Probleme mit Convert

  • Hi


    Das umwandeln der Aufnahmen funktioniert einwandfrei, nur wenn der Dateiname (oder das Verzeichnis) Umlaute enthält bricht die Umwandlung ab.
    Was kann man dagegen tun?


    Danke


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • hallo,


    nachdem ich etwa 3- 4 x eine iso-datei mit 0 byte erhalten habe, beim versuch aus "schöne Bescherung" mit vdrconvert eine dvd zu erstellen
    habe ich das verzeichnis umbenannt in "schoene bescherung" -schon gehts.


    kürzlich hatte ich meine vdrconvert.conf abgeändert
    ...
    RECODE="recode latin1..UTF-8"
    ...
    damit umlaute in den menüs korrekt wiedergegeben werden.
    kann es damit zu tun haben ?? 8)


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Hab das gleiche Problem:
    Hab auch RECODE="recode latin1..UTF8"
    und RECODE="recode latin1" getestet, was nichts bringt.


    Folgende Fehklermeldung steht in den Logs:
    'Ã.e_menu-submenu.mpg' kommt von Sesamstraße_menu-submenu.mpg
    Bei Grönemeyer hieß es:
    'X.nemeyer_menu-submenu.mpg' (X war auch so ein Sonderzeichen)


    ....
    DVDAuthor::dvdauthor, version 0.6.10.
    Build options: gnugetopt magick iconv freetype fribidi
    Send bugs to <dvdauthor-users@lists.sourceforge.net>


    WARN: Error reading locale (No such file or directory), assuming C
    INFO: Converting filenames to ANSI_X3.4-1968
    ERR: Cannot convert UTF8 string 'Ã.e_menu-submenu.mpg': Invalid or incomplete m
    ultibyte or wide character
    20:48:31: Start mkisofs
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh: line 681: let: imagelen=: syntax error: oper
    and expected (error token is "=")
    ERROR : mkisofs report error. rcode(255).
    20:48:31 Parts from List :
    1) /var/lib/video.00/%Sesamstraße/2004-09-20.07.50.50.99.re
    c
    20:48:31 completed
    26-12-2004 20:48:31 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh end

  • hi zusammen,


    hatte folgendes gefunden:
    ..
    kein iso wegen umlauten:


    danke, das war der letzte Baustein, nun gibt es auch DVDs mit Umlauten in Titeln. Mein Weg:
    1. manuelles Update von dvdauthor 0.6.10-2 auf 0.6.10-4 (dvdauthor war bei aptitude auf hold, apt-get verwendet andere Methode für Hold)
    2. dpkg-reconfigure locales: e_DE ISO-8859-1 (UND) de_DE@euro ISO-8859-15;
    Auswahl von de_DE@euro ISO-8859-15 as default for system language
    3. dpkg-reconfigure -p low console-data; im Menü: quertz; German; Standard; latin1 - no dead keys
    vorher gab's keine Umlaute auf der Tastatur
    4. /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf mit: RECODE="recode latin1..UTF-8"


    hatte bei mir endgültig geholfen ! (punkt 1 halt vorher prüfen) ;D


    gruß


    marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • Werde es morge auprobieren. Noch eine Frage. Ich hätte gerne den Filmnamen und nicht VDRconvert mit Datum über dem Vortschritsbalken. Weiß schon geht bei mehreren Filmen auf einer DVD nicht, aber hab meißt nur einen.


    Danke
    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

  • Hallo Leute, ich klinke mich hier mal ein weil ich vermutlich das gleiche Problem habe. Images von Filmen mit Umlauten sind 0 Byte gross.


    Update: Mittlerweile habe ich festgestellt, dass nicht nur Sendungen mit Umlauten im Titel betroffen sind. Eventuell doch ein anderer Fehler?


    Hier ein Auszug aus dem Log:



    Leider bin ich kein Linux-Experte, deshalb stehe ich häufiger recht ratlos vor Problemen, die vermutlich für andere recht leicht lösbar sind. Aus diesem Grund möchte ich lieber zunächst hier fragen, bevor ich mir durch weitere Anktionen eventuell meinen VDR vollkommen unbrauchbar mache und das Image von 2.06 zurückspielen muss ;)


    Installiert habe ich vom (letzte Woche) aktuellen Image c't-VDR 3.06. Online-Updates und ein anschließendes apt-get update /apt-get upgrade habe ich gemacht.


    Vorweg meine Konfiguration:




    Bevor ich auf diesen Tread gestoßen bin, hatte ich schon -nach einem Hinweis in einem anderen Beitrag- mit

    Code
    apt-get install transcode vdr-addon-vdrconvert

    versucht, eine aktuellere Version von vdrconvert zu installieren. Dies ist zwar wohl gelungen, meine Probleme hat das aber nicht gelöst.


    Zitat

    Original von marpiet


    kein iso wegen umlauten:


    danke, das war der letzte Baustein, nun gibt es auch DVDs mit Umlauten in Titeln. Mein Weg:
    1. manuelles Update von dvdauthor 0.6.10-2 auf 0.6.10-4 (dvdauthor war bei aptitude auf hold, apt-get verwendet andere Methode für Hold)


    Hier setzt meine erster Frage ein: Wie bekomme ich die installierte Version von dvdauthor heraus?


