Kein Ton mit Nexus CA

  • ouzo:
    Die Signale kommen wie vermutet vom AV7110, also dem Hardware MPEG-Decoder. In der Doku welche ich habe ist keine Pinbelegung.... Ich sehe wie die Signale heissen, aber kann die Pin-Nummern nicht zuordnen, sorry der Wille ist da Dir zu helfen.
    @all:
    Hat jemand eine Pinbelegung des AV7110 für mich???


    Spekulation:
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Hauppauge/TT J2 unterschiedlich zu deren anderen Karten belegen, oder gibt es gegenteilige Beispiele?


    Gruß

  • Hi Leute,


    wenn ich diesen thread so lese, bekomme ich langsam Angst um meine TT C-2300. Ich gehöre auch zu der Klasse von vdr'lern die mit einem SPDIF-Ausgang nichts anfangen können (mein Verstärker hat analoge 5.1 Eingänge).


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, ist derzeit (noch) nichts mit dem analogen Audio-Out (ich verstehe das so: digitaler TV-Kanal mit Audio Ausgabe über die Klinke Audio-Out auf der Zusatzplatine).


    Da ich linvdr verwende tue ich mich etwas schwer mit einem Patch, sofern er nicht von Cody in seinen Big-Patch oder MarkTwain in seinen MT-Patch aufgenommen wurde - und davon gehe ich mal aus.


    Damit ist die TT C-2300 aber eigentlich für mich eine reine Budget-Karte - ohne Sound ist's fad.


    Habe ich das richtig verstanden ? Ist eine Lösung absehbar ? oder soll ich das Ding verschrotten (sprich an den dvbshop zurückschicken) ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • STPTECH:


    Du _MUSST_ die linuxtv.org sourcen patchen. Dann geht es problemlos über den analogen Klinkenstecker.
    Kein Grund die Karte zu verschrotten oder zurückzuschicken.



    suche mal nach dem user "eof". Er hat den Patch mit einer netten Anleitung auf seine Homepage gestellt.


    Gruß


  • Hallo zusammen,


    Der vanilla kernel tut es ja auch. Du mußt also nicht zwingend die Sourcen aus dem linuxtv cvs nehmen, die setzen meistens den aktuellsten Kernel voraus. Ich werd auch mal meine Anleitung anpassen, für Leute die mit dem geringstmöglichen Aufwand zu einem gepatchten dvb-ttpci Modul kommen wollen. Das ist wirklich einfach, also mach Dir mal den Spass.


    Gruß,
    Steffen

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • Hi Leute,


    na das klingt ja vielversprechend - mein einziges Problem ist aber, daß ich mit linvdr arbeite und mit Debian eigentlich nichts am Hut habe (auf meinem Arbeitspferd läuft Gentoo).


    eof
    Wenn ich alles richtig gefunden habe liegt Dein Patch hier. Ich werde den Link mal an Dr. Seltsam weiterleiten und ihn bitten das in seinen Kernel einzubinden.


    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß dieser Patch in eine Art "offiziellen-vdr-Kernel" einfließen kann ? gibt es irgendwelche Querstörungen zu anderen Treibern bzw. Karten ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Zitat

    Spricht eigentlich irgendetwas dagegen, daß dieser Patch in eine Art "offiziellen-vdr-Kernel" einfließen kann ? gibt es irgendwelche Querstörungen zu anderen Treibern bzw. Karten ?


    Von Problemen mit anderen Karten kann ich nichts sagen. Die sind eher unwahrscheinlich weil im Wesentlichen nur Code (zur korrekten Initialisierung des MSP3415G) hinzugefügt wird. Der Ort wo so etwas hingehört ist ja der offizielle Kernel und da hinein wird der Patch nicht kommen, weil Code Duplizierung dort Tabu ist und wir mit diesem Patch genau das doch tun. Denn eigentlich wäre der richtige Weg die Verwendung des ausgereiften msp3400 Kernel Moduls aus dem v4l2 Baum, aber das haben wir noch nicht hinbekommen ...


    Gruß
    Steffen

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • verstehe ich es richtig, dass auch mit dem Patch das msp3400-Modul angesprochen wird?
    Hast Du Erfahrungen, ob das auch mit dem msp3400 aus den ivtv-Treibern geht? Die bringen nämlich ihr eigenes msp3400.ko mit, so dass man dort das gleichnamige Modul aus dem Kernel immer löschen bzw. umbenennen muss.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Sorry, das hast Du falsch verstanden. Der Patch fügt ein paar Zeilen zu den dvb-ttpci Sourcen hinzu, um auch den MSP3415 zum Leben zu erwecken. Das Ansteuern der MSP Chips wird zur Zeit komplett ohne das msp3400 Modul erledigt. Was ich meinte war, das der richtige Weg darin bestünde, das msp3400 Modul normal zu verwenden, so wie andere Treiber das auch tun. Soweit ich sehen kann kennt msp3400 nämlich so ziemlich alle Varianten der Micronas 34xx Chips und geht mit so Sachen wie Stereo/Mehrkanalton richtig um. Die Routinen in dvb-ttpci tun hier IMHO nur das Notwendigste.


    Gruß
    Steffen

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • o.k., also Fazit (wenn ich es richtig verstanden habe):


    -es gibt einen funktionierenden Weg mit gepatchten av7110-sourcen, doch dies wird aus "kernelhygienischen" Gründen nicht offiziell ins linuxtv-CVS implementiert.


    -eine saubere Lösung, die ins CVS und somit auch in künftige Kernels einfließen darf, wäre eine direkte Verwendung von msp3400, doch das hat noch niemand hinbekommen (wird denn daran gearbeitet?)


