Videotext-Server

  • Hallo zusammen!


    Ich habe mir mal einen kleinen Videotext-Server in Perl zusammengebastelt. Er benutzt die Dateien des osdteletextplugin, das zudem auch installiert sein sollte.


    Da das mein erstes Projekt in Perl war, ist alles vielleicht noch nicht ganz ausgereift, aber immerhin brauchbar, IMHO. Was ich noch nicht ganz realisiert habe, ist die Grafikdarstellung, habe mir da noch nicht so die Gedanken drum gemacht.


    Wenn es einen interessiert, kann er es ja mal gerne Testen, vielleicht ist es ja brauchbar!


    braveheuel

  • Zitat

    Original von braveheuel
    Wenn es einen interessiert, kann er es ja mal gerne Testen, vielleicht ist es ja brauchbar!


    Vielleicht, wenn du auch noch dazuschreibst, für was man das brauchen kann? :]


    mfg,
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Zitat

    Original von schelli
    Vielleicht, wenn du auch noch dazuschreibst, für was man das brauchen kann? :]


    Kapitel 1 der Readme des Plugins:
    ** vtxserv.pl **


    *** 1. Introduction *** 1


    It is a little perl-programm, which generates HTML files an publish
    them through its own http-daemon. The vtx-pages are served by the
    osdteletext-plugin by Marcel Wiesweg.


    I thought it was the best way to get the data from an existing plugin,
    you don't need to reinvent the wheel... :)


    This is my first project in perl so many aspects of the code can the
    resolved easier and/or more efficent, but I learn.


    da Beda


    Nachtrag:
    Kann jemand einen Screenshot oder eine derart generierte html-Datei hier posten. Mich würde das Ergebnis interessieren.


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

    Einmal editiert, zuletzt von beda22 ()

  • Zitat

    Original von deafmicky
    Videotext-Server über http? Wenn ich richtig verstehe, vtxsrv auf VDR und Windoof-Rechner via HTTP...simsalabim Videotext ist da?


    So ungefähr war es gedacht *g


    Habe mal ein paar Screenshot gemacht zu sehen unter:
    http://www.christoph-heuel.net/vtxserv/


    Also, wie gesagt, es ist noch der Anfang, die grafische Darstellung ist noch nicht ausgereift.


    braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • WOW!


    Das ist erst am anfang! Ich würde gerne mal mithelfen, verbessern usw.
    Vielleicht guck mal im www.tuxtxt.com da Schriftart und grafik anpassen...TUXTXT stammt von dbox2 Neutrino.


    Mich interessiert vor allem Untertitel. Vielleicht ist Idee von Streaming Film anschauen, externe Untertitel-Seite über HTTP.


    Micky.

  • Zitat

    Original von deafmicky
    Das ist erst am anfang! Ich würde gerne mal mithelfen, verbessern usw.
    Vielleicht guck mal im www.tuxtxt.com da Schriftart und grafik anpassen...TUXTXT stammt von dbox2 Neutrino.


    So wie ich das verstehe, ist dieses neutrino-plugin so was wie das osdteletext-plugin, wo man direkt am Fernseher den Videotext anschauen kann. Mein Server liefert ja nur HTML-Code für die Anzeige im Browser. Das heißt auch, dass die Ausgabe über html-code gesteuert wird, daher kann man dann auch einfach die Schriftart/Farbe ändern.


    Zitat

    Original von deafmicky
    Mich interessiert vor allem Untertitel. Vielleicht ist Idee von Streaming Film anschauen, externe Untertitel-Seite über HTTP.


    Das läßt sich sicher jetzt schon machen. Zumindest fürs streaming von Filmen die gerade ausgestrahlt werden. . . Habe ich aber noch nicht ausprobiert.

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Hallo,
    habe ausprobieren, funz bei mir nicht.
    Funktioniert nicht bei Apache Server?


