Intel P4 + passiv Kühlen + ITX

  • Hi. Ich suche für´s Wohnzimmer eine Mini ITX Lösung für einen P4 (oder ähnlich (Hauptsache schnell im Gegensatz zum Via Epia)) eine Lösung.


    Grundgedanke wird eben sein, dass auf dem System eine Alarmanlagen-Überwachung auf Windows laufen soll, und leider brauch ich dazu ein wenig CPU-Leistung.


    Vorraussetzung wäre optimal, wenn Netzteil, CPU passiv gekühlt würden.
    Zum Gehäuse : Es sollte ein Barebone oder eben das "Desktop" von Rebach sein.


    Geld --> zweitrangig :D


    Hat jemand andere leise Erfahrungen mit etwas anderem wie den normalen Epia M10000 oder M12000 ???


    Falls jemand links hat oder aus eigener Erfahrung etwas berichten möchte, wäre ich seeeehr dankbar :)

  • Hi grandmasterb10,


    Zitat

    Geld --> zweitrangig


    Ja dann ;)


    Ich würde dir den NCU2000 empfehlen. Kühlt zuverlässig und gut die CPU (für den stolzen Preis von etwa: 70 EUR). Als Netzteil habe ich ein silentmaxx FANLESS 350W PCS im Einsatz das Standard-ATX Maße aufweist und damit auch in ds Re(i)bach-Gehäuse passen sollte (leider muss Geld wirklich zweitrangig sein: es kostet etwa 170 EUR...). Fazit: Das Netzteil brummt nicht einmal (was nicht selbstverständlich ist!!!). Allerdings habe ich wegen der ordentlichen Abwärme zwei Gehäuselüfter spendiert. Das ist neben der Festplatte das einzige was man am Rechner wahrnimmt - aber alles recht tieffrequent und damit stört es eigentlich nicht...


    Wenn die Rechenleistung reicht kommst du also sicher mit einem M10000/12000 deutlich günstiger hin. Nur der Lüfter auf der CPU würde mich nerven. Habe eine Rechner im Abstand von etwa 60 cm (ohne Gehäuse) rumstehen. Der nervt nach kürzester Zeit mehr als mein Arbeitsplatzrechner (auf MSI-Barebone-Basis), der seitlich am Tisch montiert ist und damit eigentlich näher am Ohr...


    Alternativ könntest du dir auch mal Boards für den Pentium-M anschauen. Allerdings sind die und auch die CPUs nicht gerade preiswert...


    Ich hoffe das hilft dir irgendwie weiter!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Siehe Signatur. Netzteil ist ebenfalls passiv und auch von Rebach:


    http://www.rebach-online.de/product_info.php?cPath=72_1000461&products_id=5015060&osCsid=e0a7c7f7a8b1861578783efa6cab5b42


    CPU-Kühlung ist beim rebach ein Problem, da der Lüfter extrem flach und klein sein muss. Der Lüfter, der mit dem Mainboard mitgeliefert wurde (siehe spectra.de) ist viel zu laut. Habe mir jetzt den bestellt:


    http://www.verax.de/verax.php?SID=334841aafa77c4a70&template=catalog_entry&entryid=64


    Müsste diese Woche eintreffen. Kann dir nach dem Einbau mehr berichten. Passive Lösungen sind mir nicht bekannt.


    Gruß killy

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • Hi killy,


    die Verax-Lüfter sind wirklich nicht schlecht - die verwende ich als Gehäuselüfter - und die Einbauhöhe ist ja tatsächlich sehr begrenzt...


    Hatte auch schon mal einen CPU-Lüfter für einen Athlon/Duron von Verax, den man tatsächlich nicht wahrgenommen hat. Allerdings lag das mehr am NT: Das war noch nicht lüfterlos...


    Aber so ist das leider. Mein Rechner ist dank der beschriebenen Maßnahmen nun deutlich leiser. Allerdings fragt man sich nach einiger Zeit, ob der wirklich immer schon so "laut" war... ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • maxkr : Der Kühler macht mir angst ;D Spass bei Seite. Sieht ja montröss aus und passt leider nicht ins Rehbach rein. Gibt es denn Barebones mit 2 PCI Steckplätzen ???


    killy : Der CPU Kühler sollte ja leise sein für seinen Preis.


