MPlayer - Bild kurz schwarz und vorbei...

  • Hallo Leute,


    also ich habe zwar schon ein paar Threads gefunden, die dieses Thema behandeln, aber keiner hilft mir weiter.


    Ich habe gentoo ohne X installiert, darauf dann vdr 1.2.6.
    Danach habe ich
    Mplayer 1.0pre3 bis pre5 jeweils selbst kompiliert und mit dem
    mplayer-plugin 0.8.3 und
    mplayer.sh 8.5 und 8.6 versucht, mplayer unter vdr zum spielen zu bewegen.


    Immer dasselbe Ergebnis: Bild kurz schwarz und dann wieder Fernsehbild. In den logs steht dann folgendes:

    Code
    Dec 20 22:58:53 vdr vdr[20577]: mplayer: player thread started (pid=20577)
    Dec 20 22:58:53 vdr vdr[20576]: mplayer: mplayer child started (pid=20576)
    Dec 20 22:58:55 vdr vdr[20577]: mplayer: player thread ended (pid=20577)


    Wenn ich von der Kommandozeile als root (vdr läuft auch als root) dann

    Code
    mplayer.sh test.avi


    starte, funzt alles wunderbar. (Natürlich nur, wenn VDR nicht läuft)


    Ach ja, Kontrollmodus ist Slave, und die Änderungen an der mplayer.sh (Framerate auf 30 setzen) habe ich auch vorgenommen...


    Hiilfe! ;(

  • Na Mahlzeit...


    Das gleiche Problem hatte ich auch, bin dem ganzen aber nciht auf die Schliche gekommen...
    Öfter auch das mPlayer Plugin neu kompiliert, und hab dabei festgestellt, dass das jedes Mal ne andere Größe hatte...
    Linderung hat mir nur ein Umzug auf 1.3.17 verschafft, jetzt geht wieder alles...


    Solemn

    Client: Silverstone LaScala LC17 -- MSI 945PL Neo3 -- Core2 Duo E4400 -- 2GB RAM -- Zotac GeForce GT 220 Zone Edition -- Harmony 650 -- OpenELEC 3.0.6
    Server: Gigabyte 970A-UD3 -- AMD Phenom II X4 955 -- 6GB RAM -- TT1600-S2 -- DVBSKy S952 Dual DVB-S/S2

    VG system: md-raid 2x160GB RAID1

    VG data: md-raid 6x1TB RAID5

    Ubuntu Server 13.04 -- yaVDR unstable -- xvdr

  • Zitat

    wieso wurde der mplayer nicht per emerge installiert ?


    Hmm, das habe ich bei meinem letzten System versucht, allerdings bin ich der Meinung, dass dann das "MPEG-PES to DVB-Card"-Feature gefehlt hätte... Kann mich auch irren.


    Aber ob ich jetzt selbst kompiliere oder emerge sollte doch nicht ausschlaggebend sein, oder? Immerhin läufts ja, wenn ich ihn von der Kommandozeile starte.


    Naja, ich debugge mal...


    [EDIT] Wohin soll denn die Debug-Ausgabe geschrieben werden? Im Syslog taucht nix auf... [/EDIT]

    Einmal editiert, zuletzt von DanielG ()

  • Hi,

    Code
    Hmm, das habe ich bei meinem letzten System versucht, 
    allerdings bin ich der Meinung, 
    dass dann das "MPEG-PES to DVB-Card"-Feature gefehlt hätte... Kann mich auch irren.


    wenn der mplayer per emerge installiert wird ,
    sollten sich die dvb header files in /usr/include/linux/dvb befinden ,
    linux-headers bzw linux26-headers installieren oder entsprechenden link setzen,
    ansonsten wird der mplayer ohne dvb-support kompiliert.

    Code
    Aber ob ich jetzt selbst kompiliere oder emerge sollte doch nicht ausschlaggebend sein, oder?


    per emerge ist es doch viel einfacher

    Code
    Wohin soll denn die Debug-Ausgabe geschrieben werden? Im Syslog taucht nix auf..


    habe das hier in der /var/log/user.log und auf dem Terminal ,der in der
    /etc/conf.d/vdr unter 'controlling tty' angegeben ist
    mfg

  • Sooo, jetzt hab ichs! :sonne


    In der runvdr musste ich das Plugin folgendermaßen angeben:

    Code
    vdr -P'mplayer -M /path/to/mplayer.sh'


    Kaum macht mans richtig, schon gehts...


    So dann, jetzt kann ich meinen restlichen 2. Weihnachtsfeiertag genießen. ;)


    Grüße
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!