vdr3 install-Abbruch nach Systeminstallation

  • Mann hab ich Schiß mich lächerlich zu machen. Hatte gerade die 2er ziemlich gut am laufen, heute etwas gelangweilt die ct gelesen und, wow vdr3. Alles alte gekillt und jetzt
    ellabäätsch


    Hab von heise das 306 iso gebrannt, installation läuft, alles erkannt, online update hat Verbindung, (Ein knoppix ist hier schon bootbar, hab ich ausgetestet) bis....:


    Fenster: install sucsessful....


    Fenster: Aktualisiere.....


    Fenster: Fehler beim Auffrischen der Paketlisten....


    In der /tmp/deboot.log steht:


    =>'tmp/ctvdrinstall3.tar.gz'
    Auflösen von....
    Verbindungsaufbau.... heise.de....
    HTTP-Anforderung gesendet....
    Länge 2,2....


    0K.....................................................2% 73,12kbit/s


    lange Reihe bis


    700k.....................................................33% 121,22kbit/s



    Das wars. Mehr steht im log nicht. Und er bleibt bei jedem Versuch an genau dieser Stelle stehen.


    Ich versuch ja wirklich wieder ins linux zu kommen, aber es is halt soo viel ....
    Also wenn sich meiner einer erbarmen mag in der stillen Zeit...

  • Ähm, also.... die Installation kann ich noch weiter machen, ich komme bei der vdr-Grundkonfiguration bis Schritt 5/7


    erst da nützt auch Enter nix mehr und ein Fenster mit Namen dialog-Fehler bleibt 'hängen':


    Die Installation ist leider fehlgeschlagen.... deboot.log.... blala


    In der ist aber nichts neues hinzugekommen.

  • Das liest sich so, als würde das Online-Aktualisieren der Intallationsroutinen beim Herunterladen des tar- Archivs schon stecken bleiben. Warum das passiert, habe ich leider keine Idee.


    In diesem Fall (CD-Image 3.06 und Online-Update auf Stand 3.06) hat das online Aktualisieren aber ohnehin keinen Nutzwert - es kommt nix neues.


    Vielleicht einfach mal ohne online-Update versuchen?


    Peter

  • Wow. Ersma danke für die schnellste antwort, die ich in irgendeinem forum zu irgendwas bekommen habe! War zu schnell für mich.


    Hab es mal auf kein proxy, kein update versucht und ganz kurz eine Fehlermeldung vom cdrom :kann was nicht lesen gesehen, war vorher nicht zu sehen (oder lang genug?)


    Hab ne 2te CD gebrannt, keine Änderung war wohl nix, konnte noch kurz was von ...key.vo... sehen.


    Die deboot .log hat ein Seite mit Abhängigkeitswarnungen, weiß aber halt nicht wohin ich die sichern kann, bis ich Netzzugriff habe, ist sie aus temp gelöscht. Ich glaub echt ich muß erst mal den Fehler mit dem key irgendwas finden.

  • Also was mir auffällt, dass die /root/env.lst so aussieht:


    AUTOBOOT=YES
    BASH=/bin/bash
    "BASH_VERSINFO=([0]=""2"" [1]=""05b"" [2]=""0"" [3]=""1"" [4]=""release"" [5]=""i386-pc-linux-gnu"")"
    BASH_VERSION='2.05b.0(1)-release'
    BOOT_IMAGE=Linux
    CONSOLE=/dev/console
    DIRSTACK=()
    EUID=0
    GROUPS=()
    HOME=/
    HOSTNAME='(none)'
    HOSTTYPE=i386
    IFS=$' \t\n'
    INIT_VERSION=sysvinit-2.86
    LANG=de_DE
    MACHTYPE=i386-pc-linux-gnu
    MYIP=192.168.123.157
    MYMASK=24
    MYNET=192.168.123.0
    OPTERR=1
    OPTIND=1
    OSTYPE=linux-gnu
    PATH=/sbin:/bin:/usr/sbin:/usr/bin
    "PIPESTATUS=([0]=""0"")"
    PPID=60
    PREVLEVEL=N
    PS4='+ '
    PWD=/
    RUNLEVEL=S
    SHELL=/bin/bash
    SHELLOPTS=braceexpand:hashall:interactive-comments
    SHLVL=2
    TERM=linux
    TITLE='c'\''t-VDR/Debian-Distribution - Installationsabschluss - Grundkonfiguration'
    UID=0
    VERBOSE=yes
    _=MYMASK
    _TITLE='c'\''t-VDR/Debian-Distribution - Installationsabschluss '
    __TITLE='c'\''t-VDR/Debian-Distribution'
    acpi=on
    myip=192.168.123.157
    mymask=24
    mynet=192.168.123.0
    prevlevel=N
    runlevel=S
    tempfile=/tmp/filegy7tLe
    emergency ()
    {
    " reset;"
    " dialog --title ""$*"" --backtitle ""$TITLE"" --msgbox ""Die Installation ist leider fehlgeschlagen. " Weitere Diagnosemoeglichkeiten enthält die Datei /var/log/deboot.log, in der die Installationsroutine die Ausgaben aller wesentlichen Kommandos aufzeichnet. Nach dem Bestätigen dieser Meldung können Sie zum Beispiel mit dem Befehl " \""more\"" diese Datei näher untersuchen (more /var/log/deboot.log)."" 10 65"
    }


