Plugins die die VDR-Welt unbedingt braucht - Ideen?

  • Hallo,


    Ich dachte mir, ich fange mal einen Thread an wo jeder seine Wünsche reinschreiben kann, welche Plugins man allgemein für den VDR vermisst.


    Also ich persönlich finde folgende Plugins wären wirklich praktisch:


    • MHP (Multimedia Home Plattform) - einige Set-Top-Boxen können es schon und es werden täglich mehr...
    • Besseres Browser-Plugin (mit grafischer Oberfläche)
    • Besseres Weather-Plugin, welches das mir nicht das Wetter von vor 3 Stunden sagt, sondern auch wirklich vorhersagt, am besten mit Radarbild :)
    • Besseres MP3-Plugin (Möglichkeit, einzelne MP3s zu markieren um sie automatisch nacheinander abzuspielen
    • Das Images-Plugin könnte man doch um eine Webcam-Funktion erweitern, oder? Man teilt dem Plugin die Webcamadresse mit und er zeigt immer das aktuelle Bild, indem er das Bild aus dem Netz regelmäßig refresht
    • Nochmal MP3-Plugin: man könnte doch die Webradio-Funktion erweitern, z.b. um Realmedia-Audio (weiss, es ist eine lizenzrechtliche Frage)
    • Und nochmal MP3-Plugin: Eine Visualisation der Musik im Hintergrund wäre klasse :D
    • Die Liste beim Menüaufruf könnte 2-Spaltig sein, so viel Platz wie da rechts ist, sollte aber natürlich für Anhänger des alten systems (1-Spaltig) umschaltbar sein :P


    Noch jemand Ideen?


    Vielleicht finden sich ja engagierte Entwickler, die nur eine Muse brauchten :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    6 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    [*]Besseres MP3-Plugin (Möglichkeit, einzelne MP3s zu markieren um sie automatisch nacheinander abzuspielen
    [*]Nochmal MP3-Plugin: man könnte doch die Webradio-Funktion erweitern, z.b. um Realmedia-Audio (weiss, es ist eine lizenzrechtliche Frage)


    Dem Ersten stimme ich mal pauschal zu - wobei eine Realisierung als "Makroplugin" die Lsitenfuntkion für sämtliche abspielbaren Dateien und Plugins übernehmen würde ( MPEG , MP3 , Audio-wav ( CD ) ISO , DIVX ... )


    Das Zweite finde ich nich mehr so interessant , aber wär bestimmt auch nich dumm .


    Zu dem Rest sag ich mal nix ... "NIX" - man muß Plugins , die man nicht braucht ja nich installieren :D


    HJS


    Also Maus aus HH - auf nach Kreuzlingen ;) *kicher*

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • MP3-Plugin mit daap, bitte. Das wäre soooo genial.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Schnittstelle nach X10 ( Hausteuerungsprtokoll über Netzversorgung) in den USA sehr verbreitet, hierzulande von den ver..... EIB Fetischisten blockiert...



    Gruss Thorsten.

    Gruss Thorsten


    Mein VDR:
    Siemens Scenic XB P3 800Mhz, 160 GB HDD, DVD,
    TT FF Rev1.6 , TT Budget, LCD Weiss, Phobos AV-Board
    gen2vdr 1.2


    Neu! Logitech Harmony 555 - echt super das Teil!
    Neu! Medion Media Player MD 86162 (E85015) - macht was er soll

  • Zitat

    Original von HH_Maus
    [*]Die Liste beim Menüaufruf könnte 2-Spaltig sein, so viel Platz wie da rechts ist


    Das finde ich echt ne super Idee. Ist ja wirklich die reinste Platzverschwendung...
    edit:
    Lässt sich warscheinlich nicht als Plugin machen, die Menüstruktur wird ja warscheinlich im VDR integriert sein. Müsste dann warscheinlich ein Patch sein. Oder???
    /edit


