VDRsync GUI - Schneiden / Konvertieren ohne VDR

  • Hi,
    habe gerade versucht, vdrsync-gui unter Windows zum Laufen zu bringen. Nachdem ich libjpeg übersetzt habe, damit ich Tk:JPEG:Lite installieren konnte, kommt doch tatsächlich die GUI hoch!! :]
    Allerdings gibt's noch massiv Probleme mit den Pfaden, vdrsync.pl findet keine Aufnahmen, ein ominöser "Syntaxfehler", etc. pp.
    Außerdem hätte ich gerne den Source-Code zu gop2jpeg... :)
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

  • tja jetzt weiss ich auch warum das gop2jpeg bei mir nicht funktionierte:
    es lag nicht unter /usr/bin sondern unter /usr/local/bin und funktionierte erst nachdem ich die entsprechende variable im vdrsync-gui.pl angepasst habe.


    läuft jetzt super

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice


  • Hallo Matthias,


    das sind ja klasse News! Ich halte mich jetzt erst mal aus dem Windows-Port raus, ich habe jetzt schon das Gefühl, dass einfach zuviel Zeit für zuviel Dinge fehlt. Aber falls Du irgendwelche Fragen hast, dann will ich Dir gern helfen. Natürlich bin ich brennend an (Zwischen-) Ergebnissen interessiert!


    Zum Thema gop2jpeg:


    Ich muss mal ein wenig in der Erinnerung kramen, das Ganze lief ungefähr so:


    ffmpeg und transcode waren mir nicht schnell und zuverlässig genug. Am liebsten hätte ich also eine Perl-Schnittstelle zu einer decoding lib gehabt, und da ffmepg schon um Längen schneller ist als transcode, wäre libavcodec meine Wahl gewesen. Nur: Ich kann sowas nicht :(. Meine Versuche mit smoke oder swing oder so waren nicht sehr erfolgreich, also habe ich in den Beispielen zu ffmpeg rumgestöbert (apiexample.c und output_example.c).
    Schliesslich habe ich irgendwas aus apiexample.c in output_example rüberkopiert, und das ganze übersetzt - zu meiner grossen Überraschung hat es funktioniert. Den Quellcode zu dem grauslichen Gebilde findest Du hier:


    http://vdrync.vdr-portal.de/releases/output_example.tgz


    Dazu noch ein paar Dinge:
    - Ich habe nichts weiter in Richtung Optimierung unternommen, da einige Benchmarks ergeben haben, das der Flaschenhals nicht mehr in der Dekodierung, sondern in der Darstellung des dekodierten JPEGs liegt. Der Zeitbedarf ist bei mir in etwas so geordnet:
    GOP auslesen < gop2jpeg < JPEG darstellen
    Alles zusammen benötigt ca 0.3 Sekunden. Da ein GOP meist 12 Bilder hat, ist die Abspieldauer 0.48 Sekunden, und somit funktioniert der Vorlauf bei mir schneller als Echtzeit, auch wenn jede GOP mit einem Bild dargestellt wird. Mit anderen Worten: Kein Grund zur weiter Optimierung.
    - Wenn man das Ding optimieren will, dann würde ich mir folgendes wünschen: Anstatt das Programm immer wieder neu zu starten wäre natürlich ein Dekoding-Dämon sehr hilfreich, oder am besten Perl-Bindungen.


    Falls Du nur versuchen willst, es unter Windows zu übersetzen, dann viel Glück und die Bitte, das Binary zur Verfügung zu stellen.



    @ floyd777
    Danke für den Tipp! Beim Abschalten der überflüssigen Konfig-Optionen habe ich auch gleich diejenigen abgeschaltet, mit der man den Pfad angeben kann ?(. Das werde ich dann wieder fixen...



