Problem mit Siemens-DVB-S 1.3

• hey maz,

wenn alle stricke reissen, mess den widerstand und sollte der hin sein, ersetz ihn einfach mal.
    wenn die +5v fehlen, sollte eigentlich nix kaputtgehen (ausser das halt was nimmer tut). nach
    ersatz vom vorwiderstand sollte das teil eigentlich wieder ganz normal arbeiten.

evtl gleich beim reichelt nen 5watt typen besorgen?

-- randy

• Hi,

wir haben Freitag in einer Farbtabelle mal nachgeguckt, wieviel Ohm der Widerstand haben muss (gemäß seinen Farbringen) und sind auf 16 Ohm gekommen. Dann haben wir ihn mit einem Multimeter durchgemessen und es hat uns etwa 16 Ohm angezeigt. Dennoch machen mich diese extremen weißen Ablagerungen stutzig.
    Den Widerstand auszutauschen ginge wohl, ein Studienkollege würde das machen. Das Problem ist nur: Sollte es dann immer noch nicht funktionieren, sieht man wahrscheinlich, dass an der Karte schon "herumgewerkelt" wurde, und auf Kulanz von Siemens brauche ich dann nicht mehr hoffen...
    Ich müsste halt nur wissen ob der Widerstand wirklich defekt ist.

maz

Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

• ich habe auch schon öffters gehört das die leute von siemens recht kullant sind.
    es gab berichte das auch dvb-s-karten mit abgelaufener garantie getauscht wurden.
    unter umständen mußt du auch was zahlen,von 100 eur war mal irgendwo die rede.
    da eine reperatur nicht lohnt werden werden sie dir deine alte karte normalerweise gegen eine rev. 1.6 eintauschen.

randy: falls du den widerstand selber austauschen willst würde ich an deiner stelle einen baugleichen typ mit identischer verlustleistung verwenden.
    dieser widerstand kann sehr wohl als "sicherung" dienen welche bei zu hohem strom trennt um größeren schaden zu verhindern.
    normalerweise benötigt dieser festspannungsregler keinen vorwiderstand,er verschlechtert sogar den wirkungsgrad.
    deshalb meine vermutung,das er als sicherung dient.

• Also ich meine irgend jemand hat das mal mit dem Widerstand ausprobiert und es hatte sich wohl nicht auf den Ton ausgewirkt.
    Ich meine das war sogar hier im Forum bin mir aber nicht sicher oder ich habe es überlesen.

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert wenn sie nicht ausgetauscht wird.

Geht eigentlich dann der digitalausgang auch nicht ?
    Wäre doch eine Möglichkeit über eine entsprechende Soundkarte dann den Ton darüber auszugeben oder als zweitkarte zu benutzen.

HansDampf

Edit habe gerade noch mal gesucht und etwas gefunden:

-->LINK1<--

Das ist zwar nicht der Artikel den ich meinte aber hier schreibt auch jemand über den Widerstand. Denke das es auch der bedrahtete ist.

• Hi.

ich habe gerade mit einem Mitarbeiter von Fujitsu Siemens in Augsburg telefoniert. Er sagte, dass auf den Karten von 2001 nur 1 Jahr Garantie sei, erst ab 2002 haben sie 2 Jahre Garantie gegeben. Somit wäre eine Gewährleistung ausgeschlossen. Ich solle zum nächsten Servicepartner gehen und die Karte reparieren lassen. Wahrscheinlich sei aber ein Neukauf billiger.
    Was tun? Die Idee mit dem Digitalausgang könnte man noch probieren. Was brauche ich dafür an Hardware?

mat

Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

• maz

habe eben mal nachgeschaut und bei die Karte von meinem Bekannten wurde 2002 gekauft.
    Jetzt bin ich mir aber nicht sicher ab wann es die gesetzliche Regelung mit 2 Jahren Garantie gab ?
    Mit wem hast Du gesprochen ? (Verkauf, Service, Hotline)

Tja so wie es ausschaut wirst Du vielleicht basteln müssen.
    Versuche doch mal wenn es nicht zuviel Aufwand ist am Spannungsregler zu messen was dort herauskommt.
    Der Widerstand sitzt in der Versorgungsleitung zu +12Volt vom PCI Bus Pin S2(die Leitung kann man schön von außen sehen obwohl sie in einem inneren Layer der Platine ist).

