in Version 3 wieder fbtv mit EPIA (trident?)...wie?

  • Hallo,


    unter ctvdr2 hatte ich zwar auch kein fbtv, habe aber auf der Konsole #9 alle Textausgaben es VDR gesehen. Da mein VDR nicht in der Stube steht (sondern derzeit über den HF-Modulator eines defekten Videorecorders das Hausantennennetz speist, wäre es schön, wenn ich wenigstens die alten Sachen wieder am VGA-Monitor sehen würde...


    Ich hab 'n EPIA 800 mit (einfachem) PLE-Chipsatz. Bei EPIA im Web heißt das Grafikmodul tridentfb.o, auch das Plug+Play beim VDR-Systemstart erkennt trident, kann das Modul aber nicht starten und "verschiebt" den Start (lt. dmesg)...wohl auf mich ;(


    Starte ich fbtv -q manuell, erhalte ich eine Fehlermeldung von wegen fehlendes /dev/fb0. Im /dev stehen aber fb0 bis fb7 drin.
    Braucht das fb0 andere Parameter (derzeit wohl mknod mit "c 27 0")oder muß ich ein anderes Gerät einrichten (vielleicht fb9 für Konsole9) ?


    Bin für Hilfe wie immer dankbar.


    Mike

  • altes Leiden mit den Grafikkarten/oder On_Board_Grafik
    ist nicht Frametauglich


    geht mir mit einem MSI-Board ähnlich

    easyVDR2.2.0-64bit-stable
    es ist traurig, wenn alles für die Katz ist, aber nicht's für die Katze

  • Zitat

    unter ctvdr2 hatte ich zwar auch kein fbtv, habe aber auf der Konsole #9 alle Textausgaben es VDR gesehen. Da mein VDR nicht in der Stube steht (sondern derzeit über den HF-Modulator eines defekten Videorecorders das Hausantennennetz speist, wäre es schön, wenn ich wenigstens die alten Sachen wieder am VGA-Monitor sehen würde...


    Das war das control-Plugin. Leider fehlt diese Funktion in den aktuellen Versionen, wie ich gerade mit TomG festgestellt habe. Wenn das mit dem Framebuffer nicht zum Spielen zu kriegen ist, vielleicht einfach eine alte Version des Plugins selbst übersetzen?


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!