ctVDR 3 - cvs Treiber DXR3 installieren ?

  • Hi Aman!


    Tja, eigentlich habe ich mich ja immer davor gescheut, den Kernel für den VDR neu zu compilieren.


    Der Vorteil wäre allerdings, daß man ihn sich gleich bei der Gelegenheit vernünftig auf's System anpassen kann, damit z.B. auch abschalten per ACPI über die ATX-Powertaste funktioniert, etc.


    Naja, wenn ich mal Muße habe, probiere ich's mal. Hast Du schon 'rausfinden können, ob wenigstens das DXR3 Plugin auf dem aktuellen Stand (also mit Patch für stabilen Bildsuchlauf) ist?


    Warum hat eigentlich niemand von der c't die aktuelle CVS Version vom em8300 in die VDR3 Distri gepackt? Alle anderen laufen ja nun nach übereinstimmender Meinung ziemlich bescheiden...


    Tom

    In Betrieb: Serener GD-L01 mit VIA EPIA-EN15000G (passiv / 30W Betrieb / 4W Standby), Hitachi 80GB 2.5", FF: TT-DVB-S 2.3, c't-VDR 5
    Reserve: Asus Pundit mit P4 1.6 GHz (sehr leise / 60W Betrieb), IBM 60 GB 2.5", FF: TT-DVB-S 1.6, Budget: TT-DVB-T 1.3, c't-VDR 5

  • @ Aman
    Vielen Dank erst einmal für die Anleitung und die fertig kompilierten Module! Habe sie bei mir ausprobiert, sie laufen auch besser als die 0.14er, allerdings kommt es immer noch recht häufig zu Abstürzen.
    Deshalb habe ich sie mal genau nach deiner Anleitung selber kompiliert. Meine Kompilate waren allerdings etwas größer als deine und als ich sie laden wollte kamen folgende Fehlermeldungen (egal ob mit insmod oder modprobe):


    Weiß jemand, woran das liegen könnte?
    Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich die plain-Version installiert habe? Es gibt ja nicht viele Sachen in denen sich unsere Systeme unterscheiden dürften. Hast du nach der Installation noch ein apt-get upgrade gemacht?
    Und warum willst du auch das Plugin neu kompilieren, läuft es bei dir doch noch nicht 100%ig stabil? Das werde ich dann auch einmal probieren :)

    ct-VDR 3.04; SkyStar 2.6C; DXR3 (adv717x); BI440ZX; Celeron 400; 126 MB Ram

  • hm ... ist wohl beim kompilieren was schief gegangen, wie's aussieht ?
    Evtl. Vernüpfung(en) nicht richtig gesetzt ?


    Bist Du step-by-step nach meiner Anleitung vorgegangen ?


    Zitat

    Kann es sein, dass das daran liegt, dass ich die plain-Version installiert habe? Es gibt ja nicht viele Sachen in denen sich unsere Systeme unterscheiden dürften. Hast du nach der Installation noch ein apt-get upgrade gemacht?


    Ich habe die Elchi Version, online installiert, inkl. mp3, dvd, mplayer-plugin (der Player ansich kommt später), Bilder, Photo CDs etc., nvram-wakeup, Sleeptimer, noad, Timeline (funzt übrigens super), glaube das war's, evtl. braucht er zum kompilieren was, was ich schon installiert habe (?)


    Zitat

    Und warum willst du auch das Plugin neu kompilieren, läuft es bei dir doch noch nicht 100%ig stabil? Das werde ich dann auch einmal probieren


    Das Plugin selbst läuft zwar, aber hin und wieder hängt der vdr trotzdem, auch wenn er sich schnell wieder fängt, mit dem neueren
    plugin soll es noch stabiler laufen 8)
    Müssen wir nur noch kompiliert kriegen ;(

  • Habe die Anleitung nochmal gefixt, ist evtl. nicht
    soo sehr eindeutig, was bei der Kernelkonfiguration zu tun ist
    -------------------------------------------------------------------
    alles mit Enter bestätigen außer
    die Werte in dem Part 'I2C' alles mit 'm' bestätigen
    ---- EDIT ----
    danach den Rest mit Enter bestätigen
    ---- EDIT end ----
    -------------------------------------------------------------------


    Ranco:
    Hast Du bei der Kernel-Konfig (Punkt 6) alles mit 'Enter'
    bestätigt, außer in dem I2C Part (hier alles mit 'm' bestätigen)
    und DANACH Rest mit Enter bestätigen.
    Oder liegt's evtl. am Chipset der DXR3 ?
    Ich habe nen BT865, Du nen adv717x

  • Ja klar, deine Anleitung war verständlich genug, und genau so habe ich es auch gemacht. Trotzdem kamen dann die Fehlermeldungen.
    Jetzt bin ich einfach mal purgebackens Rat (siehe oben) gefolgt und habe doch die alte config verwendet:
    cp /boot/config-2.4.27-ctvdr-1 .config
    Damit hat es dann tatsächlich geklappt, und ich bin (sogar ohne make config) zu Modulen gekommen, die zumindest von der Dateigröße her genau deinen entsprechen und genau so stabil wie deine zu laufen scheinen. Leider kommt es aber dennoch recht häufig zum "Fifo still full, trying stop c4496620" und mehr oder weniger langen Freezes.
    Werde mich also auch einmal am Plugin probieren.

    ct-VDR 3.04; SkyStar 2.6C; DXR3 (adv717x); BI440ZX; Celeron 400; 126 MB Ram

  • @Aman
    Vielen Dank für Deine Arbeit an den Modulen. Ich habe sie bei mir laufen. Sie laufen bisher sehr stabil!