    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter,
    habe gerade gesehen, daß gop2jpeg auf der libavcodec basiert. Ich hab noch keine Ahnung, ob die für Windoof übersetzbar ist...
    Vielleicht kann ich ja tatsächlich aus gop2jpeg eine Perl-Bibliothek machen. Ich schau mir das mal an.
    Gruß,
    Matthias

    Server: Athlon XP 2000+, WinTV Nova-s, VDR 1.6.0-r2, streamdev-0.5.0_pre
    Client 1 "SCU": Pentium M 1.4Ghz, i855GM Grafik, diskless, VDR 1.4.1, streamdev-client, softdevice with DirectFB
    Client 2 "Epia": Via Epia M10000, diskless, VDR 1.3.17, dxr3, streamdev-client
    Client 3 "XBMC": Acer Aspire Revo R3600 (ION/Atom230), Ubuntu 9.04, XBMC svn pvr_testing

    Einmal editiert, zuletzt von hubermat ()

  • Zitat

    Original von hubermat
    Hallo Peter,
    habe gerade gesehen, daß gop2jpeg auf der libavcodec basiert. Ich hab noch keine Ahnung, ob die für Windoof übersetzbar ist...
    Vielleicht kann ich ja tatsächlich aus gop2jpeg eine Perl-Bibliothek machen. Ich schau mir das mal an.
    Gruß,
    Matthias



    Hallo Matthias,


    wie gesagt, eine Perl-lib wäre super, aber ich habe ffmpeg bzw libavcodec auch deshalb ausgewählt, weil die (lt Website) unter Windows lauffähig sind:


    Zitat

    2.3 Can I use FFmpeg or libavcodec under Windows ?



    Yes, but the MinGW tools must be used to compile FFmpeg. You can link the resulting DLLs with any other Windows program. Read the Native Windows Compilation section in the FFmpeg documentation to find more information.


    Viel Erfolg, ich fände eine lauffähige Windows-Version wirklich eine Super-Sache ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • als ich gestern Nacht ein wenig herumprobiert habe ist es mir nicht gelungen mit dem "Cut" - Button einen Schnittprozess anzustossen.


    Schnittmarken setzen und spreichern funkt (marks.vdr wird erzeugt), wenn ich dann aber auf "Cut" Clicke verschwindet vdrsync-gui einfach. Das einzige was beim Schneiden passiert ist, dass das entsprechende Verzeichnis angelegt wird. Es bleibt aber leer.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von floyd777
    als ich gestern Nacht ein wenig herumprobiert habe ist es mir nicht gelungen mit dem "Cut" - Button einen Schnittprozess anzustossen.


    Schnittmarken setzen und spreichern funkt (marks.vdr wird erzeugt), wenn ich dann aber auf "Cut" Clicke verschwindet vdrsync-gui einfach. Das einzige was beim Schneiden passiert ist, dass das entsprechende Verzeichnis angelegt wird. Es bleibt aber leer.


    Hallo,


    wahrscheinlich hat Dich auch diesmal erwischt, dass create_indexvdr.pl in /usr/bin liegen muss. Hier läuft es einwandfrei. Alternativ kannst Du natürlich den Pfad in Zeile 3621 ändern.


    Cheers



    Peter


    PS: Während des Schneidens NICHT weiter editieren, erst wenn der Fortschrittbalken rechts unten wieder auf Null springt.

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

    Einmal editiert, zuletzt von Doc ()

  • Hi,


    zumindest starten tut es bei mir (Debian Woody mit selbstgebautem Transcode und manuell aktualisiertem Perl) sofort, nach Anpassen der Pfade tut es auch soweit, dass man per transcode Bilder sieht.


    Von daher also: Grosses Lob dafuer!


    Da Kritik vermutlich mehr nutzt als Lob, hier noch ein paar Anmerkungen zu Problemen:


    gop2jpeg tut nicht, weil das Binary HART die GLIBC 2.3 haben will, die bei deinem SuSe wohl dabei ist. Von daher waere es eine gute Idee, den oben gelinkten Source-Code einfach in den Tar-Ball mit reinzupacken, dann kann jeder sich das selbst kompilieren, was zumindest dieses Problem loesen duerfte.


