240x64 LCD blau oder weiss fertig verloetet -> 45 euro

  • Hi,
    ich wuerd' mich mit einem weissen noch dranhaengen.


    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi,


    Ich habe hier Linvdr 0.5 am Laufen (und möchte davon auch nicht so schnell weg), dieser hat im Setup überhaupt kein GraphLCD-Plugin. Was'n nu? Angeschlossen ist es, die graphlcd.conf entsprechend den Hinweisen in diesem Thread erzeugt und geändert, das Plugin aus dem Downloadbereich runtergeladen (wohin muss dieses eigentlich bei 0.5 entpackt werden?). Leuchten und flackern tut es, aber anzeigen eben nichts :(


    Gruss BJ1

  • Ok, ich bin etwas weiter: Ich habe


    - VDR gestoppt
    - den linvdr-0.5-pip-cam-rip-imposd-graph von Mark Twain runtergeladen und installiert (dort ist GraphLCD dabei)
    - die magischen Zeile $BINDIR /vdr... um -P "graphlcd -c /etc/vdr/graphlcd.conf -d sed1330" in der /etc/init.d/runvdr erweitert
    - die graphlcd.conf für dieses Display (von der Catweazle-Seite) nach /etc/vdr kopiert
    - einen Reboot gemacht


    nix passiert, das Display flackert vor sich hin X( Jetzt weiss ich auch nicht weiter. Im VDR ist unter den Plugins auch tatsächlich Graphlcd zu finden (im Setup habe ich das - wie empfohlen - abgehakt). Hier kann ich einstellen, was ich will, es passiert nix. Logread meldet auch keinen Fehler.


    Hier ein Auszug:
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: initializing plugin: graphlcd (0.0.9): Output to graphic LCD
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: setting primary device to 1
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: SVDRP listening on port 2001
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: calendar
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: dvd
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: mp3
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: pilot
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: timeline
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: tvonscreen
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: vcd
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[620]: starting plugin: graphlcd
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.debug vdr[626]: graphlcd plugin: Display update thread started (pid=626)
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.info vdr[626]: graphlcd plugin: SIMLCD initialized.
    Feb 23 20:47:38 LinVDR user.debug vdr[627]: LIRC remote control thread started (pid=627)


    Und nu?


    Gruss BJ1

  • Level5


    Habe mittlerweile gemischt, oben 3200 mcd weiß, unten 1160 mcd blau, sieht aus wie türkis, heller, und um einiges besser lesbar, aber noch nicht das Optimum. Werde es mal mit 3500 mcd blau oder auch 9000 mcd grünen LED's versuchen. Sind leider nur in 5 mm erhältlich und muß mir daher neue Plexi-Hintergrundplatte zuschneiden. Rein blau sieht natürlich edler aus, war aber bisher zu dunkel. Na, mal sehen wie's wird. ;D

  • @BJ11:


    Hast du die Graphlcd.conf so editiert, wie ich es oben gepostet habe? Bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen, ich hatte das catweazle.conf noch etwas editieren müssen.


    Gruß
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Zitat

    Original von Dumpfbacke
    @BJ11:


    Hast du die Graphlcd.conf so editiert, wie ich es oben gepostet habe? Bei mir funktioniert es mit diesen Einstellungen, ich hatte das catweazle.conf noch etwas editieren müssen.


    Gruß
    Dumpfbacke


    Ja, genauso wie von Dir beschrieben. Ich habe sogar alle anderen Controllereinträge aus der graphlcd.conf entfernt.


    Was mir aber bei dem Log trotzdem auffällt, daß er als Treiber den SIMLCD lädt, obwohl explizit der SED1330 (in der runvdr) angegeben ist. Rufe ich showpic auf (eine für Linvdr kompilierte Version habe ich hier irgendwo gefunden) mit den entsprechenden Parametern (-x 240 -y 64 -c sed1330...) und einem *.glcd auf, ist das Flackern sofort weg, angezeigt wird aber trotzdem nichts :§$%


    Evtl. läuft es mit GraphLCD 0.0.9 nicht? Dann bin ich aufgeschmissen, denn für LinVDR 0.5 kann ich nicht kompilieren...


    Hat denn keiner dieses (oder ein anderers 1330er) LCD unter LinVDR 0.5 am laufen?


    Gruss BJ1

    Einmal editiert, zuletzt von BJ1 ()

  • Hallo,


    bei mir scheint etwas sehr spooky:
    Habe die normale c´t VDR 3.06 auf dem neusten apt-get update Stand
    grphlcd 0.1.1-3


    setconf eingestellt, graphlcd.conf eingestellt,


    und es läuft :]


    Das einzige was mir auffällt ist das das ganze Bild um wenige Pixel nach links verschoben ist.
    Wieviel weiss ich nicht, aber wenn bei der Anfangszeit 12:00 steht, ist ganz genau ein Pixel links von der 1 weg, ansonsten keine Probleme, hab allerdings auch noch nicht alles ausprobiert.