    Asus Pundit-S 2600 - Celeron 2,6 GHz - 512 MB - Samsung 160 GB - NEC DVD-+RW 1300 - WinTV Nova-T (alt) - DXR3 (Creative);
    c't3 - tobi Distri experimental (Sarge)/ VDR 1.4.x + (DXR3 oder em84xx 4MB bin am testen) , Streamdev, LIRC

  • Moin und Hallo!


    Falls sich einiger näher über das DXR3Plugin informieren möchten,
    lest euch mal folgendes durch:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20485&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=8221&page=5


    (Habt ihr bestimmt sowieso schon alle gesehen, aber vielleicht ist es ja trotzdem hilfreich!?)


    LG


    Andreas

    VDR-Server: Debian Etch, VDR 1.60
    VDR-Clients: 2x S100, Zendeb 0.4.0-beta1, boot per nfs
    NFS-Server: NSLU2, Debian Etch

  • Sorry, für das Aufwärmen von nem alten Thread,


    ich habe folgendes Problem: das Austauschen der 0.13.0er Module gegen 0.15.0 ist mir letztes Jahr schon mal gelungen.


    Jetzt habe ich den vdr aber neu installiert und wollte das Gleiche machen:

    Code
    rmmod adv717x
    rmmod em8300


    Die Module verschoben und die neuen aus dem Forum reinkopiert


    Code
    insmod adv717x.o --> klappt
    insmod em8300.o --> em8300.o: ELF file em8300.o not a relocatable object


    Was habe ich hier falsch gemacht?


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+


  • So, habe nochmal die em8300 Module aus dem CVS kompiliert.
    Letzte Änderung laut ChangeLog war der 8.8.2005.


    Wie gesagt, die Module funzen IMHO nur mit dem o.g. Kernel 2.4.27-ctvdr-1
    mit anderen Kernel-Version müßte es Probleme geben.
    Aber das dxr3-plugin von Tobi setzt ja diesen Kernel auch voraus.


    Wie schon erwähnt, Dateien nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/video entpacken


    Viel Spaß mit den neuen Modulen :)



    Gruß, Aman

  • Scheinen zu laufen, danke!

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe

  • Zitat

    Originally posted by Aman
    Wie schon erwähnt, Dateien nach /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/video entpacken


    Kleiner Tipp:


    Das Tool "checkinstall" liefert folgendermaßen aufgerufen:

    Code
    checkinstall -D make install


    anstelle von nur

    Code
    make install


    ein deb-Package, welches sich mittels dpkg installieren läßt!


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Super, Danke Dir Uatschitchun :)


    Wo gebe ich denn das Ziel für die Module /lib/modules/2.4.27-ctvdr-1/kernel/drivers/video an ?
    Unter 8. Source oder muss da ein /usr/src/em8300/ hin ?


    Gruß, Aman

  • Im Makefile, denke ich ...
    Zumindest stehen hier bei mir folgende Zeilen:

    Code
    install: $(MODULES)
            install -d $(DESTDIR)/lib/modules/$(KERNVER)/$(MODINST)
            install $(MODULES) $(DESTDIR)/lib/modules/$(KERNVER)/$(MODINST)
    
    
    uninstall:
            rm -rf /lib/modules/$(KERNVER)/$(MODINST)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Danke Dir erstmal für Deine Antwort, Roman.
    Aber im Moment habe ich noch Probleme mit dem Kompilieren :rolleyes:


    Punkt 15: (Step-by-Step siehe oben):


    beim Aufruf von 'make' passiert folgendes:
    Zuvor ein 'make clean' bringt auch keine Abhilfe :(



    Hat jemand ne Idee ?


    Gruß, Aman

  • Nö ... keine Idee :(


    Ist auch auf der ML nix zu zu finden ... aber frag doch mal dort nach ...


    Lg
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • ... laut ML gibt's einen Patch für Kernel 2.4.xx für die em8300_ucode.c
    komme aber gerade nicht auf meinen vdr um es zu testen. Muß auch bald los ;)
    Aber wer es schon testen will:

  • Hallo die Module funktionierten gut gibt es die auch für die 15.3 version - das compelieren ging bei mir gut dann findet er aber die Firmware nicht wenn mann die mit em8300setup -f /usr/share/em8300/em8300.uc vorgibt ists bis da ok. Danach meint er aber das /dev/em8300-0 nicht vorhanden wäre - ist es aber


    und mir den alten gezippten wars so einfach

    Programm meldet: Bitte installieren Sie Windows 10 oder besser .....
    also habe ich Linux installiert.


    VDR 1
    ASUS CUSL2-C Pentium800, 398MB, 160GB+250GB HDD, 2TB USBHDD, LG 4027 DVD/+-/RW/RAM
    2 x SkyStar 2 TV Rev.2.6 + FB, Videologic EM8300, 128*64 BLUE-GraphicLCD - CTVDR 4.5 multipatch (seit 2005 im Einsatz!!!)


    VDR 2
    Intel C2D E6450 2 GB, 32GBSSD, 5TB HDD, DVD-RAM
    1 x Twin DVBS2, Nvidia 8600GTX - EasyVDR 3 - 64Bit!!


    :welle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!