Linux Distri Beratung

  • Mir ist klar das das Thema nicht so neu ist und auch nicht zwingend mit VDR etwas zu tun hat (außer das ich auch LinVDR laufen habe ;) )


    Vielleicht kann aber trotzdem jemand den einen oder anderen Vorschlag machen ??


    Es geht um folgendes Situation:


    Da ich in den nächsten Tagen endlich bei mir in der Wohnung Breitbandinternet (2Mbit/s Anbindung) bekomme, bin ich auf der Suche nach einer energiesparende Linuxlösung für folgendes:


    Habe ein altes Subnotebook (Palmax PD 1100) mit defektem Akku und folgenden Spezifikationen:
    CyrixMX 266 MHz CPU
    64 MB Ram
    2,5 GB HDD 2,5"
    Touchscreen Display
    3COM 3c503 Etherlink II@PCMCIA
    USB Port
    CD-ROM (via Portreplicatior)


    und darauf soll eine Linux Umgebung mit folgenden Fähigkeiten:


    Netzwerksupport (weniger kritisch vermute ich mal)
    USB Support (USB Wechselfestplatte soll verwendbar sein) (vermute damit mind. 2.4.x 'er Kernel)
    u.u. USB WLAN Stick (Prism Chip)
    XServer (mind. Xfree 3.3.3 damit der Touchscreen unterstützt wird)
    APM Unterstützung wäre nicht schlecht


    Serverdienste:
    ftp, http, ssh


    Sonstiges:
    X11
    firebird oder opera als browser
    torrent client
    vncserver


    Vorteil soll der geringe Stromverbrauch und der leise Betrieb sein (alle Komponenten komplett passiv gekühlt)


    Welche Distribution dafür nehmen ?
    - Deli Linux (Dürfe "fast" alles haben bis auf USB Support => Kernel neu maken ?)
    - Debian Sarge (oder älter)
    - SuSe 8.1 oder 9.2 (wohl etwas zu üppig *g*)
    - FreeBSD
    - RedHat (hab noch eine 6.2'er CD herumliegen)
    - LFS ist mir wohl etwas zu hoch für den Beginn ^^


    Andere Vorschläge ?


    thx
    Joe

  • Wenn ich mir die Kategorie angucke, erübrigt sich wohl eine Antwort ...


    Wozu brauchst du X?


    Vielleicht eine spezialisierte Geschichte? fli4l, eisfair, ipcop, ....?


    arghgra

  • Zitat

    Original von HolgerR
    na, ich denke mal deshalb:

    sowie für seinen Touchscreen.


    ich denke, er will damit surfen und dergleichen...(oder geht's nur um http-Streaming vom vdr?)


    Wer lesen kann, .... ?(


    Revidiere hiermit meine Empfehlungen von oben .....


    arghgra

  • Eigentlich geht es um den bit-torrent client :D
    Und der läuft imho unter Java (jdk) und damit nehme ich an brauche ich eine grafische Oberfläche


    Debian Forum deshalb weil es mir schlank und praktisch erscheint (kenne es nur von LinVDR)


    Joe

  • Zitat

    Original von DocViper
    Eigentlich geht es um den bit-torrent client :D
    Und der läuft imho unter Java (jdk) und damit nehme ich an brauche ich eine grafische Oberfläche


    Debian Forum deshalb weil es mir schlank und praktisch erscheint (kenne es nur von LinVDR)


    Mit 64MB wirst Du auch bei einer schlanken Distribution mit X11 und Java keinen Spass haben - selbst wenn Du es nur Remote benutzt.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

    Einmal editiert, zuletzt von x-stefan ()

  • Zitat

    Originally posted by DocViper
    Eigentlich geht es um den bit-torrent client :D


    Wie schauts mit mldonkey? Der hat bittorrent und variable clients für alle möglichen systeme!


    => kein X notwendig


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hab gesehen es gibt da für Debian ein fertiges Packet (apt-get mldonkey)


    Werd mal mit der Debian Minimalinstallation beginnen und schauen ob die Hardware erkannt wird.
    Dann teste ich weiter ;D


    Danke für den Tip erstmal


    Joe

  • Zitat

    Original von DocViper
    - LFS ist mir wohl etwas zu hoch für den Beginn


    Wieso ? Für ALFS und für X&Co BLFS mußte nich allzu viel wissen .
    Auf dem NB Compilieren dürfte dich allerdings mit der verfügbaren Rechenleistung locker n Tag kosten ( reine Compilierzeit )


    HJS

  • Also mal ein Statusbericht zu meinen Erkenntnissen:


    Habe RedHat 6.2 , DeLi Linux 0.6 und Debian 3.0 probiert und bin immer während der Installation mit krytischen Fehlermeldungen rausgeflogen. (Gefühlsmässig immer an der selben Stelle auf der CD)


    Habe jetzt herausgefunden, dass das CD-Rom (welches an einem Port-Replicator hängt) scheinbar defekt ist. Tja Pech ;( bzw. Fehlerhafte Daten liefert)


    Also muss ich irgendwie meine PCMCIA 3com Netzwerkkarte zum Laufen bringen und dann über FTP oder Internetsaugerei die Daten auf den Lappy zu bringen ;(
    Irgend einen Mini Linux Empfehlung dafür ?


    Joe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!