HansDampf

EDIT:

Habe nochmal nach dem LD50C Spannungsregler von ST gesucht und folgende Seite Gefunden die anscheinend die Hardware Unterschiede zwischen der Karten Version 1.3 zu 1.5 beschreibt.
    Leider ist der Text in Russisch, aber vielleicht kann ja jemand von Euch das übersetzten (zumindestens den Teil wo der Spannungsregler beschrieben wird) ?

Hier ist der -->LINK<--

Würde aber einmal vermuten das der Widerstand bzw. Spannungsregler für den Tunerteil gedacht ist und so wie es ausschaut nichts mit dem Ton zutun hat.

Wenn man das Bild der 1.3 er vergrößert fällt auf das auch bei der Karte auf dem Bild es um den bedrahteten Widerstand verkokelt ausschaut.
    Des weiteren fällt auf das dieses Problem anscheinend wirklich nur 1.3er Karten betrifft !

• ich habe ja das gleiche Problem mit meiner 1.3er (siehe mein Posting vom 02.11)
    Meine Karte hat einen Hauppauge-Aufkleber u. ist schon über 2 Jahre alt (ebay)

Ich geb sie dann mal einem Bekannten, wegen dem Widerstand-Tausch.
    maz
    falls Du noch warten willst, kann ich ja erst vom Ergebnis dann berichten, mit dem Digitalton kenn ich mich auch nicht aus

Jetzt habe ich meine zweite 1.3er im Einsatz u. da fängt das Problem wohl auch schon an, beim Demuxen Audio-Fehler u. wenn man genau hinhört auch

tja - die Karten waren vor über 2 Jahren recht günstig, jetzt komm ich wohl mal dazu, die Aufnahmen endlich weiterzuverarbeiten, DVDs brennen usw. - Kauf einer neuen Nexus wäre mir z.Zt. zu teuer

• Hi

HansDampf:
    Es hat mich jemand zurückgerufen von FSC, daher kann ich nicht sagen in welchem Bereich der arbeitet, glaube aber er ist für die Betreuung der online-Kunden zuständig. Er sagte mir, dass erst ab 2002 die Karten 2 Jahre Garantie hätten - dumm gelaufen für mich.
    Leider habe ich nur wenig Elektronik- und Löterfahrung. Ich könnte aber bei einem Studienkollegen, der dieselbe Karte besitzt, mal ein paar Bauteile durchprüfen lassen und mit den Werten von seiner Karte vergleichen. Bloß was soll man messen, wenn man nicht weiß wie das Ding funktioniert...
    Ich glaube das mit den weißen Ablagerungen um den Widerstand scheint wohl bei Revision 1.3 normal zu sein.Wir haben auch diesen Widerstand durchgemessen, und er hat laut Multimeter ca. 16 Ohm, was mit gemäß Farbringen wohl passen könnte.

Desario:
    Hi! Sei froh dass Du noch ne zweite karte hast, ich kann schon weit etlichen Tagen kein Fernsehen mehr schauen...
    Ist es bei Dir auch so, dass noch nicht mal die Aufnahmen einen Ton haben. Ich habe gerade mal was aufgenommen und auf dem Desktop mit xine abgespielt - kein Sound zu hören. Scheint wohl ein echtes Manko der 1.3er zu sein. Sag auf jeden Fall bitte bescheid, wenn Du mehr weißt über das Problem, mich interessiert natürlich alles zu dem Thema. Eine neue Karte ist mir auch zu teuer, zumal der Schaden wahrscheinlich nur im Cent-Bereich liegt, wenn man ihn denn genau kennen würde. Ehrlich gesagt würde ich aber schon mal bald ganz gerne wieder TV gucken...

mfg maz

Meine VDRs:

• Hi,

mittlerweile bin ich etwas weiter gekommen. Ich habe die DVB-Karte einem Bekannten mitgegeben, und der hat den besagten Widerstand durch einen neuen ersetzt. Leider hat sich das nicht auf den Ton ausgewirkt (wie von Hansdampf schon vermutet; nach wie vor ist nur ein leises Brummen zu hören - schade.
    Nun weiß ich ehrlich gesagt auch nicht, wie ich die Karte noch retten soll. Das Problem scheint aber bekannt zu sein, daher hoffe ich immer noch dass irgendjemand vielleicht eine Lösung weiß.
    Der letzte Ausweg wäre vielleicht der SP/DIF Ausgang der Karte. Aber wo finde ich den eigentlich? So wie ich dieser Abbildung entnehme, ist damit nicht dieser weiße rechteckige Audioausgang gemeint, den man mit der Soundkarte verbindet, richtig?? Ich müsste das SP/DIF Signal dann irgendwie auf ein normales, analoges Chinch-Signal überführen, weil daran ein UHF-Modulator angeschlossen wird.

