Probleme mit linvdr 0.7

  • Servus André,


    Zitat

    Bekannt.


    ....Mail ist gerade raus....


    ... sag mal red ich Spanisch??? Dieser Fehler ist bereits bekannt! Warum meldest du ihn dann noch mal per Mail???


    Viele Grüße, Mirko

  • ....sorry, falsch verstanden. Deshalb muss man ja nicht gleich in die Luft gehen.


    André

    Wohnzimmer: LinVDR 0.7 auf P4 mit TT-FF 1.x, 128x240 LCD - wird noch auf yaVDR umgestellt 8) / Keller: yaVDR auf Athlon64, 1x TT-FF 1.4, Ausgabe per VGA 8) Ist aber noch im experimentellen Status / Schlafzimmer auf yaVDR fehlt noch komplett / NAS mit 4TB für Video/MP3/Photos/.....

  • Ich habe ebenfalls Probleme mit etherwake. Dies war die einzige Methode für mich, mein Epia V8000 ans Fliegen zu bekommen.


    Insgesamt scheint mit dem Bios meines Boards unter 0.7 noch etwas mehr im Argen zu sein:


    • etherwake (WakeOnLan) bekommt die Maschine nicht mehr hoch. Unter 0.6 war dieser Effekt nur dann möglich, wenn ich die Maschine hart (also mit PowerOff-Schalter) ausgeschaltet habe.
    • Ab und zu bekommt das Bios die lustige Idee, die Netzkarte auf PXE-Boot zu schalten. Sieht man latürnich nur, wenn ein Monitor dranhängt - sonst: ewig lange Bootzeit


    Ich habe alle möglichen Bios-Varianten ausprobiert, keine Änderung des Problems
    Ich habe versucht, das Ganze mal mit dem 2.6.4er Kernel der 0.6er linvdr zu booten und damit nochmal etherwake auszuprobieren. Dann springt der vdr aber nicht an (kann das erste DVB-Device nicht finden. Äh, hat sich da etwas bei den Devices geändert??). Ein Test ist daher nicht drin.


    Probleme mit mediamvp (Problem mit dem hosts-Eintrag-gelöst, mvploader reagiert auf einmal nicht mehr auf den bootp-Record des MVP), alten Timer-Einträgen in der timers.conf (vdr weigerte sich, damit überhaupt anzuspringen) und ein paar Kleinigkeiten verschweige ich erstmal (kann von mangelndem RTFM herrühren).


    Gibt es für das WoLAN Problem schon irgendwelche Erkenntnisse (ist es der Busybox-Poweroff, der Kernel - und sein ACPI-Geraffel oder irgendwelche hwclock-Schwierigkeiten)?


    (ich versuch jetzt erstmal die cooper'sche settime.sh, die in der 0.7 ja eingebaut ist, schoma danke dafür ;) )

  • Hallo,


    wollte heute mehrere Aufnahmen als DVD exportieren. Bowling for Columbine und Star Trek - Der Aufstand gingen perfekt. Nur jetzt bleibt mir, wenn ich den Export starte, die Exportdatei "hängen"(Film.mpv bei 43mb, und Film.mpa bei 2mb). Hier die Logdatei:



    letzte Änderug der Datei um 13.32. Was soll die Meldung "No such file..". Mit einem anderen Film hat es doch auch funktioniert.


    Danke

    Foxconn D42s (Intel Atom D425), 2Gb, 160GB Samsung 1604N, Hauppauge Nexus DVB-S 2.1, EasyVDR 0.8.06
    Asrock H67M-ITX, Intel G620, 2Gb, 500GB, Sundtek USB DVB-C, YaVDR 0.4, Asus ENGT520 Passiv

  • hallo!


    jetzt trau ich mich definitiv zu behaupten, daß es mit linvdr 0.7 ein problem gibt, das bei 0.6 nicht bestanden hat.


    habe meinen vdr vor 2 monaten aufgesetzt (linvdr 0.6) - funktionierte einwandfrei, wurde dann aber neugierig und habe das ganze auf debian/sarge mit kernel 2.6-8 und vdr 1.3.12 bzw. bis vor ein paar tagen 1.3.17 laufen lassen - auch keine probleme.
    mitte dieser woche habe ich dann linvdr 0.7 aufgesetzt - alte channels.conf - auf allen kanälen bildstörungen - im endeffekt ist linvdr 0.7 für mich unbrauchbar.


    heute habe ich ldev vdr nochmal mit invdr 0.6 aufgesetzt - wieder selbe channels.conf - keine probleme.


    habe eine technotrend dvb-c 2.1 - das problem besteht bei upc-telekabel wien.


    hat jemand eine idee, was das problem sein könnte? an vdr 1.3.17 liegt es ja offensichtlich nicht.



    grüße
    gerald

  • Zitat

    1) Das Remote-Plugin funktioniert nicht mehr, sprich mein VDR reagiert nur auf Tastatureingaben. Das Plugin ist definitiv gestartet.




