zwei Gehäuselüfter per Klemme?

  • :mahlzeit VDRler,


    habe meinen Rechner nun per 120mm Pabst (fürs Gehäuse) kühler und leiser gemacht. Allerdings habe ich noch einen 80mm für die Vorderseite, den ich ebenfalls gern nutzen würde. Problem ist nur: Mein Mainboard hat nur einen Anschluß für einen geregelten Gehäuselüfter. Kann ich einfach per Lüsterklemme o.Ä. die Kabelei verdoppeln und so beide Lüfter anschließen oder spricht da was gegen?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • homolka


    Hallo, dürfte kein Problem sein, da 2 lüfter dran zu hängen.
    Gibt neben den Lüsterklemmen auch noch die möglichkeit einfach die vorgefertigten y-kabel zu nehmen, sind auch nicht sehr teuer.


    Wenn du den anschluss per klemme machen willst, würd ich aber nur 1 der beiden drehzahlimpulskabel ( gelb ) ans mb klemmen, der andere lüfter wird dann automatisch mitgeregelt. wenn du beide dran hängst, kommen manche mbs aus dem tritt, da sich die signale dann überlagern.


    zwei dinge gibts dabei noch zu beachten:
    1. wenn dann der lüfter ohne tachosignal ausfallen sollte, gibts keine reaktion des mainboards
    2. vorher noch beim MB hersteller nachfragen oder im handbuch schauen, wieviel leistung das MB am Lüfteranschluss bereit stellt.
    Dann die beiten LeistungsWerte der Lüfter addieren, und dann sieht man ja, ob mans gefahrlos machen kann.


    Viel Spaß dabei!
    Grüße
    Matthias

    IO | Dell Optiplex GX 150 - P3 800 Mhz- 256 MB - 160GB Samsung- 1x WinTV DVB-s 1.3 - orig. Dell Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 56W (TV ohne Aufnahmen)
    SATURN | IBM Netvista - Celeron 1200 ULV - 1GB - 1TB Samsung - 1x WinTV Nexus 2.1 - orig. IBM Netzteil - Linvdr 0.7 MT 20050210 - 52W (TV ohne Aufnahmen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!