LinVDR 0.7: Kein Bild von DVB-T

  • Hallo,
    ich bekomme mit LinVDR 0.7 (+MT-Patch) kein Bild von der DVB-T Karte.


    Logread meldet beim Starten zwischenzeitlich:

    Code
    tda1004x: waiting for firmware upload...


    Das scheint aber selbständig behoben zu werden, denn die DVB-S FF zeigt Bild&Ton, und auch die DVB-T Budget zeigt (mittels Femon), ein stabiles Empfangssignal.


    Trotzdem seh ich nix und logread sagt:

    Code
    Dec 12 14:20:48 linvdr user.info vdr[1099]: switching to channel 71
    Dec 12 14:20:48 linvdr user.debug vdr[1117]: TS buffer on device 1 thread ended (pid=1117, tid=8201)
    Dec 12 14:20:48 linvdr user.debug vdr[1116]: buffer stats: 3760 (0%) used
    Dec 12 14:20:48 linvdr user.debug vdr[1116]: receiver on device 1 thread ended (pid=1116, tid=7176)
    Dec 12 14:20:48 linvdr user.debug vdr[1099]: buffer stats: 0 (0%) used
    Dec 12 14:20:53 linvdr user.err vdr[1099]: ERROR: device 2 has no lock, can't attach receiver!
    Dec 12 14:20:53 linvdr user.err vdr[1099]: OSDTeletext: Did not find appropriate device for teletext receiver for channel Das Erste, PID 4372
    Dec 12 14:20:53 linvdr user.debug vdr[1099]: max. latency time 5 seconds
    Dec 12 14:20:53 linvdr user.debug vdr[1133]: transfer thread started (pid=1133, tid=10248)


    Ein wenig beunruhigt mich "has no lock"m, während "transfer thread started" doch ganz gut kling, oder?


    Bei Linvdr 0.6 hatte und habe ich keine Probleme!


    Nachtrag:
    Bild und Ton kommen doch. Ich muss dazu bloß
    1) Menü drücken
    2) DVD auswählen
    3) DVD beenden
    4) Wieder Menü drücken
    6) Menü wieder verlassen
    und "schon" habe ich das Programm ... bis zum nächsten Kanalwechsel.


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • Hallo,


    hatte ein ähnliches Problem unter MiniVDR 1.0.0 MediaCenter.
    Ich muss immer erst einen Kanal von der FF DVB-C Karte auswählen, dann einen bestimmten (bei mir Eurosport) von der Budget DVB-T Karte und erst dann stehen alle DVB-T Sender zur Verfügung.
    Habe mir diese Prozedur nach Anleitung aus http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=25316 in die runvdr programmiert - jetzt läuft's fehlerlos :].

    Distri: easyVDR 0.4, VDR 1.4.4, Kernel 2.6.18.3
    Hardware: 2 x Hauppauge DVB-C Nexus, 2xCAM + 2xCI,
    MSI K8MM3-V (NVRAM), AMD 3200+ (Cool&Quiet), 1024 MB RAM, DVD-Brenner LG-4210B, Gehäuse SilverStone LaScala LC10
    Root-HD: 30 GB 2,5'' IDE Samsung HM030GC
    Video/Media-HD: 160 GB SATA Samsung SP1614C

  • Hallo arucar,


    das hat leider nicht geholfen.


    Aber sobald ich PiP aktiviere, habe ich ein Tochterbild und auch das Umschalten (im Ensemble) führt innerhalb angemessener Zeit (1s) zu Bild & Ton.


    Wieso werden im Normalbetrieb die Daten nicht auf der FF-Karte ausgegeben?
    Hat denn sonst keiner das Problem?


  • Doch Ich ;(


    Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Zitat

    Original von Tournevis
    Hat denn sonst keiner das Problem?


    Doch ich!


    Sieht so aus, als ob der neue Treiber länger braucht, um den Frequenz zu ändern, und vdr stolpert darüber. D.h., wenn du innerhalb eines Multiplexes den Kanal wechselst, dann kriegst du sofort ein Bild. denn es muss kein Frequenzwechsel stattfinden. Wenn du aber in einen anderen Multiplex schaltest, dann gibt vdr mit dem warten auf, bevor der Treiber vollständig den Frequenz gewechselt hat.


    Zumindest so habe /ich/ das verstanden.


    Konfig: 1x DVB-S 1. FF, 1x DVB-S Budget, 1x DVB-T (mit TDA1004H)


    Iwan

  • Wie bekomme ich den alten Treiber denn wieder rein.


    Wenn ich den nur reinkopieren muß - wohin?


