LinVDR 0.7: Kein Bild von DVB-T

  • Ok, sagen wir so, wahrscheinlich ist der "astronomische" :) Empfang nicht gerade hilfreich, aber es gibt ja anscheinend Kernel/Treiber/Distri Versionen die es weniger stört als andere.


    Die Kabel Rate konnte ich durch entfernen einer Weiche auf SNR 91% und BER 1700 drücken, mehr ist erstmal nicht drin, ohne den kompletten Weg vom Keller bis in den ersten Stock aufzustemmen, aber immerhin.
    Die DVB-t Fehlerrate hab ich gestern wohl etwas hoch angegeben, vllt lags auch am Wetter, jedenfalls liegts im Moment auf RTL bei 500-600.
    Hab bei der Anschaffung mit mehreren aktiv/passiv Antennen und Positionen experimentiert und bin bei der CT Selbstbauantenne im Fensterrahmen geblieben mit Sicht Richtung Köln (Kerngebiet).
    Habe nie eine höhere STR als 79 aber immer in diesem Bereich gehabt und halte das eher für einen Nullpunktsfehler oder so, Qualität ist ja bei 100%. Es sei denn, du sagst mir jetzt, du hast bei DVB-t im Raum Köln beides auf 100%, das würd mich stutzig machen.


    Gruß
    Oppee

  • nee, bei der DVB-T habe ich den Pegel auch maximal bei 79-80%, egal was ich mache. Die Qualität liegt bei 99% (100 habe ich noch nicht erlebt!), wobei das irreführend ist. Bei 98% habe ich z.T. schon arge Störungen.


    Die BER von 1700 für DVB-C ist immer noch zu hoch, da gibt`s keine so gute Fehlerkorrektur wie bei DVB-T. Hast Du analog denn ein einwandfreies Bild ohne Schnee? Eventuell mal eine andere Antennensteckdose probieren. Wie sieht die Installation des Kabelanschlusses denn aus?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Analog wie digital ist das Bild top.
    Haben im Keller einen recht neuen Verstärker, dahinter den dazugehörigen Verteiler. Von da gehts über mehr oder weniger neue Kabel bis in das Zimmer mit dem Vdr (keine Dose, wurde nachträglich verlegt), wo ich aber nochmals einen kleinen "Zimmerverstärker" mit 2 Ausgängen brauche, damit ich auch einen analog Anschluss habe. Bin aber testweise auch mal direkt in den Vdr gegangen, das brachte keine signifikante Verbesserung mehr.


    Sollte das mit dem gelegentlich auftretenden schwarzen Bildschirm nach dem Hochfahren bei der 0.7 auch auftreten, werd ich mir wohl nochmal Gedanken zu dem Thema machen. Bin dir sehr dankbar, daß du dir soviel Zeit nimmst, aber lieber würd ich jetzt die DVB-t Geschichte und die timeouts bei der Übergabe an die FF klären. Und da diese wie gesagt einwandfrei "tuned" und es bei 0.6 ja auch ging, denk ich schon, daß es da noch ein anderes Problem geben muss.


    Momentan siehts so aus: DVB-c funktioniert einwandfrei, DVB-t funktioniert reproduzierbar erst beim 2. Anwählen eines Bouqets, danach einwandfrei innerhalb desselben. Ich kann auf femon beim Umschalten zuschauen, wie er nach dem Kanalwechsel einen Lock kriegt, die üblichen 99% und 79% erreicht werden aber die Übertragungsraten bei 0Mbit bleiben. Drücke ich die gleiche Taste dann sofort nach dem Lock nochmal, erscheint innerhalb einer halben Sekunde das Bild.
    Installiert ist ein frisches Linvdr 0.7 nur mit dem Femon plugin.


    Also, Frage an alle: Wer benutzt auch eine DVB-t Budget als 2. Karte und Linvdr 0.7 und kennt obiges Problem (nicht) oder weiß einen Lösungsansatz? Welches Kernel/Treiber Paket soll ich noch probieren oder wie kann ich diesen Timeout verändern?


    Gruß
    Oppee

  • zur Verkabelung: Wenn hinter dem Verstärker im Keller wirklich ein Verteiler und kein Abzweiger hängt, dann ist der Pegel viel zu hoch, als dass es ohne Antennendose (die für die nötige Auskoppeldämpfung sorgt) geht. Staddessen hast Du noch einen Verstärker... die offene leitung (keine Dose mit Abschlußwiderstand führt zu Reflektionen, daher wahrscheinlich die hohe BER.


