Teletext: Welche TPID für welchen Sender?

• Hi,

ich hab' mittlerweile mal meine channels.conf etwas aufgeräumt, ausgemistet und aktualisiert.

Was aber noch nicht so richtig klappen will ist der Teletext.
    ARD: TPID ist angegeben, Symbolleuchte von VDR leuchtet gelb, OSDteletext zeigt das Richtige an
    ZDF: TPID ist nicht angegeben, Symbolleuchte von VDR leuchtet gelb, OSDteletext zeigt das Richtige an
    RTL: TPID ist angegeben, Symbolleuchte von VDR leichtet nicht gelb, OSDteletext zeigt das Richtige an
    ...

Teilweise werden auch Teletexte von ganz anderen Sendern als den gerade getunten angezeigt. Liegen die dann auf dem selben Transponder und die TPID ist falsch?

Gibt es irgendwo eine Liste zu den TPIDs? Konnte nämlich keine finden, weder über :suche noch über :google.

Ich benutze LinVDR 0.6, das PlugIn sollte also schon korrekt installiert sein.

Gruß, kaosman

AsRock Q1900M | 4 GB RAM | OctopusNet S2-2
    120 Watt externes Netzteil Lex | WakeUp/IR-Modul | Telefunken VCR-Gehäuse

• Aber AutoPID verursacht immer wieder Probleme und da der VDR den WAF (=Women Acceptance Factor) erfüllen muss ... ;)

Mir würde ja schon ein Link zu einer ausführlichen SAT-Liste reichen, dann kann ich mir die Angaben ja selber raussuchen.

Danke.

• Die Listen von satcodx (www.satcodx.com) enthalten die TPID. Hier zum Beispiel ASTRA 19.2:

http://www.satcodx2.com/0192/eng/

Ich benutze selber lieber die Listen von Lyngsat, aber die haben leider keinen TPID.

Eine andere Alternative wäre, dass Du statt Autopid mal mit scan und szap einen Sendersuchlauf von Hand startest und Dir dann die entsprechenden Werte aus der dort generierten channels.conf raussuchst.

• Sorry, wenn ich nochmal nachfragen muss, aber unter dem Link kann ich nur TIP (Transponder) finden und leider kein TPID (Teletext). :(

• Oh Mann, du hast natürlich Recht. Siehst Du, das kommt davon wenn mal selber nur Lyngsat benutzt und dann jemand anders Satcodx empfiehlt ohne genau hinzusehen. Tut mir leid!

Tja, dann bleibt wohl nur die Alternative mit szap und scan, fürchte ich...

• Hoi !

Warum denkt Ihr immer alle so kompliziert ?

Man nehme die channels.conf, die im Anhang ist. Ist zwar für 1.3.x , aber egal.

Dann schaue man sich die einzelnen Zeilen an. Zum Beispiel:

SAT.1:12480:vC34:S19.2E:27500:1791:1792=deu;1795=deu:34:0:46:133:33:0

Die "34" hinter dem "deu" ist die TPID.

Nun schaue man sich die nächste Zeile an:

RTL,RTL Television:12188:hC34:S19.2E:27500:163:104=deu:105:0:12003:1:1089:0

Die "105" hinter dem "deu" ist die TPID.

Prinzip verstanden ? :D

Files

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Ok danke, dann werde ich meine channels.conf mal "updaten". :)

Original von kaosman
    Ok danke, dann werde ich meine channels.conf mal "updaten". :)

Ich hoffe, Du meinst damit nicht, Deine channels.conf durch die obige zu ersetzen. Das geht nämlich auf jeden Fall schief.

Du wirst wohl einfach die Tpids manuell im VDR Menü eintragen müssen.

VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

• Nee, schon klar, dass ich nur die TPIDs übernehmen muss, was ich auch gemacht hab', aber jetzt meckert VDR an irgendeiner ID (logread -> no channel data -> bad ID!).

Muss ich noch ein bischen rumprobieren und dann hab' ich alles, was ich wollte! ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!