    --------------------------------------------------------------------------------
    oder is das müll?. Ich finde keinen Hinweis auf die superkurze Fehlermeldung.

  • Hallo zusammen,


    habe das gleiche Problem und die gleiche Logdatei. Interessant ist auch, dass die Verlinkung mit install.sh auch nicht per Startup funktioniert, sondern nur mit manuellem Aufruf aus dem vdr/skripts/ Verzeichnis auf der CD...???


    Sonst noch jemand?


    Gruss


    Christian

    ---
    Shuttle XPC SB51G 256MB 80Gig Celeron 2,4GHz Hauppage Nexus-S und zwei Katzen

  • Hallo mnamnam


    habe am 27.11 ctvdr3 mit Version 3.04 installiert.


    Hast du es jetzt schon geschafft oder nicht.

    1:MSI Celeron 2 1GB 160GB DVD8x Aver771 PVR350
    Sarge 2.4.27-ctvdr-1|vdrdevel-1.3.35|dvd dvdselect tvonscreen image timeline pvr350 analogtv|noad vdrconvert nvram-wakeup icons schemes
    2:Shuttle SB52G2 Celeron 2,4 1GB 300GB DVD16x Nexus-s rev. 2.1
    Sarge 2.6.12-rc4-mm1|vdrdevel-1.3.49| plugins| addons
    3:CoolerMaster ASUS A8N-E AMD64 3700 2GB 300GB Nexus-s| kanotix Sid 2.6.17| vdr-1.4.2 | plugins | addons

  • Hi gnuff


    Wo hast du die 304 her?
    Mein download von ftp...heise..iso ist 306 mit der ist immer
    bei online update download stop bei 33% und bei nicht online updt. die entsprechende deboot.log



    Kann mir jemand sagen, was die env.lst aussagt?

  • Hallo mnamnam


    die 3.04 habe ich aus der c`t Special Kino daheim.


    Aber das ist gar nicht so wichtig. Hast Du nach dem Abbruch mal gebootet.


    Ich habe erst ein Online Update versucht, als das nicht ging habe ich offline gearbeitet und fast nix angewählt.


    Nach dem erstmalige booten habe ich die verlangten Angaben gemacht und die Source.conf entsprechend angepasst.


    Bei läuft jetzt schon fast wider alles.

    1:MSI Celeron 2 1GB 160GB DVD8x Aver771 PVR350
    Sarge 2.4.27-ctvdr-1|vdrdevel-1.3.35|dvd dvdselect tvonscreen image timeline pvr350 analogtv|noad vdrconvert nvram-wakeup icons schemes
    2:Shuttle SB52G2 Celeron 2,4 1GB 300GB DVD16x Nexus-s rev. 2.1
    Sarge 2.6.12-rc4-mm1|vdrdevel-1.3.49| plugins| addons
    3:CoolerMaster ASUS A8N-E AMD64 3700 2GB 300GB Nexus-s| kanotix Sid 2.6.17| vdr-1.4.2 | plugins | addons

  • Die gepostet root.env ist leider nicht hilfreich. Die deboot.log-Datei sollte verraten, was schief geht oder wo es hängt. Die liegt im ersten Teil der Installation in /tmp/ im zweiten Teil in /var/log.


    Im ersten Installationsteil stehen, ftp, scp und smbclient zur Verfügung, um eine/die Datei auf ein anderes System im Netz zu bringen.


    Fragen zu den geschilderten Problemen:


    - bei einigen bleibt das online Aktualisieren der Installation bei 33% hängen: Wie ist die Netzanbindung (Router, ISDN, Modem)? Geht danach z.B. noch ein ping www.heise.de?


    - klappt es denn ohne online Update mit der Installation?


