dann aber immer noch kein OSD, oder hat Austrian Coder das inzwischen drin?


    Indirekt. Mit einige alten Sourcen schon. Recht einfach....


    Zitat

    Kann man die für das OSD erforderlichen Dateien auch bei VDR 1.3.17 aus der Version von Juli nehmen? Und muss man im Code noch was anpassen, weil sich z.T. Bezeichnungen geändert haben?


    Aus den VDR-Sourcen selbst ? Nöp.... siehe weiter unten.


    Zitat

    Hat irgendwer eine unter 1.3.17 kompilierbare Version, bei der es ein OSD gibt? Dann könnte man das vielleicht mal irgendwo hosten.


    Ja, habe ich. Werde ich mal machen. . . Im Laufe dieses Tages. Häng ich hier mal nei' (hab noch nie was hierhin geuppt... *zitter*)


    Zitat

    Sorry, aber ich habe inzwischen auch den Überblick verloren, obwohl ich fast jeden Thread dazu lese. Und Austrian Coder scheint im Moment auch das Universum vorübergehend verlassen zu haben. Augenzwinkern


    Naja, er schreibt ja was von "Weihnachtsüberraschung", dann wieder was von "Sack eingeklemmt" und so... Man sieht ihn schon mal ab und an. Ist halt n Stück nach Austria.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!