    Code
    Can't locate HTTP/Daemon.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl/5.6.1 /usr/local/share/perl/5.6.1 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.6.1 /usr/share/perl/5.6.1 /usr/local/lib/site_perl .) at vtxserv.pl line 37.
    BEGIN failed--compilation aborted at vtxserv.pl line 37.


    Perl-Version bei mir v5.6.1


    Micky.

  • @Mickey:
    Hat nichts mit Apache zu tun, es benutzt ja anderen Port. Du mußt nur das HTTP-Modul für Perl installieren, bei Debian, bzw. ct-distri dürfte das das Paket "libwww-perl" sein. also:


    apt-get install libwww-perl


    irrer iwan:
    In wie fern würdest du es verknüpfen wollen mit vdradmin? Meinst du über einen Menüpunkt? Ich habe es ja absichtlich als eigenständigen Server laufen lassen, weil man so über eine Art Verzeichnis-Struktur auf die Videotextseiten zugreifen kann.
    ZB. Auf die Seite von ARD (Channel 1), die Seite 120 (News) mit der Subpage 0 wäre dann /1/120/00.
    Somit kann man das ja auch für Newsticker einsetzten usw. Das war auch ein Grund für mich, zumindest ist das in Planung *g*.


    braveheuel

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

  • Zitat

    Original von braveheuel
    Hat nichts mit Apache zu tun, es benutzt ja anderen Port. Du mußt nur das HTTP-Modul für Perl installieren, bei Debian, bzw. ct-distri dürfte das das Paket "libwww-perl" sein. also:


    apt-get install libwww-perl


    Erledigt, jetzt klappt. Danke. Dann werde ich mal heute abend genauer schauen...


    Micky.

  • Hi,


    Das Script zum Auswerten des Videotext hat mich im Zusammenhang mit dem Thread über Staumeldungen auf die Idee gebracht, Staumeldungen nicht aus dem Web, sondern aus dem Videotext anzuzeigen (mein VDR hat keinen Internetanschluß :().


    Schaut schon ganz nett aus :) falls Interesse - und Einverständnis von braveheuel, da ich einen Großteil seines Scriptes verwende - kann ich das wenn's etwas runder ist hier auch mal posten...


    Werden die Seiten eigentlich schon gespeichert, wenn man irgendeinen Sender auf dem Transponder hat, oder muß man dazu genau den Sender auswählen?


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • rfu:
    Mein VDR hat auch keinen Internetanschluß, zumindest keine Flatrate und nur ISDN, und deswegen bin ja auch ich auf die Idee gekommen, diesen Server zu bauen. Warum sollte man Gebühren für Internet bezahlen, z.B. ein Newsticker, der die News aus dem Netz holt, wenn sie einem doch per Teletext von selbst zufliegen :)


    Interesse besteht bei mir auf jeden Fall!


    Ob die Seiten schon gespeichert werden, wenn man nur auf dem richtigen Transponder ist, kann ich Dir garnicht so genau sagen, habe gerade mal kurz in den Quelltext vom osdteletext geworfen, aber das sieht auf, als müßte man schon auf den Sender schalten... Bin ich mir da aber nich so ganz sicher.

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

    Einmal editiert, zuletzt von braveheuel ()

  • Hi braveheuel,


    das bestätigt das, was ich in der Praxis beobachtet habe, nämlich daß die Staumeldungs-Seiten erst gefunden werden, wenn ich auch vorher auf den Sender geschaltet habe (ich lösche das /vtx Verzeichnis jeden Morgen, um nicht zu viele alte Seiten zu sehen - ist ja gerade bei Staumeldungen wichtig :)).


    Dann müsste ich das Skript noch um ein Umschalten auf den/die richtigen Sender erweitern... werde ich am Wochenende mal ausprobieren, vorher komme ich wohl nicht dazu.


    Danke auf jeden Fall für die Info!


