VDRsync GUI - Schneiden / Konvertieren ohne VDR

  • Hi,


    Zitat


    - Die kleine Schrift ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die default Schriftart nicht gefunden wird (Arial). Dann unbedingt einen Font per Parameter angeben bzw. in dvd-menu.pl den default Font ändern. Evt. hat Deine GD lib auch keinen Support für TrueType eincompiliert.


    Das war ein ganz heisser Tip - natuerlich war kein Arial auf dem System. Jetzt schon, und damit ist die Schrift so, wie sie sein soll. Danke!


    Navigieren geht nach wie vor nicht (also Cursor + Enter am Player), allerdings tut es das bei meinen parallelen Versuchen mit VDRconvert ebensowenig.


    Sicher ist aber, dass es nicht an der PS2 liegt, denn das Demo-ISO von vdrconvert frisst sie und da gehen auch die Navigationstasten.


    Von daher duerfte irgendwas im dvdauthor oder dessen Zusammenarbeit mit dem Rest des Systems noch spinnen (Version 0.6.10 mit gnugetopt magick iconv freetype, jetzt selbst compiliert).


    Was die Geschwindigkeit angeht, so ist vdrsync auf meinem kleinen C3/600 deutlich schneller als vdrconvert und braucht durch die Pipes dazu auch noch sehr wenig Platz (bis auf /tmp...).


    Nachtrag:


    Nach einem kleinen Patch in dvdauthor (die Sache mit sub_image.c) geht bei vdrconvert die Navigation fast. Damit ists dann vermutlich doch eher etwas vdrsync-abhaengiges... aber da werde ich morgen mal weitersuchen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hallo allerseits,


    die Windows-Portierung schreitet voran. Nach meinen letzten Arbeiten heute morgen in der S-Bahn stellt sich der aktuelle Stand wie folgt dar:

    • vdrsync-gui funktioniert bis auf Schneiden und Preview! :) Anders ausgerückt: es funktioniert Auswahl der Aufnahme (mit bekannten Filter-Bugs), Anzeigen der Aufnahme mit Marks, Spulen, Marks setzen, verschieben und löschen, Marks abspeichern, Snapshot.
    • gop2jpeg als EXE mit ffmpeg-cvs-latest (Anpassung in gop2jpeg.c notwendig)
    • gop2jpeg liest nicht von stdin, sondern direkt aus dem File (zusätzlicher Aufruf-Parameter)
    • Verwendung von find.exe und cp.exe aus UnxTools (gegen C-Runtime gelinkte Unix Tools)


    In vdrsync-gui.pl fehlten einige "binmode xyz", das hat mich ein paar graue Haare gekostet...


    Das Erzeugen eines neuen Frames mit gop2jpeg dauert z.Zt. ziemlich lange (incl. Lesen), ich führe das aber auf die exzessiven Debug-Ausgaben zurück. Sollte ohne Debug-Ausgaben schneller gehen. Ich habe auf alle Fälle vor, gop2jpeg in eine Lib zu verwandeln, welche dann von einem gop2jpeg.pm genutzt werden kann. Dann spart man sich den Aufruf eines externen Programms...


    Aktuell bin ich an der Schneide-Funktion dran.


    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing


  • Hallo Matthias,


    das sind ja klasse Nachrichten! :)


    Wir sollten allerdings schnellstmöglich unsere beiden Entwicklungszweige wieder mergen, damit man in zukünftige Änderungen gleich auf beiden Plattformen nutzen kann.
    Ich denke, man kann am Anfang des Skripts so etwas wie eine Abfrage nach der Plattform einbauen, und an den kritischen Stellen dann einfach eine plattform-spezifische Routine anspringen.


    Achja, der ganze decode Teil des Skripts sollte ein einfaches Austauschen der Voehensweise erlauben. Wenn es also unter Win was besseres all ffmpeg / gop2jpeg geben sollte, so kann man das relativ einfach einbauen.


    Was die binmodes angeht: Sorry, da habe ich mal wieder gepennt.


    Eine gop2jpeg.pm wäre natürlich oberklasse, das ganze Initialisieren und sonstiger Programm-Start SchnickSchnack wäre damit eingespart :)


    Was hängt eigentlich beim Schneiden?


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo zusammen,


    ich schon wieder :D:


    Auf dem Webserver liegt eine neue Version von vdrsync-gui.pl, die insbesondere den Bug beheben sollte, der "ungültige" marks verursacht hat.



