Wie Konfiguriere ich kaxtv / xine?

  • Hallo,


    habe mal kaxtv-0.23.2 mit dem ebuild von der kaxtv homepage installiert.
    Soweit kein Problem. Die fangen nämlich aufgrund fehlender Doku erst mit dem Start des Programmes an.


    Ich habe mal 2 Varianten getestet.
    1)
    Auf einem Rechner mit 2 FF Karten (siehe Signatur). Dort läuft normalerweise ein VDR. Ich habe im kaxtv einen Scan nach Sendern ausgeführt und für Astra eine Liste mit rund 500 Sendern erhalten. Prima dachte ich.
    Wenn ich jetzt aber auf einen Sender schalte erhalte ich folgende Ausgabe in der bash:
    Live stopped
    Using DVB card "VES1893"
    tuning DVB-S to 11953000 h 27500000
    inv:2 fecH:3
    polling....
    Getting frontend event
    polling....
    polling....
    Ab da passiert nichts mehr.
    Das abspielen eines divx funktioniert übrigens problemlos.
    Was muss ich eventuell umkonfigurieren?


    2)
    Auf Rechner Nummer 2 habe ich eine SkyStar2 eingebaut. Unter KDE kann ich mit dem vdrplugin-softdevice den VDR über xv Ausgabe nutzen. Allerdings ruckelt das Bild und der Ton stottert, obwohl nur ca. 30% CPU auf dem AMD XP2000+ genutzt werden.
    Alternativ funktioniert auch das xine plugin. Hier läuft sowohl Ton als auch Bild flüssig. Das VDR OSD kann ich aufrufen. Allerdings funktionieren die Tasten wie up, down nicht vernünftig. Umschalten mit '1', '2' usw. funktioniert aber.
    Eigentlich wollte ich auf diesem Rechner aber das kaxtv nutzen.
    Leider sagt dies 'can't determine dvb device' wenn man einen Senderscan ausführen möchte. Hm, mal eben die Senderliste von Rechner 1 rüberkopiert.
    Dann gibts ein 'can't tune ...'
    Was muss man denn wo einstellen, damit kaxtv in dieser Konstallation funktioniert?


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hm,


    welche Argumente? Wo steht denn dazu etwas?


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

  • Hallo


    Ach vergiss es. Bin da durcheinandergekommen. Bei DVB-Karten brauchst du das Tunermodul nicht, bzw du hast da ein anderes. Dieses braucht keine Argumente.


    Hast du den VDR auch deaktiviert(also "/etc(init.d/vdr stop"), während du mit kaxtv arbeitest. Sonst kann ja kaxtv nicht umschalten.


    lallo

  • Moin, moin.


    Den VDR habe ich selbstverständlich deaktiviert.
    Wenn er noch läuft gibt es auch eine andere Fehlermeldung. Irgendwas mit DVB is busy.


    Henning

    Hardware: ASUS A8N-E, AMD64 3800 2GB, 2 * 250GB SATA-II Samsung, Siemens DVB-S Rev 1.3, Technisat DVB-S Rev. 1.6, LG 4167 DVD-RW, GF 6300
    Software: Gentoo,2.6.17, GCC 3.4.6 VDR 1.4.3, OSD-Teletext, mp3ng, DVD, image, mplayer, pilotskin, director, femon, osdpip, burn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!