    Tschööö
    Robert

    :vdr2 Server: vdr 2.6.4 (yavdr) im Ubuntu 22.04 docker, Client: Kodi (LibreELEC)

  • Hi Robert,


    bin nun auch hier im Thread gelandet. Als Staugeplagter wäre eine Filterung der Stauseiten aus dem VTX-Server und mittels Newsticker auf den OSD gebracht meine vorstellbare Lösung.


    Gruß
    Olaf

    MII12000 256DDR 160G netgear311 4x20LCD DVB-S1.3 LIRC SERIAL VDR1.3.12 nvram-wakeup div. Plugins - SuSe9.0 - eingeb. in Pioneer CD-Player

  • so, habs mal installiert. Komme per Browser auch auf die Seite. Leider wird nicht mehr als:


    Videotext Channelisting
    vtxserv.pl by Christoph Heuel mail@christoph-heuel.net


    angezeigt !


    /vtx Verzeichniss exestiert auch



    vdr:/vtx # ls -alh
    total 512
    drwxrwxrwt 5 root root 100 Nov 25 22:40 .
    drwxr-xr-x 28 root root 920 Nov 25 21:10 ..
    drwxr-xr-x 2 root root 1.6K Nov 25 21:27 S19.2E-1-1089-12003
    drwxr-xr-x 2 root root 1.3K Nov 25 21:46 S19.2E-1-1101-28111
    drwxr-xr-x 2 root root 1.3K Nov 25 22:39 S19.2E-133-33-46
    vdr:/vtx #


    Weiss jemand rat ???
    libwww-perl 5.69 ist installiert


    Gruß
    Olaf

    MII12000 256DDR 160G netgear311 4x20LCD DVB-S1.3 LIRC SERIAL VDR1.3.12 nvram-wakeup div. Plugins - SuSe9.0 - eingeb. in Pioneer CD-Player

    2 Mal editiert, zuletzt von RTL ()

  • Hallo RTL!


    uuh, mein vtx-verzeichnis sieht aber so aus:

    Code
    /vtx:
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         1
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         10
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         11
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         12
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         2
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         20
    usw...


    Was hast du für ein Video-Text-Plugin? Bei mir ist es osdteletext 0.3.2. Hast du vielleicht das andere teletext-Plugin? Das habe ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht schreibe ich den Server auch dafür mal um...

    Hermes 651 P - Celeron 2 GHz - 512 MB RAM - 120GB Festplatte - Plextor PX-712A - Nexus-S rev. 2.1 - Nova-S
    VDR: c't VDR 1.4.7-2ctvdr3

    Einmal editiert, zuletzt von braveheuel ()

  • Zitat

    Original von braveheuel
    Hallo RTL!


    uuh, mein vtx-verzeichnis sieht aber so aus:

    Code
    /vtx:
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         1
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         10
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         11
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         12
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         2
    drwxr-xr-x    2 ch       ch         20
    usw...


    Was hast du für ein Video-Text-Plugin? Bei mir ist es osdteletext 0.3.2. Hast du vielleicht das andere teletext-Plugin? Das habe ich mir noch nicht angeschaut, vielleicht schreibe ich den Server auch dafür mal um...


    Danke für die schnelle Antwort


    ich habe die vdr-osdteletext-0.4.1 Version.
    Habe auch die 0.3 runter geladen und dort sieht das /vtx Verzeichniss genau so aus:


    vdr:/video/vtx # ls -al
    total 1
    drwxrwxrwt 4 root root 80 Nov 26 00:17 .
    drwxr-xr-x 28 root root 920 Nov 26 00:15 ..
    drwxr-xr-x 2 root root 1580 Nov 26 00:17 S19.2E-1-1089-12003
    drwxr-xr-x 2 root root 1540 Nov 26 00:18 S19.2E-133-33-46
    vdr:/video/vtx #

    Gruß
    Olaf

    MII12000 256DDR 160G netgear311 4x20LCD DVB-S1.3 LIRC SERIAL VDR1.3.12 nvram-wakeup div. Plugins - SuSe9.0 - eingeb. in Pioneer CD-Player

    Einmal editiert, zuletzt von RTL ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!