    Wie ist das möglich ohne irgendwelche tricks und was könnte das links verschobene Bild sein.
    (Könnte aber damit leben, bis eine neue offizielle grphlcd rauskommt)


    Viele Grüsse,
    CTVDRler

  • So, nu löppt et 8)


    Was habe ich gemacht?


    Also, alle die einen LinVDR 0.5 laufen haben (so wie ich, "never change a running system" - auch unter Linux):


    - graphlcd.conf ist nicht erforderlich, die Einträge landen direkt in der runvdr
    - VDR stoppen /etc/init.d/runvdr stop
    - Mark Twains Patch für die 0.5 mit GraphLCD installieren (linvdr-0.5-pip-cam-rip-imposd-graph)
    - /etc/init.d/runvdr mit nano -w editieren (nano - w /etc/init.d/runvdr)
    - die magische Zeile $BINDIR /vdr... unmittelbar hinter $PLUGINS erweitern mit -P'graphlcd -c sed1330_2 -x 240 -y 64 -p 0x378'


    - /etc/init.d./runvdr start ... und das wars auch schon ...


    Läuft also auch mit der graphlcd 0.0.9. Darstellungsfehler (nach links verschobene Pixel) gibt es bei mir nicht. Der "normale" Treiber (sed1330) tuts übrigens nicht, ein Austausch gegen den sed1330_2 führte nach tagelagem Suchen zum sofortigen Erfolg.


    Gruss BJ1


  • Hi wastl,


    Hab' ich das nicht so geschrieben?


    - graphlcd.conf ist nicht erforderlich...
    - direkt in runvdr einarbeiten...
    - läuft auch mit graphlcd 0.0.9 ;)


    Gruss BJ1

  • Ich habe keine Ahnung wie ich das Display nun zum laufen kriege. Bin nun mit WinSCP3 endlich auf meine LINVDR draufgekommen hab aber keine ahnung wie ich nun weiter komme. Ich will quasi nen Bild auf meinen DIsplay sehen. :)

    SW: c't VDR 4 (Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)) [updated with jigdo] - VDR Version 1.2.6 - Kernel 2.4.30
    HW: TechnoTrend 1.5FF DVB-S - VIA Epia M10000 - 256MB RAM - 120GB HDD

  • Ich halte das für eine ernsthaften Bug !


    -P vcd \
    -P 'graphlcd -c /etc/vdr/plugins/graphlcd.conf -d sed1330' "


    Feb 25 20:57:59 [vdr] ERROR: /usr/local/src/VDR/PLUGINS/lib/libvdr-'graphlcd.so.1.3.19: cannot open shared object file: No such file or directory



    SIEHE BITTE OBEN libvdr- und dann Hochkomma ?????


    Bin ich jetzt doof oder was ?
    Was soll das Hochkomma in der Lib ??


    Gruß Ingo

  • Hallo es muss doch jemand geschaft haben das Display zum laufen zu bekommen???


    Wo bekomme ich diesen Mark Twain Patch

    SW: c't VDR 4 (Debian GNU/Linux 3.1 (Sarge)) [updated with jigdo] - VDR Version 1.2.6 - Kernel 2.4.30
    HW: TechnoTrend 1.5FF DVB-S - VIA Epia M10000 - 256MB RAM - 120GB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von Christoph1985 ()

  • Zitat

    Original von steato
    Level5


    Habe mittlerweile gemischt, oben 3200 mcd weiß, unten 1160 mcd blau, sieht aus wie türkis, heller, und um einiges besser lesbar, aber noch nicht das Optimum. Werde es mal mit 3500 mcd blau oder auch 9000 mcd grünen LED's versuchen. Sind leider nur in 5 mm erhältlich und muß mir daher neue Plexi-Hintergrundplatte zuschneiden. Rein blau sieht natürlich edler aus, war aber bisher zu dunkel. Na, mal sehen wie's wird. ;D


    Ich nehme an, dass du das Diplay nur von einer Seite beleuchtest.


    Das von mir reparierte Display hatte die Auflösung 128x64 (war also nur halb so gross), daher war die Helligkeit mit 2x 1000 mcd blau ausreichend.


    Eventuell müsstest du von beiden Seiten beleuchten, wenn möglich.


    Dazu bräuchte man nur etwas von dem Blechrahmen auf der gegenüber liegenden Seite entfernen und die notwendigen Ausbrüche für die LED's in das Plexi einarbeiten.

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

  • Hi,



    will auch eines der blauen Displays haben....


    PN habe ich geschrieben...


    Daaanke...


    MG-f


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Level5 :]


    habe Plexi-Platte schon herausgenommen, wollte aber rechts keine zweiten LED-Aufnahmen bohren, da Plexi-Glas auch leicht brechen kann. Dann lieber mit nachgebauter Platte, hatte aber noch keine Zeit. Dunkelblau mit entsprechender Intensität für bessere Lesbarkeit wäre schon optimal. Bastelzeit erst wieder in 2 Wochen. Bis dann! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!