Hauppauge: TV-Tunerkarte mit MPEG2-Encoder für 99,- Euro

  • Die läuft natürlich nicht unter VDR, weil es zu große Abweichung zum DVB-Standard gibt. Bei DVB-Karten kommt halt ein TS-Stream raus und bei der besagten WinTV-PVR 150 kommt ein Mpeg-Stream.
    Theoretisch müsste man viel zu viel am VDR umbauen damit das auch nur annähernd funktionieren würde (aber es gibt wohl eh kein Linux-Treiber für das Teil).
    Was solls! Bald gibt es eh kein Analogfernseh mehr über Antenne und das Teil ist dann für die Tonne.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Die läuft natürlich nicht unter VDR, weil es zu große Abweichung zum DVB-Standard gibt. Bei DVB-Karten kommt halt ein TS-Stream raus und bei der besagten WinTV-PVR 150 kommt ein Mpeg-Stream.
    Theoretisch müsste man viel zu viel am VDR umbauen damit das auch nur annähernd funktionieren würde (aber es gibt wohl eh kein Linux-Treiber für das Teil).
    Was solls! Bald gibt es eh kein Analogfernseh mehr über Antenne und das Teil ist dann für die Tonne.
    Gruß
    Jarny


    die Frage wäre, was die Karte von der PVR 250 unterscheidet. Mit dem analogtv-Plugin kann man die PVR 250 inzwischen recht gut unter VDR nutzen. Die neuen Chris Kennedy ivtv-Treiber scheinen die PVR 150 bereits zumindest rudimentär zu unterstützten.


    Nach den ersten Erfahrungen mit DVB-T muss ich sagen, dass ein mit 7 MBit/s encodiertes Bild aus dem Analog-Kabel-TV besser aussieht als das nur mit 2 MbiT/s übertragene DVB-T X(

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von jarny
    Die läuft natürlich nicht unter VDR, weil es zu große Abweichung zum DVB-Standard gibt. Bei DVB-Karten kommt halt ein TS-Stream raus und bei der besagten WinTV-PVR 150 kommt ein Mpeg-Stream.
    Theoretisch müsste man viel zu viel am VDR umbauen damit das auch nur annähernd funktionieren würde (aber es gibt wohl eh kein Linux-Treiber für das Teil).
    Was solls! Bald gibt es eh kein Analogfernseh mehr über Antenne und das Teil ist dann für die Tonne.
    Gruß
    Jarny


    ??????????????????????

  • Zitat

    Originally posted by arghgra
    ??????????????????????


    Ist ja gut! ?(
    Kann ja sein, dass das bald irgendwie über das AnalogTV-Plugin funktioniert. Hab das Plugin nie benutzt, deshalb meine Unwissenheit. Hätte wohl besser nix schreiben sollen.
    Als 1 zu 1 Ersatz zu ner DVB-Karte ist es aber sicher nicht zu gebrauchen.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    die Frage wäre, was die Karte von der PVR 250 unterscheidet.


    Ausser dem Preis meinst Du?


    Zitat

    Mit dem analogtv-Plugin kann man die PVR 250 inzwischen recht gut unter VDR nutzen. Die neuen Chris Kennedy ivtv-Treiber scheinen die PVR 150 bereits zumindest rudimentär zu unterstützten.


    Wie gut ist denn recht gut? Ich stehe immer noch vor dem Umstieg auf Sat und würde auch lieber mein analoges System weiter nutzen


    Zitat

    Nach den ersten Erfahrungen mit DVB-T muss ich sagen, dass ein mit 7 MBit/s encodiertes Bild aus dem Analog-Kabel-TV besser aussieht als das nur mit 2 MbiT/s übertragene DVB-T X(


    Wen wunderts? Die Qualität des analogen Fernsehens soll ja schwanken und ist zumindest bei mir ganz gut. Da sehe ich die Vorteile von digitalem Fersehen erst mal nicht.


