Ist die Hauppauge Nova 134 SE zum Einbau als Zweitkarte geeignet/ empfehlenswert?

  • Hallo Forum,
    bei mir läuft seit einiger Zeit die ct-Edition 2 des VDR und ich bin soweit sehr zufrieden. Ich würde das System gerne erweitern, um gleichzeitig zwei Programme aufnehmen zu können. Ich habe eine DVBs 1.3 eingebaut mit einem Dual-LNB.


    Dazu einge Fragen:
    1. Ist ein Unterschiede zwischen den beiden Modellen von Haupauge Nova? (541 und der neuen SE 134). Welche ist besser geeignet für den VDR?


    2. Kann ich die neue Karte einfach so einstecken oder muss ich neu installieren? (wäre nicht so schlimm, da ja gerade die ct3 rausgekommen ist)


    3. Schließe ich die Nova über einen Signalverteiler an oder schleife ich sie besser durch.


    4. Wenn ich drei Programme aufnehmen möchte, brauche ich dann eine dritte Karte?


    5. Gibt es hier User, die von der Nova abraten und eher zu einer Nexus oder einer anderen Lösung raten würden?



    Vielen Dank für alle Antworten. Wie üblich werde ich am Ende des Threads (nach dem Lösen aller Probleme) eine Zusammenfassung posten, so dass alle etwas davon haben.
    Danke!

  • 58 Leutchen haben meinen Beitrag gelesen, also so schlecht kann die Frage doch garnicht sein, oder?


    Ich habe mich vorher informiert und die Suche benutzt, dennoch sind diese Fragen unbeantwortet geblieben...


    Kann denn keiner helfen?


    Grüße,

  • Zitat

    Original von Lanzi
    58 Leutchen haben meinen Beitrag gelesen, also so schlecht kann die Frage doch garnicht sein, oder?


    Ich habe mich vorher informiert und die Suche benutzt, dennoch sind diese Fragen unbeantwortet geblieben...


    Die Frage ist , wo du dich informiert hast ?


    Zitat


    1. Ist ein Unterschiede zwischen den beiden Modellen von Haupauge Nova? (541 und der neuen SE 134). Welche ist besser geeignet für den VDR?


    Das ist anzunehmen ;)


    Zitat


    2. Kann ich die neue Karte einfach so einstecken oder muss ich neu installieren? (wäre nicht so schlimm, da ja gerade die ct3 rausgekommen ist)


    Einfach Einstecken funzt nur , wenn der Treiber eh schon geladen wird , allerdings brauchste deswegen nich neu zu installieren - den Treiber mit aufrufen ( also die runvdr editieren ) sollte reichen .
    Diese Information ist durch :suche SICHER zu finden


    Zitat


    3. Schließe ich die Nova über einen Signalverteiler an oder schleife ich sie besser durch.


    Wo willste hin ???
    Haste nen twin , schließ den zweiten Anschluß des Twin an die 2te Karte .
    Verstehste unter DUAL nen Monoblock , biste auf Sender EINER Polarisation auf BEIDEN Karten beschränkt ( H oder V ) - ebenfalls mit :suche zu finden


    Zitat

    4. Wenn ich drei Programme aufnehmen möchte, brauche ich dann eine dritte Karte?


    Die Antwort findeste mindestens n Dutzendmal im Board .
    Je Karte EIN Transponder , laufen die gewünschten Programme auf einem Transponder , kannste sogar die 3 Prog mit EINER Karte aufnehmen .


    Zitat


    5. Gibt es hier User, die von der Nova abraten und eher zu einer Nexus oder einer anderen Lösung raten würden?


    Wieso Nexus ? Wiedermal :suche


    Eine FF je VDR reicht allemal .


    Tja - 3mal den gleichen Button und ich war noch sparsam ;)


    HJS

  • Mensch Danke, dass DU trotz Erleuchtung und Ironie noch Zeit für mich hattest. Kann es sein, dass Du gerade keinen guten Tag hattest?


    Ich scheine ja eine unglaublice Provokation losgelassen zu haben!
    Ich bitte Dich doch mal meine Fragen zu lesen! Du antwortest scheinbar auf ganz andere und lässt mich das dann durch Herablassung spüren! Ehrlich gesagt, dass finde ich nicht in Ordnung!