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Dem Ersten stimme ich mal pauschal zu - wobei eine Realisierung als "Makroplugin" die Lsitenfuntkion für sämtliche abspielbaren Dateien und Plugins übernehmen würde ( MPEG , MP3 , Audio-wav ( CD ) ISO , DIVX ... )


    das ist doch schon mal ein guter ansatz. mit dem muggle plugin wurde ja schon der anfang gemacht. es wäre einfach genial und vor allem würde es den bedienkomfort (=waf) deutlich erhöhen, wenn es eine zentrale datenbank gäbe, die sämtliche multimediadateien auf dem vdr rechner beinhaltet. wenn der benutzer z.b. einen film anschauen möchte, muss er im moment wissen, ob es sich um eine aufnahme, eine divx datei oder ein dvd image handelt. jenachdem muss er entweder in den aufzeichnungen suchen, das mplayer plugin starten oder das dvd plugin.


    so eine grundlegende änderung im gesamten vdr system würde das hauptmenü auf wenige einträge reduzieren:
    - video / bilder
    - audio
    - einstellungen / sonderfunktionen


    ich konvertiere z.b. meine aufzeichnungen ins divx format. dabei gehen leider die epg informationen zum film verloren. es wäre sehr wünschenswert beim durchsuchen der filme mit einer farbigen taste nähere informationen zu dem film zu erhalten, so wie bei den aufnahmen. ausserdem wäre es schön dabei ein bild (cover oder szene) bei der auswahl zu sehen.
    beim mp3 plugin gibts sowas ja schon.


    - ein plugin mit dem ich fm radio hören kann wäre noch toll (entsprechende hardware vorausgesetzt. es gibt ne menge guter lokal sender, die weder im internet noch auf sat zu finden sind)


    - eine umschaltmöglichkeit in den radio modus. d.h. es werden nur noch sender mit vpid=0 angesprungen und auch hier der last-channel abgespeichert.


    das fällt mir so auf anhieb dazu ein.


    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Wie schön wäre es, wenn man den VDR hiermit http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=24758&sid=&hilight=mmsv2 verbinden könnte !!


    MMS bietet viele der genannten Wünsche ... zumal auch hier die Ausgabe über mpeg läuft und daher mittels DVB-FF oder DXR3 ausgegeben werden könnte ... *Träum ...


    Ich zähle mal auf, was dann klappen würde ;)

    Zitat

    es wäre sehr wünschenswert beim durchsuchen der filme mit einer farbigen taste nähere informationen zu dem film zu erhalten, so wie bei den aufnahmen. ausserdem wäre es schön dabei ein bild (cover oder szene) bei der auswahl zu sehen.


    Über Imdb möglich bzw. durch manuelle Eingabe

    Zitat

    ein plugin mit dem ich fm radio hören kann wäre noch toll (entsprechende hardware vorausgesetzt. es gibt ne menge guter lokal sender, die weder im internet noch auf sat zu finden sind)


    Bttv Unterstützung ist drinne

    Zitat

    Besseres MP3-Plugin (Möglichkeit, einzelne MP3s zu markieren um sie automatisch nacheinander abzuspielen


    Zitat

    so eine grundlegende änderung im gesamten vdr system würde das hauptmenü auf wenige einträge reduzieren: - video / bilder - audio - einstellungen / sonderfunktionen


    würde alles gehen bzw. geht jetzt schon ...

    Zitat

    Besseres Weather-Plugin, welches das mir nicht das Wetter von vor 3 Stunden sagt, sondern auch wirklich vorhersagt, am besten mit Radarbild
    Das Images-Plugin könnte man doch um eine Webcam-Funktion erweitern, oder? Man teilt dem Plugin die Webcamadresse mit und er zeigt immer das aktuelle Bild, indem er das Bild aus dem Netz regelmäßig refresht


    Diese beiden Funktionen wurden hier im Board schon mittels Script gelöst ...


    Ym2c
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallöchen,


    Zitat

    Original von MR42HH
    MP3-Plugin mit daap, bitte. Das wäre soooo genial.