    Toxic-Tonic


    danke für den Tipp, leider runktioniert das Remote-Plugin noch immer nicht. Um Fehler beim Update auszuschließen hab e ich meine Aufnahmen gesichert und LinVDR 0.7 komlett neu installiert...auch das brachte keine Abhilfe. Hat denn sonst keiner das Problem??!!

  • hallo!


    erst einmal vorweg, mir gefällt linvdr sehr gut. Man merkt der distribution an, das viel arbeit in ihr steckt!


    leider habe ich mit meinem mainbord (GA-7IXE4) und meiner noname rtl-8139c das problem, das ich entweder acpi und automatisches ausschalten, oder netzwerk zugriff habe.


    bei ausgeschaltetem acpi support funktioniert der treiber (8139too) wie erwartet.
    bei eingeschaltetem acpi support beschwert sich der treiber das er einen ioport range nicht reservieren kann.


    ein cat /proc/ioport zeigt dann auch, das sich das acpi (motherboard) in den io bereich der netzwerkkarte eingenistet hat (was wohl die meldung erklärt).


    ich habe dann auf dem selben rechner mit einem vanilla kernel 2.6.9 einen 8139too treiber ohne ioport unterstützung compiliert. dieser lässt sich aber nicht mit modprobe laden (incompartible module).


    deshalb jetzt meine frage/bitte. wie komm ich an die kernel config der linvdr kernels? oder kann jemand mit zugriff auf die config datei des kernels den 8139too treiber für mich ohne ioport unterstützung compilieren?


    vielen dank
    michael

  • issue2k


    ich hatte ein problem mit der IR-FB von haupage, die mit meiner nexus-s mit geliefert wurde. die FB ist ein älteres model. schwartz und ausser der den numerischen tasten nur noch 11 sonder tasten. Ich glaube die neueren nexus-s wurden mit einer 'größeren' FB ausgeliefert.


    die FB ist über die nexus-s angeschlossen. bei mir half ein verschieben der remote.conf. nach eienm neustart wollte vdr die FB neu anlernen. Dabei wurde die FB dann erkannt.


    hoffe es hilft
    michael

  • Bis heute, früher Nachmittag, lief LinVDR 0.7 PERFEKT. Dann um 15h50 beginnt Aufzeichnung eines Hörspiels in SWR2 (Fräulein Smillas Gespür für Schnee), der Eintrag in Timer funktionierte über Autotimer. Seltsamer Weise waren ZWEI Einträge für das selbe Hörspiel im Timer eingetragen.
    Zuvor hatte ich eine Sendung im NDR-Radio gehört, die zunächst auch weiterlief (ist ja wohl der selbe Transponder, von daher also wohl ohne weiteres möglich, oder?).
    Dann schaltete ich zum SWR2 rüber.
    Dann passierte es: Im Abstand von 10-20 Minuten startet LinVDR regelmäßig neu....
    Ich habe mal den Log reingestellt. Ich weiß nicht, wonach ich suchen muß... vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?



    Ich weiß, ist ziemlich lange...

    MSI-MS7181, AMD Sempron 1,8 MHZ, Hauppauge PVR 350, Siemens rev 1.5, 500 GB SATA Western Digital FP, DVD-Brenner, Aristec HT-200, 400 Watt Be-Quiet! Netzteil, easyVDR 0.6.08 (Standalone) --- Satellitenantenne: Derzeit keine

  • Relevant isw IMHO



    Hast Du plain vanilla LinVDR 0.7?


    Wenn nicht, könntest Du AC3 Firmware noch ausprobieren.

  • Servus,


    Zitat

    jetzt trau ich mich definitiv zu behaupten, daß es mit linvdr 0.7 ein problem gibt, das bei 0.6 nicht bestanden hat.


    Durchaus möglich


    Zitat

    habe eine technotrend dvb-c 2.1 - das problem besteht bei upc-telekabel wien.


    Kabel-Karten wurde nie getestet. Wir haben kein Kabel (nicht mal ne entsprechende Karte) und es hat sich niemand gefunden, der die Release-Candidates damit ausprobiert hat. Schade eigentlich, weil das war der Grund, warum wir überhaupt 2 Release-Candidates rausgegeben haben.


    Ich vermute mal ins Blaue ein Problem mit dem DVB-Treiber oder der Firmware.


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus Michael,


    auch deine Tastatur hat zwei Shift-Tasten, es wäre nett, sie passend einzusetzen.


    Zitat

    bei ausgeschaltetem acpi support funktioniert der treiber (8139too) wie erwartet.


    Ich fürchte, da musst du auf ACPI-Support verzichten.

    Zitat

    ein cat /proc/ioport zeigt dann auch, das sich das acpi (motherboard) in den io bereich der netzwerkkarte eingenistet hat (was wohl die meldung erklärt).


    Da gibt's zwei mögliche Ursachen, entweder legt das BIOS die I/O-bereiche schon so an, oder der Kernel tut das, weil er mit der ACPI-Implementation des BIOS so nicht klar kommt.