    Darüber hinaus gibt es aber einen ganzen Sack weiterer Änderungen, die meisten kleinerer Art. Hier eine ws unvollständige List:

    • Die Sortier-Kriterien im Datei-Auswahl Dialog sollten jetzt i.O. sein
    • Einstellungen können jetzt gespeichert werden (~.vdrsync/vdrsync-gui.conf)
    • Dabei kann man auch das tmp Verzeichnis angeben, aber VORSICHT: das gilt momentan nur für die Dateien, die das GUI ablegt, nicht für dvd-menu.pl und vdrsync.pl. Da muss ich später nochmals ran
    • Die DVD Page ist überarbeitet worden, es gibt ein paar Optionen mehr:Screenshot
    • Dabei funktioniert auch das Abwählen einzelner Tonspuren
    • Und es gibt ein Eingabefeld für den Titel im DVD-Haupt-Menü (später gibt es dann ws für alle DVD Optionen Felder)
    • Nach den Hilfsprogrammen wird nun im Pfad gesucht
    • Zusätzlich habe ich noch die Mini-Webseiten mit Kurzbeschreibung der Helfertools online gestellt:Helfer


    Viele DVDs habe ich mit dem neuen GUI nicht zusammengestellt, mit anderen Worten ist es nicht gut getestet. Aber weil es ohnehin "nur" eine CL zusammenflickt, stelle ich das Paket jetzt ins Web:


    Das ganze Paket
    Das VDRsyncGUI-Paket
    Nur vdrsync-gui.pl


    So, dass war es erstmal.


    Happy Testing, Ich freue mich auf Kommentare ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Griasde Doc,


    na, schon lange nix mehr von mir gehört.


    Also gestern habe ich mal alle Pakete auf meinem Laptop nachinstalliert und mir das "Ding" mal etwas näher angesehen.
    ... und ich muss sagen :wow
    Womit ich mich bis dato noch nicht so recht anfreunden kann, ist das Schneiden am PC. Das geht bombastisch einfach am TV und vor allem intuitiv einfach. Aber das könnte ich ja ggf. auch weiterhin am TV (VDR) machen. Was mir besonders gut gefällt sind die Möglichkeiten und Details bei der DVD-Erstellung an sich.
    Das burn-plugin ist ja ein schöner Ansatz, aber IMHO doch etwas arg spartanisch. Dein Ansatz ist natürlich das Sahnehäubchen! :]
    Werd' ich nächsten 2 Wochen, da ich ja auch Zwangsurlaub hab', nutzen und weiter testen. Ich meld' mich dann, wenn ich was finde, bzw. "auszusetzen" hab'.


    Pfiade,
    BC


    :evil: Nichts ist wahr, alles ist erlaubt! :evil:


    VDR-Server: ASUS A7V8X, Duron 1.300, 256 MB, 3x 120 GB Maxtor HD, PIONEER DVR-106, Design Tower AIR Black, 40x4 LCD,
    1x TT-DVB-S V1.6, 3x DVB-S Nova, URC-7562, CentOS 5.5, VDR: 1.6.0


    TecVDR: AOPEN MK73LE-N, Duron 1.300, 256 MB, 1x 120 GB Samsung HD, Pioneer DVR-A04, Gehäusesonderbau, 1x TT-DVB-S V1.6 4MB, 1x DVB-S Nova, 1x AV-Board, SuSE 9.0, VDR: 1.3.11

  • Hallo


    Bei mir macht das GUI ein paar Probleme:


    1) Wenn ich einen Film im Filemenu selektiere erhalte ich folgenden Fehler:


    Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /usr/local/bin/vdrsync-gui.pl line 997, <FH> line 7.
    Use of reference "ARRAY(0x8acd738)" as array index at /usr/local/bin/vdrsync-gui.pl line 1003, <FH> line 7.
    Use of uninitialized value in -d at /usr/local/bin/vdrsync-gui.pl line 2214, <FH> line 7.

    und kein Film wird geöffnet. Wenn ich keinen Film selektiere wird der erste Film in der Liste ohne Fehlermeldung geöffnet.


    2) Wenn ich die Maus über dem Filmfenster habe und scrolle, so geht zwar der Film vorwärts und rückwärts, dummerweise wird aber auch das angezeigte Bild im Fenster rauf und runder gescrollt.


    Gruss

  • Hab die letze Version unter Debian/Sarge getestet, läuft sehr gut, die requant funktion tut auch bestens.
    Das Problem, das chrigi2 beschrieben hat, dass bei Verwendung des Mausrades das Filmfenster rauf- und runterscrollt habe ich allerdings auch.


    Cool wär jetzt natürlich noch per GUI mehrere Filme zur DVD hinzufügen zu können.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice


  • Hallo,


    @chrigi2: Kannst Du nochmals ein paar genauere Infos durchgeben? Nutzt Du die neuste Version von gestern? Liegen Deine Aufnahmen unter /video, und liegen da auch noch andere (nicht VDR) Dateien? Hast Du im Tutorial gelesen, dass man unbedingt die gewünscht Aufnahme anklicken muss, da leider noch ein Bug drin ist?
    Auf jeden Fall deutet Deine Beschreibung darauf hin, dass die Dateiauswahl bei Dir nicht funktioniert. Starte doch mal mit einer Aufnahme als Parameter:

    Code
    vdrsync-gui.pl /video/Aufnahme/Datum


    Was das scrollen angeht, so wäre es sehr interessant zu wissen, welchen Window Manager / welche Desktop Umgebung Du nutzt, und ob andere User dasselbe Problem haben. Funktioniert es denn bei Tastenbedienung korrekt?


    matthias: Ich habe gestern auch ein wenig rumgespielt, und das GUI unter Windows zum Starten überreden können (ohne JPEG lite und ohne ffmpeg/gop2jpeg), also recht nutzlos ;). Kannst Du uns Deine Arbeit schon mal irgendwie zur Verfügung stellen? Evt. kann ich dann euch schon ein paar Test fahren. Insbesondere das Schneiden, das Du Dir vornehmen wolltest, könnte ich ws recht schnell implementieren. Weisst Du schon, ob das "PIPEN" in create_indexvdr.pl ein Problem macht, oder liegt der Hase woanders? Evt. ist es am effektivsten, create_indexvdr.pl zu einem Stand-Alone Schneide-Skript auszubauen, dass will ich sowieso. Dann müsste das GUI nur noch das Schneide-Skript aufrufen, und nix mehr pipen.


    Django: Wirklich weg war ich nie, nur halt ein wenig stiller ;). Allerdings kommt mir das Board jetzt wirklich supervoll vor, ein Posting bleibt gerade mal 10 min auf der Portal Seite aufgelistet, bis es von neueren Postings verdrängt wird. Da verliert man ja fast die Lust,was längeres zu posten.... Ich freue mich auf jeden Fall schon auf Deine Kommentare ;) Und zum Thema Schneiden: Es sollte eigentlich genauso einfach sein wie am TV, sogar die Tasten auf dem 10er Block kannst Du nutzten wie an der FB. Danach einfach nur auf "Cut" klicken, dass ist so einfach wie "2" drücken :D


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Original von floyd777
    Hab die letze Version unter Debian/Sarge getestet, läuft sehr gut, die requant funktion tut auch bestens.
    Das Problem, das chrigi2 beschrieben hat, dass bei Verwendung des Mausrades das Filmfenster rauf- und runterscrollt habe ich allerdings auch.


    Cool wär jetzt natürlich noch per GUI mehrere Filme zur DVD hinzufügen zu können.


    Hallo floyd777,


    Prima, freut mich zu hören, dass es gut läuft :). Allerdings finde ich das "Fensterwackeln" ziemlich blöd, verschiebt sich das gesamte Programmfenster, oder nur das Vorschau-Bildchen innerhalb des Programmfensters? Das Mausrad ist nämlich ziemlich cool zum navigieren...


    Mehrer Filme auf eine DVD ist definitiv geplant, zuerst soll die Grundlage stehen, also Marken setzten, Schneiden. Momentan klickt man ja "nur" eine VDRsync Kommandozeile zusammen, also könnte man das alles auch ohne GUI machen (bis auf Marken setzen eben). Das Ziel wäre schon, zusätzliche Funktionen reinzubringen (mehrere FIlme auf eine DVD gehen übrigens jetzt schon problemlos - auf der Kommandozeile).


    Was mit vorschwebt ist folgendes:


    • Man legt (auf Wunsch) ein Projekt an, welches letztlich eine DVD erzeugt
    • Nun kann man Titlesets erzeugen, das entspricht dem, was wir normalerweise eine Film nennen
    • Man kann dann eine, oder mehrere Aufnahmen (oder Teile davon) in beliebiger Reihenfolge zu den Titlesets hinzufügen, und Layouts wählen bzw definieren


    Soweit die Idee / das Ziel / der "Traum"


    Vorher ist es wahrscheinlich einfacher, noch 2 andere Ausgabeformate einzubauen: SVCD und DIVX, weil da wiederum "nur" Helferprogramme aufgerufen werden müssen. Da muss ich mich aber nochmals schlau machen....


    Jo, dann soll das ganze natürlich MacOS-X und Windows laufen. Und schliesslich Kaffee kochen können (und Bier brauen ;)).


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Allerdings finde ich das "Fensterwackeln" ziemlich blöd, verschiebt sich das gesamte Programmfenster, oder nur das Vorschau-Bildchen innerhalb des Programmfensters?


    Es verschiebt sich nur das Vorschau-Bildchen innerhalb des Fensters, über die Tastatur bedient gibts das Problem nicht (ist daher nicht wirklich störend für mich). Als Windowsmanager verwende ich Fluxbox.