    Ebenfalls "kritikwuerdig" finde ich, dass die Outputs von z.B. gop2jpeg "weggeflitert" werden - es wird nur angemeckert, dass es nicht geht, man sieht aber auch auf der Konsole keine Meldung zum Warum, die kommt erst, wenn man es mal per Hand direkt aufruft.


    Eigene Scripte/Programme in /usr/bin sind nicht so mein Geschmack - ich wuerde da /usr/local/bin bevorzugen oder gleich eine Variable PREFIX definieren, wo man das an EINER Stelle angeben kann, dann laesst sich das ganze naemlich deutlich leichter anpassen.


    Die "erzeuge DVD" Option klappt bei mir nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass dvdmenu.pl bei mir aussteigt, weil die Perl-Libs nicht alle aktuell genug sind (Woody ist recht konservativ), aber das werde ich noch hinbasteln (hier auch wieder das Problem, das man den direkten Fehleroutput nur mit ein wenig Basteln zu sehen bekommt).


    Alles in allem aber: Sehr gut!


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo Peter,


    Zitat

    wahrscheinlich hat Dich auch diesmal erwischt, dass create_indexvdr.pl in /usr/bin liegen muss. Hier läuft es einwandfrei. Alternativ kannst Du natürlich den Pfad in Zeile 3621 ändern.


    Hattest Recht, nachdem ich den Pfad in Zeile 3621 auf /usr/local/bin geändert habe, läuft auch das Schneiden.


    Vielen Dank

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Zitat

    Original von JanR
    Hi,


    zumindest starten tut es bei mir (Debian Woody mit selbstgebautem Transcode und manuell aktualisiertem Perl) sofort, nach Anpassen der Pfade tut es auch soweit, dass man per transcode Bilder sieht.


    Von daher also: Grosses Lob dafuer!


    Hallo Jan,


    erstmal vielen Dank für das Lob :)

    Zitat


    Da Kritik vermutlich mehr nutzt als Lob, hier noch ein paar Anmerkungen zu Problemen:


    gop2jpeg tut nicht, weil das Binary HART die GLIBC 2.3 haben will, die bei deinem SuSe wohl dabei ist. Von daher waere es eine gute Idee, den oben gelinkten Source-Code einfach in den Tar-Ball mit reinzupacken, dann kann jeder sich das selbst kompilieren, was zumindest dieses Problem loesen duerfte.


    Oooch, Lob war auch ganz schön ;)
    Klar hast Du recht, den Source Code hatte ich einfach vergessen, weil das gop2jpeg wirklich ein grausiger Hack ist. Vielleicht kann ja ein C-Progger was nettes daraus basteln...

    Zitat


    Ebenfalls "kritikwuerdig" finde ich, dass die Outputs von z.B. gop2jpeg "weggeflitert" werden - es wird nur angemeckert, dass es nicht geht, man sieht aber auch auf der Konsole keine Meldung zum Warum, die kommt erst, wenn man es mal per Hand direkt aufruft.


    Jein, natürlich ist es zum Debuggen schlecht, allerdings will ich auch nicht die ganze Flut der Meldungen aktivieren. Ein debug Mode wäre von Nöten, aber soweit bin ich noch nocht. Ich bereite gerade ein paar kleine Webseiten vor, auf denen die Helfer-Tools kurz beschrieben werden, und wie man sie testen kann.

    Zitat


    Eigene Scripte/Programme in /usr/bin sind nicht so mein Geschmack - ich wuerde da /usr/local/bin bevorzugen oder gleich eine Variable PREFIX definieren, wo man das an EINER Stelle angeben kann, dann laesst sich das ganze naemlich deutlich leichter anpassen.


    Völlig einverstanden, eigentlich wollte ich einfach den Pfad nach den vorhandenen Binaries absuchen lassen, aber auch dass steht noch auf der TODO Liste.

