Soundblaster Live & ct vdr 3

  • Hallo!


    Ich versuche gerade meine Soundblaster Live! 5.1 mit der c't VDR 3 zum laufen zu bekommen. dabei habe folgendes Problem:



    Laut lspci habe ich ein eum10k1:
    0000:00:00.0 Host bridge: Intel Corp. 82865G/PE/P DRAM Controller/Host-Hub Interface (rev 02)
    0000:00:01.0 PCI bridge: Intel Corp. 82865G/PE/P PCI to AGP Controller (rev 02)
    0000:00:1d.0 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #1 (rev 02)
    0000:00:1d.1 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #2 (rev 02)
    0000:00:1d.2 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #3 (rev 02)
    0000:00:1d.3 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB UHCI #4 (rev 02)
    0000:00:1d.7 USB Controller: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) USB2 EHCI Controller (rev 02)
    0000:00:1e.0 PCI bridge: Intel Corp. 82801 PCI Bridge (rev c2)
    0000:00:1f.0 ISA bridge: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) LPC Bridge (rev 02)
    0000:00:1f.1 IDE interface: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) Ultra ATA 100 Storage Controller (rev 02)
    0000:00:1f.3 SMBus: Intel Corp. 82801EB/ER (ICH5/ICH5R) SMBus Controller (rev 02)
    0000:01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation NV35 [GeForce FX 5900XT] (rev a1)
    0000:02:03.0 FireWire (IEEE 1394): VIA Technologies, Inc. IEEE 1394 Host Controller (rev 46)
    0000:02:0a.0 Multimedia controller: Philips Semiconductors SAA7146 (rev 01)
    0000:02:0c.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 0a)
    0000:02:0c.1 Input device controller: Creative Labs SB Live! MIDI/Game Port (rev 0a)
    0000:02:0d.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL-8029(AS)


    Mittels "apt-get install alsa" habe ich alsa installiert.


    Bei "modprobe emu10k1" habe keine Fehlermeldung und der Ton kommt über die beiden Lautsprecher.


    Bei "insmod emu10k1" hagelt es jedoch Fehlermeldungen das benötigte Module nich gefunden werden konten.


    alsaconf, alsamixer, alsactl, amixer finden keine Soundkarte.


    Was mache ich falsch?


    Gruß


    Norbert

  • insmod erfüllt nicht automatisch die dependencies von deinem Modul, wohingegen modprobe ein higer-level Skript ist was insmod aufruft und darauf achtet dass alle benötigten Module auch geladen sind und das wenn nötig nachholt. Du hast also nix falsch gemacht! Wenn modprobe zu dem gewünschten resultat führt ist ja alles i.O.
    Ausgaben der Treiber kannst du übrigens durch aufrufen von "dmesg" sehen!


    Gruß,


    seti

    AsRock K7VM2, Duron 600, 512MB SDRam, TT DVB-S 1.3, WLAN 54Mbit, Compact Flash 256MB mit CF2IDE Adapter
    Reichelt LCD 128x64, DVD-Rom, Wakü und TBE Ext. Board!:D
    Gehäuse in Arbeit...(Ende in Sicht!)

  • Hallo seti,


    beibt nur noch das Problem das alsaconf, alsamixer, alsactl, amixer keine Soundkarte finden.


    Gruß


    Norbert

  • ... Du hast (noch) nicht "modconf" zum Einrichten benutzt ?
    sondern nur apt-get alsa. Da weiß alsa noch nicht, welches Modul drunter zu steuern ist.


    Im modconf unter Multimedia? ->emu10k1->soundblaster Deine Karte aktivieren
    (Inwiefern jetzt noch Teile oder der ganze Rechner neu gestartet werden müssen....)


    -----------------------------------------------------------------------------------------------
    ansonsten evtl
    dpkg reconfigure alsa (oder so ähnlich, bin away from linuxmachine und weiß
    gerade nicht, wo ein evtl. Optionsstrich hinkommt).



    Mike

  • Hallo!


