Nexus RC und Philips Fernseher

  • Moin,


    habe folgendes Problem:
    nach erfolgreicher Installation vom c't vdr 3 wollte ich die Steuerung per Nexus RC konfigurieren. Zu meinem Leidwesen schaltet mein Phillips-Fernseher aber immer lustig mit. Okay - gleicher RC-5 Code also. Kann man das mit dem IR-Receiver der Nexus und einer Universalfernbedienung irgendwie umgehen?


    Vielen Dank für Euren Hirnschmalz
    Kai-Olaf

  • Zitat

    Original von kai-o-saft
    ...bin ich der einzige mit 'nem Philips Fernseher?????


    Hallo


    du bist nicht der einzige und nicht der erste


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=1245&sid=&hilight=philips+fernseher+fernbedienung


    ich denke lirc und eine Universalfernbedienung ist deine Lösung (ist auf jeden Fall billiger wie ein neuer Fernseher ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Noch eine Anmerkung: Die Idee des Ausgangsposters sollte klappen, denn der IR-Empf. der Nexus ist in der Lage, beliebige RC5-Codes zu empfangen. Inwieweit, die mom. im Treiber gefiltert werden, kann ich nicht sagen ....


    Such einfach mal im Board nach Threads zum Thema und achte besonders auf den Member UFO - der hat den Treiber geschrieben ....


    arghgra

  • Hallo Kai-Olaf,


    das Problem hatte ich leider auch ;(. Ich verwende deshalb im Moment die Tevion-Universalfernbedienung (vor 2 Wochen bei Aldi Süd, ca. 7 €! Vielleicht ist noch eine da?). Ich habe dann einfach durchprobiert (Phillips/Grundig/loewe) bis ich eine passende Version gefunden habe. Vorher hatte ich allerdings auch noch eine andere Universal-Fernbedienung im Einsatz... mit der ging es auch.
    Wie die anderen geschrieben haben muss es halt eine RC-5 Fernbedienung sein.


    Grüße,
    Thomas

  • tbf: Die habe ich mir auch gekauft, fand ich aber zu fummelig außerdem habe ich sie wohl nicht richtig angelernt. Manche Tasten muss ich 2mal drücken um eine Reaktion zu erhalten.


    Kannst Du bitte mal Deine lircd.conf posten und mir sagen welchen Code Du an der FB eingestellt hast...


    Ciao, Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo Holger,


    ich verwende den Grundig SAT-Receiver 602 allerdings habe ich das remote-plugin im Einsatz und deshalb keine lircd.conf. Oder verwechsele ich jetzt was?


    Die Datei remote.remote-event.conf:


    Ich nehme mal an, dass dies die FB-Codes sind. Wobei "event3" sicher von System zu System unterschiedlich ist.


    Grüße,
    Thomas

  • Da schein ich mit meinem Philips TV ja richtig Glück gehabt zu haben, da blinkt zwar immer fleißig die Empfangsbestätigungs LED mit wenn ich auf der Nexus FB rumhacke, er schaltet aber nicht um oder macht sonstige Anstalten die darauf hinweisen würden das er auf die Nexus FB reagiert.


    MfG. Psy

  • tbf: Ich bin grad net @home. Sehe ich es richtig, dass Du die Aldi-Fernbedienung mit Code 602 programmiert hast? Oder hast Du einzelne Tasten händisch angelernt?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Ich habe einfach nur Code 602 verwendet und die Fernbedienung selbst nicht angelernt. Damit gehen so ziemlich alle Tasten. Weil's allerdings ein SAT-Receiver ist stehen die Abspieltasten (Play, Stop usw.) nicht zur Verfühung. Ich verwende allerdings schon immer die Pfeiltasten dafür, also kann ich mit der Einschränkung leben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!