    - stimmen die md5sums des ISO-Image mit den veröffentlichen überein?


    btw: 192.168.0.0/24 ist eine alternative Schreibweise für die Netzmaske 255.255.255.0 (dafür braucht es mynet).


    Peter

  • Also die install läuft ja s.o. noch ein Stück weiter, es taucht 3 mal das Fenster....fehlgeschlagen.... auf. Dann rebooot von HD, es erscheint lilo aber ohne VDR-Eintrag. Wenn ich das Linux wähle, schließt er die OS-installation ab mit PW-Abfrage. Das tuts auch.



    Aber wie kann ich nur die deboot.log aus /tmp sichern bis zum Neustart? Erstellte Kopien da von sind ja nach Neustart weg.

  • Wenn der VDR Rechner noch öfter ein Update bekommen soll, dann bietet es sich an das /video oder ab VDR3 /var/lib/video Verzeichniss auf eine zweite Partition zulegen und somit die vorhanden Aufzweichnungen nicht zu verlieren Ich sichere dahin immer alles was ich so brauche, z.B. sources.list (habe eben fälschlicherweise source.conf geschrieben) /etc/network etc. wenn im am VDR rummache.
    Ich habe z.B. ein IMAGE dort von meinem vorigen Linux mit VDR und könnte jetzt auch zurück switchen.

    1:MSI Celeron 2 1GB 160GB DVD8x Aver771 PVR350
    Sarge 2.4.27-ctvdr-1|vdrdevel-1.3.35|dvd dvdselect tvonscreen image timeline pvr350 analogtv|noad vdrconvert nvram-wakeup icons schemes
    2:Shuttle SB52G2 Celeron 2,4 1GB 300GB DVD16x Nexus-s rev. 2.1
    Sarge 2.6.12-rc4-mm1|vdrdevel-1.3.49| plugins| addons
    3:CoolerMaster ASUS A8N-E AMD64 3700 2GB 300GB Nexus-s| kanotix Sid 2.6.17| vdr-1.4.2 | plugins | addons

  • Zitat

    Also die install läuft ja s.o. noch ein Stück weiter, es taucht 3 mal das Fenster....fehlgeschlagen.... auf.


    Wie lautet die erste Meldung konkret, was steht in dem Fenster? (Warnungen, die bei der Grundinstallation in einem Fenster "vorbeilaufen" sind normal).


    Zitat

    Dann rebooot von HD, es erscheint lilo aber ohne VDR-Eintrag. Wenn ich das Linux wähle, schließt er die OS-installation ab mit PW-Abfrage. Das tuts auch.


    Es erscheint immer nur ein Linux-Eintrag - vdr steht im Lilo-Menü nicht. Das ist also normal.


    Zitat

    Aber wie kann ich nur die deboot.log aus /tmp sichern bis zum Neustart? Erstellte Kopien da von sind ja nach Neustart weg.


    Wenn die Installation einwandfrei durchläuft, kopiert sie nach dem ersten Teil die Datei in das Installationssystem nach /var/log/deboot.log und sollte da zu ernten sein.


    Peter

  • Zitat

    Ich will nur die /tmp/deboot.log sichern. Aber alle per cp erzeugtegen auch umbenannte sind nach dem Neustart (für Netzzugriff) weg.


    Nach /install kopieren - da hängt während der Installation die spätere root-Partition (/). (Bitte nicht in /install/tmp - das ist nach dem Booten leer ;))


    Peter

  • Hallo,


    beim Online-Update bleibt bei mir die Installation auch bei 33% haengen. Die Offline-Installation bringt folgende Ausgabe in der deboot.log:


    cp: reading `/cdrom/vdr/debian/pool/main/u/util-linux/bsdutils_2.12-10_i386.deb': Input/output error
    gunzip: /install/var/cache/debconf/*.gz: No such file or directory


    -- jol888

  • Sry. Mußte mich um Sohnemann kümmern, hat schlimmen Husten.


    Die deboot.log schaut am Ende (hä, die schien mir nur eine Seite lang, hat aber 38k) so aus:


    ------------------------------------------------------------------------
    ...


    You already have a LILO configuration in /etc/lilo.conf
    Testing lilo.conf ...
    Testing successful.
    Installing the partition boot sector...
    Installation successful.