    Liebe Grüße

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von Doc
    @chrigi2: Kannst Du nochmals ein paar genauere Infos durchgeben? Nutzt Du die neuste Version von gestern? Liegen Deine Aufnahmen unter /video, und liegen da auch noch andere (nicht VDR) Dateien? Hast Du im Tutorial gelesen, dass man unbedingt die gewünscht Aufnahme anklicken muss, da leider noch ein Bug drin ist?
    Auf jeden Fall deutet Deine Beschreibung darauf hin, dass die Dateiauswahl bei Dir nicht funktioniert. Starte doch mal mit einer Aufnahme als Parameter:

    Code
    vdrsync-gui.pl /video/Aufnahme/Datum


    version = 0.0.11 (gestern runtergeladen)


    die Aufnahmen liegen unter /data/video0, ich habe aber einen symlink von /video auf dieses directory


    Es hat dort auschliesslich von VDR erzeugte Dateien


    Ich bekomme gerade dann Probleme wenn ich was anklicke, so lange ich nix anklicke wird der erste Film ohne Fehler ausgewählt. Wenn ich was anklicke wird nichts ausgewählt und es gibt einen Fehler.


    vdrsync-gui.pl /video/Aufnahme/Datum funktioniert einwandfrei


    Wenn ich Zeile 1003 durch untenstehende ersetze funktioniert es.

    Code
    return $sorted_list[$sel_rec->[0]];


    Zitat

    Original von Doc
    Was das scrollen angeht, so wäre es sehr interessant zu wissen, welchen Window Manager / welche Desktop Umgebung Du nutzt, und ob andere User dasselbe Problem haben. Funktioniert es denn bei Tastenbedienung korrekt?


    ich hab
    Gentoo 2.6.9-gentoo-r1
    X Window System Version 6.8.0
    KDE 3.3.1 (Decoration: Keramik / Style: Plastik)
    Tk-804.027


    Der Jog Dial und der Progress-bar zeigen das selbe verhalten wie das Preview-Fenster: der Inhalt scrollt rauf und runter.


    Per Tastenbedienung ist alles ok


    Kleine Anmerkung am Rande: Es müsste 'view cut movie' heissen, nicht cutted


    Gruss & Danke
    Ich finde das Program wirklich super!
    Christian

  • Hallo Christian,



    Ok, da werde ich wohl nochmals nachsehen müssen... Ich habe jetzt bei mir den Dialog soweit repariert, dass ich so wie erwartet damit auswählen kann - allerdings nur, wenn die "Verzeichnistiefe" stimmt, also wenn die Aufnahmen in einem Verzeichnis liegen, welches direkt im Root-Verzeichnis liegt. Das werde ich aber auch auf jeden Fall noch fixen



    Ok, dann liegt es wohl nicht am Windowmanager, sondern irgendwo anders.
    Am meisten verwundert mich allerdings, dass Du Teile des Gui gegeneinander verschieben kannst, das geht bei mir gar nicht.
    Wird Dein Mausrad ebenfalls als Taste 4 und 5 definiert, bzw was hast Du für eine Maus? Ich habe es mit einer Microsoft Wheelmouse an PS/2 und einer Logitech Cordless Infrared an USB ausprobiert.

    Zitat


    Kleine Anmerkung am Rande: Es müsste 'view cut movie' heissen, nicht cutted


    Ja klar, peinlicher Fehler. Vielen Dank für den Hinweis, ich achte oft nicht so genau auf den Text, der ausgegeben wird, wenn ich an einer Programmiernuss knacke. Später übersehe ich dann solche Fehler. Hinweise auf Typos und andere Fehler im GUI und der Doku sind mir also herzlich willkommen :].

    Zitat


    Gruss & Danke
    Ich finde das Program wirklich super!
    Christian


    Danke für die Blumen!


    In der nächsten Version.....

    • wird es wahrscheinlich möglich sein, mehrere Folgen auf eine DVD zu packen,
    • und die DVD-Erstellung will ich an ein kleines Helfer-Skript abgeben. Das soll den Fortschritt anzeigen, und ausserdem ist das GUI damit sofort wieder verfügbar.
    • Ist die DVD-Page wieder umgestellt / erweitert worden, um fast alle DVD Optionen verfügbar zu machen und
    • Ballon Hilfe-Texte sind zT hinzugefügt worden
    • Der Auswahl-Dialog wird dann verbessert sein
    • Und Cutted ist durch cut ersetzt


    Mit etwas Glück kann die nächste Version schon morgen Online stellen.
    Wenn ich soweit bin, dann würde ich mich wahrscheinlich erstmal wieder dem dvd-menu.pl Skript und VDRsync zuwenden, es sei denn es kommen noch "must-have" Vorschläge.


    Ich freue mich natürlich weiterhin über jeden Vorschlag / jedes Lob / jede Kritik :].


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    als Featurevorschlag vielleicht folgendes: Alle Ausgaben, die jetzt nach /dev/null laufen, konfigurierbar in ein Logfile umlenkbar machen (default dann eben /dev/null), so dass man Fehlerursachen per tail -f auf fragliches File viel leichter mitbekommen kann, ohne dass die Debug-Ausgaben die Konsole "verwaessern".


