Suche Gerät, welches MP3s aus dem Netzwerk abspielt

  • Moin !


    Es ist bald Weihnachten und ebenso bald Sylvester. Zum ersten Termin gibt's hier im Hause ein kleines NAS-Gerät, um eine 160 GB Platte als kleinen Fileserver in's Netz zu hängen. Dort sollen z.B. alle MP3s endlich zentral gespeichert werden und nicht 3 Mal auf 3 verschiedenen Rechnern.


    Zum zweiten Termin (Sylvester) wollte ich meiner älteren Dame, die nämlich an Sylvester Geburtstag hat, ein Gerät schenken, mit dem sie nun auch alle ihre Matthias Reim und Vicky Leandros Alben am Fernseher auswählen und per Netzwerk abspielen kann.


    Das Gerät muss echt nicht viel können. Es soll einfach nur die MP3s aus einem Netzverzeichnis abspielen können.


    MediaMVP fällt flach, weil das nicht standalone laufen kann. Ein VDR wäre Overkill.


    Gibt's irgendein preiswertes Gerät, welches die (geringen aber wichtigen) Anforderungen erfüllt ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Da fällt mir der Netgear MP101 ein:
    http://www.netgear.de/Produkte/Multimedia/MP101/index.html


    Der benötigt aber eine Server-Software(UPnP), von Netgear selbst gibt's ne Windows-Software, dürfte auch mit der von Nero oder MS arbeiteten.
    Hab ich mit meinem noch nicht getestet, da mich eher der Linux-Server interessiert (http://www.twonkyvision.de/UPnP/).
    Die TwonkyVision Software läuft auch auf dem Linksys NSLU2 (http://www.linksys.com/products/product.asp?grid=35&scid=43&prid=640), würde ich bei der Auswahl des NAS-Servers bedenken.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Hi !


    Danke schon mal für die Antworten.


    Das Problem bei den o.g. Produkten ist leider, dass sie immer noch einen UPnP Server brauchen. Und das ist echt Kacke, denn der Aufwand mit dem kleinen NAS-Gerät lohnt nicht, wenn ich doch dafür wieder einen Rechner 24/7 laufen lassen muss. ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Genau deshalb hab ich ja den Linksys NSLU2 erwähnt.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von helmet
    Genau deshalb hab ich ja den Linksys NSLU2 erwähnt.


    Ahhh... Verstehe. Der kann dann die MP3s per UPnP freigeben und damit kann z.B. der NOXON aus dem o.g. Thread was anfangen ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Moin moin,
    nur für den Fall, das folgendes nicht bekannt ist.
    Eine dbox2 mit z.B. halbwegs aktuellem Neutrino kann mp3 von einem NFS-Server abspielen. Nicht perfekt aber immerhin, Playlist wird natürlich am TV angezeigt.


    mfG
    Carsten

  • Genau so, wobei ich den NLSU nicht habe, dazu stehen hier schon genug Server rum.
    So sollte es funktionieren:
    [list=1]
    [*]Linksys NLSU mit der Sofware von
    [*]Server-Software von http://www.twonkyvision.de/UPnP/
    [*]USB-Fetsplatte am NLSU
    [*]Netgear MP101 oder Noxon oder Streamium...
    [*]Ferdisch :)
    [/list=1]

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von Delaney
    Eine dbox2 mit z.B. halbwegs aktuellem Neutrino kann mp3 von einem NFS-Server abspielen. Nicht perfekt aber immerhin, Playlist wird natürlich am TV angezeigt.


    Dann braucht er aber wieder "einen großen" Rechner der 24/7 läuft.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von Delaney
    Eine dbox2 mit z.B. halbwegs aktuellem Neutrino kann mp3 von einem NFS-Server abspielen. Nicht perfekt aber immerhin, Playlist wird natürlich am TV angezeigt.


    Das Problem ist leider, dass die dbox2 bei eBay für weit über 150 Tacken weggeht. :(



    Zitat

    Original von helmet
    2. Server-Software von http://www.twonkyvision.de/UPnP/


    Watt ? Also doch ein Server ? Oder wie muss ich das verstehen ? Oder muss ich dann die Firmware von dem NLSU updaten ?

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Watt ? Also doch ein Server ? Oder wie muss ich das verstehen ? Oder muss ich dann die Firmware von dem NLSU updaten ?


    Der Server ist der Linksys.
    Das Problem bei den ganzen kleinen Kästchen wie MP101 oder Noxon ist wohl, das die nicht über genügend Intelligenz verfügen, um z.B. Samba-Shares zu erfassen und dann auch noch zu verwalten.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • OK. Danke. Jetzt seh ich klarer.


    Ich hatte mir zwischendurch eh schon überlegt, statt einem NAS-Teil mit eingebauter Platte eine USB2 Platte und einen Storage Link zu kaufen.


    Das werd ich jetzt wohl tun. Und zu Sylvester gibt's dann nen Client für Mutter. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von helmet
    Dann braucht er aber wieder "einen großen" Rechner der 24/7 läuft.


    warum ? Es war doch von NAS die Rede und nicht von einer externen Festplatte. ;)


    mfG
    Carsten

  • Moin moin,

    Zitat

    Original von BoergenDas Problem ist leider, dass die dbox2 bei eBay für weit über 150 Tacken weggeht. :(


    Das ist ja deutlich teurer als incl. Abo direkt von Premi***, oder web.de ...
    na ja, ist halt ebay ;)


    mfG
    Carsten

  • Zitat

    Original von Delaney
    Moin moin,


    warum ? Es war doch von NAS die Rede und nicht von einer externen Festplatte. ;)


    Den folgenden Satz hab ich aber so gedeutet.