    - d.h. im Ergebnis muss jeder, der so eine Karte mit Analogausgang zum Laufen kriegen will, seinen Kernel bzw. die dvb-Treiber patchen, obwohl die gepatchten Treiber vermutlich auch mit den alten TT-FF-Karten ohne Probleme laufen würden? Das ist nicht wirklich befriedigend.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Seltsam ()

  • Völlig korrekt.


    Ich finde es auch ziemlich unschön, weil so der Nutzen aus dieser Karte nochmal verringert wird (analog tv geht ja auch nicht). Aber das mit der Kernelhygiene ist wirklich legitim. Also muß wenigstens das Tonproblem auf die richtige Art gelöst werden - computerkammer und ich beschäftigen uns seit einiger Zeit damit, aber es ist noch nichts greifbares herausgekommen.


    Wenigstens bewirbt dvbshop die Karte nicht mehr mit vorhandenen Linux-Treibern, denn das ist doch etwas weit weg von der Realität.


    Gruß
    Steffen

    VDR: AMD Athlon 64 2800+ , TT DVB-C C2300 Premium v2.3, streamzap USB Remote, Fedora Core 4, vanilla kernel 2.6.14 + Nexus-CA Audio Patch

  • Also ich finde, daß der Patch in CVS+Kernel rein _muß_. Ob dies jetzt die beste aller Lösungen ist, ist irrelevant. Es ist besser, einen vorläufigen Treiber zu haben, als gar keinen. Nach diesem Kriterium dürfte der gesamte FF-Karten-Treiber ncht im Kernel sein. ;)


    Da sich seit Anfang dieses Jahres nix getan hat, gehe ich einfach mal davon aus, daß hier auch nicht mehr viel passieren wird. Also möge der Autor bitte einen möglichst sauberen Patch gegen dvb-kernel CVS auf der ML posten. Bitte mit "Signed-off-by"-Zeile. Ich werde dann schauen, daß das Ding ins CVS kommt.


    CU
    Oliver

  • Hallo eof,


    Ich bastele auch an dem Problem. Wenn ihr Hilfe braucht sagt bescheid.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hallo computerkammer,


    das Attachen des MSP3400 geht schon zum Teil.


    Ich mußte erstmal im av7110 die Methoden client_register und client_unregister einbauen.


    Im msp3400 muß die i2c Adresse 0x84 definiert werden und im msp_probe noch der DVB i2c Adapter mit abgefragt werden.


    Das attachen geht soweit. Beim detachen habe ich im Moment noch ein Problem.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Hi Leute,


    na die Sache läuft ja gut an - super Danke für das Engagement !!!


    Zitat

    Original von eof
    ...Wenigstens bewirbt dvbshop die Karte nicht mehr mit vorhandenen Linux-Treibern, denn das ist doch etwas weit weg von der Realität...


    aber so wie ich das sehe ist das derzeit die EINZIGE FullFeature Karte die von TechnoTrend noch produziert wird (für's Kabel). Zumindest steht's so auf der dvbshop Homepage.


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo Leute,


    bei mir steht wieder mal ein allgemeines System-Update an und da wollte ich mal nachfragen ob die analog-Ton-Lösung von Dr. Seltsam für die TT-2300-C auch in den neueren Kernels (respektive DVB-Treiber) eingeflossen ist ?


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


  • Hallo,


    der Patch ist fertig allerdings noch nicht im Treiber/Kernel enthalten.


    Wir warten noch auf eine Rückmeldung von Computerkammer.


    bis dann LordZodiac


    Vdr1: vdr-1.7.0 HDe, Nexus 2300-S und TT S2-3200
    Vdr2: vdr-1.4.7 Nexus CA, Terratec Cinergy 1200s
    Plugins: dvd-0.3.6b03+, femon-1.1.3
    System: Suse 9.1 Kernel 2.6.28


    Testkarten: Dxr3, Hauppauge DVB-c 2.1, Terratec Cinergy 1200c, Nova-t
    Alphacrypt Light 3.11
    AMD Sempron 2400+ 512MB Epox 8RDA3I Pro
    Pentium III 384MB BX440
    Panasonic SA-XR 15 EG-S :)

  • Zitat

    Original von LordZodiac
    ...der Patch ist fertig allerdings noch nicht im Treiber/Kernel enthalten.


    Wir warten noch auf eine Rückmeldung von Computerkammer....


    Hi LordZodiac,


    klingt ja sehr gut - hat wer einen aktuellen Kernel MIT dem Patch und kann ihn oder einen Link bitte hier posten, damit alle linvdr'ler so wie ich sich leichter tun (wir sind einfach faul...) :D


    Danke jedenfalls im Voraus...


    Peter

    vdr-1: Gentoo-2008.0 mit vdr-1.6.0 auf ASUS A7N8X-VM400 mit Athlon mobile XP2500+ und 2x TT-S2300 mit hw-wakeup mit Software V1.5
    vdr-2: yavdr 64-0.5.0 mit vdr-1.7.27-5 + xineliboutput 1.0.7 auf ASUS M4A88TD-M/USB3 mit Athlon II-X2-20e + Zotac GeForce G210 und Cine S2 Dual Tuner V6


    Einmal editiert, zuletzt von STPTECH ()

  • Zitat

    Original von eof
    Völlig korrekt.


    Wenigstens bewirbt dvbshop die Karte nicht mehr mit vorhandenen Linux-Treibern, denn das ist doch etwas weit weg von der Realität.


    Gruß
    Steffen


    ha.. hätt ich nur früher hier allles nach der karte durchforstet... hab leider das gleiche Problem.. und noch ein paar andere mit der Karte... und das härteste ist, das der dvb-shop die karte doch so bewirbt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!