warum "läuft" bei einer VDR-Aufnahme der RAM voll?

  • Hallo!


    Ich habe jetzt mit dem Plugin sysinfo beobachtet, das der verfügbare RAM bei einer Aufnahme regelrecht "volläuft" und damit bei mir 650MB RAM verwendet werden. (MEM: ...)


    Zitat

    top - 00:06:06 up 1:57, 2 users, load average: 0.52, 0.23, 0.27
    Tasks: 63 total, 2 running, 61 sleeping, 0 stopped, 0 zombie
    Cpu(s): 4.7% user, 4.7% system, 0.0% nice, 90.7% idle
    Mem: 644492k total, 639448k used, 5044k free, 53380k buffers
    Swap: 240932k total, 0k used, 240932k free, 519760k cached


    Beobachtet mit VDR-1.3.10, 12, 14 und 15. System Suse8.2. DVB-2.4-Kernel-Treiber.
    VDR habe ich dabei nicht gepatcht und ohne Plugin gestartet.


    Ist dieses verhalten ok und kann das jemand nachvollziehen?
    Oder ist irgendwo ein Bug versteckt im System?



    MfG Uwe


    Edit: :D Am 11.11. den 111 Post! :D

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Hi Uwe,


    ich kann das bestätigen, der Speicher wird bei einer Aufnahme RANDVOLL geschrieben. Nach beendigung der Aufnahme wird der auch nicht wieder frei, selbst eine Stunde später ist er noch immer voll belegt.


    Ich nehme schwer an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

  • meines wissens nach gilt überall bei Linux:


    "leerer Speicher ist verschwendeter Speicher"


    deshalb wird im Laufe der Zeit alles was man so braucht im Ram belassen, damits fixer wird...
    ich hab nur 256MB der ist auch immer randvoll. Denke du kannst auch ein GB einbauen, da ändert sich nix...


    Cat

    "Life moves fast. Don't miss a thing."
    ------------------------------------------------------
    Rechner: Celeron 2,666 Ghz; 256 SDRAM, TT rev. 1.6 +Satelco Easywatch ,1x 160GB Samsung Festplatte, 1 x 500 GB WD
    Gehäuse : LaScala03 (Silverstone),Zalman CNPS 7000CU .Asus P4S533-MX; AVBoard 1.0
    CTVDR ( Lenny)

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Ich nehme schwer an, dass das nicht im Sinne des Erfinders ist.


    z.T. verwendet Linux nicht verwendeten Speicher als Platten Cache - wie oben schon geschrieben wird der Speicher immer optimal genutzt - ist also schon im Sinne der Erfinder !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi!


    Danke für die schnelle Info!


    Dieses Verhalten scheint also normal zu sein. :]




    Uwe

  • Zitat

    Original von Uwe
    Dieses Verhalten scheint also normal zu sein. :]


    <seufz> Ja, ist es.
    Siehe als Erklärung mein Posting hier

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von knebb
    <seufz> Ja, ist es.
    Siehe als Erklärung mein Posting hier


    dies ist das posting von knebb
    http://www.vdr-portal.de/board…?postid=190224#post190224


    welches übrigens sehr ausführlich und genau die Problematik beschreibt !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von knebb


    <seufz> Ja, ist es.
    Siehe als Erklärung mein Posting hier


    Sehr schön erklärt! Danke.


    Uwe

  • Zitat

    Original von sdu


    z.T. verwendet Linux nicht verwendeten Speicher als Platten Cache - wie oben schon geschrieben wird der Speicher immer optimal genutzt - ist also schon im Sinne der Erfinder !


    Oha, na dann ist ja gut. Meine Wortwahl war wohl nich so geschickt, wird mir hoffentlich niemand übel genommen haben ;)


    Gruss
    Unimatrix0

    Software: Ubuntu 10.04 - VDR 1.7.14 + Xineliboutput (VDPAU) + XBMC
    Hardware: NEXUS-S - SkyStar2 - Nova-S2 - Nividia 8600GT

    Einmal editiert, zuletzt von Unimatrix0 ()

  • Zitat

    Original von Unimatrix0
    Oha, na dann ist ja gut. Meine Wortwahl war wohl nich so geschickt, wird mir hoffentlich niemand übel genommen haben ;)


    ich glaub nicht das der Erfinder was davon mitbekommen hat (wer weiß vielleicht ist er ja vdr user und regelmäßiger Besucher hier :) )

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von catweazle
    Denke du kannst auch ein GB einbauen, da ändert sich nix...


    Stimmt, wie gesagt mein anderes Posting für Erklärungen beachten, ansonsten bei mir:


    3:47pm up 22 days, 3:28, 1 user, load average: 0.07, 0.02, 0.00
    63 processes: 61 sleeping, 2 running, 0 zombie, 0 stopped
    CPU states: 0.0% user, 0.0% system, 0.0% nice, 100.0% idle
    Mem: 773832K av, 767412K used, 6420K free, 0K shrd, 78904K buff
    Swap: 1923524K av, 1412K used, 1922112K free 588676K cached


    Auf der Kiste laufen nicht viele Speicherintensiven Prozesse, nichtmal eine grafische Oberfläche (X-Server), trotzdem ist alles "verbraucht".


    Ist, wie bereits geschrieben, normal und auch sinnvoll.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Nicht wirklich gebraucht, sondern eben nur für die bessere Performance des Systems mit eingesetzt.

    VDR-Server: Gentoo (AMD64/Core-i7) / VDR-1.7.23 / Digital Devices Octopus CI & 2xDuoFlex S2 HDTV (Rev. V3)
    VDR-Client: Gentoo (AMD64/Atom-D525) / VDR-1.7.23 / Chieftech & iMON-Pad / ASUSTeK - AT5IONT-I / 4GB-RAM & 65GB-SSD
    Alt: 3xTT-1.5 / linuxtv-dvb-1.1.1 + test_av-1.28 + FW-2622 / vdr-1.3.37 / viele Plugins / LFS-4.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!