Erfahrungen mit Suse 9.2 und Kernel dvb Treiber

  • Hallo VDR Gemeinde,


    nach einer langen Pause steht bei mir mal wieder ne Neuinstallation meines VDR an. Da ich den Rechner auch noch als Workstation nutzen will wollte ich die aktelle Suse 9.2 installieren.
    Seit dem 2.6er Kernel sind ja die dvb Treiber im Kernel mit drin. Bei der Suse 9.1 sind ja die Meinungen hier im Board über die Kernel Treiber geteilt.


    Hat hier schon jemand Erfahrungen mit der 9.2er Version? Taugt der was?
    Kann mir außerdem jemand noch nen Tipp geben wo es eine auf den 2.6er angepasste Install-Anleitung gibt - Sandmann bezieht sich ja noch auf den 2.4er.


    Danke schonmal


    Alex


    Achja, ich verwende ein Athlon System mit zwei Siemens DVB-S und Alphacrypt.


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Danke Fugazzy, ist toll die Seite.
    Zufällig habe ich gerade im neuen PC Magazin ebenfalls eine Anleitung gefunden (für 9.1) die ich bestimmt auch für die 9.2 anwenden kann


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Da würde ich die Finger davon lassen !!


    Bei Suse 9.2 sind fast alle Packete die irgendetwas mit Multimedia zu tun haben stark "angepasst". D.h. man kann z.B. kein transcode, oder ffmpeg kompilieren. Hab mir ca.: 5 Std. die Zähne dran ausgebissen das vdrconvert damit zum Laufen zu bekommen.


    Ich werde jetzt auf Debian umsteigen.


    Salaam

    Am Anfang wurde das Universum erschaffen, das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.


    Nicht dass es wichtig wäre, aber die Anderen geben auch alle an. Also: P4 2,66; 1 TB; 2xDVB-S 2xBudget :D :D :D

  • Danke erstmal allen hilfsbereiten.
    Mittlerweile bin ich echt gefrustet. Ich habe die letzten Jahre viel von Linux durch den VDR gelernt und es hat trotz aller zu umschiffenden Klippen Spaß gemacht die Systeme aufzubauen (bisher 3x ne Komplettinstallation von Grund auf). Doch nun mag ich nicht mehr. Wenn sich schon der 1. Schritt, die Installation des dvb Treibers, statt einfacher immer komplizierter gestaltet, ist das nicht der richtige Schritt. Ein ins Kernel integrierter Treiber ist ja nicht schlecht, wenn aber die Meinungen auseinander gehen ob dieser gut oder schlecht ist und das Einbinden eines alternativen derart kompliziert und aufwendig ist, wo ist da die Anwenderfreundlichkeit.
    Ich werde jetzt erstmal eine Weile auf ne Komplett-Distribution (Minivdr) ausweichen und sehen wie sich alles entwickelt.


    Danke


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi,


    also ich kann mich meinen Vorrednern hier überhaupt nicht anschliessen,
    die mit SuSE 9.2 installierten Treiber haben die neuste Version und
    laufen bei mir seit der Installation einwandfrei stabil.


    Das runVDR Script habe ich um "rcdvb restart" ergänzt und
    damit auf SuSE angepasst.


    Die Installation mit 9.2 ist absolut einfach, da alle benötigten
    Libs für VDR auf DVD dabei sind. Man muss halt jeweils das Devel
    Paket mitinstallieren.


    Vielleicht könnte ja einer mal schreiben, was das Problem mit
    den 9.2 Sourcen sein sollte... Ich fand es ausgesprochen
    angenehm und einfach, sich nicht mehr alles saugen zu müssen.


    Gruß,
    SmartFish

  • SmartFish


    Danke für die erste positive Resonanz. Das macht mir wieder Hoffnung.


    Wenn ich dich richtig verstanden haben hast Du eine Suse9.2 installiert und die mitgelieferten Treiber verwendet.
    Muß da irgendwas im Kernel noch aktiviert werden, bzw. das Kernel neu kompiliert werden oder kann ich nach der INstallation sofort mit rcdvb start den Treiber aktivieren?


    Danke


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi,


    Zitat

    Wenn ich dich richtig verstanden haben hast Du eine Suse9.2 installiert und die mitgelieferten Treiber verwendet.
    Muß da irgendwas im Kernel noch aktiviert werden, bzw. das Kernel neu kompiliert werden oder kann ich nach der Installation sofort mit rcdvb start den Treiber aktivieren?


    Im mitgelieferten Kernel ist alles (auch Firmware dvb-ttpci-01.fw-261c) bereits enthalten. Ich habe für VDR nur die Kernelquellen installiert und konnte VDR ohne weitere Änderungen compilieren.
    In Yast habe ich den DVB Start in den Runlevels 2,3 und 5 aktiviert und ein Reload in runvdr eingebaut.


    Am Kernel selbst habe ich nichts geändert, nichts eingestellt und nicht neucompiliert. Alle weiteren Bibliotheken für die Plugins habe ich auch von der DVD genommen (mit Source).
    Falls Du evtl. DVDs schauen möchtest müsstest Du natürlich ggf. eine Lib aus dem Internet installieren ;) Mehr aber auch nicht.



    Hoffe, das hilft Dir weiter :)
    Gruß,
    SmartFish

  • Jubel :D


    Also erstmal riesen Dank. Das stimmt mich wieder gut gelaunt.
    Jetzt kann ich doch ein vollwertiges Linuxsystem aufsetzen. Hatte mich schon fast damit abgefunden auf ne fertige Distribution zu wechseln.


    Vielen vielen Dank. Werde ich gleich heute abend umsetzen.


    Gruß


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

  • Hi skyalex!


    Kannst Du bitte bald eine Info darüber schreiben, ob es geklappt hat? Ich plane für das Wochenende ebenfalls eine Neuinstallation mit suse 9.2, habe aber leider nur die CD-Version.


    Viele Grüße
    Tueftler17

  • Also, hab mal auf nen neuinstalliertem Suse9.2 nen nackten VDR ohne Plugins und Patches installiert (für mehr hatte ich keine Zeit) und es läuft, soweit ich es getestet hatte prima.


    Danke nochmal


    Alex


    Mein Liebling:


    Athlon 1,4 Ghz, 512 MB Ram, 120 GB, 2x DVB-S 1.3, Alphacrypt


    VDR1.2.1
    Elchi, AutoPID, MPLayer und MP3, SVCD, Sleeptimer
    AC3overDVB + Patch, VDRAdmin 0.95 + BigPatch
    Graphlcd, Vdrrip

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!