Probs mit graphlcd 0.0.4 und T6963-Display

  • Hallo Freaks,


    ich habe hier so meine liebe Not mit graphlcd 0.0.4, vdr 1.30 und einem T6963-Display mit 128x64 Punkten.


    Wenn ich alles richtig einstelle, sehe ich auf dem Display nur Müll ... mit '-x 126 -y 64' geht es allerdings (das war schon bei der 0.0.3 so). Sieht zwar etwas verschoben aus, aber die zwei Pixel bringen mich nicht um.
    Sobald aber ein Sender mit Logo angezeigt werden soll, stuerzt vdr mit 'Segmentation fault' ab. Genauso, wenn man in's Menue geht. ;(


    Bin ich der einzige mit dem Problem, oder nutzt keiner diesen Treiberchip und es liegt am Plugin ???


    Any hints?


    Danke


    Baumix



  • Hi,
    ich bin mir zwar nich 100%ig sicher, aber es könnte daran liegen, dass die horizontale Auflösung nicht durch 6 teilbar ist. powARman (der Entwickler des T6963 Treibers) hat angedeutet, dass es in seinem Treiber da wohl noch Probleme gibt.
    Ich frag' ihn mal, ob er da nicht eine kleine 'Verbesserung' einbauen könnte...
    Gruß, Carsten

  • Hi !


    baumix:


    Hast Du auch das glaphlcd-Verzeichnis nach /video/plugins bzw. in Dein Konfigverzeichnis kopiert ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Sibbi schrieb:
    [...]
    powARman (der Entwickler des T6963 Treibers) hat angedeutet, dass es in seinem Treiber da wohl noch Probleme gibt.


    Öha ... das würde einiges erklären ... wäre schöne, wenn sich da noch was tut ;)
    Auf jeden Fall ein super Plugin!!!!


    Zitat

    Boergen schrieb:
    Hast Du auch das glaphlcd-Verzeichnis nach /video/plugins bzw. in Dein Konfigverzeichnis kopiert ?


    Jupp ... habe ich gemacht. Zwischenzeitlich hatte ich ./graphlcd/logos umbenant, so dass die Kiste nicht abstürzt, wenn ein Logo gefunden wird.
    Mit der aktuellen Einstellung (-x 120 -y 64) scheint aber alles zu funktionieren, nur wiederholt sich der Display-Inhalt ab Pixel 121 bis 128 ... :rolleyes:
    Aber da kann nur powARman helfen ... :(


    Danke für die Hilfe ...


    Baumix

  • Tach,


    ich habe gerade den Treiber entsprechend erweitert und Sibbi zukommen lassen. Es sollte also in der nächsten Version des Plugins enthalten sein.
    War einfacher als ich zuerst dachte. Auf meinem 240x128 Display haut es nun zumindest hin. Wenn ich z.B. 128 x 64 einstellt habe, ist die Darstellung fehlerfrei, bis auf die Wiederholung des Display-Inhaltes. Das scheint eine Eigenart des Controllers zu sein, die sich wohl nicht vermeiden lässt. Allerdings spielt das ja eh keine Rolle, da jetzt die komplette Displayfläche genutzt werden kann.


    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von powarman
    ich habe gerade den Treiber entsprechend erweitert und Sibbi zukommen lassen. Es sollte also in der nächsten Version des Plugins enthalten sein.


    Oh je,
    dann bin ich ja jetzt im Zugzwang... ;)
    Dann sollte ich wohl möglichst schnell die v0.0.5 releasen und meine 'wilden' Änderungen erst in die v0.0.6 einbauen...


    Grüßle, Carsten

  • Zitat

    Original von Sibbi
    dann bin ich ja jetzt im Zugzwang... ;)
    Dann sollte ich wohl möglichst schnell die v0.0.5 releasen und meine 'wilden' Änderungen erst in die v0.0.6 einbauen...


    Dann warte ich mal ab. Mit v0.0.4 sehe ich auf meinem TLC-1013-E0 (T6963C, 160x128 Pixel) auch nur Müll. Mit viel gutem Willen lassen sich Buchstaben erkennen; diese sehen aber extrem verzerrt (in die Länge gezogen) aus. Die Einstellung von verschiedenen Auflösungen brachte keinen Erfolg.


    Ich habe doch noch eine Auflösung gefunden, mit der es halbwegs funktioniert: 120x48. Die Darstellung erfolgt in der Länge auf allen 160 Pixels, ist also gestreckt.

  • kilroy


    ich glaube dein Problem liegt daran, dass du mit dem font-select pin 8x8 als Font eingestellt hat und nicht 6x8.
    Das Plugin kommt nur mit Font 6x8 zurecht. Für mich dürfte es auch etwas schwierig sein, den Support dafür einzubauen, da mein eigenes mit 6x8 läuft. Allerdings ist die Ansteuerung bei 8x8 einfacher als bei 6x8, das sollte für jemanden mit einigen Kenntnissen in C nicht das große Problem darstellen. Ich stehe auch gern für helfende Ratschläge zur Verfügung


    MfG
    Andreas

  • Zitat

    Original von powarman
    ich glaube dein Problem liegt daran, dass du mit dem font-select pin 8x8 als Font eingestellt hat und nicht 6x8.