    Wie leise oder laut ist denn eine Wasserkühlung ??? Leise ???


    Habt Ihr denn ein schickes Barebone Aluminium gebürstet ??? So als Vorschlag ??? Edel ???

  • Das Rebach gibt's aus gebürstetem Alu. Meins ist genau so eins.
    Mit Riser hast du sowohl bei den Epias, als auch bei den SES/Comwell-Mainboards zwei PCI-Steckplätze. Oder meintest du ohne Riser?! Das gibt's meines Wissens nicht. Die Gehäuse haben größtenteils Platz für mindestens zwei Steckkarten - ebenso das Rebach.

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

  • killy : Kannst Du ein Photo von dem Rehbach gebürstetem Alu Gehäuse mal mailen/posten ??? Ich glaube mal gehört zu haben, dass es farblich andersd wäre wie auf der Homepage dargestellt. Bist Du zufrieden ???


    Was kommen denn für Mainboards in Barebones rein ? Kommen da kein Mini-ITX rein ?


    Zitat

    Mit Riser hast du sowohl bei den Epias, als auch bei den SES/Comwell-Mainboards zwei PCI-Steckplätze


    Ansonsten meine ich gesehen zu haben, dass es auch Mainboards mit 2 PCI Slots gibt. Ich habe zuhause eine Riser Karte in meinem VDR, aber in barebones liegen dann ja die Karten anders.

  • Ich hab vor nicht all zu langer Zeit mal was fast Lüfterloses aufgebaut
    und zwar mit dem Passiv CPU Kühler Thermaltake Fanless 103,
    Netzteil proSilence FANLESS 350 in einem Accent-HT-100 Gehäuse.


    Der Kühler ist sowohl für Tower- als auch Desktopgehäuse geeignet,
    passt aber nicht ins Rehbach.


    siehe hier

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Mmmm. Hat denn schonmal jemand die Erfahrung gemacht mit nem EPIA M1000 oder M12000 und Win XP ?
    Läuft das für "normales" surfen oder als Windows Client über Netzwerk live TV vom VDR oder dreambox schauen ???

  • Tja, da hast du nicht viel Auswahl - kühlerlose Prozessor-Power (bis 2.8 GHz P4) bietet z.B. Hush Technologies, Preis ab ca. 1500 EUR (je nach sonstiger Ausstattung). Bis 2* PCI möglich.


    Zitat

    Original von grandmasterb10
    Mmmm. Hat denn schonmal jemand die Erfahrung gemacht mit nem EPIA M1000 oder M12000 und Win XP ?
    Läuft das für "normales" surfen oder als Windows Client über Netzwerk live TV vom VDR oder dreambox schauen ???


    Irgendwie ändern sich deine Fragen auf einmal ....


    arghgra

  • @ arghgra:


    Zitat

    Irgendwie ändern sich deine Fragen auf einmal ....


    Ich möchte eben einen Rechner haben, auf dem Windows läuft und ich vom Kamera-Server Überwachungskameras schauen kann (so hatte ich das im Eröffnungspost geschrieben). Ob ich damit dann Kameras oder VDR oder Dreambox über Netzwerk schaue, ist doch im Prinzip von der Anwendung her identisch.


    Ich wollte damit nur klarstellen, dass darauf keine Spiele laufen, ein flüssiges Arbeiten aber möglich wäre.
    Da ich auf meinem VDR (s.Sig) ein EPIA habe und alles ausser Divx einwandfrei läuft, das OS aber nicht "Klicki Bunti" ist, wollte ich nur ich nur nachfragen, ob jemand evtl. sowas schonmal realisiert hat.


    Oberstes Gebot ist eben : leise, und optisch schön. Deshalb meine Frage wegen P4 o.ä. und Rehbach oder Barebone


  • Naja, oben willst du ne Kamera-Überwachung bauen und brauchst dazu CPU-Power, die ein EPIA deiner Aussage nach nicht bietet ... und 3 Posts später fragst du, ob WinXP auf nem Epia läuft .... (Warum sollte es nicht?)