    Kannst Du probeweise mal eine Neuinstallation von 0.6 machen und berichten, ob das Problem da dann nicht mehr auftritt? Ich mag es einfach nicht glauben, denn die dvb-treiber waren da wirklich ziemlich buggy. Es würde zur Fehlereingrenzung jedenfalls helfen. Ebenso mag ich kaum glauben, dass Du mit der Luzifer-Mentox dieses Problem auch hattest.


    Das, was Du timeout nennst, ist hinlänglich bekannt. Es ist längst im Treiber gefixt und trat bei 0.6 noch auf, bei 0.7 -spätestens mit dvb-treiber- updates von MT- aber definitiv nicht mehr.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    zur Verkabelung: Wenn hinter dem Verstärker im Keller wirklich ein Verteiler und kein Abzweiger hängt, dann ist der Pegel viel zu hoch, als dass es ohne Antennendose (die für die nötige Auskoppeldämpfung sorgt) geht. Staddessen hast Du noch einen Verstärker... die offene leitung (keine Dose mit Abschlußwiderstand führt zu Reflektionen, daher wahrscheinlich die hohe BER.


    Puh, Verteiler oder Abzweiger, wie erkenn ich da den Unterschied? Ist eine Metalldose mit 8 F-Buchsen, eine davon Eingang, Rest Ausgänge, Fa. Hirschmann. An 6 davon steht eine 10, an einer eine 20. Denke das hat was mit der Dämpfung zu tun? Bin kein Fernsehtechniker :) Hab auch mal die 20 probiert, wurde eher schlechter als besser. Soll ich mal eine Antennendose dazwischen machen? Wusste nicht daß das nen Unterschied macht, wie gesagt, analog war immer alles iO.


    Zitat

    Kannst Du probeweise mal eine Neuinstallation von 0.6 machen und berichten, ob das Problem da dann nicht mehr auftritt? Ich mag es einfach nicht glauben, denn die dvb-treiber waren da wirklich ziemlich buggy. Es würde zur Fehlereingrenzung jedenfalls helfen. Ebenso mag ich kaum glauben, dass Du mit der Luzifer-Mentox dieses Problem auch hattest.


    Kann ich gleich machen, aber welchen der beiden Fehler meinst du jetzt genau? Den schwarzen Bildschirm auf der DVB-c Karte beim Start? Den hatte ich definitiv bis gestern bei der Luzifer. Aber halt nicht bei jedem Start und an jedem Tag.
    Oder das Problem mit der DVB-t? Das hab ich definitv erst seit der 0.7.


    Zitat

    Das, was Du timeout nennst, ist hinlänglich bekannt. Es ist längst im Treiber gefixt und trat bei 0.6 noch auf, bei 0.7 -spätestens mit dvb-treiber- updates von MT- aber definitiv nicht mehr.


    Meinst du diese Update? :


    Zitat

    Hier ist das DVB - Update für den 2.6.9 (Plain Vanilla):
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32923&sid=&hilight=dvb+update


    Werd ich nochmal probieren.


    Gruß
    Oppee

  • ist ein Symbol auf dem Ding?


    bei Abzweigern gibt es eine durchgehende Linie im Kästchen, und ein Ausgang ist der Stammausgang (gehört ein Abschlußwiderstand drauf)
    http://www.nadiv.de/html/dokus…efke_verteilkonzepte.html


    Digital-TV ist VIEL empfindlicher für Installationsfehler als Analogtv!


    Das schwarze Bild bei DVB-C dürfte am schlechten Signal (zu hohe BER) liegen. Das ist keine Frage des Treibers, obwohl es sein kann, dass manche Versionen da eher noch ein Bild zaubern.


    Ich muss übrigens sagen, dass es bei meinem letzten Versuch mit 0.7 auch ein Problem gab: Das Bild war beim Umschalten auf DVB-T **manchmal** im ersten Anlauf dunkel. Vielleicht ist das genau das gleiche wie bei Dir. Ich hab`s nicht weiter verfolgt, weil die Umschaltzeiten insgesamt einen Tick länger waren als bei meinem Minivdr mit 2.4


    ich glaube,
    http://www.conserte.ch/Mirrors…update/dvbupd20050416.tgz
    hatte dieses Problem auch nicht beseitigt.


    Du könntest auch den Kernel 2.4 mal probieren:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18284
    Müsste auch unter 0.7 laufen. Allerdings macht das keinen Sinn, wenn das DVB-T-Problem bei der Luzifer auch bestand, denn die hat den gleichen Kernel.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hirschmann


    Dieser ist es, also probier ich dann mal ne dose mit Abschlusswiderstand um dem BER auf die Pelle zu rücken.


    Zitat

    ich glaube,
    http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/Ma...upd20050416.tgz
    hatte dieses Problem auch nicht beseitigt.