    Laut Datenblatt ist folgendes "pin setting" eingestellt:


    Display Size (Number of rows): 16 lines 128 dots (2 screen)
    Columns of display: 32 columns
    Character font: 8x8 dots
    1 / 2 screen: 2 screen


    Letzteres dürfte wohl auch bewirken, daß ich nur in der oberen Hälfte des Displays etwas angezeigt bekomme.


    Zitat

    Original von powarman
    Das Plugin kommt nur mit Font 6x8 zurecht. Für mich dürfte es auch etwas schwierig sein, den Support dafür einzubauen, da mein eigenes mit 6x8 läuft. Allerdings ist die Ansteuerung bei 8x8 einfacher als bei 6x8, das sollte für jemanden mit einigen Kenntnissen in C nicht das große Problem darstellen. Ich stehe auch gern für helfende Ratschläge zur Verfügung


    Meine C Kenntnisse gehen leider gegen Null.


  • Ich habe das Display mal auf 6x8 Fontgröße eingestellt. Bei passend gewählter Auflösung läßt sich jetzt einiges erkennen. Die untere Hälfte des Displays wird aber wie gehabt nicht genutzt.

  • Hallo,


    ich möchte mich hier gerne mal einklinken.
    Mein Toshiba TLX-711A-E0 Display mit T6963C und 240x64 Pixel zeigt auch nach dem patchen des Graphlcd 0.0.4 laut powArman nur Müll an. Der Fontselect steht auf 6x8 (bei 8x8 gibts nur vertikale Balken). Mit der mitgelieferten Testsoftware unter Win geht das gute Stück einwandfrei.


    Gruß


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

    2 Mal editiert, zuletzt von heh5 ()

  • heh5


    Also, dein Display sollte auch ohne den Patch schon funktionieren, vielleicht passt was an der Verdrahtung nicht? Manche Windowsprogramme verwenden eine andere Anschlussbelegung.


    Was du testen könstest, ist in der Methode LowSetControl dieses:
    unsigned char status = port_in(T6963_CONTROL_PORT); /* TODO: support multiple wirings! */
    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status &= 0xfe;
    else if(wr == 0)
    status |= 0x01;
    if(ce == 1) /* CE = HI */
    status &= 0xfd;
    else if(ce == 0)
    status |= 0x02;
    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status |= 0x04;
    else if(cd == 0)
    status &= 0xfb;
    if(rd == 1) /* RD = HI */
    status &= 0xf7;
    else if(rd == 0)
    status |= 0x08;
    port_out(T6963_CONTROL_PORT, status);


    durch:


    unsigned char status = port_in(T6963_CONTROL_PORT); /* TODO: support multiple wirings! */
    if(wr == 1) /* WR = HI */
    status &= 0xfb;
    else if(wr == 0)
    status |= 0x04;
    if(ce == 1) /* CE = HI */
    status &= 0xfe;
    else if(ce == 0)
    status |= 0x01;
    if(cd == 1) /* CD = HI */
    status |= 0x08;
    else if(cd == 0)
    status &= 0xf7;
    if(rd == 1) /* RD = HI */
    status &= 0xfd;
    else if(rd == 0)
    status |= 0x02;
    port_out(T6963_CONTROL_PORT, status);


    zu ersetzen, dies ist die Belegung dieser Windowsprogramme.


    MfG
    Andreas

  • powarman


    Hallo powarman,


    habe mal die "Windows-Wiring-(W)ariante" mit meinem TLX-711A-E0 von Pollin getestet.
    Leider hatte ich damit keinerlei Anzeige, nicht mal der sonstige Pixel-Schrott war zu sehen. Veränderungen im Graphlcd-Timing Setting bringt auch nix.
    Komisch....


    Wie gesagt mit der Pollin-Win-Soft lüppt datt Ding einwandfrei.


    Hast Du noch eine Idee ?


    mfg,


    heh5

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

  • Also die Pollin Software nutzt auf jeden Fall die original graphlcd Verdrahtung, du brauchst es also nicht zu patchen.


    kannst du mal in die /var/log/messages gucken ob der ECP Modus funktioniert?


    Oder hast du die Möglichkeit per Digi/Webcam ein Foto von der Ausgabe zu machen? Manchmal läßt sich daraus was erkennen.


    MfG
    Andreas

  • Hallo,


    habe mal versucht ein Bild von meinem TLX-711A-E0 zu machen:


    Da sollte eigentlich RTL als Logo und so weiter angezeigt werden ;)

    Bilder

    VDR 1.7 - DVB-S 1.3 - DVB-S 1.6 - DVB-S2 - Intel D820 -25,5 TB Plattenplatz - 19" Gehäuse - Graph.-LCD 240x128 - VDRburn mit DVD-RW - Clients: Reelbox Lite, Reelbox AVG, Netclient, Dreambox 5620, DBox2, MediaMVP, SMT-7020

    Einmal editiert, zuletzt von heh5 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!