Systemplanung Coolermaster 620 (Bilder?)

  • Hi,


    meine Frau hat mir eine neue Bastelrunde genehmigt! 8)


    Für die, die das hier nicht ganz lesen: Um ein Gefühl dafür zu bekommen was mit dem Coolermaster 620 vom Platz her geht, würde ich gern Bilder sehen. Also wer Links zu Photos hat, möge sie bitte posten. Danke!


    Also, bislang läuft der vdr auf einem alten PII 350Mhz in einem gefällten Towergehäuse. Da das ganze eine Beleidigung für das Auge ist und divx, xvid, usw. und eine Konvertierung in andere Formate damit leider nicht geht, muss was neues her.



    Zielsetzung für das neue System:


    -Hübsch anzusehen
    -Problemlose divx, etc. Wiedergabe/Konvertierung
    -Leise
    -Nvram-Wakeup ohne Reboot


    Und das soll's werden:


    Gehäuse: Cooler Master ATC-620C-BX1
    Mainboard: Asus P4R800-VM
    oder Asus P4P800-MX
    oder Asus P4GE-MX
    oder Asus P4S800-MX
    CPU: Celeron ("Northwood") 2.0 bis 2.6 Ghz
    CPU-Lüfter: Super Silent 4 Pro TC
    Irgendeine günstige APG-GraKa (um das Booten am TV verfolgen zu können und möglicherweise mal für ein x-windows am TV)


    Dazu aus dem jetzigen Rechner (also kein Neukauf):
    DVD-Brenner SONY DVD RW DW-U10A
    Seagate Barracuda ST3120022A (120 GB)
    Samsung SV1604N (160 GB)
    320 MB RAM
    Hauppauge Nexus
    Hauppauge Nova
    ISDN Karte (zur Rufnummernanzeige am TV)
    Netzteil Coba AP-350X SuperSilent (überdimensioniert aber leise)



    Zum einen würde ich gerne eure allgemeine Meinung zu dem geplanten System hören, zum anderen stellen sich mir folgende Fragen:


    1.) Nachdem ich im jetzigen PII den CPU Lüfter ausgetauscht hatte, waren noch immer die Festplatten zu hören. Ich habe dann (natürlich ein Tip den ich hier aus dem Forum habe) die beiden Platten mit Weckgummis in zwei 5 1/4 Zoll-Schächten schwingend gelagert. Danach war Ruhe. Bekomme ich in das Gehäuse zwei schwingend gelagerte Festplatten und ein DVD-Laufwerk (Diskettenlaufwerk braucht's nicht)? Und wenn ja, gibt es noch Platz für eine dritte Platte? Die müsste auch nicht schwingend gelagert sein, da sie eh meist schlafen gelegt würde (Archivplatte).


    2.) Welches Mainboard würdet ihr nehmen? Momentan würde ich das rein danach entscheiden welches bei meinem Händler vorrätig ist...


    3.) Der Lüfter "Super Silent 4 Pro TC" wurde öfters lobend erwähnt. Mache ich damit was falsch? Muss es dieser ("Pro TC") sein oder darf es auch einer mit anderen Buzzwords sein ("Ultra", etc.)?


    3.) Northwood soll ja wohl wegen weniger Wärmeentwicklung Sinn machen, aber wieviel Ghz würdet ihr nehmen? Die Preisunterschiede zwischen 2.0, 2.3 und 2.6 finde ich nicht so wild, sodass ich eigentlich zum 2.6 tendiere. Wie stark ist die zusätzliche Wärme?


    4.) Obwohl natürlich für das Gehäuse optisch schöner, ist die Anzahl der Steckpläze bei einem µATX-Board ja doch begrenzt. Mit AGP-Karte (PCI hätte ich noch, also auch noch Mehrkosten...), zwei Sat-Karten und der ISDN-Karte ist gleich zu Beginn alles belegt. Im Notfall könnte ich auf die ISDN-Karte wohl verzichten, aber trotzdem frage ich mich natürlich welche Spielerei mir in Zukunft vielleicht noch einfällt wobei mir dann doch ein oder zwei Steckplätze fehlen. Viel fällt mir aber nicht ein. Habe ich an etwas nicht gedacht?


    Gruss,
    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Das wär mir zu wenig PCI-Platz ?(


    Warum kein Cavalier mit einem "richtigen" Board?


    IMHO hat übrigens das P4R800-VM einen TV-out für seine integrierte Grafik drauf, oder? Da brauchst dann keine AGP-Karte.


    P4R800-VM benötigt allerdings eine HOHE Kernelversion vom 2.6er oder eine SEHR HOHE Kernelversion vom 2.4er, da der verbaute ATI-Cipsatz brandneu ist...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • > Warum kein Cavalier mit einem "richtigen" Board?