    Mit dem Treiber krieg ich bei DVB-t gar kein Bild mehr.


    Zitat

    Du könntest auch den Kernel 2.4 mal probieren:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=18284
    Müsste auch unter 0.7 laufen. Allerdings macht das keinen Sinn, wenn das DVB-T-Problem bei der Luzifer auch bestand, denn die hat den gleichen Kernel.


    Werd ich machen, denn bei der Luzi hatte ich das DVB-T problem ja eben nicht, sondern das mit dem schwarzen Bildschirm auf der DVB-c.
    Dann bin ich der Sache wenigstens etwas näher.


    Gruß
    Oppee

  • Ah ja, jetzt weiss ich auch wieder, warum ich den 2.4er bei der Luzi nicht benutzt habe, sondern den 2.6.
    Meine FuSi wird nicht erkannt, bzw. es fehlt irgendetwas beim Start.
    Hab mich damals nicht weiter damit aufgehalten und den anderen Kernel benutzt.



    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Jun 12 16:52:02 linvdr user.debug vdr[111]: probing /dev/dvb/adapter0/frontend0
    Jun 12 16:52:02 linvdr daemon.err modprobe: modprobe: Can't locate module char-major-212
    Jun 12 16:52:02 linvdr user.info vdr[111]: no DVB device found


    von welcher Version ist dieses log jetzt? Das device bei dvb-Kernel (2.6) ist inzwischen 212, für Kernel 2.4 muss es 250 sein.


    Falls Du jetzt den 2.4.26 auf ein 0.7 gebügelt hast... war vielleicht doch keine so gute Idee, denn man muss offensichtlich doch einiges anpassen. Für ein Experiment eigentlich zuviel Aufwand.


    Wenn Du die Luzifer ganz frisch installierst, dann muss das laufen! das Major Device 212 wurde erst später eingeführt.


    wenn`s dann keine Probleme mehr gibt, müsste man weitersehen...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Dr. Seltsam


    Wenn Du die Luzifer ganz frisch installierst, dann muss das laufen!


    na ja, ehe ich zuviel verspreche:


    Für DVB-T musst Du dieFirmware als tda1004x.mc (=umbenannte tda1004x.bin aus /usr/lib/hotplug/firmware , z.B. von 0.7) in /etc/dvb legen. Zusätzlich muss das Modul tda1004x.o in der runvdr ergänzt werden.


    So, ich bin jetzt erstmal außer Haus...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von oppee
    Hirschmann


    Dieser ist es, also probier ich dann mal ne dose mit Abschlusswiderstand um dem BER auf die Pelle zu rücken.


    pass auf, dass Du umtauschen kannst. Die richtige Auskoppeldämpfung kann man nur raten.


    ?? Signal am HÜP von Kabel D
    + ?? dB Verstärkung des Hausanschlußverstärkers
    - 10dB Verteildämpfung des 6er-Verteilers (brauchst Du soviele Ausgänge?)
    - ?? db Auskoppeldämpfung einer Dose mit Abschlußwiderstand (min. ist 7dB, schwer zu kriegen. 10 ist gängig, man kriegt auch 18.
    -------
    ?? sollte min. 65 dB sein, aber nicht mehr als ca. 80 dB.


    Wenn Du jetzt das Signal von der Dose noch weiterverteilen musst, würde ich einen passiven Verteiler nehmen und eine Dose mit geringer Auskoppeldämpfung wählen.


    Quatsch wäre es, wenn die Dose -18dB macht, und Du mit einem Signal von vielleicht gerade mal 57dB erstmal wieder in einen weiteren Verteilverstärker gehst.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Ja es war der 2.4er auf Linvdr 0.7.
    Kriege aber jetzt mit der frischen Luzi etwas ähnliches:



    So war es damals auch, weshalb ich den 2.6er eingestellt hatte.


    Zitat

    pass auf, dass Du umtauschen kannst. Die richtige Auskoppeldämpfung kann man nur raten.


    Hatte noch eine im Keller rumliegen, mit der bekomm ich aber nur bunte Artefakte und eine Qualität von 80 %.
    Deine Rechnung ist in der Theorie bestimmt super aber weder weiss ich welches Signal bei uns im Haus anliegt, noch, und das dürfte das entscheidendere sein, wieviel davon die teilweise alten Kabel im Haus wieder wegschlucken. Ich sag ja ist nicht ganz einfach bei uns.


    Zitat

    So, ich bin jetzt erstmal außer Haus...


