analogtv + softdevice + WinTV PCI

  • Hallo, eines vorweg: ich weiß, was alle über vdr und "analog only" sagen. Trotzdem reizt mich mit meinem 2,6GHz-Athlon die mögliche Kombination, eine WinTV PCI als INPUT- und softdevice als OUTPUT-Device zu verwenden - schon, um vor einem Hardwarekauf vdr kennenzulernen.


    Folgende Kombination:


    Kernel 2.6.9-gentoo-r4
    WinTV PCI
    vdr-1.3.16
    vdr-analogtv-0.9.36
    vdr-softdevice-0.0.7


    Softdevice läuft fehlerfrei, ich kann mich durch alle Menüs hangeln, mit dvd-Plugin laufen auch DVDs. AnalogTV läßt sich gemäß README übersetzen, alle Patches durchgeführt.


    Beim Start von VDR mit "vdr -l 3 -v /home/nak/video -P"softdevice -vo xv:" -Panalogtv" erhalte ich folgende Ausgabe:



    Es erscheint das vdr-Fenster ohne jeden Hinweis auf analoge Videoquellen (Videoquelle: unbekannt im Setup-Menü von analogtv). Die WinTV PCI wird also offensichtlich nicht gefunden/erkannt.
    Treibertechnisch ist sie korrekt eingebunden, tvtime&Co laufen, mp1e kann einen MPEG-Stream aus /dev/video0 erzeugen:



    Any clues, warum sich analogtv nicht um mein /dev/video0 kümmern mag? ;)


    Danke im Voraus und: Nicht schimpfen von wegen "analog only", wenn die Zeit reif ist, in Erfurt so etwa im Mai 2005, bin ich dann mit DVB-T dabei. ;)

  • Noch ein Nachtrag. Ich habe im Setup-Menu von analogtv das Debugging hochgedreht und nur _eine_ Zeile in die channels.conf eingetragen, nämlich folgende:


    Composite:1:B6C0D12:C:0:160:80:0:32001:65003:0:0:0


    Damit erhalte ich folgende Ausgabe:



    Weiterhin keine Rede von meiner WinTV PCI, kein Versuch, /dev/video oder /dev/video0 zu öffnen. Hilft das irgendwie weiter?

  • So, ich hab's hinbekommen. Zwei Dinge waren noch zu tun:


    1. Die Zeile in der channels.conf war falsch, das HOWTO weiß offenbar etwas mehr als die README, da ich vdr-1.3.16 benutzt habe, muß die Zeile so lauten:


    Code
    Video:1:B6C0D34:C:0:301:300:0:A0:65:0:0:0


    2. In der Datei player-analogtv.c blockierte die Funktion audio_free() beim Öffnen des Soundgerätes /dev/dsp. Gut möglich, daß da schon softdevice seine Finger drauf hatte. Hier habe ich O_NONBLOCK als zusätzliches Flag eingefügt.


    Damit wird nun der mp1e-Encoder gestartet und das Fernsehbild dargestellt, allerdings ist für beidseits Software, sowohl auf Encoder- als auch auf Darstellungsseite, auch mein 2,6er Athlon zu schwach ;)


    Nunja, es war ein Versuch - die DVB-C-Karte ist schon gekauft ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!