    Schöner finde ich das 620er Gehäuse... aber Cavalier 4 wäre tatsächlich die ATX-Alternative.


    > IMHO hat übrigens das P4R800-VM einen TV-out für seine integrierte Grafik
    > drauf, oder? Da brauchst dann keine AGP-Karte.


    Nein, hat das P4R800-VM nicht. Gibt es Boards mit TV-Out? Ich glaube nicht oder?


    > P4R800-VM benötigt allerdings eine HOHE Kernelversion vom 2.6er oder eine
    > SEHR HOHE Kernelversion vom 2.4er, da der verbaute ATI-Cipsatz brandneu
    > ist...


    Welche Probleme bringt denn da mit sich? Ich wollte eh ein Debian sarge mit 2.6er Kernel drauf machen. Bringt das nur Probleme bei der Installation? Muss man dann für die Installation noch eine andere VGA-Karte (und möglicherweise Netzwerkkarte) einstecken oder wie?


    Bezüglich Fullsize ATX und Cavalier: Was ist denn ein günstiges, zu empfehlendes Standardboard für 478?


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Zitat

    Original von mini
    Nein, hat das P4R800-VM nicht. Gibt es Boards mit TV-Out? Ich glaube nicht oder?


    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4R800-VM&langs=07


    Bezieht sich das auf so eine Zusatzkarte, die man in den AGP stopft, also genauso wie beim i865G?


    Zitat


    Welche Probleme bringt denn da mit sich? Ich wollte eh ein Debian sarge mit 2.6er Kernel drauf machen. Bringt das nur Probleme bei der Installation? Muss man dann für die Installation noch eine andere VGA-Karte (und möglicherweise Netzwerkkarte) einstecken oder wie?


    Booten wird der Dreck immer, aber für Netzwerk und DMA-Modus brauchst du AFAIR mindestens 2.6.9 final.


    Zitat

    Bezüglich Fullsize ATX und Cavalier: Was ist denn ein günstiges, zu empfehlendes Standardboard für 478?


    Naja, bin nicht so im Markt drin zur Zeit, ich suche zwar auch gerade, habe mich aber auf i865G festgelegt, und die einzigen fullsize mit i865G sind das D865GBF von Intel themselves und das GIGABYTE GA-8IPE1000 PRO.


    i865G deshalb, weil ich so eine Dummy-AGP-Karte reinstopfe um TV-out zu haben.


    Ansonsten hast du natürlich die komplette Latte an Auswahl, wenn keine integrierte Grafik sein muss. Da gibt es nette Ausstattungsmonster von ASUS (aka. Every-Shit-you-can-imagine-onboard) und MSI (aka. More-than-Every-Sit-you-can-imagine-onboard). Rocksolide und günstig sind DFI-Boards, mit denen kann man gar nichts falsch machen, von den Billigheimern würde ich abraten.


    (Natürlich sich vergewissern, dass auf dem Board keine Lüfter rotieren, ist bischen sinnfrei, wenn die Northbridge und gar die Spannungswandler von kleinen hochdrehenden Winzlüfterchen angepustet werden...)


    Und ja, wenn schon Sockel-478, dann wenigstens gleich Intel-Chipsatz, also Springdale, Grantsdale oder Granite Bay.


    Mit VIA brauchst gar nicht erst anfangen (PCI-Performanz nicht vorhanden), SiS ist auch eher Mittelmaß, ATI wär mir noch zu neu...

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

    2 Mal editiert, zuletzt von s_herzog ()

  • Zitat


    http://www.asuscom.de/prog/spec.asp?m=P4R800-VM&langs=07
    Bezieht sich das auf so eine Zusatzkarte, die man in den AGP stopft, also genauso wie beim i865G?


    Hast recht! Die P4R800-VM hat im Gegensatz zur P4P800-VM die TV-out Option über den Dummy:


    http://www1.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=GZZA14&


    Insgesamt schreckt mich das was ich vom P4R800-VM mit Linux finde allerdings ab. Ich glaub ich schau doch besser nochmal nach anderen, günstigen µATX-Boards ohne VGA on-board mit Intel Chipsatz und nehme eine AGP-Karte dazu. Kommt dann finanziell etwa gleich und scheint mir dann besser unterstützt zu sein.


    Mit Fullsize-ATX, bzw. dem Cavalier-Gehäuse kann ich mich irgendwie doch nicht anfreunden. Mittlerweile habe ich auch Photos gesehen und die zwei Festplatten könnte man IMHO "hängend", also vertikal nebeneinander auf der einen Seite des Gehäuses montieren. Dann wäre auf der anderen Seite noch Platz für ein DVD-Laufwerk und eine verschraubte (schlafende) Festplatte.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • P4P800-VM müsste auch TV-out per "Dummy" haben, das ist ein Feature des 865G-Chipsatzes und geht IMMER....

