"Hardware-Shutdown"

  • Hi,


    wenn ich den Power-Knopf am Gehäuse drücke, passiert.. gar nichts. Wenn ich ihn für 3 Sekunden gedrückt halte, legt sich der Rechner hart schlafen, aber gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Rechner bei nur kurzem Druck gesittet schlafen legt?
    Über die Power-Taste der Fernbedienung klappt das alles. Gibt's irgendeinen Hook/ein rc Skript in dem ich zB. ein entsprechendes "svdrpsend.pl" einfügen könnte?


    Danke,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • acpid müsste das stichwort sein, was du suchst. Läuft bei mir wunderbar. Sobald der powerknopf gedrückt wird, wird default mässig shutdwon -h ausgeführt. Ein hitk power läßt sich auch auch diese weise leicht einfügen.

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Das Stichwort steht ja schon in meiner Signatur... ;)


    ACPI ist im kernel und wird bei mir über lilo.conf (append = "acpi=on") aktiviert. Als das noch nicht drin war, machte er bei Druck auf die Power-Taste an der Fernbedienung zwar einen Shutdown, aber er schaltete sich nicht aus. *Das* funktioniert jetzt mit acpi=on.


    Die Gehäusetaste geht aber trotzdem nicht.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • > Ich meinte den acpiDaemon nicht nur acpi ;)


    Das "d" hatte ich überlesen! 8)


    Danke! Ich les' mich mal ein.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • da musste dich nicht einlesen, ich hatte damals einfach unter gentoo:
    emerge acpid gemacht
    und dann noch:
    rc-update add acpid default
    eingegeben und dann lief das sofort. Das ist bei dir ähnlich, musst nur noch in dem script wo aufgerufen wird, aus shutdown -h ein:
    /usr/local/src/VDR/svdrpsend.pl HITK Power
    machen und du hast das was du willst ;)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Stimmt. "apt-get install acpid", im Skript "shutdown" mit "/usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power" ersetzen und es lief. :)


    Danke,
    Marcus



    EDIT: Für spätere Sucher hier noch mein angepasstes Skript, das den Rechner entweder über "svdrpsend.pl HITK Power" herunterfahren lässt (sodass der vdr noch sein vdrshutdown Skript durchläuft) oder, falls der vdr gar nicht mehr läuft, direkt mit /sbin/shutdown.


    Bash
    #!/bin/sh
    # /etc/acpi/powerbtn.sh
    # Initiates a shutdown when the power putton has been pressed.
    
    
    if !(/usr/bin/svdrpsend.pl HITK Power | grep "250" &>/dev/null); then 
     /sbin/shutdown -h now "Power button pressed"
     fi

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

    Einmal editiert, zuletzt von mini ()

  • hier noch mein code teil den ich vorher angefertigt habe: je nach Tastendrücke pro 5 Sekunden passiert was anderes.


    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Hi, bei mir funktioniert das script irgendwie nicht, hab es an stelle des powerbtn.sh laufen. Würde gerne bei einmaligem drücken die cd auswerfen und bei 2maligen drücken vdr runterfahren.


    Gruß Oga

    SW: c't VDR mit e-tobi, vdr 1.4.x, Kernel 2.6.18.1 (PowerNow! Patch + HG Treiber), Bootzeit: 45s
    HW: PC-Chips M811, AMD Geode NX 1750+@1.125V, 512MB RAM, 1GB CF, 100MBit LAN, DVD-ROM, TT2.3 modded (4MB + S-Video, IR, S/PDIF über J2), 1 x TT-Budget S1401, 2 x TT-Budget, 256x64 GVFD, WakeUP + 4x40 LCD
    Gehäuse: 8mm Alu, Netzteil: 300W passiv Umbau, Verbrauch|CPU|Gehäuse: @533Mhz(Idle) 59W|37°C|33°C, @1400Mhz(100%) 81W|46°C|41°C

  • Ein direkter Fehler ist mir in meinem Script nicht bekannt. Bei mir funktionierte es. Es könnte aber sein das z.B. die Umgebungsvariablen z.B. "PATH" bei dem acpid anders ist usw.


    Bei mir ist es übrigends so das der acpid unter /var/log/acpid die Ausgaben des Scriptes mitlogt z.B. so:



    Vielleicht hilft dir das weiter...


    Mfg
    Ulrich

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!