    Auf die Frage nach Unterscheiden und welche der Karten den besser sei als Antwort "das ist anzunehmen"???
    Danke für die Hilfe. Wenn DU einen Link selbst über die Suche findest, wäre ich dankbar, ich fand keinen!


    Zu Frage 2: Danke für die Info (ich habe die Suche benutzt! Zur Nova als Zweitkarte waren keine Informationen online.)


    Über die Frage nach dem Anschluss mit "Wo willst hin" zu antworten...
    Nun ja, der Höflichkeit halber sage ich mal danke...


    Bei Frage 5 ebenso... Ich Frage nach Erfahrungen und Du antwortest "Wieso Nexus?"


    Mal im Ernst, ich finde Deinen Beitrag nicht hilfreich.
    Ich bedanke mich dennoch für Deine Zeit.

  • Zur Ergänzung:


    Zitat

    Original von Lanzi
    Hallo Forum,
    bei mir läuft seit einiger Zeit die ct-Edition 2 des VDR und ich bin soweit sehr zufrieden. Ich würde das System gerne erweitern, um gleichzeitig zwei Programme aufnehmen zu können. Ich habe eine DVBs 1.3 eingebaut mit einem Dual-LNB.


    Dazu einge Fragen:
    1. Ist ein Unterschiede zwischen den beiden Modellen von Haupauge Nova? (541 und der neuen SE 134). Welche ist besser geeignet für den VDR?


    Kann ich dir leider nicht weiterhelfen - die SE scheint wohl der neueste Hauppauge-Auswuchs zu sein. Erster Anlaufpunkt für eine Recherche ist hier die linux-dvb-Maiilingliste.
    Ansonsten ist die Technisat Skystar 2 ne günstige und lauffähige Alternative


    Zitat


    2. Kann ich die neue Karte einfach so einstecken oder muss ich neu installieren? (wäre nicht so schlimm, da ja gerade die ct3 rausgekommen ist)


    Kommt auf die verwendete Karte an ... c't VDR 2 wird wohl ältere Treiber haben, die noch nicht alle Karten unterstützen - im Zweifelsfall ist also ein Treiberupdate angesagt.


    Zitat


    3. Schließe ich die Nova über einen Signalverteiler an oder schleife ich sie besser durch.


    Das Durchschleifen eines Sat-Signals funktioniert nur unter der Einschränkung, dass die 2. Karte im gleichen Frequenzband (hi-lo,hor-ver) wie die 1. Karte laufen muss. Wenn du ein Dual-LNB hast, verbinde am besten deine beiden Karte jeweils direkt mit dem LNB.


    Zitat


    4. Wenn ich drei Programme aufnehmen möchte, brauche ich dann eine dritte Karte?


    Siehe Antwort von hjs


    Zitat


    5. Gibt es hier User, die von der Nova abraten und eher zu einer Nexus oder einer anderen Lösung raten würden?


    Alternative siehe oben. FF statt budget lohnt nur, wenn du CIs auf mehreren Karten betreiben willst (oder den TV-Out für ein TFT, ....).


    Eins noch zum Schluss ... hjs hat sicherlich nicht watteweich geantwortet, jedoch Recht mit seinem Hinweis auf die Suche in diesem Board (und natürlich das Wiki).


    arghgra

  • Zitat

    Original von Lanzi
    Ich scheine ja eine unglaublice Provokation losgelassen zu haben!
    Ich bitte Dich doch mal meine Fragen zu lesen! Du antwortest scheinbar auf ganz andere und lässt mich das dann durch Herablassung spüren! Ehrlich gesagt, dass finde ich nicht in Ordnung!


    Hallo,


    sei nun mal nicht gleich beleidigt - deine Fragen sind alles andere als neu - der Verdacht liegt nahe das du dich nicht sehr darum bemüht hast Antworten zu bekommen - andere bekommen gleich einen Hinweis auf Suchen - du hast ja mal schon ein paar Antworten


    Schau dir mal das vdr-wiki an (www.vdr-wiki.de) - Karten die dort nicht beschrieben sind würde ich mit Vorsicht geniesen :)


    Die Skystar 2 ist sowohl was den Preis als auch die Verfügbarkeit angeht mitlerweile eine Alternative (die funktioniert).


    Wenn du 2 DVB-S Karten eingebaut hast kannst du gleichzeitig Kanäle auf 2 verschiedenen Transpondern sehen / aufnehmen - das sollte in der Regel ausreichen.