    This is a .44 Magnum, the most powerful handgun in the world. It can take your head clean off. You've got to ask yourself one question, Do I feel lucky?
    easyvdr 0.9a2 - TT-DVB-S2-6400 - ASUS AT3IONT-I deluxe - Atom 330 - 1,5TB WD EADS - Denon 1910 - Toshiba 42X3030D - Harmony 700

  • Es steht jedenfalls nicht in der Spezifikation, drum muss ich davon ausgehen, dass es TV-OUT mit diesem Board nicht geht:


    http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4P800-VM&langs=01


    Mittlerweile ist das P4S800-MX mein Favorit:


    http://www.asus.com/products/m…78/p4s800-mx/overview.htm


    Günstig, ich finde keine Berichte über grössere Probleme unter Linux, die NVRAM Sourcen sagen, dass das Board keinen Reboot braucht und ich sehe für die Nutzung als vdr keinen Nachteil wenn ich einen SiS statt einem Intel Chipsatz nehme.


    Marcus

    Mein vdr:
    Coolermaster 620 Case; Mobo P4S800-MX (SiS 661FX); Celeron Northwood 2.4Ghz;CPU-Lüfter Super Silent 4 Ultra TC
    Debian Sarge; kernel 2.4.28; CVS DVB-Treiber 080905; Nexus und Nova;
    vdr-1.4.0 mit Bigpatch; Werner Fink's AV7110 AC3-firmware-2620

  • Hallo Marcus,


    > 1.) Nachdem ich im jetzigen PII den CPU Lüfter ausgetauscht hatte,
    > waren noch immer die Festplatten zu hören. Ich habe dann (natürlich
    > ein Tip den ich hier aus dem Forum habe) die beiden Platten mit
    > Weckgummis in zwei 5 1/4 Zoll-Schächten schwingend gelagert.
    > Danach war Ruhe. Bekomme ich in das Gehäuse zwei schwingend
    > gelagerte Festplatten und ein DVD-Laufwerk (Diskettenlaufwerk
    > braucht's nicht)? Und wenn ja, gibt es noch Platz für eine dritte
    > Platte? Die müsste auch nicht schwingend gelagert sein, da sie eh
    > meist schlafen gelegt würde (Archivplatte).
    In dem Gehaeuse ist nur Platz fuer 2x 5 1/4 Zoll Laufwerke, 2x 3 1/2 Zoll Festplatte und 1x 3 1/2 Floppy. In den Floppy-Schacht koenntest Du natuerlich auch eine Platte schieben, allerdings kollidiert die dann mit der Abdeckung. Eigentlich gehen aber noch zusaetzlich zwei weitere 3 1/2 Zoll Platten rein, aber die bekommst Du nur montiert, wenn das Mainboard oder das Netzteil noch nicht eingebaut ist.


    Ich bin gerade dabei mir mit dem Gehaeuse einen Rechner aufzubauen (es fehlt nur noch die DVB-S Karte) und sobald alles laeuft werde ich auch mal Bilder davon machen. Das kann aber wenn es dumm laeuft noch bis zum 10.01.05 dauern (die DVB-S Karte ist gerade bei Reichelt nicht auf Lager aber schon bestellt).


    Den 60x60mm Gehaeuseluefter solltest Du gegen ein leiseres Modell tauschen. Gestern habe ich es schon mal mit einer 3.6V Zenerdiode in der 12V Leitung dahin versucht, um ihn langsamer laufen zu lassen, der macht aber immer noch maechtig Krach. Heute versuche ich es mal mit einer 5.1V Diode und wenn das nichts hilft, ist ein neuer Luefter faellig.


    Ich hatte etwas Probleme mit der Montage des CPU Luefters, denn dieser ragt etwas ueber das Board raus und kollidiert dann mit dem Netzteil. Mit etwas Bastelaufwand ist das aber kein Problem. Ich habe einen Sempron 3100 mit einem Artic Cooler (Modell weiss ich gerade nicht). Der orginal AMD-Luefter haette aber gepasst.


    Der Stromverbrauch liegt ohne DVB-S Karte bei angezeigtem "insert Boot Disk" (noch nichts installiert), also Leerlauf bei 60W (primaerseitig). Damit ist das Teil praktisch unhoerbar (bis auf den 60mm Gehaeuseluefter, aber im Zweifel geht es auch ohne).


    Sobald ich das Teil am Laufen habe, berichte ich mehr...


    Gruss


    Roland

  • Hi mini,


    bezgl. des Gehäuses wurde das meiste ja schon gesagt, aber vielleicht noch mal zu Bestätigung: Der Festplatten-Einbau/Umbau bei bereits eingebautem Board gestaltet sich in der Tat schwierig. "Basteleien" wie schwingende Festplatten solltest du also durchführen, _bevor_ du das Board einbaust. Entkoppeln solltest du deine Platten aber auf jeden Fall: Leider überträgt der Plattenkäfig des Coolermaster ATC das Laufgeräusch ziemlich stark (mein Empfinden).


