Nexus-s Fernbedinung mit C´t 3.06

  • Hallo miteinander,


    bei mir klappt es leider nicht mit der Fernbedienung der Nexus-s :(


    Habe die c´t3 mit jigdo zur 3.05 gepatched. Installations und alles klappt sehr gut. Lediglich die Fernbedienung versagt ihren Dienst. Dann habe ich gesehen das genau dies ein Punkt (Keyboard und Fernbedienung gleichzeitig) bei der 3.06 ist habe ich es damit auch nochmals versucht - leider mit dem gleichen Ergebniss...


    Habe dann noch eine Installation gemacht mit nur Fernbedienung. Auch das klappte leider nicht (allerdings lief die Tastatursteuerung trotzdem!)


    Da ich absoluter Neuling bin und die Karte erst vor einer Woche bekommen habe daher ein paar Fragen:


    - Irgendwo habe ich gelesen, das man Fernbedienungen anlernen muss - das gilt doch aber nur für LIRC. Für die Nexus Fernbedienung gibt es doch ein entpsrechendes Profil?
    - PSCT schrieb irgendwo das es öfters Wackelkontakt-Probleme mit dem Klinkenstecker des Empfängers gibt - wie kann ich die generelle Funktionalität überprüfen (Die Fernbedinung sendet etwas - mein Fernseher reagiert darauf!)?


    Ansonsten kann ich nur sagen das es ziemlich genial ist was bisher geht! Habe alles auf einer alten PII-233 Möhre laufen - Null Problem wenn man von rechenintensiven Sachen absieht aber das ist ja klar. Habe mal getestet mit zwei Streams aufnehmen und einen dritten gucken. Auch kein Problem - was will man dann noch mehr.


    Gruss von einem neuinfizierten VDR User, :lovevdr


    Lars.

  • Hi,


    es klingt vielleicht blöd, aber hast du nochmal den Stecker für den IR-Empfänger auf festen Sitz überprüft. Hatte bei meinem Update auf neulich auch beim Monitor- und Tastaturanstecken den IR-Stecker irgendwie etwas bewegt und dann ging nichts mehr mit Fernbedienung, obwohl der Stecker noch steckte... Ein Wenig Wackeln und Drehen am Nexus-S IR-Kabel/Stecker hat das lange gesuchte Problem dann auf einmal gelöst....


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

  • Zitat

    Original von gimli
    es klingt vielleicht blöd, aber hast du nochmal den Stecker für den IR-Empfänger auf festen Sitz überprüft. Hatte bei meinem Update auf neulich auch beim Monitor- und Tastaturanstecken den IR-Stecker irgendwie etwas bewegt und dann ging nichts mehr mit Fernbedienung, obwohl der Stecker noch steckte... Ein Wenig Wackeln und Drehen am Nexus-S IR-Kabel/Stecker hat das lange gesuchte Problem dann auf einmal gelöst....


    Klingt für mich nicht blöd. Bin für jeden Hinweis dankbar...
    Genau das muss ich noch testen - hatte das von PSCT erst spät gelesen und nu ist die Harware etliche Kilometer weg - Stecker rütteln geht leider nicht übers Netz und die Fernbedienung reicht auch nicht so weit ;D


    Aber aus der Antwort entnehme ich auch das die FB generell sofort gehen sollte. Wäre ja schon blöde wenn ich rüttle und drehe und rumprobiere - ich aber der FB vorher noch etwas beibringen müßte... ;)


    Werde heute abend rütteln und schütteln...


    Bye Lars.

  • Zitat

    Aber aus der Antwort entnehme ich auch das die FB generell sofort gehen sollte. Wäre ja schon blöde wenn ich rüttle und drehe und rumprobiere - ich aber der FB vorher noch etwas beibringen müßte... Augenzwinkern


    Genau. Wenn die Fernbedienung bei der Installation selektiert wurde, ist kein Anlernen oder ähnliches mehr nötig. Funktioniert dann einfach so.


    Viel Erfolg!


    gimli

    Hardware: SilverStone LaScala 01, Abit KT7, Athlon 800, 256 MB RAM, 2x Samsung SV1604N (~300 GB), Hauppauge Nexus-S, 128 x 64 GLCD, 4 x 20 LCD an entferntem Rechner
    Software: c't VDR 4, nvram, graphlcd, diverse plugins

    Einmal editiert, zuletzt von gimli ()

  • Hallo miteinander,


    habe leider ohne Erfolg gewackelt und gerüttelt. Keine Reaktion auf die FB :(


    Da mit der FB ja mehrere Probleme haben, habe ich auch mal in meinem Möglichkeiten ein wenig versucht zu schauen.
    Irgendwo stand was von /etc/lirc/lircd.conf ->bei mir nicht vorhanden!


    Außerdem noch /sbin/lircd ->ebenfalls nicht vorhanden...


    Da ich Linuxneuling bin weiß ich nicht ob ich es richtig verstehe, aber ich nehme an das der Lirc Dämon nicht läuft bzw nicht existiert.


    Wird der für die Nexus-s FB nicht benötigt?


    Die ganzen remote-conf Dateien waren jedenfalls gefüllt.


    Ich bin in meiner Verzeifelung schon bald so weit die Karte in einen Win Rechner zu stecken und mit der Original Software zu testen ob die FB generell funktioniert.


    Wenn noch jemand weitere Infos braucht, schreibt mir bitte welche Infos.


    Hülfe ;)


    Gruß Lars.

  • Ich habe genau das gleiche Probleme. Habe heute Ct VDR 3.06 installiert und die Datei /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf gelöscht. Das Anlernenprocess hat bis die "1" geklappt aber dann ging's nicht mehr weiter.


    Weitere Versuche sind direkt am erste Tastendruck am FB fehlgeschlagen.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüß - Ian

    Im aufbau zum Testen: PIII, ASUS TUSL2-C, Nexus-S, Nova-S, LinVDR, Samsung 40GB

  • OK, dann werde ich mal sehen ob es mit dem anlernen was bringen wird...


    Gibt es denn eine Möglichkeit zu testen ob überhaupt Signale vom IR-Empfänger aufgenommen werden?


    Gruß Lars.

  • Zitat

    Original von Hinnack
    Wichtig ist, dass man VDR anhält /etc/init.d/vdr stop, dann die Datei /var/lib/vdr/remote.remote-event.conf löscht und dann VDR wieder startet (/etc/init.d/vdr start).


    Jau, das hat gefunzt - nach dem lernen klappt alles.


    Woran mag das wohl gelegen haben? Gibt es bei Hauppage mehrere FB-Versionen? Auf allen Fotos die ich so sehe ist das immer ein schwarze. Ich habe aber eine silberne die auch viel mehr Knöpfe hat.


    Na ja, haptsache es läuft erstmal...


    Danke auch an alle anderen,


    Gruß Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!