    Wird die Karte unterstützt reicht es meist diese einzubauen und loszulegen (eventuell must du noch entsprechende Module laden - das hängt jedoch von deiner Wahl ab - hier hilft dann wieder suchen)


    Ansonsten viel Spaß mit dem VDR

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Danke!
    Bin auch nicht so beleidigt, aber Du verstehst vielleicht meine Reaktion.


    Ich bin wahrlich kein Neuling und in vielen Foren unter dem Namen Lanzi tätig. ICh kenne Forenregeln zur genüge und weiß, dass man erst sucht! Ich kenne auch das VDR-Wiki schon recht lange, aber werder dort noch hier in der Suche fand ich die Infos (z.B. zu der neuen Nova, die ja immerhin 40 Euro preiswerter ist, da liegt doch der Verdacht nahe, dass sie sehr neu und v.a. mit neuem Chipsatz ist! Ergo, Linux und ganz neuer Chipsatz passt nicht immer zusammen, also dachte ich, dass ich mal nachfrage).


    Zum Einbau gebe ich Dir recht, diese Frage ist in der Tat recht banal.
    Sorry, wenn ich Euch Zeit damit geraubt habe.


    Danke für die Antowrten,
    Mit besten Grüßen,
    H.


  • Ähem - seit Montag werkel ich mit 19 anderen , mir bisher runbekannten Leuten .
    Die sind mir nich bekannt , ich bin denen noch nie begegnet - die haben sich schon andere Kommentare angehört und genau das gemacht , was ich erwartet habe - die Augen verdreht und geschmunzelt .


    In diesem Board ist mehrfach zu lesen , daß es mit neuen Revisionen einer Karte immer wieder mal Probs gegeben hat - also sind Unterschiede zwischen den genannten Karten "anzunehmen" und daher die Finger von zu lassen , bis jemand das Gegenteil beweist .
    Ich halte mich bei der Wahl meiner Karten an die , deren einwandfreie Funktion ich im Board erlesen kann .


    Sowohl die Frage , die ich mit einem "wo willste hin" versehn habe ( und dir auch ne Antwort geliefert ) als auch die Anderen werden in diesem Board beantwortet .
    Da ich die Antwort kenne , mache ich mir nich die Mühe dir die Links noch rauszusuchen - sogar zum Thema " Durchschleifen " von Satkabeln findeste hier im Board mehrfach Info .


    Wenn du selbst also feststellst , daß viele deinen Beitrag lesen aber nicht antworten , wird könnte es sein , daß die Fragen zu komplex sind oder diese Info bereits ( mehrfach ) existiert , auffindbar ist und somit keiner mehr antwortet .


    Wenn du einen locker-scherzenden Ton als unhöflich , ironisch und gar arrogant empfindest , arbeite an deinem Nervenkostüm - meins ist in Ordnung ( um die Frage nach dem schlechten Tag zu beantworten ) .


    Vielleicht solltest du diesen und diesen Thrad mal lesen .


    Damit hast du Hilfen zur Suche und die Information über die Empfindungen der aktiveren Teilnehmer in diesem Board , wenn sie immer wieder das Gleiche lesen .


    Ich denke - wie oben erwähnt - daß man meine Kommentare - mit einer Spur Humor genossen - als durchweg harmlos interpretieren kann und sollte - so sind sie nämlich gemeint .


    In diesem Sinne ;)


    HJS

  • Hat zwar nur am Rande mit meinen Fragen zu tun (die schon beantwortet sind) , aber vielleicht kann jemand die Infos gebrauchen, da die neue Nova ja scheinbar mehreren Leuten Probleme bereitet hat.
    (Meine Vermutung ist, dass die Nova-S und die Nova-T mit identischen Chips bestückt sind - damit steht und fällt der Sinn dieses Postings)


    In der aktuellen c#t stehen Infos (S. 68) zur neuen Nova (allerdings T!)


    Die aktuelle Karte trägt die Bezeichnung Modell 928, auf dem Tuner steht 90002. Demodulator Connexant CX22702, Videodecoder CX 23882.


    Als Hinweis steht auf der Packung Model 928 (unter dem "Hauppauge" Schriftzug!)


    Die c't empfiehlt unter Linux den Kernel 2.6.10RC1 und das CX88 Update von Gerd Knorr

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!