    Den Gehäuselüfter auf jeden Fall austauschen. Der ist auch im geregelten Zustand (bei mir über BeQiet-Netzteil) ziemlich laut.


    Ansonsten ist das wirklich ein sehr solides Gehäuse. EMV-Abschirmung auch gut (Ich hatte mit dem Gehäuse, das ich vorher hatte an diesem Standort sichtbare Störungen auf dem dahinter verlegten TV-Kabel. Die sind nun weg).


    Zu deinen Anforderungen bezgl. Board: Was stört dich so am Reboot bei Nvram? Davon kriegt man doch garnichts mit, ausser daß das Ausschalten 5 Sekunden länger dauert. Also, zum Killerkriterium würde ich das nicht erheben...


    Viele Grüße,
    Holger

  • Hallo Holger,


    > Entkoppeln solltest du deine Platten aber auf jeden Fall: Leider
    > überträgt der Plattenkäfig des Coolermaster ATC das Laufgeräusch
    > ziemlich stark (mein Empfinden).
    Sag' mal: Stelle ich mich nur bloed an oder kann man die Laufwerke nur auf einer Seite festschrauben? Die Kaefige lassen sich soweit ich das sehe nicht rausnehmen und damit kommt man mit dem Schraubenzieher nicht an die mittleren Schrauben (d.h. die linken Schrauben beim rechten Kaefig und andersrum) ran.
    Im Moment ist mein Plan, die Laufwerke auf der anderen Seite mit Schaumstoff zu klemmen - nicht toll, sollte aber das Losdroehnen bei Zugriffen verhindern...


    Gruss


    Roland

  • Zitat

    Original von Roland
    Sag' mal: Stelle ich mich nur bloed an oder kann man die Laufwerke nur auf einer Seite festschrauben? Die Kaefige lassen sich soweit ich das sehe nicht rausnehmen und damit kommt man mit dem Schraubenzieher nicht an die mittleren Schrauben (d.h. die linken Schrauben beim rechten Kaefig und andersrum) ran.


    Das ist richtig, die gehen nur von einer Seite festzuschrauben. Ich hab das Gehäuse auch, hab jedoch, um Platz fürs LCD zu haben, von vorn gesehen rechts den halben "Laufwerkshalter" rausgenommen. Die Platte (Samsung 80gig) hort man nicht bei normalem Abstand, ist bei mir auch nicht entkoppelt.


    Klemens

    Klemens


    In Rente: HD-VDR1:
    ASUS M3N78-EM mit Athlon X2 4400, 640GB, 2 GB RAM, Alphacool LCD,
    Satelco-Easywatch DVB-C, Atric-Einschalter, yavdr
    Test: HD-VDR2:
    Asrock B75-Pro3-M, Celeron G550, Nvidia GT620, DD Cine C/T, yavdr
    ansible
    "Produktiv"-VDR:

    MSI B365M Pro-VH, i3-9100F, Nvidia GT1030, yavdr ansible, DVB-C und DVB-S von DD

  • Ja, stimmt...mit beidseitig Festschrauben ist da nix. Nennen wir es mal "leichte" Fehlkonstruktion. Ich habe momentan auf beiden Seiten Schaumstoff; nur geklemmt, ganz ohne Verschraubung. Gefällt mir eigentlich auch nicht so gut, aber da der Rechner zum hin-und-herschleppen eh' zu schwer ist ( ;) ) , kann ich damit leben.


    Das mit den Weck- (oder Einmach-) Gummies gefällt mir aber irgendwie. Komisch, dass ich darüber noch nirgends gestolpert war, das werde ich demnächst mal ausprobieren. Zu dumm, daß ich mein Board dafür ausbauen muß...

  • Das mit der einseitigen Festplattenbefestigung ist echt blöd.


    Ich habe es so gelöst das ich ein CD-Cover (slim) in den Laufwerkschacht unten reingelegt habe. Darauf die Platte im HD-Silencer und an einer Seite befestigt.


    Bye
    John


    • VDR#1: CoolerMaster ATX-620, MR Fortron 350 Watt ichbinleise®, FSC 1562, Celeron 2GHz, 256 MB, HD400LD, silentmaxx HD-silencer, LG GSA-4160B, Nexus-S, IR rev.4 von hirc, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    • VDR#2: passiv Gehäuse von Hewlett600, VIA MII-12000, 256 MB, HD400LD, TT 1.5, One-For-All URC-7040, Debian Etch, vdr 1.6.0-8ctvdr1

    Einmal editiert, zuletzt von John Difool ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!