VDR Admin + MP3

  • So hab jetzt endlich VDR am laufen (seit der 0.03 vom 27.5 voher nur Probleme - Suse8)
    Doch 2 Probleme hab ich noch


    1.bekomme VDRAdmin nicht zum laufen d.h er startet bekomme aber am Windows Rechner keine Verbindung der LINVDR überträgt etwas jeoch kommt dann "can't connect to ....on Port 2001"
    beide Rechner hängen an einem FLI4L Router anpingen und Samba als auch Webmin funktionieren.
    2.auf dem FLI4L Router liegen meine ganzen MP3's (Samba) wie kann ich in LINVDR-MP3 ein Netzlaufwerk einbinden ?

  • Hi mika


    vermutlich willst Du einfach wissen, wie Du Zugriff auf die Freigaben des FLI4L-Rechners bekommst?


    Dazu mußt Du auf dem VDR-Rechner Samba installiert haben, und die Freigaben des Fli4l-Rechners in die Datei /etc/fstab auf dem VDR-Rechner eintragen. Hat Dein Fli4l-Rechner im Windows-Netzwerk z.B. den Namen "router", und die Freigabe heißt "MP3s", dann muß die Zeile die Du hinzufügen mußt in etwa so aussehen:


    //router/MP3s /mp3/router smbfs user,guest,noauto 0 0


    Das Verzeichnis /mp3/router muß dabei schon existieren, notfalls mußt Du es mit mkdir /mp3/router anlegen.
    Anschließend mußt Du dieses Verzeichnis noch wie ein normales Verzeichnis in Deine mp3sources.conf von VDR einfügen:


    /mp3/router;Router-Freigaben;1


    Wichtig ist die letzte 1, damit sagst Du VDR, daß diese MP3s gemountet werden müssen, bevor Zugriff darauf möglich ist.

  • Danke erstmal
    VDRAdmin läuft ,lag an svdrphost
    Lars hat recht ich will die Netzlaufwerke des Fli4l Routers auf dem VDR sichtbar machen.Jedoch krieg ich das nicht hin obwohl die Anleitung verständlich ist."Fehler beim Montieren" Also Name des Routers "Fli4l" Freigabe (Samba Share) "MP3_A" ,auf dem Fli4l Router sind Freigaben für die IP des VDR's gegeben hab das Verzeichnis mp3/router auf dem VDR erstellt.In /etc/fstab folgende Eintragung  "//Fli4l/MP3_A /mp3/router smbfs user,guest,noauto 0 0" gemacht und in mp3sources.conf folgende "/mp3/router;MP3_A;1"


    Am Router kann es nicht liegen da es ja voher als auf dem Videorechner noch Windows war und die gleiche IP benutzt wurde funktionierte

  • Hi Mika,


    welche Art von Zugriffs-Einschränkungen bestehen auf die Freigaben der Fli4l Kiste? Ist der Zugriff dort nur registrierten Nutzern gestattet oder auch Gästen?


    Kannst Du bitte auf der VDR-Kiste als root mal folgendes ausführen:


    mount -t smbfs //Fli4l/MP3_A /mp3/router


    und die Ausgabe posten?
    Wenn er Dich nach einem Passwort fragt, bestätige einfach mit Enter.

  • Hallo ,
    nachdem ich folgenden Befehl "mount -t smbfs //Fli4l/mp3 /mp3/router" eingegeben hab kann ich nachdem ich ins Verzeichnis "/mp3/router" gewechselt habe den Inhalt sehen.(keine Fehlermeldung,nach Passwort wurde gefragt -> Enter) habe MP3_A auf dem Router umbenannt in mp3 gab wohl Probleme mit dem _ , da ging nämlich gar nichts.Nachwievor kann ich vom VDR nich auf das Laufwerk zugreifen.(montiern fehlgeschlagen) In /etc/fstab steht folgender Eintrag: //Fli4l/mp3  /mp3/router smbfs user,guest,noauto 0 0 in der mp3sources.conf folgender /mp3/router;Fli4l-MP3;1


    Nachtrag: Wenn ich den mount -t ... Befehl in einer Konsole ausführe und dann auf dem VDR in lokale Platte mp/router wechsele sind die MP3's zu sehen und abspielbar der Fehler muss also in der mp3sources.conf liegen nur kenn ich mich nicht so richtig aus in Linux für weiter Hilfe bin ich dankbar


    Auf der Fli4l Kiste is ein definitiver Eintrag der IP des VDR

  • Hi mika..


    ok dann müssen wir Schritt für Schritt vorgehen  :o


    Lass die Einträge in den Dateien so stehen wie sie sind. Anschließend schaust Du mal, unter welchem Benutzer VDR läuft. Starte dazu vdr, so wie Du es normal startest - falls es noch nicht läuft. Danach gib auf der console ein:
    ps aux | grep vdr


    In der ersten Spalte der Ausgabe ganz links sollte der Nutzer stehen, unter dem VDR läuft.
    Anschließend gibts Du als root in der console ein:

    su <benutzer>
    mount /mp3/router

    wobei <benutzer> durch den vorher ermittelten Benutzer ersetzt werden muß. Poste die Ausgabe die dann erfolgt hier rein.


    Falls es Dir per Board zu lang dauert, kannst es auch per ICQ probieren: 72311627.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!