    Zitat


    Die "erzeuge DVD" Option klappt bei mir nicht, aber das liegt vermutlich daran, dass dvdmenu.pl bei mir aussteigt, weil die Perl-Libs nicht alle aktuell genug sind (Woody ist recht konservativ), aber das werde ich noch hinbasteln (hier auch wieder das Problem, das man den direkten Fehleroutput nur mit ein wenig Basteln zu sehen bekommt).


    An woody habe ich mir mal die Zähne ausgebissen, als ich das dvd-menu-pl Skript ans laufen kriegen wollte. Man kann auch einfach mit --master-dvd eine Menü-lose DVD erzeugen (anstelle der --dvd-menu oder --dvd-chapter-menu VDRsync Option). Ausserdem muss bei Woody UNBEDINGT die --use-pipe Option deaktiviert werden. Perl ist erst > 5.8 Thread-fähig

    Zitat


    Alles in allem aber: Sehr gut!


    Viele Gruesse,


    Jan


    Nochmals Vielen Dank!


    Und weil ich gerade dabei bin:


    Ich habe einen Bug gefunden, den ich kurz vor dem Release eingebaut habe: Die vom GUI erzeugten Schnittmarken sind jeweils um einen Frame gegenüber denen vom VDR versetzt, also nicht i.O. (ich zähle ab 0, VDR ab 1). Beim Schneiden und DVD erzeugen per GUI ist das völlig OK, aber der VDR mag die Marken nicht mehr. Ich gebe möglichst bald einen Bugfix-Release raus.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    Zitat


    An woody habe ich mir mal die Zähne ausgebissen, als ich das dvd-menu-pl Skript ans laufen kriegen wollte. Man kann auch einfach mit --master-dvd eine Menü-lose DVD erzeugen (anstelle der --dvd-menu oder --dvd-chapter-menu VDRsync Option). Ausserdem muss bei Woody UNBEDINGT die --use-pipe Option deaktiviert werden. Perl ist erst > 5.8 Thread-fähig


    In der Form habe ich gestern damit auch schon DVDs hinbekommen, nur bin ich an den Menue-Funktionen gescheitert, wie du ja auch. Von daher macht es dann keinen Sinn, da weiterzuversuchen, zumal ich das System ohnehin bald auf Sarge umstelle (wenn es stable geworden ist) und der VDR ohnehin mit Sarge laeuft (ich wollte nur meine schnellere Maschine zum Mastern und Brennen nehmen).


    Ich werde dann mal einen Test auf dem vdr selbst laufen lassen... dauert aber nur laenger, weil so ein 600er C3 eben viel langsamer als ein 1200er Athlon ist.


    Gibt es ansonsten Plaene oder Moeglichkeiten, den Umgang von vdrsync mit vermutlich nicht ganz intakten Streams zu aendern bzw. in dem Fall einen Output zu erzwingen, den jeder Player frisst? Ganz selten (vermutlich an Stellen, an denen im Original heftige Bewegungen sind und der Stream wohl nicht ganz okay ist) kommt unsere Playstation2 beim Abspielen der DVDs naemlich aus dem Tritt und erzeugt gruene Kaestchen auf dem ganzen Bild, die erst nach DVD neu laden wieder weg sind). Ist reproduzierbar, mir ansonsten aber komplett unklar (am ehesten passt es noch hier: http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?sid=&postid=231409 ). vdrsync meckert an den fraglichen Stellen ueber Verschiebungen im Audio...