    Zitat

    Zum ersten Termin gibt's hier im Hause ein kleines NAS-Gerät,


    Linksys NLSU und Externe Festplatte = kleines NAS.

    VDR-Server: 19", Athlon XP 2400, 256MB, 1xDVB-S FF, 1x DVB-S Budget, 4 HDDs gesamt 330GB
    ct-vdr 4.5, e-tobi vdr-testing
    2 MVP-Clients mit VOMP
    In Arbeit: Multitainer mit DXR3 als Client - Wer kann mir helfen?

  • Zitat

    Original von Delaney
    Das ist ja deutlich teurer als incl. Abo direkt von Premi***, oder web.de ...
    na ja, ist halt ebay ;)


    Die eBay User drehen eh alle am Rad. Die Verkäufer mit ihren total abgefahrenen Preisvorstellungen und die Käufer mit ihrer Dummheit, was die Höhe der Gebote angeht. Die haben irgendwie alle noch nix von Preissuchmaschinen gehört. :rolleyes:


    ...aber das ist ein anderes Thema...



    Zitat

    Original von helmet
    Den folgenden Satz hab ich aber so gedeutet.



    Linksys NLSU und Externe Festplatte = kleines NAS.


    Da deutest Du richtig. :D


    Ich habe mich ein wenig vom Artikel "NAS-Geräte: Festplatten am LAN" in der neuen c't inspirieren lassen.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Boergen ()

  • Du solltest bei ebay nicht die Sat-DBox2-Boxen suchen, sondern die Kabel-Versionen - die gehen für 50/60 EUR über den Tisch.


    Falls du Bedienung nur über den TV akzeptierst, wäre der MediaMVP ne Möglichkeit, du müsstest nur den Server auf deinem NAS installiert kriegen (siehe auch c't dazu (wg. eigener Soft)).


    Wolltest du ein kabelloses oder kabelgebundenes Gerät?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra
    Du solltest bei ebay nicht die Sat-DBox2-Boxen suchen, sondern die Kabel-Versionen - die gehen für 50/60 EUR über den Tisch.


    Jau. Danke für den Tip ! Ich habe gerade mal kurz gesucht und es gibt jemanden, der sein Gerät verkauft, weil der Tuner defekt ist. Da ich mit dem Tuner eh nix anfangen kann, werd ich mal schaun, ob das was für mich ist. Allerdings liebäugle ich doch mehr mit einem Noxon, da dort WLAN schon integriert ist.


    Zitat


    Falls du Bedienung nur über den TV akzeptierst, wäre der MediaMVP ne Möglichkeit, du müsstest nur den Server auf deinem NAS installiert kriegen (siehe auch c't dazu (wg. eigener Soft)).


    Hmm.. Nen Bootserver auf dem NAS installieren ? ?( Wenn ich mir die Postings hier im Forum ansehe, wie übel es sein kann, den MediaMVP unter Linux zum Laufen zu bringen, dann will ich glaub ich gar nicht wissen, wie übel das auf dem NAS wäre...


    Zitat


    Wolltest du ein kabelloses oder kabelgebundenes Gerät?


    WLAN wäre schon von Vorteil, da ich nicht so ohne weiteres eine Strippe bis zur Musikanlage meiner älteren Dame ziehen kann / möchte. Das kommt erst Mitte nächsten Jahres, wenn's hier auch DVB-T gibt.
    Deshalb wird meine Wahl wohl auf den Noxon fallen. 90 Euro inkl. WLAN ist fast ein unschlagbarer Preis.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Sooooo.....


    Weihnachten und Neujahr sind in's Land gezogen und die ganze Hardware ist nun am rennen:


    Ein Linksys NSLU2 als Storage Link (bzw. Fileserver) und UPnP Server
    Eine Maxtor OneTouch 160 GB USB 2.0 Platte am Storage Link
    Ein Terratec Noxon als Wireless Wohnzimmer MP3 Client


    Und die Geschichte funktioniert ganz hervorragend. Mein MP3 Archiv ist nun nur noch auf dem Fileserver gespeichert. Vorher lag das _komplette_ MP3 Archiv auf 4 (!) verschiedenen Rechnern, die sich nun nur noch vom Server bedienen. Auch der VDR bindet den Fileserver beim Hochfahren ein.


    Der Noxon Client ist ein sehr simples Ding mit einem schicken, blau beleuchteten Grafikdisplay. Im Zusammenspiel mit einem alten 11Mbit WLAN Access Point mit 64bit Verschlüsselung kann man nun auf das MP3-Archiv zugreifen, ohne sich unbedingt einen VDR in's Wohnzimmer stellen zu müssen. ;)


    Alles in Allem eine sehr geile Sache. Da der Mediamarkt im Moment billige 200GB USB 2.0 Platten im Angebot hat und Montag die Mehrwertsteuer weglässt, werde ich wohl eine zweite Platte für den Storage Link (hat 2 USB Anschlüsse) kaufen.


    Danke nochmal an alle für die Tips und Anregungen. :] :)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D


  • Kann man den Linksys auch als Fileserver für /videoX des VDR verwenden? [URL=http://www.zdnet.de/enterprise/server/0,39023497,39126460,00.htm]Hier[/URL] wird unter anderem der geringe Durchsatz als Nachteil angegeben.


    Gibt es so was ähnliches mit mehr als 2 HDDs?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!