    Ist daap die möglichkeit, von Apple kopiergeschützte mp3s abzuspielen oder sowas? Ich kenne den Begriff nicht.
    Wie sieht es bisher aus? Ich habe leider keine MP3s, die mit DRM geschützt sind :)


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • ein jugebndschutz plugin
    wen mein kleiner sich mal mmit dem mplayer oder einfach nur die aufnahmen
    eines horrorfilm anschaut.
    dem habe ich einiges zu erklähren.
    eine einfache pin abfrage währe schon alles.
    der vdr ist nahmlich familientauglich

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von HH_MausIst daap die möglichkeit, von Apple kopiergeschützte mp3s abzuspielen oder sowas? Ich kenne den Begriff nicht.
    Wie sieht es bisher aus? Ich habe leider keine MP3s, die mit DRM geschützt sind :)

    Nein, das ist die "Freigabe" von iTunes. Mit daapd kann man schon jetzt einen Server aufsetzen, dessen MP3s man von iTunes aus abspielen kann. Wenn jetzt eine Client-Anbindung an diesen Server über ein VDR-Plugin möglich wäre, könnte man die Vorzüge davon (schnelle Suche, Struktur, etc.) nutzen. Mit geschützten AAC-Dateien hat das nix zu tun.

  • Hallo!



    Ich glaube soetwas gibt es schon im Ansatz:


    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Locker-plugin


    Ich selbst habe das Plugin leider noch nicht ausprobiert und weiß nicht, was man da alles per Pin blockieren kann.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

  • Zitat

    Original von HH_Maus


    [*]MHP (Multimedia Home Plattform) - einige Set-Top-Boxen können es schon und es werden täglich mehr...


    Da gibt es schon einen Ansatz, ausprobiert habe ich ihn aber nicht:


    http://sourceforge.net/projects/interactive-vdr/

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Ich hätte gern ein Empfehlungs Plugin, wo man aus bestimmten Schlüsselwörtern eine Liste kriegt wo die enthalten sind. Man könnte ja auch die seh und Aufnehmgefwohnheiten analysieren und dann empfeglungen aussprechen


    Dann hätte ich noch gerne ein Wiederholungs Plugin, wo man Wiederholungen von Sendungen suchen kann.


    Zum Schluss noch ein Autotimer Plugin, ähnlich wie hier.


    So das wars erstmal 8)


    mfg dailer

  • @ Sandy


    Zitat

    Und nochmal MP3-Plugin: Eine Visualisation der Musik im Hintergrund wäre klasse


    Diese Idee ist ja soooooowas von alt :)


    Das habe ich bereits im März 2003 (!!!!!!) vorgeschlagen. Bis heute ist da nix bei rumgekommen.


    Stefan Hülswitt (mp3-Plugin) issen netter Kerl, weiss unheimlich viel, ist aber auf der anderen Seite mehr Programmierer als Künstler. So mit graphischem Schnickschnack hat er es nicht so :(


    LordJaxom könnte es, hat mir auch mal einen SPAN fürs OSD vorgestellt (32-fach, 64-fach Analzer) gar kein Problem. Der "lauschte" aber nicht den Tönen, die irgendwoher kamen, sondern wurden per Zufallsprinzip erzeugt. Grafisch ist sowas durchaus machbar ! Das Problem besteht eben halt mehr darin, an die Toninformationen aus dem Stream zu kommen und diese dann grafisch umzumodeln (laienhaft gesprochen). Ist leider zu bescheiden. Sagt immer, er ist kein Grafiker, hat aber mit ImprovedOSD einen VDR-Meilenstein gesetzt und ist einer der Genies, denen ich es zutraue, sowas zu realisieren.