    Gruß Deejenda

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------
    LinVDR 0.7 immer mit neustem MT-Patch + Cody-Erweiterung und Dark Angel - Kernel 2.6.12.2; Asus Pundit;
    TT-DVB-C V2.1; Win TV - NOVA-T model 928; Celeron 2,4 GHz

  • Wenn ich das richtig verstehe:


    Die empfangende Karte liefert nicht innerhalb einer bestimmten Wartezeit ein brauchbares Signal an die FF-Karte, und daraufhin schmollt letztere und verweigert auch die Annahme von Daten, wenn diese später kommen.
    ?(
    Liegt das jetzt am Treiber der Karten oder an der SW dazwischen?
    Kann ich (im zweiten Fall) die Wartezeit irgendwo einstellen?
    Oder nach der Auszeit die Wiedergabe neu anstossen (so etwas scheint ja auch bei PiP abzulaufen)?


    Tournevis


  • Habt ihr denn für dieses Problem, das bei mir auch auftritt, schon eine Lösung?
    Kann man den timeout der FF irgendwo einstellen?


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • ich würde mal eine DVB-Treiber-update von MarcTwain installieren.


    ich hatte eine Lorenzen DVB-T und eine FuSi DVB-C mit LinVDR 0.7 und MT-Patches/DVB-Treiber mal am Laufen. Ich bin schon der Meinung, dass das Umschalten immer noch etwas länger dauert als bei Kernel 2.4 mit Treiber 1.0.1. Aber solche krassen probleme hatte ich nicht. Aber wie arucar schon gesagt hat, sollte beim Start immer zuerst einmal ein DVB-C-Kanal und danach ein DVB-T-Kanal angewählt werden.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Danke für die Antwort. Mein Problem ist nur, daß ich nur DBV-T Empfang habe - ich kann also nicht auf einen DVB-C oder S Kanal tunen.


    Das Problem tritt beim Umschalten auf einen Kanal in einem anderen Bouquet auf und der Schirm wird schwarz. Kurz DVD-Player aktiviert und das Bild ist da. Ich dachte erst, ich habe Empfangsprobleme, aber Femon zeigt ein perfektes Signal aber bei schwarzem Schirm ;( Es scheint wirklich so, dass das tunen auf den neuen Kanal zu lange dauert und die FF abschaltet.


    Sind die MT DVB Treiber Updates nicht im Patch (siehe Sig.) dabei?


    Gruß
    acid

    athlon xp 2500+ :: asus a7n8x-x :: 512MB RAM :: Maxtor 250 GB HD :: Silverstone LC03 :: TT DVB-S 1.6 FF :: 2x TT DVB-T 1300 budget :: linvdr 0.7 :: linvdr-0.7-mt-1.3.23-20050403 :: One for all URC-7030

  • Welchen Kernel verwendest du?


    den neuen 2.6.11.10 von DarkAngel, oder den der bei LinVDR dabei war?


    Hier ist das DVB - Update für den 2.6.9 (Plain Vanilla):


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=32923&sid=&hilight=dvb+update


    Könntest aber auch mal auf den neuen updaten. Dann brauchst du das DVB Update meiner meinung nach nichtmehr, da im neuen Kernel sowieso die neuen DVB Treiber dabei sind.


    Gruß
    Neo

    VDR #1:
    SW: LINVDR 0.7 (2.6.20.1 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.5-2-extp22 + Mahlzeit-ISO 3.2
    HW: Asus Pundit-R - Pentium III 2GHz - 7'' TFT für GraphTFT - Nexus-S Rev. 2.3
    VDR #2 (Client):
    SW: LinVDR 0.7 (2.6.17.3 @Dr. Seltsam) VDR 1.4.0-1 + DXR3 @Dr. Seltsam
    HW: T-Online Streaming Box S-100 - Pentium M 788MHz - DXR3 Karte - 1GB CF
    Registered User: #1096

  • Hi,


    also ich hab das gleiche Problem. Sowohl mit original Linvdr 0.7, als auch mit aktuellstem MT Patch + Treiber, als auch mit dem 2.6.11.10 Kernel.
    Vorher unter 0.6 lief die Karte einwandfrei.
    Jetzt tunt sie erst beim 2. umschalten innerhalb des Bouqets richtig. Vorher kommt: Device 2 has no lock...
    Jemand eine Idee oder Lösung?
    Wollte unbedingt auf 0.7 wechseln, da ich mit 0.6 ein paar andere Probleme hatte, aber so ist das leider kein Zustand.


    Gruß
    oppee

  • hattest Du die originale 0.6 (Kernel 2.6) oder mit Kernel-Downgrade auf 2.4.26? Oder die Luzifer-Mentox-Edition mit vdr 1.3? Letztere hat von Haus aus den Kernel 2.4.26 gehabt.