    Get:1 copy: ./ Packages [1775B]
    Ign copy: ./ Release
    Get:2 copy: elchiosdpipac3/ Packages [6582B]


    gzip: stdin: not in gzip format
    Err copy: ./ Packages
    Sub-process gzip returned an error code (1)
    Ign copy: elchiosdpipac3/ Release
    Get:3 copy: addons/ Packages [2443B]
    Ign copy: addons/ Release
    Get:4 copy: sarge/main Packages [81.9kB]
    Get:5 copy: sarge/main Release [85B]
    Get:6 copy: sarge/contrib Packages [765B]
    Get:7 copy: sarge/contrib Release [88B]
    Failed to fetch copy:/cdrom/vdr/updates/./Packages.gz Sub-process gzip returned an error code (1)
    Fetched 93.6kB in 0s (148kB/s)
    Reading Package Lists...
    W: Couldn't stat source package list copy: ./ Packages (/var/lib/apt/lists/_cdrom_vdr_updates_._Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: Couldn't stat source package list copy: ./ Packages (/var/lib/apt/lists/_cdrom_vdr_updates_._Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: You may want to run apt-get update to correct these problems
    E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
    Get:1 copy: ./ Packages [1775B]
    Ign copy: ./ Release
    Get:2 copy: elchiosdpipac3/ Packages [6582B]
    Ign copy: elchiosdpipac3/ Release
    Get:3 copy: addons/ Packages [2443B]
    Ign copy: addons/ Release
    Get:4 copy: sarge/main Packages [81.9kB]
    Get:5 copy: sarge/main Release [85B]
    Get:6 copy: sarge/contrib Packages [765B]
    Get:7 copy: sarge/contrib Release [88B]


    gzip: stdin: not in gzip format
    Err copy: ./ Packages
    Sub-process gzip returned an error code (1)
    Failed to fetch copy:/cdrom/vdr/updates/./Packages.gz Sub-process gzip returned an error code (1)
    Fetched 93.6kB in 0s (1329kB/s)
    Reading Package Lists...
    W: Couldn't stat source package list copy: ./ Packages (/var/lib/apt/lists/_cdrom_vdr_updates_._Packages) - stat (2 No such file or directory)
    W: You may want to run apt-get update to correct these problems
    E: Some index files failed to download, they have been ignored, or old ones used instead.
    DIALOG error (Error: Expected at least 7 tokens for --checklist, have 4. Use --help to list options.)


    -----------------------------------------------------------------


    Ich blicks auf keinem Auge, wo ich ansetzen muß

  • Danke fürs deboot.log - es gibt darin mehrere Anzeichen dafür, dass beim Einlesen von Dateien von der CD Fehler auftreten:


    Zitat

    Get:2 copy: elchiosdpipac3/ Packages [6582B]


    gzip: stdin: not in gzip format
    Err copy: ./ Packages
    Sub-process gzip returned an error code (1)


    und hinther fällt die Installation auf die Nase. Eigentlich sollte sie das mit einer Meldung quittieren und nicht weiter machen ...


    Wo ansetzen: Das heruntergeladene ISO mit md5sum prüfen - kommt die gleiche raus, die zum Image veröffentlicht ist (df3491075d1147182c1e48804a5ed94a)?


    Wenn die CD mit jigdo entstanden ist, muss jigdo am Ende eine Erfolgsmeldung gebracht haben, zu sehen hier:


    http://wwwedit.heise.de/ct/ftp…te/vdr3/bilder/jigdo4.jpg


    Häufige Fehlerursache sind CD-RW-Rohlinge - dann bitte mal CD-R versuchen.


    (Nur als Info: Ich habe vorhin das Image extra nochmal von unserem Server gesaugt und es mit allen Optionen aktiviert installieren lassen ... also direkt aus dem Image, ohne jigdo installiert und die "fehlenden" Pakete online holen lassen. Hat geklappt.)


    Gute Besserung ans Söhnchen ;)


    Peter

  • Zitat

    beim Online-Update bleibt bei mir die Installation auch bei 33% haengen.


    Welche Art von Netzzugang? Router, ISDN, DSL ...


    Was passiert beim Download einer ähnlich großen Datei (~2 MByte) von irgendeinem Server mit wget? (Zum Probieren nach dem Boot von der Installations-CD einfach auf eine andere Console wechseln, etwa mit Alt-F2, und dort wget <URL>.)


    Zitat

    Die Offline-Installation bringt folgende Ausgabe in der deboot.log:


    cp: reading `/cdrom/vdr/debian/pool/main/u/util-linux/bsdutils_2.12-10_i386.deb': Input/output error
    gunzip: /install/var/cache/debconf/*.gz: No such file or directory


    Auch das "riecht" nach einem CD-Fehler (siehe letzte Antwort in diesem Thread)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!