    Auf die Weise sieht man dann vor allem auch Warnungen und Fehler der aufgerufenen Tools, was z.B. bei mir vermutlich hilfreich waere, denn bei mir stimmt trotz mehrerer Versuche mit der neuen Version jetzt zwar die Schrift (siehe dein Tip weiter oben), aber es entstehen immer noch keine navigierbaren Menues auf der DVD (Trivialursachen sind ausgeschlossen... auch Tempspeicher gibts jetzt genug und mit vdrconvert 0.1.1 sind lauffaehige Menues erzeugbar - dvdauthor tut also prinzipiell schonmal). Ich werde mir das ueber die Feiertage aber nochmal vornehmen (es sei denn, jemand hat noch eine Idee oder hatte das Problem auch), vielleicht hilft es dann spaeter auch anderen...


    Wer uebrigens auch das Problem mit zu wenig Platz in /tmp hat - einfach folgendes machen als Workaround bis die CL-Programme auch ein konfigurierbares TMP haben:


    Code
    sed 's#/tmp/#/temp/#g'< dvd-menu.pl.orig > dvd-menu.pl
    sed 's#/tmp/#/temp/#g'< vdrsync.pl.orig > vdrsync.pl


    (Originalfiles vorher nach .orig sichern... und statt /temp eben das, wohin man es haben will)


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Hallo,


    wie man unschwer bemerken konnte, habe ich gestern keine neuere Version mehr ins Web gestellt. Vielleicht wird es heute was.


    Zitat

    Original von JanR
    Hi,


    als Featurevorschlag vielleicht folgendes: Alle Ausgaben, die jetzt nach /dev/null laufen, konfigurierbar in ein Logfile umlenkbar machen (default dann eben /dev/null), so dass man Fehlerursachen per tail -f auf fragliches File viel leichter mitbekommen kann, ohne dass die Debug-Ausgaben die Konsole "verwaessern".


    Ich möchte das auf Dauer schon so lösen, wie Du es vorschlägst, nur im Moment möchte ich wirklich nichts an den andren Skripten ändern, ich bin nämlich Weltmeister wenn es darum geht, sich zu verzetteln ;)

    Zitat


    Auf die Weise sieht man dann vor allem auch Warnungen und Fehler der aufgerufenen Tools, was z.B. bei mir vermutlich hilfreich waere, denn bei mir stimmt trotz mehrerer Versuche mit der neuen Version jetzt zwar die Schrift (siehe dein Tip weiter oben), aber es entstehen immer noch keine navigierbaren Menues auf der DVD (Trivialursachen sind ausgeschlossen... auch Tempspeicher gibts jetzt genug und mit vdrconvert 0.1.1 sind lauffaehige Menues erzeugbar - dvdauthor tut also prinzipiell schonmal). Ich werde mir das ueber die Feiertage aber nochmal vornehmen (es sei denn, jemand hat noch eine Idee oder hatte das Problem auch), vielleicht hilft es dann spaeter auch anderen...


    Ich würde eigentlich dringend empfehlen, die Tools einzeln zu debuggen. Wenn also ein Problem mit den DVD-Menüs besteht, dann nimm am besten wirklich nur ein kleines MPEG File und füttere dvd-menu.pl damit, so wie hier beschrieben.


    Ich sehe folgende potentielle Ursachen:

    • Die Menü-Mpegs ist mit einem anderen Mplexer erstellt worden, bzw mit einem anderen mpeg-encoder als bei vdrconvert
    • Die xml-Dateien, welche dvd-menu.pl erzeugt, sind "anders"
    • Der Aufbau der DVD ist grundsätzlich anders (also Anzahl der Mpegs pro Menü / Titleset)


    Vielleicht wäre es auch mal eine Versuch wert, nur ein "Haupt"-Menü zu erstellen. Konkret: den ersten Titleset von Hand anlegen, und dann dvd-menu.pl nur mit dem root Parameter hinterher, oder umgekehrt, nur titleset Menüs, und dann von Hand die DVD "schliessen".

    Code
    dvd-menu.pl -title vob=vdrsync1.mpg  -run-dvdauthor -o ./TDIR
    dvdauthor -T -o TDIR/

    Mit dem obigen Beispiel springt Du direkt ins Titleset Menü, also kein Haupt-Menü


    Code
    dvdauthor  -o TDIR2 vdrsync1.mpg 
    dvd-menu.pl -root title=" " -o TDIR2 -run-dvdauthor

    Hiermit erzeugt Du nur ein Hauptmenü, allerdings funktioniert das dann nicht, da die Knöpfe zu den Titleset Menüs springen wollen (und die gibt es ja nicht...)



    Ohne die -run-dvdauthor Option werden übrigens nur die xmls erzeugt, vielleicht willst Du ja mal an denen rumschrauben....


    Für mich ist es logischerweise fast nicht möglich, dieses Problem zu debuggen, denn bei mir tun es ja die Menüs.


    BTW: Hast Du mal mit Xine geschaut, ob die Menüs richtig erschienen?

