Displayumbau Activy 300

• Level5, randy
    Danke für die Tipps!

Ich würde ja gerne den "alten" nehmen, nur leider is der irgendwie verschütt gegangen. ?(

Ist es egal ob 16V oder 20V?

Mfg Oliver

Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

• Hi Randy,
    Du hast nicht evtl. noch nähere Informationen/Bezeichnungen zu dem Teil? Unter Abblock finde ich bei Reichelt nämlich nichts entsprechendes.

Danke!

Mfg Oliver

Mein VDR: Activy 370, 4MB, 2* TT 1401, WD5000AAKB 500GB, Gen2VDR AE

• Hallo

wo finde ich das File um die PIC meiner ACTIVY 300 direkt über meinen Brenner zu beschreiben ?

Ich hatte dazu irgendwo mal einen Link im den vielen Beiträgen entdeckt der nun nicht mehr dazusein scheint.

Danke und Gruß

Steffen

Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

• Hallo Steffenforever,
    schau mal im Anhang

Gruss Ulf

:modon

Hex-File musste leider entfernt werden zwecks Urheberrecht.. Sorry!

Gruß skiller2k1

:modoff

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

• Super Danke da kann ich mich langsam daran machen mein Activy für Arme in einen Activy für Mittelständler umzubauen :applaus

Ich hoffe das es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Ich Möchte die SMD Variante gegen die DIL Variante austauschen. Wenn ich alles verstanden habe müßte das so gehen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist warum der Quadratische Leerplatz noch auf der Activy da ist ?!

Besten Dank

Gruß

Steffen

Activy 350 als Streamdev Server mit Dual Sat Gen2VDR 2.0 per Richtfunk 100m auf Activy 300 Streamdev Client -> Auto WOL Script.

Original von Steffenforever
    Ich hoffe das es so funktioniert wie ich mir das gedacht habe. Ich Möchte die SMD Variante gegen die DIL Variante austauschen. Wenn ich alles verstanden habe müßte das so gehen.

Was ich noch nicht verstanden habe ist warum der Quadratische Leerplatz noch auf der Activy da ist ?!

Achtung mein Anhang ist für den grossen also 16F877 und ich habe ihn wie HansDampf gesockelt per SMD Sockel.

Ein 16F877A wird wohl nicht tun!

Warum die Platine Platz für beide Pic's hat?? - war wohl güenstiger so :)

Gruss Ulf

Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

• ohh nun gut ich habe den kleinen Pic drauf da kann ich dann wohl mit dem File doch nix anfangen. Naja ma schauen wie ich es mache.

• Hallo Steffen,

der 16F877A TYP geht leider nicht da er anders beschrieben wird.
    Am besten den PIC sockeln und den üblichen 16F877 benutzen auch wenn er teurer ist.
    Du brauchst nur den "alten 16F876" auslesen und nach Anleitung ändern und auf den 16F877 flashen.
    Danach kannst Du die Software mit Displayansteuerung aufspielen mittels Boot-Disk :)

Grüsse
    Thomas

• so habe heute mal mein Activy umgelötet leider ohne erfolg wenn ich das file vom alten 16F876 benutze und dann mit der bootdisk flashen will kommt immer nur"Write protect error writing drive a". Der will bestimmt das alte sichern was schlecht auf ne CD geht vielleicht hat hier jemand ne Lösung.

Habe auch mal die Files von ULF getested mit dem effekt das alles geht (einschalten, Tastur, usw.) aber das Display zeigt in der oberen zeile immer nur weiße Balken und unten garnix. Das nacht es übrigens auch wenn der activy aus ist.

Langsam glaube ich das ich das DIsplay zerballert habe war ein Display von Reichelt mit hh4xxxxx kontroller, war so ein blaues Teil.

Die schaltung auch schon 3 mal durchgeklingelt ohne erfolg vielleicht hat von euch ja jemand noch ne Idee.

Gruß Steffen

• ich habe den 16f877 plcc 44 ja.

So schaut es momentan aus :
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1932.jpg[IMG]
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1933.jpg[IMG]
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1936.jpg[IMG]

und mein Selbstgebauter Low Cost Programmer: (50Cent lol)
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1929.jpg[IMG]
    Der Low Cost Programmer hat mir mit PBurner mein Pic geflasht.

Ich habe die Bilder-Links mal unbrauchbar gemacht, da die Domain neuerdings über htaccess geschützt ist und uns jetzt mit PW-Popups zumüllt

• Hallo Steffen,

hast Du das alte File aus dem 16F876 auch an der entsprechenden Stelle geändert wie es in der Beschreibung steht???
    Denke er will eine Fehlermeldung auf die Disk schreiben bin mir jetzt aber auch nicht 100%ig sicher.

Grüsse
    Thomas

• ja hab ich geändert habe jetzt sogar den orignalen kleinen pic ausgelesen und das programm eingespielt.

Das flashen hat nun funktioniert indem ich eine alte Fat16 Festplatte reingebaut habe und alles von der CD auf die Platte kopiert habe. So wurde das File nun endlich geflasht.

Das Display bleibt immer noch stumm evtl. ist eine Datenleitung kaput da bin ich gerade am suchen.

• So hier nun der Erfolgsmeldung nach 3 Tagen basteln und nachdem ich nun festgestellt habe das der PLCC Sockel einen Haarriss hatte. Habe ich nun den neuen Sockel installiert und es geht auf anhieb.

Das lustige an Siemens ist das am PLCC Sockel einfach mal die Masse Verbindung nicht geht und die Datenleitung 6. Da hat Siemens mit Sicherheit den Ausschuß für die Activy´s ohne Display genommen anders kann ich es mir nicht erklären das es auch Activy´s ohne Displays gibt die komplett vorbereitet sind.

Nach 3 Tagen sieht es aus wie sau : lol
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1941.jpg[IMG]

Hier nun das blaue Stromsparende Display von Reichelt mit 100Ohm Vorwiederstand. Blau macht glücklich :strike1
    [IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1944.jpg[IMG]

Und hier im eingebautem Zustand. Den Typ EA W202B-NLW von Electronic Assemplys mit der Reichelt bestell Nr. LCD 202A BL kann ich eigentlich nur empfehlen es passt perfekt in das Activy Gehäuse ohne die Laubsäge rausholen zu müßen. Zu beachten ist der Vorwiderstand von 100 Ohm.

[IMG]http://www.ionisierter-sauerstoff.de/CIMG1945.jpg[IMG]

Was in der Bestellliste auch noch fehlt ist die Stiftleiste 8x2 um das LCD mit der Grundplatine verbinden zu können. Die Sockel PLCC 44 sind auch total für den Arxxx ich habe nun 20 Anläufe gebraucht um den Pic einstecken wo es mal keine Verbindungsprobleme gegeben hat.

Gruß
    Steffen

Ich habe die Bilder-Links mal unbrauchbar gemacht, da die Domain neuerdings über htaccess geschützt ist und uns jetzt mit PW-Popups zumüllt

Thomas

Edited once, last by Steffenforever ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!