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    gleich nochmal ich...


    wenn man mehrere Filme zusammen vdrsync'd (jetzt auf Sarge) und dabei das Erzeugen von Chaptermenues aktiviert, also


    vdrsync.pl /video0/n24/2004-12-14.20\:55.99.99.rec /video0/kabel1/2004-12-14.20\:55.99.99.rec -dvd-menu -chapter 60 -m -dvd-chapter-menus


    aufruft, dann laeuft das fuer den ersten Film prima, wenn es dann beim zweiten angekommen ist, steigt er mit


    Error while running '/usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title="kabel1",text="/video0/kabel1/2004-12-14.20:55.99.99.rec/summary.vdr",vob="/tmp/remuxfifo1158",chapters="0:00",chapter_dir="/tmp/11030565391158" -run-dvdauthor -o "/root/test//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20 > /dev/null 2> /dev/null '
    Error while running /usr/local/bin/dvd-menu.pl -title title="kabel1",text="/video0/kabel1/2004-12-14.20:55.99.99.rec/summary.vdr",vob="/tmp/remuxfifo1158",chapters="0:00",chapter_dir="/tmp/11030565391158" -run-dvdauthor -o "/root/test//vdrsync" -font-color white -enhance-text-area 20


    aus. Wenn man dieses Kommando einzeln aufruft, dann laufen jpeg2yuv und mpeg2enc problemlos und danach kommt dann


    Statistics:
    - Processed 0 subtitles.
    - The longest display line had -1 characters.
    - The maximum number of displayed lines was 0.
    - The normal display height of the font arial.ttf was 0.
    - The bottom display height of the font arial.ttf was 0.
    - The biggest subtitle box had 1088 bytes.
    ok, now working on /tmp/11030565391158 for title set 0, using /tmp/12371103056657/titleset-0
    No chapter xml found in /tmp/12371103056657/titleset-0


    -> das letzte duerfte der Fehler sein... das in dem Fall kein xml-File bereit liegt.


    Mit nur einem Film laeuft es problemlos durch und das Produkt laesst sich abspielen. Im Menue navigieren kann ich aber nicht, was vermutlich an der Playstation 2 als DVD-Player liegt. Ich sehe zwar die Text-Menuepunkte (ohne Bild hinterlegt, siehe Kommandozeile), aber die Cursor-Tasten bewirken im Gegensatz zu Kauf-DVDs nichts. Von daher kann ich zu der animierten Szenenauswahl leider nichts sagen :( Oder erfordert diese Funktion zwingend eigene Angaben zu den Menues und Bilder?


    Fuer die naechste Version haette ich noch einen Wunsch: Eine Variable TEMPDIR im Script, ueber die man an einer Stelle das Tempverzeichnis setzen kann. Mein /tmp ist naemlich ein shmfs auf einer diskless Maschine (ist noetig wegen vdrxine), was natuergemaess nicht sehr gross ist und damit fuer temporaere Videodaten (im wesentlichen wohl die extrahierten Bilder) nicht so ganz passt. Gut waere in diesem Zusammenhang auch, wenn das Script am Ende im Tempverzeichnis wieder aufraeumen wuerde, denn da bleibt ja einiges liegen (was bei nur 64 MB /tmp recht fatal ist).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo Jan,




    Uffuffuff


    Das ist jetzt recht viel auf einmal:
    Mehrere Filme auf eine DVD funktioniert bei mir einwandfrei (per Command line, nicht per GUI!). Unter Debian (weiss nicht mehr ob Woody oder Sarge) beendet sich VDrsync manchmal nicht anständig, bzw dvd-menu.pl. Das habe ich noch nicht gross weiter verfolgt, da es mit einzelnen Aufnahmen immer durch lief. Unbedingt vor dem nächsten Start mit ps nach Leichen suchen. Der Hase liegt wohl im DVD Menu Skript...


    Zitat


    Mit nur einem Film laeuft es problemlos durch und das Produkt laesst sich abspielen. Im Menue navigieren kann ich aber nicht, was vermutlich an der Playstation 2 als DVD-Player liegt.


    Ich sehe zwar die Text-Menuepunkte (ohne Bild hinterlegt, siehe Kommandozeile), aber die Cursor-Tasten bewirken im Gegensatz zu Kauf-DVDs nichts. Von daher kann ich zu der animierten Szenenauswahl leider nichts sagen :( Oder erfordert diese Funktion zwingend eigene Angaben zu den Menues und Bilder?