    Code
    xine dvd://Pfad/zu/VIDEO_TS


    Ich würde gern nach der nächsten GUI Version mal genauer reinschauen, dann auch gleich die Temp-Verzeichnisse und die Consolen Ausgaben per CL-Parameter konfigurierbar machen - aber wegen meiner "Verzettelsucht" eben erst nach der nächsten GUI Version.
    Was die Feiertage angeht, so werde ich wohl gar nichts machen können, ab dem 23.12. ist bei mir Schicht bis ca 10 Januar...

    Zitat


    Viele Gruesse,


    Jan


    Beste Grüsse


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi Peter,


    danke erstmal fuer deine geduldige Hilfe!


    Ich habe gerade begonnen, schrittweise die Punkte deiner Mail bzw. aus der dvd-menu-Webseite durchzutesten und habe dabei getreu diesem Tip


    Zitat


    BTW: Hast Du mal mit Xine geschaut, ob die Menüs richtig erschienen?


    mit Xine getestet, da das ja das Brennen und Hin- und Herrennen mit der DVD+RW erspart. Dabei gingen die ersten Tests auf Anhieb, woraufhin ich dann mal einfach ans Ende gesprungen bin und die komplette Toolchain doch nochmal angeworfen habe.


    Siehe da - es ging problemlos! In Xine kann ich in den Menues rumklicken, und es passiert genau das, was passieren soll, egal, ob jetzt ein oder zwei Filme auf der DVD sind, auch der Szenenselektor geht problemlos.


    Dann habe ich exakt das Teil gebrannt und in die PS2 geworfen... es wurden keine Buttons angezeigt und das Rumdruecken auf den Tasten brachte nichts - also genau mein bekannter Fehler.


    Von daher liegt der Verdacht nahe, dass es hier eine Inkompatibilitaet zwischen der PS2 und den durch dvd-menu.pl erzeugten Menues gibt, die genau diesen Effekt zur Folge hat. Ich habe leider keinen anderen Player zum probieren, aber da es mit xine problemlos tut, wuerde ich das fuer recht sicher halten, dass es sich so verhaelt.


    Das genaue Problem ist vermutlich nicht leicht zu lokalisieren, zumal die Testerei ja alles andere als einfach ist - ich wuerde mal vermuten, dass es in eine der oben von dir genannten Richtungen geht:


    - andere xml-Struktur bei vdrconvert (da werde ich bei Gelegenheit mal ein xml-File aufheben zum Vergleichen)


    - andere Multiplexer fuer die Menues (den Film mplexen sie mit tcmplex, fuer die Menues muesste spumux zusammen mit irgendwelchen pnm-Verarbeitungsprogrammen zugange sein)


    Andererseits kann es natuerlich dennoch an meiner Toolchain liegen (wogegen aber spricht, dass die Menues mit Xine gehen), so dass der vernuenftigste naechste Schritt vermutlich ist, zu schauen, ob es noch jemanden anderen gibt, der das Problem mit der PS2 hat.


    Zitat


    Ich würde gern nach der nächsten GUI Version mal genauer reinschauen


    Von mir aus ists alles andere als eilig... mit vdrconvert gehts ja erstmal (wenn auch mit enormen temporaeren Platzbedarf weil ohne Pipes, und ohne Szenenselektor). Falls sich rausstellt, dass ich nicht der einzige bin und die Menues auf anderen Playern auch nicht tun, kann ich dich da gerne bei der Fehlersuche unterstuetzen bzw. Tests machen.


    Haeltst du es fuer realistisch, dass wir hier eine Inkompatibilitaet haben, oder kann es sein, dass du in dvd-menu.pl Dinge benutzt, die quasi optional fuer den Player sind und eventuell von der PS2 nicht implementiert werden?


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo Jan,

    Zitat

    Original von JanR
    Hi Peter,


    danke erstmal fuer deine geduldige Hilfe!

    Nix zu danken, ich möchte ja schliesslich auch, dass die DVDs auf ALLEN (naja, fast allen) Playern laufen ;)

    Zitat


    Ich habe gerade begonnen, schrittweise die Punkte deiner Mail bzw. aus der dvd-menu-Webseite durchzutesten und habe dabei getreu diesem Tip
    <<SCHNIPP>>
    mit Xine getestet, da das ja das Brennen und Hin- und Herrennen mit der DVD+RW erspart. <<SCHNIPP>>
    Siehe da - es ging problemlos! In Xine kann ich in den Menues rumklicken, und es passiert genau das, was passieren soll, egal, ob jetzt ein oder zwei Filme auf der DVD sind, auch der Szenenselektor geht problemlos.


    Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen, allerdings eine, die uns evt. weiter gebracht hätte ... Ich habe fast alle Features während der Entwicklung mit xine getestet.