    Lass dich von mir blos nicht aufhalten :)


    Gruß
    Oppee

  • Zitat

    Original von oppee
    Ja es war der 2.4er auf Linvdr 0.7.
    Kriege aber jetzt mit der frischen Luzi etwas ähnliches:



    So war es damals auch, weshalb ich den 2.6er eingestellt hatte.


    tja, da bin ich jetzt ratlos. Die Luzi lief bei mir auf Anhieb, und wir haben die gleichen Karten und den gleichen Board-Chipsatz. Vielleicht ein Problem mit der Risercard?


    Zitat

    Hatte noch eine im Keller rumliegen, mit der bekomm ich aber nur bunte Artefakte und eine Qualität von 80 %.


    kann man den Verstärker im Keller regeln? vielleicht ist die Verstärkung zu niedrig. Wenn Du oben noch einen Verteilverstärker hast, dann pack die ankommende Leitung aus dem keller direkt da rein. Der Verteilverstärker entkoppelt zumindest die Leitung etwas ggü. den anderen 5 Leitungen.
    Die FuSi braucht leider einen recht hohen Pegel.


    Was hast Du da eigentlich für ein Gehäuse? sieht geil aus :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    tja, da bin ich jetzt ratlos. Die Luzi lief bei mir auf Anhieb, und wir haben die gleichen Karten und den gleichen Board-Chipsatz. Vielleicht ein Problem mit der Risercard?


    Bin in der Zwischenzeit bei Luzi mit Kernel 2.6.11.10 gelandet, da funktionieren beide Karten. Mal längerfristig beobachten.



    Zitat

    Wenn Du oben noch einen Verteilverstärker hast, dann pack die ankommende Leitung aus dem keller direkt da rein.


    Ja, so hab ichs.


    Zitat

    Was hast Du da eigentlich für ein Gehäuse? sieht geil aus


    Meinst den Avatar oder den Link in der Sig. ? Im Avatar ist das Richtige, aus Alublechen und einer Plexi-Front,
    der Link geht noch auf das alte, das war aus MDF.
    Leider scheint die Galerie im Moment etwas vernachlässigt, jedenfalls ises da noch nicht aufgenommen.


    Das Display ist eigentlich orange. Wirkt nur grün wegen des Blitzes.

  • Hallo,


    ich kämpfe immer noch mit dem timeout der FF. Gestern war ein Gewitter direkt über mir, das den Empfang kurzzeitig gestört hat. Obwohl die DVB-T Karte nach dem kurzen Aussetzer wieder eine Signal liefert (femon) bleibt der Schirm schwarz. Kurzer Wechsel auf einen anderen Sender im gleiche Bouquet und wieder zurück -> Bild wieder da.
    Ich bin wirklich am verzweifeln: Problem tritt mit plain 0.7, mt-patch, darkangels Kernels, DVB-Update, etc., etc... auf.


    Was kann ich noch probieren? Wie kann man diesem verdammten timeout der FF hochsetzten?


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Also ich wär auch nach wie vor an der Lösung interessiert, die 0.7 läuft ansonsten schon besser als alles was ich sonst versucht habe. Interessant finde ich, daß es ja eigentlich nix mit der FF zu tun haben kann, da ich ja eine andere (Fusi DVB-c) habe, sondern eher mit den DVB-T Treibern in der 0.7.


    Gruß
    Oppee

  • Hallo,


    es kann doch nicht sein, daß das Problem nicht bei mehr Leuten auftritt. Ich glaube, ich verabschiede mich vom LinVDR und gehe auf ctVDR oder gleich auf eine vollständige Distro. Habe mir gestern mal den Treiber tda1004x.c angesehen. Da gäbe es schon einiges mit verschiedenen Tuning-Timeouts auszuprobieren. Auch die debug-Version des Treibers würde ich gerne kompilieren. Dafür brauche aber ein nicht-kastriertes System. Schade, daß einem hier nicht geholfen wird, bis auf diesen Fehler war LinVDr eigentlich ganz gut...


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Zitat

    es kann doch nicht sein, daß das Problem nicht bei mehr Leuten auftritt.


    Offenbar doch.


    Zitat

    Schade, daß einem hier nicht geholfen wird,


    Genau an solchen Kommentaren liegt das. Versuch dein Glück mit was anderem, da kannst du dir dann vielleicht selbst besser helfen.


    Viele Grüße, Mirko

  • Danke für den Hinweis! Genau das werde ich tun.


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Zitat

    Offenbar doch.


    Also ich zähle allein in diesem Thread 5.
    Auch wenn du, Cooper, natürlich nicht zum Support verplichtet bist,
    furchtbar nett wärs auf jeden Fall mal deine Vermutung zu äußern.
    Ich will nämlich nicht wirklich auf LinVdr verzichten, habe die Befürchtung daß ich mit etwas komplizierterem (subjektiv) nur mehr Probleme bekommen werde.


    Gruß
    Oppee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!