Multitainer Problem mit Wakeup Platine

  • Hallo, habe hier ein Problem mit meinem MT.


    Habe als Anfänger LinVDR 0.6 und mLCD nach den vielen Hinweisen hier im Forum zum laufen gebracht. Nun sollte eine Wakeup Platine (von K-DATA) den Rechner rechtzeitig vor einem Timer starten. Trotz aller Hinweise hier bekomme ich Sie nicht zum laufen.
    Wenn ich den Eintrag "setserial /dev/ttyS0 uart none" aus der rcStart auskommentiere kann ich zwar die Platine mit echo "Befehle" > /dev/ttyS0 ansprechen, dann funktioniert aber der LIRC Empfang (ebenfalls durch diese Platine) nicht mehr.
    Bleibt der setserial Befehl in der rcStart funktiniert zwar der LIRC Empfang aber nun kommen keine Befehle mehr an den Controller durch.


    Wie muss ich vorgehen damit beides miteinander funktioniert ?


    Bin für jeden Tipp dankbar.
    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Für alle Neulinge die über das gleiche Problem stolpern:


    Beides gleichzeitig geht nicht.


    Das allgemeine Vorgehen ist die folgende:
    Im normalen VDR Betrieb ist LIRC aktiv und belegt die Schnittstelle.
    Zum programmieren der Wakeupzeit wird im Shutdown Script zuerst LIRC abgeschaltet und erst dann wird die Platine programmiert.


    Alternativ können die Anschlüsse der K-Data Platine auf zwei serielle Schnittstellen verteilt werden. Port 1 für LIRC und Port 2 für die Programmierung der Platine.


    vdrdream

    OctupusNet SATIP Server => VDR-SERVER : i3-4150, 4GB, NVidia GT640 passiv, yaVDR 0.6.1, X10 FB

    Clients : Windows-PC's mit VDR-Zapper, Android-Handys und FireTV mit VDR-Manager (MX-Player) am Smarttvweb Plugin, iPad per Goodplayer am Streamdev-Server Plugin
    in Rente:
    Server/lokaler VDR : AT5IONT-I, 4GB, 2.5" 500GB HD, yavdr 0.5.0a, Mystique SaTiX-S2 V2 CI Dual,TT USB-3600,August DVB-T210 V2.0, Pollin Cyberlink IR Empf.

  • Hallo,


    genaueres gibt es hier zu diesem Thema:
    VDR-Wakeup
    Hardware-Wakeup - Software
    Hardware-Wakeup – Weiterentwicklung


    Zitat

    Original von vdrdream
    Alternativ können die Anschlüsse der K-Data Platine auf zwei serielle Schnittstellen verteilt werden. Port 1 für LIRC und Port 2 für die Programmierung der Platine.

    Oder Port 1 für LIRC und Port 2 für LCDproc und Programmierung der Platine.


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!