    Zitat


    Dann habe ich exakt das Teil gebrannt und in die PS2 geworfen... es wurden keine Buttons angezeigt und das Rumdruecken auf den Tasten brachte nichts - also genau mein bekannter Fehler.
    Von daher liegt der Verdacht nahe, dass es hier eine Inkompatibilitaet zwischen der PS2 und den durch dvd-menu.pl erzeugten Menues gibt, die genau diesen Effekt zur Folge hat. Ich habe leider keinen anderen Player zum probieren, aber da es mit xine problemlos tut, wuerde ich das fuer recht sicher halten, dass es sich so verhaelt.


    Ich bin absolut Deiner Meinung, mein Player ist (glücklicherweise?) in etwa so tolerant wie xine. Da das Tool wohl keine grosse User Gemeinde hatte, sind auch solche Phänomene nicht aufgefallen - umso besser, wenn Du mithilfst, dass Programm zu verbessern :].


    Ich würde weiterhin versuchen, einfachste Menüs mit den dvd-menu.pl xmls zu erzeugen, sowohl mit mplex als auch mit tcmplex als mplexer. Vielleicht fällt da schon auf, was schief läuft, evt sind auch die MPEGs, die per yuv2jpeg erzeugt werden nicht "gut". Mein grösstes Problem ist wie immer die Zeit, die ich nicht habe ;).

    Zitat


    Von mir aus ists alles andere als eilig... mit vdrconvert gehts ja erstmal (wenn auch mit enormen temporaeren Platzbedarf weil ohne Pipes, und ohne Szenenselektor). Falls sich rausstellt, dass ich nicht der einzige bin und die Menues auf anderen Playern auch nicht tun, kann ich dich da gerne bei der Fehlersuche unterstuetzen bzw. Tests machen.


    Darauf komme ich sehr gerne zurück! Leider muss es allein aus Zeitgründen eine Pause geben, denn spätestens übermorgen bin ich ja nicht mehr am Compi (bis Anfang Januar) :(.

    Zitat


    Haeltst du es fuer realistisch, dass wir hier eine Inkompatibilitaet haben, oder kann es sein, dass du in dvd-menu.pl Dinge benutzt, die quasi optional fuer den Player sind und eventuell von der PS2 nicht implementiert werden?


    Ich würde relativ überzeugt davon ausgehen, dass entweder

    • dvdauthor Dinge tut, die die PS2 nicht frisst, (also die dvd-menu.pl xmls nicht ganz astrein sind und dvdauthor nicht motzt)
    • oder wirklich was an den MPEGs zu bemänglen ist, und zwar an den MPEGs, die dass Menü darstellen (yuv2jpeg wäre dann der "Schuldige").


    Mit anderen Worten ist entweder die PS2 oder die Menüs nicht ganz Standard- konform, aber wer nun "Schuld" ist, ist jä müssig - wenn es einen Weg gibt, mit dem es funktioniert, würde ich den gern finden ;).


    @all:
    Kleines Update:
    Ich bin beim VDRsync-GUI mächtig vorangekommen, man kann mehrere Aufzeichnungen auf eine DVD packen, Patzbedarf und requant Faktor werden angezeigt, 100 kleine Bugfixes, 100 neue Bugs...
    Beim Testen sind mir ein paar Aufnahmen untergekommen, die mit der aktuellen VDRsync Developer-Version nicht verarbeitet werden können - und zwar so viele, dass es total genervt hat. Also habe ich noch eine VDRsync Session eingeschoben, und siehe da - alle Aufnahmen laufen jetzt bei mir durch, und sind nachher synchron. Das sind bisher ca 210 getestete GB, Ausnahmen sind 2 Aufnahmen, die mittendrin das Audioformat wechseln.


    Ich bin also mittelschwer euphorisch, dass sich die ganze Sache mal in die richtige Richtung bewegt, will aber zum einen noch die letzten 100 GB durchtesten, und zum anderen schaffe ich heute kein Web-Update und kein Release mehr. Morgen wird es wohl was geben, so hoffe ich, allerdings tauche ich anschliessend für den Rest des Jahres in den Urlaub ab.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Zitat

    Ich bin also mittelschwer euphorisch, dass sich die ganze Sache mal in die richtige Richtung bewegt, will aber zum einen noch die letzten 100 GB durchtesten, und zum anderen schaffe ich heute kein Web-Update und kein Release mehr. Morgen wird es wohl was geben, so hoffe ich, allerdings tauche ich anschliessend für den Rest des Jahres in den Urlaub ab.


    Hallo Peter,


    das sind ja gute Nachrichten. Vielen Dank für deine Arbeit.