    Die Playerabhängigkeit ist ein Problem, irgendwo habe ich gelesen, dass die Auswahlrahmen erst nach 4 Sekunden erscheinen sollen, sonst könnten manche Player Probleme bekommen... Das kannst Du in dvd-menu.pl in Zeile 1037 und 1216 anpassen. Ich hatte noch nie Probleme, seit der Wert auf 00:00:1.0 steht, allerdings schon, als er noch auf 0 stand. Man braucht auch weder eigene Bilder noch Texte.

    Zitat


    Fuer die naechste Version haette ich noch einen Wunsch: Eine Variable TEMPDIR im Script, ueber die man an einer Stelle das Tempverzeichnis setzen kann. Mein /tmp ist naemlich ein shmfs auf einer diskless Maschine (ist noetig wegen vdrxine), was natuergemaess nicht sehr gross ist und damit fuer temporaere Videodaten (im wesentlichen wohl die extrahierten Bilder) nicht so ganz passt. Gut waere in diesem Zusammenhang auch, wenn das Script am Ende im Tempverzeichnis wieder aufraeumen wuerde, denn da bleibt ja einiges liegen (was bei nur 64 MB /tmp recht fatal ist).


    Ok, das Aufräumen sollte Verwendung von --use-pipe relativ sauber sein, allerings nicht, wenn einer der Prozesse abschmiert :( Ohne --use-pipe bleiben Temp Daten im Ausgabe Verzeichnis, das werde ich mir dann auch mal vornehmen.



    Mittlerweile ist ja schon eine rechte Liste an Bugs und Verbesserungen zusammengekommen, es wird also nicht ganz so schnell gehen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hi,


    Zitat


    Mittlerweile ist ja schon eine rechte Liste an Bugs und Verbesserungen zusammengekommen, es wird also nicht ganz so schnell gehen.


    Keine Sorge, ich will dich ja nicht ueberfluten - ist auch klar, dass das eine Weile dauert.


    Zitat


    Mehrere Filme auf eine DVD funktioniert bei mir einwandfrei (per Command line, nicht per GUI!). Unter Debian (weiss nicht mehr ob Woody oder Sarge) beendet sich VDrsync manchmal nicht anständig, bzw dvd-menu.pl. Das habe ich noch nicht gross weiter verfolgt, da es mit einzelnen Aufnahmen immer durch lief. Unbedingt vor dem nächsten Start mit ps nach Leichen suchen. Der Hase liegt wohl im DVD Menu Skript...


    Ich habs nur per Commandline probiert... fuer sowas ist das reproduzierbarer als die GUI, die ja letztlich auch nur die CL zusammenbaut.


    Das mit den Leichen-Prozessen habe ich gesehen und auch jeweils "aufgeraeumt". Beim finalen Test hatte ich vorher sogar neu gestartet, um wirklich saubere Ausgangsbedingungen zu schaffen. Nicht getestet hatte ich --use-pipe, vielleicht hilft das ja auch noch weiter.


    Zitat


    Die Playerabhängigkeit ist ein Problem, irgendwo habe ich gelesen, dass die Auswahlrahmen erst nach 4 Sekunden erscheinen sollen, sonst könnten manche Player Probleme bekommen... Das kannst Du in dvd-menu.pl in Zeile 1037 und 1216 anpassen. Ich hatte noch nie Probleme, seit der Wert auf 00:00:1.0 steht, allerdings schon, als er noch auf 0 stand. Man braucht auch weder eigene Bilder noch Texte.


    Das werde ich gleich mal testen, vielleicht geht es ja dann.


    Zitat


    Ok, das Aufräumen sollte Verwendung von --use-pipe relativ sauber sein, allerings nicht, wenn einer der Prozesse abschmiert Ohne --use-pipe bleiben Temp Daten im Ausgabe Verzeichnis, das werde ich mir dann auch mal vornehmen.