    Ich schwöre immer noch auf den klassischen-1.0.1-Treiber und Kernel 2.4

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hatte mehrere Varianten versucht, von vanilla bis Luzifer, aber bei keiner Version lief alles fehlerfrei. Ich kann die Fehler nicht mehr zuordnen, aber es war von sehr langen Umschaltzeiten bei DVB-t bis zu gelegentlichen Ausfällen der DVB-c Karte oder einfach dem Fehlen bestimmter wichtiger Plugins bei den unterschiedlichen Vdr-Versionen eigentlich alles dabei.


    Und so wie ich das mitbekomme soll 0.7 ja eigentlich sehr gut laufen bei den meisten, ausserdem ist sie die einzige die von den "Brains" hier noch unterstützt/gepflegt wird und man alles zum Download bekommt.
    Hoffe für die DVB-t User hier findet sich noch eine Lösung. Was mich wundert daß nicht mehr Leute mit DVB-t das Problem haben und sich melden.


    Gruß
    Oppee

  • merkwürdig. Ich habe fast die gleiche Hardware wie Du, und mit Minivdr 1.0 (das ist praktisch wie LinVDR mit einem 2.4er-Suse-Kernel) läuft alles super stabil. Ich muss allerdings auch beim Start auf einen DVB-C-Kanal tunen und dann auf einen DVB-T-Kanal umschalten. Nachdem beide Karten auf diese Weise einen Lock bekommen ahben, geht`s danach problemlos.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hast du nicht z.B. manchmal das Problem das nach dem Hochfahren auf der DVB-c Karte Signalstärke = 99 % ist, aber das Bild schwarz bleibt? War bei mir in bestimmt 30% aller Starts so, nach Reboot war es dann meist in Ordnung. Trat (uA) bei der Luzi bei mir auf.


    Auch musste ich beim Start auf Pro7 schalten lassen, damit später die anderen DVB-t Bouqets auch empfangen werden konnten. Deshalb wollt ich wechseln.
    Bei fast allen Versionen hatte ich bei DVB-t sehr lange Umschaltzeiten zwischen den Bouqets. Dachte irgendwann wird das mal besser mit einer neuen Version. Ich werd weiter rumprobieren, bis ich was passendes finde. Wirklich viel Ahnung hab ich nämlich leider nicht von der Linux Materie.

  • nee, das kenne ich nicht. Die Signalstärke (STR) ist bei mir auch immer 100%. Die Signalqualität (SNR) liegt so bei 91-94%. Die Bitfehlerate BER ist dann deutlich unter 500. Unter 90% SNR kommen meist schon Artefakte.


    Und wie ist denn Deine Empfangsqualität laut femon bei DVB-T?


    Gruß
    Dr. Seltsam

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Also im Moment (gerad installiertes 0.7):


    DVB-t STR: 79%
    SNR: 98%
    BER: ~1000
    DVB-c STR: 100 %
    SNR: 88 %
    BER: ~14000


    Die Werte waren eigentlich mit den unterschiedlichen Versionen nie anders. Es lässt sich auch komplett artefaktfrei schauen (wenns denn gerad läuft :) )


    Aber ich glaub auch nicht das es am Empfang liegt, wie gesagt, nach einem Reboot war es dann meist in Ordnung (hab schon mal an eine "Aufwärmphase" des alten Monsters FuSi gedacht). Außerdem liegt mir im Moment mehr an einer Lösung des Timeouts bei der Version 0.7, und da bin ich ja nicht der einzige mit dem Problem. Und wenn es vorher bei 0.6 bei keinem aufgetreten ist, müsste sich der Fehler ja in den Veränderungen zur 0.7 finden lassen.

  • Zitat

    Original von oppee
    Also im Moment (gerad installiertes 0.7):


    DVB-t STR: 79%
    SNR: 98%
    BER: ~1000
    .


    versuche mal, ob Du die BER bei anderer Antennenausrichtung auf <500 kriegst. dvb-kernel-Treiber sollten das abkönnen, der alte Treiber stürzt bei hoher BER gerne mal ab (Bild friert ein).



    Zitat

    DVB-c STR: 100 %
    SNR: 88 %
    BER: ~14000


    o.k., das dürfte es sein. Eine BER von 14.000 ist astronomisch, ein Wunder, dass Du noch keine Artefakte hast. Gehe am besten direkt von der Antennendose in die FuSi, notfalls hilft ein kleiner Verteilverstärker. Hier im Forum findest Du rund um die "anspruchsvolle" FuSi jede Menge Hinweise. Oft ist auch das interne Verbindungskabel vom Tuner zur Buchse am Slotblech schuld. Ehe die SNR nicht über 90% und der BER nicht unter 500 ist, brauchst Du erstmal in keiner anderen Richtung Fehler suchen.


    Zitat

    Aber ich glaub auch nicht das es am Empfang liegt


    ich aber, und zwar ganz gewaltig ! :]

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!