    Wär klasse, wenn's vor den Feiertagen noch Neuigkeiten gibt, dann hast
    du nach dem Urlaub was zu tun 8)


    Grüße
    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hallo Doc,


    ich habe jetzt mal einen Diff erstellt zwischen meiner Windows-Variante und dem ersten Test-Release. Denn Diff findest Du hier: http://www.jazzgames.com/hubermat/vdrsync-gui-win-delta.zip (2,4 MB).
    Ich haben folgende Dateien reingepackt:

    • vdrsync-gui.pl und vdrsync-gui.pl.diff: meine geänderte Version sowie die Änderungen als Diff zum Test-Release
    • vdrsync.pl und vdrsync.pl.diff: dito
    • indexvdr.pm: meine Alternative zu create_indexvdr.pl. Wird direkt in vdrsync-gui.pl importiert. Dadurch kann die Pipe vermieden werden.
    • gop2jpeg.c: meine Version von output_example.c. Setzt auf der CVS-Version von ffmpeg auf, sollte auch unter Linux so funktionieren. Ich habe allerdings das Interface geändert, gop2jpeg liest jetzt aus einer Datei, statt von STDIN.
    • gop2jpeg.exe: das EXE dazu.
    • cp.exe und find.exe: Windows-Executables aus den UnxTools


    In den Perl-Skripten hängen die meisten Änderungen mit den Pfaden unter Windows zusammen. Und dann wäre da noch das Problem mit dem Pipen in andere Programme/Prozesse. Das klappt unter Windows nicht so richtig, daher habe ich ein paar Alternativen realisiert.


    Ganz wichtig unter Windows auch: binmode auf alle Files, die binär gelesen oder geschrieben werden sollen.


    Schneiden geht jetzt übrigens auch :)


    Soweit erstmal. Wäre schön, wenn Du meine Änderungen mit in den Haupt-Entwicklungszweig integrieren könntest.


    Gruß,
    Matthias


    P.S. Ach ja, hier noch das neue, unter Windows buildbare Tk-JPEG-Lite: http://www.jazzgames.com/huber…JPEG-Lite-2.01403-Win.zip. Einfach perl Makefile.pl, nmake, nmake test (es sollte ein Fenster mit einer Rose aufgehen), nmake install. Ohne Tk-JPEG-Lite funzt vdrsync-gui unter Windows nicht. Die verwendete Jpeg-Lib habe ich aus jpegsrc.v6b übersetzt.

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • Hallo Matthias,


    Klasse :]!
    Ich werde sobald es geht mal versuchen, das ganze bei mir ans Laufen zu bekommen. Allerdings schon mal eine Warnung vorne weg: Falls ich es nicht schaffen sollte, dann wende ich mich vertrauensvoll an Dich .... :D
    Es wäre wirklich das absolute Ziel, eine Code-Basis für Windows / Linux / MacOS (Freiwillige?) zu pflegen, aber da brauche ich definitiv Hilfe.


    Vielen Dank für die Portierung, ich melde mich sobald ich was habe :)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    Zitat


    * dvdauthor Dinge tut, die die PS2 nicht frisst, (also die dvd-menu.pl xmls nicht ganz astrein sind und dvdauthor nicht motzt)
    * oder wirklich was an den MPEGs zu bemänglen ist, und zwar an den MPEGs, die dass Menü darstellen (yuv2jpeg wäre dann der "Schuldige").


    Ich glaube beinahe an letzteres... denn an der Stelle arbeitet vdrconvert anders (die nehmen irgendwas mit pnm als Zwischenstufe), und zudem tritt das Problem auch schon bei ganz simplen Menues auf (dein erstes Beispiel von der Website).


    Arg viel Zeit habe ich vor dem 27. nicht, so dass es vermutlich am besten ist, wenn wir uns das ganze im Januar mal vornehmen - bis dahin habe ich vielleicht auch schon ein wenig mehr Wissen ueber das Problem. Auf jeden Fall werde ich nochmal tcmplex statt mplex testen (hatte ich aber schonmal erfolglos), vielleicht passt das mit den neuesten Versionen (die bei vdrconvert tun) ja dann.


    An der Loesung interessiert bin ich auf jeden Fall, denn die vdrsync-Variante frisst bei mir (menuelos) Filme, die vdrconvert verweigert, und das zudem deutlich schneller.


    Vielleicht waere es eine gute Idee, wenn du im Januar mal ein kleines Test-ISO (mit 1 Min Film und Menue, das wird ja nicht so gross) machen wuerdest, das ich dann auf der PS2 austesten kann. Das duerfte naemlich endgueltig jede Restwahrscheinlichkeit von Fehlern bei mir oder meiner Toolchain ausschliessen.


    Zusaetzlich werde ich ueber Weihnachten mal so eine DVD im Sony-Player meiner Eltern testen... mal schauen, ob der sich wie deiner verhaelt oder so wie der "Markengefaehrte" PS2.


    Insgesamt waere es vermutlich eine gute Idee, wenn wir hier im Forum das ganze auf so vielen Playern wie nur moeglich testen koennten - insbesondere wuesste ich gerne, was andere PS2 dazu sagen (unsere ist eine aus der letzten "grossen" Serie, also die mit dem leisen Luefter, die auch RWs frisst).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!