    Zitat

    deshalb jetzt meine frage/bitte. wie komm ich an die kernel config der linvdr kernels?


    Also das hätte dir die :suche schon beantworten können: /proc/config.gz


    Viele Grüße, Mirko

  • Servus,


    Zitat

    Dann passierte es: Im Abstand von 10-20 Minuten startet LinVDR regelmäßig neu....

    Code
    Dec 12 17:46:48 linvdr user.err vdr[4509]: ERROR: no useful data seen within 10487392 byte of video stream

    Hier liegt dein Problem. VDR erwartet auf dem Kanal offenbar Videodaten, bekommt aber keine. VDR wartet 10 MB Datenstrom (bei Audio dauert das ne Weile) ab, bis er davon aus geht, dass irgend was mit dem Treiber schief läuft und neu startet.


    Könnte ein genereller Fehler in VDR sein, oder du musst irgend wie die Kanaleinstellungen noch ändern. Z.B. die VPID auf 0 setzen, versuch's mal.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Kabel-Karten wurde nie getestet. Wir haben kein Kabel (nicht mal ne entsprechende Karte) und es hat sich niemand gefunden, der die Release-Candidates damit ausprobiert hat. Schade eigentlich, weil das war der Grund, warum wir überhaupt 2 Release-Candidates rausgegeben haben.


    Ich vermute mal ins Blaue ein Problem mit dem DVB-Treiber oder der Firmware.


    Hallo Mirco!


    ...dann komm ich wohl ein wenig zu spät :(


    ... wäre aber gerne dabei behilflich, DVB-C zu laufen zu kriegen... Im Moment versuche ich gerade 1.3.17 auf meinem funktionsfähigen linvdr 0.6 zum laufen zu bringen, was aber im Moment an einem Fehler beim assemblieren von ccMcbgK9.s scheitert - 1.3.15 habe ich schon am laufen... läuft ganz gut.


    Meinst du sollte ich einmal versuchen 0.7 aufzusetzen und den dvb-treiber neu compilieren bzw. eine andere Firmware ausprobieren?



    Grüße
    Gerald

  • HI,


    noch ein Problem: Es ist ein Timer programmiert, und der Rechner wird runtergefahren. Er wacht dann wirklich auch 5 Minuten vor Beginn der Aufnahme auf - schaltet sich aber nach 5 Minuten wieder ab!


    Es war mir schon einmal bei einem Test aufgefallen, ich hatte 'nen Timer programiert (15 Minuten in der Zukunft) und dann den rechner runtergefahren. Er hat brav gebootet, aber sofort nach dem Start erschien auf dem OSD 'Taste drücken um Shutdown abzubrechen', und nach 5 Minuten (also gerade als die Aufnahme beginnen sollte) hat er sich wieder runtergefahren.
    Ich dachte ich hätte irgendwie Mist gemacht, aber gerade komme ich von 'nem Wochenendtrip zurück, aber vom programmierten Copykill sind nur 4 Sekunden auf der Platte. Ich vermute mal es ist genau dasselbe wieder passiert.


    Jemand mit ähnlichen Erfahrungen?


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Also ich habe folgende Probleme:


    1. Bei eingeschaltetem Plugin "Mailbox" startet VDR bei mir nicht (vdr respawnign to fast)


    2. Multitainer Plugin (LCD) - hier fehlt die char.dat, die noch nach etc kopiert werden muss, damit auch Sender, Zeit etc. im Display angezeigt werden.


    Bis ich den ersten Fehler isoliert hatte, hat ein wenig gedauert. Auf dem Weg dahin habe ich versehentlich meine alte Konfig zerschossen und ich bekommen meine Multitainer Fernbedienung nicht mehr an´s laufen. Falls hier jemand einen Tipp hat wäre ich dankbar.


    Grüße, Willie

  • Zitat


    Kabel-Karten wurde nie getestet. Wir haben kein Kabel (nicht mal ne entsprechende Karte) und es hat sich niemand gefunden, der die Release-Candidates damit ausprobiert hat. Schade eigentlich, weil das war der Grund, warum wir überhaupt 2 Release-Candidates rausgegeben haben.


    Ich vermute mal ins Blaue ein Problem mit dem DVB-Treiber oder der Firmware.


    Viele Grüße, Mirko


    Also meine DVB-C Hauppauge 2.1 geht wunderbar mit LinVDR 0.7 ich hab aber nicht geupdatet sondern komplett neu installiert!

  • Zitat

    Original von willie42
    Also ich habe folgende Probleme:


    1. Bei eingeschaltetem Plugin "Mailbox" startet VDR bei mir nicht (vdr respawnign to fast)


    Das Problem ist bekannt. (Parameter fehlte in Makefile bei Kompilation.)


    In der Version unter http://www.conserte.ch/Mirrors/linvdr/MarcTwain/linvdr-0.7/ ist es behoben.


    Alternativ könnte man auch versuchen, eine andere libcclient-version einzuspielen (ohne SSL).


    Oder warten, bis es einen offiziellen Bugfix gibt. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!