    Vielleicht spezifizierst du einmal, was deine Kameraüberwachung eigentlich tut .... dann könnte man als erstes mal die CPU-Grenze ausloten ...


    arghgra

  • @ arghgra:
    Ich möchte einen leisen, schönen, kleinen PC im Wohnzimmer machen, der vom Kamera-Server das über Netzwerk gelieferte Bildmaterial darstellt. Das Betriebssystem soll WinXP sein. Wenn man dann schonmal einen Windows Rechner im Wohnzimmer hat, dann kann man ja auchmal ein wenig surfen, oder sich von Outlook E-Mails lesen.


    Wenn das ganz sicher mit einem EPIA funktioniert, dann wäre ich zufrieden, aber ich hatte eben den Thread eröffnet um zu fragen, ob ich andere Alternativen habe, da ich mit meinem VDR, mit EPIA Mini-ITX, auf reiner Konsolenbasis arbeite, und noch nie eine grafische Oberfläche Installiert habe.
    Da ja der M10000 oder M12000 mit einem PII-PIII (400-600MHz) zu vergleichen wäre, denke ich nicht, dass XP dadrauf richtig flüssig läuft.

  • Zitat

    Original von grandmasterb10
    @ arghgra:
    Ich möchte einen leisen, schönen, kleinen PC im Wohnzimmer machen, der vom Kamera-Server das über Netzwerk gelieferte Bildmaterial darstellt. Das Betriebssystem soll WinXP sein. Wenn man dann schonmal einen Windows Rechner im Wohnzimmer hat, dann kann man ja auchmal ein wenig surfen, oder sich von Outlook E-Mails lesen.


    Wenn das ganz sicher mit einem EPIA funktioniert, dann wäre ich zufrieden, aber ich hatte eben den Thread eröffnet um zu fragen, ob ich andere Alternativen habe, da ich mit meinem VDR, mit EPIA Mini-ITX, auf reiner Konsolenbasis arbeite, und noch nie eine grafische Oberfläche Installiert habe.
    Da ja der M10000 oder M12000 mit einem PII-PIII (400-600MHz) zu vergleichen wäre, denke ich nicht, dass XP dadrauf richtig flüssig läuft.


    Also suchst du ein schickes, passives Wohnzimmersystem mit genügend CPU-Power, um komfortabel WinXP laufen zu lassen.


    Und deine Aussage

    Zitat


    Hi. Ich suche für´s Wohnzimmer eine Mini ITX Lösung für einen P4 (oder ähnlich (Hauptsache schnell im Gegensatz zum Via Epia)) eine Lösung.


    Grundgedanke wird eben sein, dass auf dem System eine Alarmanlagen-Überwachung auf Windows laufen soll, und leider brauch ich dazu ein wenig CPU-Leistung.


    ist damit hinfällig, will meinen du bist auch für Via offen, weil diese Kamera-Anzeige doch keine zusätzliche Power vonnöten hat.


    So dann eröffne ich mal den Reigen und sage, dass ein EPIA meiner Meinung gut ausreicht (Browser, EMail, WinXP) - Bedingung: min. 512 MB Speicher und eine adäquat schnelle Platte.


    arghgra

  • Weniger schön sind aber die Probleme, die eine VIA/Intel-Kombination mit sich bringen kann. Dann schon lieber eins von denen:


    http://spectra.de/newsdata/Preisliste-Mini-ITX.pdf

    1* TT ff 1.5, 1*TT budget s 1102, Mcubed hfx, PentiumM Dothan 1,5, Borg HPC 479 - komplett passiv gekühlt, 120GB Samsung, MSI 915GM Speedster-FA4 Socket479, 512MB DDR-RAM, LinVDR 0.7 Incl. Dr.Seltsam Kernel(2.6.16) - MT/Tarandor Patch - Cody compilierter VDR 1.3.44 + Plugins STB-AVBoard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!