Ich bin wirklich für jeden Tipp und Rat dankbar,

maz

Meine VDRs:

• Hi maz,

schade, dann brauch ich das mit dem Widerstand wohl nicht mehr testen zu lassen. Ich war noch gar nicht so weit gekommen...

Meine 2.DVB-Karte funktioniert noch, ich muss unbedingt mal die Schüssel besser einstellen, die Audio-Probleme bei der Aufnahme mit meiner 2.Karte hatte ich dann zum Glück nur auf Hotbird bei sehr schlechtem Signal.

Mit dem Digital-Audio-Out kenn ich mich nicht aus, da ich auch ansonsten keine Sound-Anlage hab, sondern Ton nur am TV bzw. über Kopfhörer.

Ich hab jedenfalls jetzt meinen Rechner wieder WEIT WEG vom Fernseher/VCR zu stehen u. nutze die DVB-Karte nur, falls ich etwas wichtiges aufnehmen will. ansonsten hab ich noch einen Digital-TV-Receiver.

Trau mich nichtmal mehr den Kopfhörer an die DVB-Karte anzuschliessen, um den Ton zu kotrollieren... 8o

Da ich noch eine alte Realmagic-MPEG2 - Karte hab, überleg ich einen 2.VDR nur für die Wiedergabe u. den Anschluss an den TV zu installieren. Diese Karte hab ich schon über 3 Jahre im Einsatz u. sie scheint ja nicht so empfindlich zu sein.

...also viel Erfolg !

• Hey,

ich hab seit gestern auch mit der zweiten Karte Probleme:

- die erste Karte (DVB-S 1.3) viel vor einiger zeit aus als ich an den Audio-Klinken-Kabeln gespielt habe - jetzt ist nur noch ein hohes Piepen zu hören.

- die zweite Karte (DBB-C 2.1 nur zur wiedergabe bestimmt) viel gestern aus als ich den Klinken-Stecker in den Sub der pissigen Computer-Lautsprecher gesteckt habe

Ich vermute das die Ausgänge des DA-Wandlers kaputt gegangen sind, da auf beiden Karten der gleich Chip sitzt ( der laut der Wiki-Seite vom Sound her scheisse sein soll).
    Ich habe auch schon die anderen Kantakte auf denen ein Signal liegen soll auf dem Chips überprüft - aber der Chip schein TOT zu sein.

Wer traut sich zu den Chip zu tauschen ?

• So !

- die DVB-c 2.1 hab ich heute zu MediaMarkt gebraucht (RMA)

- letzte Nacht hab ich dann die DXR3 eingebaut und auf ner ersatz Platte den ct´vdr3 installiert - naja ... - ich hab zumindest wieder Ton gehabt

- da meine DVB-s 1.3 mittlerweile fast 10 Jahre alt ist werde ich dort den S/P-DIF Out nutzen müssen

ist das eigentlich ein TTL-Signal oder warum ist die Anpassung auf den Opto-Out so einfach gelöst ?

Ich bin aber auch noch dabei ein solchen Audio-DAC zu beschaffen - intrressant wäre zu wissen ob die Protokolle zwischen den DAC's unterschiedlich sind, sonst könnte man ja ein anderes(/besseres) Model dort einbauen.

• ach ja,

die idee mit der soundkarte ist natürlich nicht schlecht, hab noch ne alte sb-live, aber die belegt dann wieder einen steckplatz und ich muß das teil ansteuern.

Aber bevor ich mir zusätzlich einen DD-Reciever oder n DD-Sound-System hole ... - ... es gab doch in den anfängen von Dolby-Surround öfters mal so billige DA-Wandler (zu not auch zum selber bauen) ?

Original von bluebubble
    - da meine DVB-s 1.3 mittlerweile fast 10 Jahre alt ist werde ich dort den S/P-DIF Out nutzen müssen

Hast du ne Zeitmaschine? ;D

*SCNR*

arghgra

• Ups,

ne hab ich noch nicht hin bekommen, aber wohl ein klein bischen übertrieben, ist aber trotzdem lange her

hab gestern gebastelt, hab von der sb-live noch die erweiterunsplatine gehabt und an die karte gebastelt.

bin begeistert die audio-ausgabe funktioniert besser als über die dxr3

aber ich bin noch dran den chip günstig zu beschaffen, will halt das alles wieder funktioniert

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!