bei reichelt kosten die display mit oled 34 €. was kosten sie denn bei lc-design ?
Displayumbau Activy 300
- HansDampf
- Closed
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um nocheinmal auf die Probleme mit den Haarrissehn zurückzukommen. Diese entstehen weil man den Sockel nicht vollkommen eben auf die Platine bekommt. Beim bestücken des Sockels mit dem Pic kann so der Sockel brechen zumindest nach mehrfachem wiederholtem male. Mit einen vernümpftigen Lötfön den ich nicht habe wäre das wohl nicht passiert.
Mit einem gutem Brenner hat und man sicher auch weniger Probleme wenn man sich gleich sicher sein kann das der Pic ordungsgemäß geflasht wurde.So muß man ihn nicht 30 mal ein und ausbauen
Da es aber Low Cost bleiben sollte habe ich den Brenner0 von Sprut genommen. Mit dem PBurner ging es dann ganz gut obwohl man das Programm erstmal verarschen muß bis er letztlich brennt.
Alles in allem macht es einen riesen Spaß mit dem richtigem Werkzeug das Display einzubauen jetzt wo man weis wie es am besten geht. Als nächstes werde ich mir wohl noch ein OLED bestellen und einbauen. Oder ich fange mal mit Atmolight an da ich sowieso schon die ganze Zeit mit den Atmel µControllern herumexperimentiere.
Fazit: Wenn man den Sockel mit dem Lötkolben aufbringt dann am besten den Boden herausbrechen um vernümpftig an die Pins zu kommen. Dann alles sehr vorsichtig mit Lötzinn an die Pads verlöten. Den Boden den man herausgebrochen hat dann wieder in den Boden hineinlegen und den Pic aufstecken.
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mhm, du entfernst aber die loetzinnreste schon vorher mit entloetlitze, das eben der
pic sockel komplett eben liegt?und mit einem 0,5er weller kann man den sockel auch loeten, wenn der boden drinbleibt.
zumindest breche ich das nie raus.-- randy
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Den Boden mußte ich dann einfach entfernen weil ich nicht die passende SMD Lötspitze hatte. Deswegen hatte ich auch das doch schon recht gut aufgebrachte originale Lötzin darauf gelassen weil ich es eigentlich nur noch erhitzen wollte und dann neu verlöten wollte.
Jetzt da ich das erste Display drinn habe werde ich wohl das nächste mal entlöten und mit hauchdünnem Lötzinn wieder anlöten.
Ich habe mal die ICSP Programmierschnittstelle für das Forum dokumentiert. Bitteschön :
[IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/icmp-plcc44.gif[IMG]
Der Low Cost Programmer füllt die Lücke ganz gut aus um das Projekt doch recht günstig realsieren zu können.
Ich habe die Bilder-Links mal unbrauchbar gemacht, da die Domain neuerdings über htaccess geschützt ist und uns jetzt mit PW-Popups zumülltThomas
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Hallo,
ich versuche gerade eine Activy 300 mit einem PLED-Display auszurüsten. Die Helligkeitsansteuerung erfolgt, wie es Randy hier im Thread geschildert hat.
Die aktuelle Situation ist die, das das Display überhaupt nichts anzeigt. Der Rest des Panels hingegen tut es einwandfrei (LEDs, Fernbedienung, Tasten) - somit sollte das Programmieren des neuen PICs funktioniert haben.
Folgende Spannungen habe ich an den Pins gemessen (als der VDR lief):
1 GND
2 5V
3 5V
4 5V (beim Booten 0V)
5 5V
6 0V (sollten hier nicht 5V anliegen?)
7 5V
8 5V
9 5V
10 5V
11 0V
12 0V
13 0V
14 0VHat vielleicht jemand eine Idee, was nicht korrekt ist?
Gruß,
Nico -
was genau hast du für ein Display?
Bei 5 Volt an Pin 3 dürfte es evtl. jetzt kaput gegangen sein.
Bei meinem Display dürfen dort nur 0 bis 0,5 Volt anliegen. Wenn dein Display dort wirklich 5 Volt braucht mußt du alle Datenleitungen durchmessen sprich Pin 4 bis Pin 14.
Bei meinem Display war einen Datenleitung ab Werk defekt diesen mußte ich erst durch einen Draht überbrücken.
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Hallo Steffenforever,
es handelt sich um OLED/PLED-Display - siehe Datenblatt.
Gibt es einen Schaltplan von dem Panel, so dass ich weiss, wo die Pins am Microcontroller ankommen müssen?
Gruß,
Nico -
Quote
Original von NicoWallmeier
Gibt es einen Schaltplan von dem Panel, so dass ich weiss, wo die Pins am Microcontroller ankommen müssen?Hi
ein Schaltplan ist leider nicht bekannt,
da musst du mit dem Datenblatt vom PIC und dem Oled dich wohl durchklingeln.
Ob der Pin6 (Enable) dauerhaft auf high liegt oder nur beim Schreiben auf das Display kann ich dir leider auch nicht beantworten.Gruss Ulf
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so ich habe für dich mal durchgemessen folgendes hat sich bei mir ergeben wenn der Controller "Loading" anzeigt sprich im Bootvorgang ist :
1 GND
2 5V
3 0,5V weil blaues Display
4 0V
5 0V erste Abweichung zu deinem Display
6 0V
7 5V
8 5V
9 5V
10 5V
11 0V
12 0V
13 5V zweite Abweichung zu deinem Display
14 5V dritte Abweichung zu deinem DisplayUm den Bootvorgang zu verzögern ziehe am besten die Festplatte ab oder geh in ein anderes Menü im Bootloader oder ins Bios ...