    AustrianCoder hat sich mal damit beschäftigt, hat auch wohl was zusammengestrickt, was mit der DXR3 wohl auch ne Zeitlang funktioniert oder sogar stabil läuft (kenn den damaligen Stand nur so, dass es nach nen paar Sekunden abschmiert), bis heute hatter aber nix released. Bei ihm isses wohl mehr nen Zeitproblem.


    Also, vielleicht passiert ja was, wenn du als Mädel den Herrschaften mal ein wenig bettelnd auf das Dach steigst. Ich als unbequemer, dauernörgelnder, unfähiger User bin ja net sonderlich beliebt :)


    Greets Olaf


    P.S.: By the way...meine persönliche Wunschliste lass ich hier mal besser beiseite, man hat mich schon für bekloppt erklärt. Doppelbekloppt muss ja dann nicht auch noch sein.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    @ Sandy



    AustrianCoder hat sich mal damit beschäftigt, hat auch wohl was zusammengestrickt, was mit der DXR3 wohl auch ne Zeitlang funktioniert oder sogar stabil läuft (kenn den damaligen Stand nur so, dass es nach nen paar Sekunden abschmiert), bis heute hatter aber nix released. Bei ihm isses wohl mehr nen Zeitproblem.


    Auf dem 3ten Usertreffen A/D/CH werd ich meinen Lappi mitnhemen und die current Version des SpectrumAnalysers demonstrieren.. wird dann sicherlich Screenshots + Fotos geben :)


  • Dann schau die doch mal EPG-Search an.
    Kann nach Wiederholungen sochen und automatisch Autotimeranlegen


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

  • Zitat

    Original von duc


    das ist doch schon mal ein guter ansatz. mit dem muggle plugin wurde ja schon der anfang gemacht. es wäre einfach genial und vor allem würde es den bedienkomfort (=waf) deutlich erhöhen, wenn es eine zentrale datenbank gäbe, die sämtliche multimediadateien auf dem vdr rechner beinhaltet. wenn der benutzer z.b. einen film anschauen möchte, muss er im moment wissen, ob es sich um eine aufnahme, eine divx datei oder ein dvd image handelt. jenachdem muss er entweder in den aufzeichnungen suchen, das mplayer plugin starten oder das dvd plugin.


    Die konsequenteste und endgültigste Lösung in diese Richtung sollte dann in Verbindung mit einem datenbankorganisierten Filesystem realisiert werden. Zum Beispiel [/quote]hier beschrieben. Sowas bietet natürlich gewaltige Möglichkeiten weil die Informationen dann nicht nur innerhalb des VDR-Plugins verfügbar sind sondern überall. Zum Beispiel auch unter KDE zum Bearbeiten von Tags für Fotos, mp3's, Videos,...



    Zitat

    Original von duc
    so eine grundlegende änderung im gesamten vdr system würde das hauptmenü auf wenige einträge reduzieren:
    - video / bilder
    - audio
    - einstellungen / sonderfunktionen


    Ein absoluter Wunschtraum von mir :weinen



    Zitat

    Original von duc
    ich konvertiere z.b. meine aufzeichnungen ins divx format. dabei gehen leider die epg informationen zum film verloren. es wäre sehr wünschenswert beim durchsuchen der filme mit einer farbigen taste nähere informationen zu dem film zu erhalten, so wie bei den aufnahmen. ausserdem wäre es schön dabei ein bild (cover oder szene) bei der auswahl zu sehen.
    beim mp3 plugin gibts sowas ja schon.


    Das dürfte dann mit so einer Datenbankgeschichte kein Problem sein, weil dann zeigt halt von dieser Mediadatei ein Verweis auf die zugehörige Info- oder Coverdatei.


    *Träummodus aus*
    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • @ AustrianCoder


    Zitat

    Auf dem 3ten Usertreffen A/D/CH werd ich meinen Lappi mitnhemen und die current Version des SpectrumAnalysers demonstrieren.. wird dann sicherlich Screenshots + Fotos geben


    Als derjenige, der die Idee hatte, darf ich doch bestimmt auch als erster ma testen, oder ? :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!