    Zitat


    2. dpkg-reconfigure locales: e_DE ISO-8859-1 (UND) de_DE@euro ISO-8859-15;
    Auswahl von de_DE@euro ISO-8859-15 as default for system language


    Code
    vdr1:/video/film/dvd# dpkg-reconfigure locales: e_DE@ISO-8859-1
    Paket »locales:« ist nicht installiert und keine Info ist vorhanden.
    .......
    vdr1:/video/film/dvd# apt-get install locales
    Paketlisten werden gelesen... Fertig
    Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
    locales ist schon die neueste Version.


    Was nun? Ist locales installiert oder nicht?


    Zitat


    3. dpkg-reconfigure -p low console-data; im Menü: quertz; German; Standard; latin1 - no dead keys
    vorher gab's keine Umlaute auf der Tastatur
    4. /etc/vdr/vdrconvert/vdrconvert.conf mit: RECODE="recode latin1..UTF-8"


    Es wäre schön, wenn mir jemand unter den Fachleuten einen Tipp geben könnte, bevor ich mein System vollkommen unbrauchbar mache ;)


    Grüße


    Ulrich

  • Also nach meiner Meinung ist die Ursache für dem Fehler oberhalb Deines Ausschniites. Nehme mal an das "&" in %Willie_Nelson_&_Friends/2004-12-31.09.40.50.99.rec stört.


    Georg

    Georgius (Ehemals Mag 128 )


    System:
    Gerade im Aufbau mit VDPAU

    Einmal editiert, zuletzt von Georgius ()

  • Habe das gleiche Problem:



    keine Umlaute!
    Ich habe c`t Version 3.06 drauf; jede Aufnahme getrennt brennen funktioniert :wand


    Bin mal gespannt, was das wieder ist ...


    Grüße
    Bazillus

    c`t vdr 6.1, Siemens DVBs, Duron 1,8 GHz, DVD Brenner Pioneer A07, 800 GB HDD, LIRC, Alphacrypt CA Modul, nvram wakeup, vdrconvert,vdr-extensionboard, HiFi Gehäuse, LCD;

  • Zitat

    Original von mag128
    Also nach meiner Meinung ist die Ursache für dem Fehler oberhalb Deines Ausschniites. Nehme mal an das "&" in %Willie_Nelson_&_Friends/2004-12-31.09.40.50.99.rec stört.


    Durchaus möglich. Wie gesagt bin ich allerdings kein Fachmann.


    Ich habe zunächst einmal nach "error" im Log gesucht. Dabei kommt folgendes heraus:



    Schlau werde ich daraus aber nicht wirklich. Kann es sein, dass das nach dem Titel ein ";" als Trenner verlangt wird?


    Als nächstes werde ich versuchen, das "&" in "and" umzubenennen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es das Problem darstellt. Imho ist es ein einfaches ASCII-Zeichen.


    Grüße


    Ulrich

  • Zitat

    Original von Ulrich


    Als nächstes werde ich versuchen, das "&" in "and" umzubenennen. Allerdings kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass es das Problem darstellt. Imho ist es ein einfaches ASCII-Zeichen.


    Es war in der Tat das "&". Nach der Umbenennung war das ISO-File vorhanden.


    Grüße


    Ulrich

  • Hi,
    ich habe ebenfalls Pobleme mit VDRCONVERT (c't-VDR 3.06, regelmaessiges apt-update, apt-upgrade und vdraptrefresh). Die Version von vdrconvert scheint 0.1.0 zu sein.


    Was mache ich falsch, bzw. was muss ich aendern?


    Es scheinen keine besonderen Zeichen in den Dateinamen zu sein.


    vdr2dvd.log

    Code
    00:55:31: Start mkisofs
    /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh: line 681: let: imagelen=: syntax error: operand expected (error token is "=")
    ERROR : mkisofs report error. rcode(2).
            00:55:32 Parts from List : 
                         1) /var/lib/video.00/%Indiana_Jones_und_der_letzte_Kreuzzug/2005-02-06.20.14.50.99.rec
                         2) /var/lib/video.00/%Hallo,_Mr._President/2005-02-17.20.13.50.99.rec
            00:55:32 completed
    06-03-2005 00:55:32 : Session /usr/lib/vdrconvert/bin/vdr2dvd.sh end


    Das gleiche Problem habe ich auch mit "Schindlers Liste"


    cu


    JarJar

  • Hi marpiet,


    danke für die Hinweise. Ich war auch betroffen, konnte das Problem aber Dank deines "4-Punkte-Plans" beheben! :D


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • folgendes muss noch beachtet werden:


    - keine leerzeichen sondern _ zB. Die_Simpsons


    auch die Unterordner dürfen keine sonderzeichen enthalten.

    **************************************************************
    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1 / Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    TT1.6, TT Budget, CI: Alphacrypt
    Intel PIV 1Ghz, 1GB Ram / Harman Kardon AVR 635
    HDD 160 GB Samsung + 2x 250 Hitachii
    Promise Ultra133 TX2 + 250 GB Samsung
    Wien - Österreich


    c't VDR: 1.4.5-1ctvdr1
    Kernel : 2.6.12-rc4-ct-2
    **************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!