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • es geht doch nur um eine bessere alternative zur verstaubten dxr3/hollywood. ..mir ist total wurscht was das teil empfängt oder nicht


    ...hab jetzt schon mehrmals gelesen das es keinen unterschied zur pvr250 gibt...also versuchen könnte man das ja mal mit treibern ect

  • Zitat

    Original von dbauer55
    es geht doch nur um eine bessere alternative zur verstaubten dxr3/hollywood. ..mir ist total wurscht was das teil empfängt oder nicht


    ...hab jetzt schon mehrmals gelesen das es keinen unterschied zur pvr250 gibt...also versuchen könnte man das ja mal mit treibern ect


    Ich glaub du verwechselst da was - die 150/250 haben nur einen Encoder und somit auch keinen TV-Out, den erst die 350 bietet.


    arghgra

  • Ist nur ein Encoder besser als die Billigvariante der Nachwerf-TV-Karten oder schlußendlich genau dasselbe? Sollte es sich - wie ich mal vermute - um eine 'analoge Budget-Karte' handeln, dann wär das doch mal was, oder?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Zitat

    Original von homolka
    Ist nur ein Encoder besser als die Billigvariante der Nachwerf-TV-Karten oder schlußendlich genau dasselbe?


    Was sind Nachwerf-TV-Karten? Wenn du normale analoge TV-Karten meinst, ja da ist die PVR 150 besser (aufgrund d. Encoders).


    Zitat


    Sollte es sich - wie ich mal vermute - um eine 'analoge Budget-Karte' handeln, dann wär das doch mal was, oder?


    Daniel


    So ist es ... ich hab nochmal nachgeschaut: Das Ding ist funktionstechnisch identisch zur 250er (nur mit grösserer FB). Wenn man dann noch rausbekommt, ob der linux-Treiber tut ....


    arghgra

  • Der Encoder sorgt beim Aufzeichnen für die Entlastung des Prozessors? Sehr schön - soviel zur Theorie. Wenn das nun auch läuft...


    Ach ja - wie schauts denn nochmal mit der Zuverlässigkeit/Qualität der 250er aus?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Ich hab' die 250er nun seit ca. 2 Monaten im Gespann mit einer Nexus DVB-S und dem ct-Vdr laufen und bin soweit sehr zufrieden. Gelegentlich verschluckt sich die PVR mal, was aber nur selten vorkommt. Die betroffene Aufnahme ist dann zwar nicht völlig unbrauchbar aber auch nicht mehr wirklich sehenswert. Ein Restart der VDR-Software behebt das Problem immer binnen Sekunden.


    Das Life-Bild des VDR ruckelt auf meinem System mal mehr mal weniger stark. In den Aufnahmen ist davon aber nicht zu sehen - daher Sche... drauf - wer benutzt den VDR schon um das Lifebild zu sehen.


    Alles in allem hat sich die Mühe so ein System zusammen zu basteln gelohnt. Wobei man anerkennen muss, dass die Mühe so ein System aufzubauen verschwinden gering ist zu der Arbeit, die in den VDR-Sourcen steckt !


    Gruß
    Rüdiger

    Main VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 1TB 2,5" Samsung, 2x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    FallBack-VDR : Intel DualCore 1.8 GHz, 2GB memory, 2x 500GB 2,5" Samsung, 1x TT 3200 DVB-S2, 1x Nova DVB-T, bequiet-Netzteil, VDR V02.00.02, Fractal Case
    HomeCinema-VDR : Intel DualCore 1.8GHz, 2 GB memory, 1 160GB 3,5" Samsung, 1 TechniSat SkyStar, bequiet-Netzteil, easyVDR 1..0 SlientMax case

  • Moin,


    um auf den Threadstart zurückzukommen und der vermutlich implizit enthaltenen Fragestellung ob die Karte unter Linux mit Encoder zum laufen zu bewegen ist. (und damit auch mit VDR)


    Laut dieser Quelle:

    http://www.shspvr.com/reviews/comparison/comparison.htm


    enthält sie den gleichen Mpeg2-Encoder wie einiger PVR-250 (Conexant CX23416) und produziert wie alle PVR-Modelle "Realtime Mpeg".
    Jedoch enthält er als weitern Chipsatz einen "Conexant CX25843", der bei keiner anderen PVR auftaucht. Dieser wird laut Hersteller als A/V Decoder bezeichnet. (http://www.conexant.com/servle…t/102348A.pdf?FileId=1700)


    Also ich gehe mal davon aus das der Mpeg2-Encoder unterstützt wird, da er auch in der PVR-250 vorkommen kann, bei dem A/V Decoder kann ich keine Infos darüber bekommen (ob Treiberunterstützung oder nicht) also gehe ich mal von "nein" aus.


    Jedoch scheint dieser Chip nichts mehr zu tuen als eine 10Bit Analog/Digitalwandlung mit einem Umschalter zu sein. Jedenfalls nimmt er die Analogen Video/Audioquellen und schickt sie einfach digital an den CX23416 zur Mpeg-Komprimierung. (s. Link oben).



    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!