Die 7 Datenleitungen sind wie folgt direkt miteinander verbunden :
PIC -- LCD
21 -- 11
22 -- 12
23 -- 13
24 -- 14
32 -- 6
31 -- 5
30 -- 4Kommt denn bei dir am Anfang der Schriftzug "Loading" im Display ?
Wenn ja hast du das LCD Plugin auch eingeschaltet im VDR ?
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Hier noch eine Belegung des PIC16F877 und des Display.
Leider ohne Pinnummern....Grüsse
Thomas -
Hallo,
QuoteOriginal von Steffenforever
so ich habe für dich mal durchgemessen folgendes hat sich bei mir ergeben wenn der Controller "Loading" anzeigt sprich im Bootvorgang ist :1 GND
2 5V
3 0,5V weil blaues Display
4 0V
5 0V erste Abweichung zu deinem Display
6 0V
7 5V
8 5V
9 5V
10 5V
11 0V
12 0V
13 5V zweite Abweichung zu deinem Display
14 5V dritte Abweichung zu deinem DisplayBeim Bootvorgang sind folgende Unterschiede bei mir:
3 5V (klar wegen OLED Display)
5 5V
Der Rest ist bei mir beim Booten gleich - aber es ist absolut nichts auf dem Display zu erkennen.QuoteOriginal von Steffenforever
Die 7 Datenleitungen sind wie folgt direkt miteinander verbunden :PIC -- LCD
21 -- 11
22 -- 12
23 -- 13
24 -- 14
32 -- 6
31 -- 5
30 -- 4Bei mir ist folgende Situation:
PIC -- LCD
21 -- 11
22 -- 12
23 -- 13
24 -- 14
32 -- 4
30 -- 6D.h. 5 hat keine direkte Verbindung zum PIC und 4 & 6 sind genau vertauscht...
Was ist eigentlich mit den Leitungen 7-10 vom LCD?
Schönen Abend noch,
Nico -
Es läuft
Das Problem war, dass Pin 31 vom Sockel nicht eingelötet war. Muss ich irgendwie übersprungen/übersehen haben.
Ganz herzlichen Dank für die wertvollen Tips!!!
Schönen Abend noch,
Nico -
warum ist denn bei dir 32 -- 4 und 30 -- 6 vertauscht ?
Ich habe bei mir 2mal nachgemessen und eine vertauschung wäre schon komisch.
Viel Spaß mit dem Display schön das es jetzt bei dir funktioniert.
Mit welchem EProm Brommer hast du gearbeitet ? -
Ist doch ganz einfach
Nico hat sicherlich etwas mit der Bezeichnung vom PIC RD4 und RD6 in meinem Link durcheinander gehauen...
Grüsse
Thomas -
Hallo,
QuoteOriginal von Steffenforever
warum ist denn bei dir 32 -- 4 und 30 -- 6 vertauscht ?Ich habe bei mir 2mal nachgemessen und eine vertauschung wäre schon komisch.
Das deckt sich aber auch mit dem Link, den HansDampf etwas weiter höher gepostet hat.
Um den PIC zu programmieren, habe ich den Brenner 8 von sprut.de nachgebaut (die SMD-Variante).
Gruß,
Nico -
so ich wiedermal.
ich habe gestern wieder 2 Activy´s mit Displays ausgerüstet und bei dem Activy mit Organischem Display ist etwas komisch.
Beim Einschalten des Gerätes hatte es erstmal ein Macke es hat ständig den Befehl empfangen hochzuzappen. Die Rote Lampe hatte schon beim einschalten ununterbrochen geblinkt.
Also hab ich das Gerät wieder aufgeschraubt und nachgesehn und danach ging es obwohl ich nicht wirklich was daran gemacht hatte ... spontane Selbstheilung naja lol
So aber nun zum eigentlichen : Wenn die Box ausschaltet ist dann blinkt die rote Led (IR-Empfang) permanent ?!
Die Led am Einschalter verhält sich wie gewohnt.
Das blinken der IR-Led habe ich noch nie beobachtet was könnte das sein ist das ein Hardware Problem oder signalisiert das irgendetwas ?
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So und da ich ständig nur Fragen stelle hier für diejenigen der Hinweis wie sie ein normales nichtorganisches Display fast abgedunktelt bekommen wenn der Activy aus ist.Menü:
--> Plugins --> ALCD --> Display Helligkeit(Ende) = 0
einstellen und die die Helligkeit des Displays ist dann fast null.
Gruß
Steffen -
Nabend,
hat eigentlich irgendwer eine Firmware einer neuen silbernen Activy mal auf einem alten 300er Frontpanel ausprobiert?Gruß Ulf
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ja Ulf ich dann gehen auch die restlichen tasten der 330 fb
MFG det -
Quote
Original von randy
470 kann auch sein, ich hab halt einfach was "grosses" draufgeloetet das
letze mal (was so hergeht) ich hab im prinzip die "led arrays" einfach mit
einem draht ueberbrueckt und von pin 15 nach pin3 am display direkt auch
eine bruecke geloetet. spart kabel-- randy
Hi
kleiner Schönheitsfehler:
Oled-Display flimmert leicht bei dunkler Einstellung.
Lösung:
Einen 4K7 statt Draht am "led array" Platz und PIN 15 und 16, der Verbindung zum OLED auf dem Frontpanel mit einem C 100nf bestückt.fürs Protokoll: 4k7 10k oder 5k6 ist dabei alles gleich gut als Vorwiderstand des BCP.
Gruß Ulf
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