    So geht es:


    mount /dev/cdrom
    apt-get install alsa-base
    apt-get install alsa-modules-2.4.27-ctvdr-1


    /etc/modules erweitern
    #Soundblaster Live!
    snd-emu10k1
    snd-pcm-oss


    alsamixer
    alsaconf
    alsactl store


    Jetzt brauch ich den Fernseher nicht mehr :)


    Gruß


    Norbert

  • Hi,


    endlich habe ich den Umstieg auf c't-VDR 3.06 (nach Vollsicherung der Boot-Partition mit Knoppix/Partimage gewagt).


    Soweit funktioniert nun eigentlich alles nur der DolbyDigital-Ton will mit Bitstreamout nicht so recht mit meiner SB Live, die optisch mit dem Reciver verbunden ist:
    Nur ein Knacksen bzw. Rauschen ist zu hören. Der Receiver schaltet nicht mehr auf DolbyDigital um sondern bleibt auf PCM z.B. auf ZDF. "PCM-Sender" wie ARD funktionieren einwandfrei...


    Allerdings vermute ich eher, dass es an den Mixer-Einstellungen liegt:


    Vor c't-VDR 3.06 habe ich mit folgenden Mixereinstellungen (vollständig siehe: http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=413&sid=) gearbeitet:


    PCM:

    Code
    amixer -q -c 0 sset 'Surround Digital' 50%,50% capture
    amixer -q -c 0 sset 'IEC958 Optical Raw' 0%,0% mute
    amixer -q -c 0 sset 'IEC958 TTL' 100%,100%
    amixer -q -c 0 sset 'Capture' 80%,80% unmute,captureamixer -q -c 0


    AC3:

    Code
    amixer -q -c 0 sset 'Surround Digital' 0%,0% capture
    amixer -q -c 0 sset 'IEC958 Optical Raw' 0%,0% unmute
    amixer -q -c 0 sset 'Capture' 0%,0% unmute,capture


    Außerdem lässt sich 'IEC958 Optical Raw' mit dem alsamixer nicht mehr einstellen, was vorher glaube ich ging - also vielleicht doch noch mal die Sicherung einspielen?
    In der aktuellen Mixer-Version scheint es auch 'Surround Digital' nicht mehr zu geben. Evt. auch eine Ursache...


    Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich wie der Mixer konfiguriert werden muss um wieder in den Genuss von Dolby Digital zu kommen...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    über einen Thread hier im VDRPortal bin ich auf die Seite http://alsa.opensrc.org/index.php?page=emu10k1 aufmerksam geworden.


    Daraufhin habe die /etc/modutils/alsa-base um folgende Zeile erweitert:


    Code
    options snd-emu10k1 extin="0x3fff" extout="0x1fff"


    da meine Karte eigentlich alle Ein-/ und Ausgänge besitzen müsste...


    ...nur leider ohne Erfolg: 'Surround Digital' fehlt nach wie vor!



    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hi,


    jetzt habe ich ein Fallback auf die c't-VDR 2 gemacht und muss jetzt aber zu meinem erstaunen feststellen, dass es auch hier kein 'Surround Digital' (mehr) gibt.


    Nur hier funktioniert DD einwandfrei. Allerdings scheinen bei DD die Mixereinstellungen per alsamixer völlig egal zu sein: Ich habe immer Ton - allerdings lässt sich hierüber 'IEC958 Optical Raw' nicht deaktivieren...


    Werde jetzt mal die Settings aus amixer überprüfen...



    [Nachtrag] Ergebnis:


    amixer controls:
    bei PCM:

    Code
    Simple mixer control 'IEC958 Optical Raw',0
      Capabilities: pswitch
      Playback channels: Front Left - Front Right
      Front Left: Playback [off]
      Front Right: Playback [off]


    bzw. bei AC3:

    Code
    Simple mixer control 'IEC958 Optical Raw',0
      Capabilities: pswitch
      Playback channels: Front Left - Front Right
      Front Left: Playback [on]
      Front Right: Playback [on]


    amixer contents:
    bei PCM:


    bzw. bei AC3:


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

    Einmal editiert, zuletzt von maxkr ()

  • Hi rfehr,


    bei dir geht es also?! Mit Bitstreamout?!


    Ich kann nicht mal die Settings verstellen. Bekomme nur eine Fehlermeldung! Sezte seit geraumer Zeit deshalb wieder die 2er Version ein...


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!