    Ich hatte nur ohne pipe getestet, um die Sache einfacher zu halten, aber vielleicht war genau das der Fehler. Im Ausgabe-Verzeichnis bleibt bei mir kaum was uebrig, wohl aber in /tmp.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • HI noch einmal,


    Den Wert fuer den Auswahlrahmen habe ich mit 00:00:04.0 und 00:00:06.0 probiert - bringt nur ein Text-Menue in winziger Schrift ohne Navigation auf der PS2.


    Mit --use-pipe laeuft die Sache auch bei mehreren Filmen problemlos, allerdings steigt meine VDR-Kiste mit Out-of-Memory dabei aus, wenn es zu grosse Filme werden (> 10 Minuten) (sie hat nur 224 MB, von denen durch shmfs noch was abgeht, und Netzwerkswappen geht beim 2.6er Kern nicht).


    Jetzt bin ich gerade dabei, das ganze auf Woody mit einem selbstgebauten perl 5.8.6 zum Laufen zu bekommen... mit Ausnahme von dvd-menu geht das auch schon sehr gut.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

    Einmal editiert, zuletzt von JanR ()

  • Das Erzeugen von DVDs unter Debian/Sarge läuft sauber und problemlos ab. Vorallem die Geschwindigkeit, mit der eine DVD erzeugt wird finde ich beeindruckend.
    Also ich werd auch die Möglichkeit zur DVD-Generierung in Zukunft des öfteren nutzen.


    Wirds auch noch Möglichkeiten geben den Text, der im Menü angezeigt wird zu editieren? Derzeit steht als Titel "Menu created by Vdrsync".

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • Hi,


    das muesste mit -dvd-root-title gehen - gib einfach mal vdrsync.pl ohne jeden Parameter ein.


    Gelingt es bei dir, funktionierende Kapitel-Auswahlmenues zu erstellen? Bzw. funktionierende Hauptmenues? Bei mir existiert zwar der Punkt, aber die Menues erscheinen nach wie vor auf der PS2 als reine Textzeilen (sehr klein) ohne die Moeglichkeit einer Navigation.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Also die Kapitel - Auswahlmenüs funktionieren bei mir einwandfrei. Es wird dort wo ich die Chaptermarks gesetzt habe ein animiertes FilmIcon erzeugt.
    Im Hauptmenü hab ich "Titel 1" aufgelistet und von dort komm ich auf die Kapitel - Auswahlseite. Die Navigation funkt.


    Wie weiter oben beschrieben verwende ich die Standard Sarge Packete, ich kann nur empfehlen von Woody auf Sarge upzugraden.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

    Einmal editiert, zuletzt von floyd777 ()

  • Hi,


    auf Sarge (hab ich auf dem VDR-System) werden dem Anschein nach die Szenen-Menues erzeugt, ich komme mit der PS2 da aber nicht rein, weil im Hauptmenue keine Navigation moeglich ist. Da gibts nur Text-Eintraege, und die Cursor-Tasten + Enter bewirken rein gar nichts.


    Das "grosse" System kann ich noch nicht upgraden, damit warte ich auf das finale Release (der Rechner ist zu wichtig...).


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)


  • Hallo,


    ich hab leider gerade überhaupt keine Zeit, nur soviel:


    - Ich bin tstsächlich schon ein gutes Stück weitergekommen als gedacht, vielleicht wird es morgen was mit einer neuen Version.
    - Die kleine Schrift ist ein ziemlich sicheres Zeichen dafür, dass die default Schriftart nicht gefunden wird (Arial). Dann unbedingt einen Font per Parameter angeben bzw. in dvd-menu.pl den default Font ändern. Evt. hat Deine GD lib auch keinen Support für TrueType eincompiliert.


    Cheers


    Peter


    PS: floyd: Mit der Geschwindigkeit bin ich auch sehr zufrieden, bei mir wird das ganze durch die Festplatte bzw. das Netz limitiert ;)

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!