lnb schuesselhalterung genormt???

  • hi,


    wir haben noch aus analog sat zeiten eine alte schuessel auf dem dach.
    nun meinte ich, dass man einfach einen neuen lnb kaufen koennte. aber mein vater fragte, mich, ob die halterungen ueberhaupt genormt seien.


    braucht ihr infos ueber dei schuessel? thx olli

  • hersteller der schüssel?
    hersteller des bisherigen lnbs?


    ums kurz zu machen:
    es gibt die standard-lnbs die in die genormten 23 bzw. 40 mm halterung passen und dann gibts von manchen herstellern noch eigenentwicklungen. kathrein z.b. ... für die gibts dann aber meistens adapter ...


    hth,
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • hi,
    ich bin da nicht der experte (hab bisher erst 4 oder 5 verschiedene schüsseln aus der nähe gesehen), aber soweit ich da informiert bin ist die aufnahme für das lnb weitgehend gleich.
    es gibt da verschiedene durchmesser, aber dafür gibt es auch adapter.
    zur not musst du die bisherige halterung (samt lnb) von dem arm abmontieren und dir eine neue passende besorgen.
    eine norm (im sinne DIN/EN/ISO) existiert meines wissens nicht. man möge mich korrigieren falls ich da falsch liege.

  • Zitat

    Original von amdunlock
    http://lotuslnx.tripod.com/schuessel.png


    das isse. sry ist etwas falsch regesized ;)


    hoffentlich erkennt man etwas verwertliches


    schaut auf den ersten blick nach was hersteller-eigenem aus. genau kann man das aber wohl erst sagen, wenn man mal nen blick auf die halterung (wahrscheinlich unter der plastikabdeckung) werfen kann ...


    mfg
    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • ... super, der wichtigste Teil (nämlich die Befestigung des LNB unter der Wetterschutzhaube) ist natürlich nicht zu sehen. Hübsche Schüssel :D


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von amdunlock
    ich werde morgen mal die wetterschutzhaube oeffnen und fotos machen :D


    Und nicht vergessen, den Durchmesser nachzumessen - ob nun 23 oder 40mm lässt sich meistens schlecht raten :D


    arghgra

  • so atm zu faul um fotos hochzuladen, außerdem sind diese glaube ich nicht noetig, da man es einfach beschreiben kann und ich genau 40mm gemessen habe, wodurch ich behaupten kann, dass das teil genormt ist.
    es ist halt so eine plastikhalterung, die man zur haelfte oeffnen kann .... ok :D doch lieber fotos. mom lade gleich mal hoch *kabelsuch* gg


    welcher laden fuehrt denn lnbs und was muss man denn beachten? wenn man ein 4er lnb kauft, was ist da das multysinc??? und kann ich einfach sagen 40mm, und das passt dann 100% ? thx olli :D

  • Zitat

    Original von amdunlock
    so atm zu faul um fotos hochzuladen, außerdem sind diese glaube ich nicht noetig, da man es einfach beschreiben kann und ich genau 40mm gemessen habe, wodurch ich behaupten kann, dass das teil genormt ist.
    es ist halt so eine plastikhalterung, die man zur haelfte oeffnen kann .... ok :D doch lieber fotos. mom lade gleich mal hoch *kabelsuch* gg


    welcher laden fuehrt denn lnbs und was muss man denn beachten? wenn man ein 4er lnb kauft, was ist da das multysinc??? und kann ich einfach sagen 40mm, und das passt dann 100% ? thx olli :D


    Also wenn's 40mm sind, ist das Ding zu 99.9% Norm - du kannst also ein beliebiges LNB kaufen.


    Multisync sagt mir nix - normalerweise werden "4er LBNs" als Quattro und Quattro-switched unterschieden. Bei letzteren kannst du direkt 4 Receiver/DVBs anschliessen, bei ersterem brauchst du noch einen sog. Multischalter. Marke: Gibt's tausend Meinungen, meine persönliche MTI Blueline.


    arghgra

  • Zitat

    Original von amdunlock
    h*tp://lotuslnx.tripod.com/Bild_013.jpg
    h*tp://lotuslnx.tripod.com/Bild_014.jpg


    Jou, passt....


    dafür, dass du auf dem Land wohnst, sind die Kabel aber ganz schön braun :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von amdunlock
    hehe thx


    ich wohne nicht aufm land ;) ist nur ein park in der stadt


    was macht ein switch denn? wo ist denn der vorteil eines externen switches? thx olli :D


    Ein Switch schaltet quasi eine der 4 Ebenen (high/low,vert/horz) an den Receiver duch - bei LNBs ohne integrierten Switch sind die 4 Ausgänge eben genau die 4 Empfangs-Ebenen....


    Ein Multischalter - sprich externer Switch - hat den Vorteil, dass man erweiterungstechnisch vorbauen kann. Es gibt zum Beispiel Modelle, die sich kaskadieren lassen für mehr Teilnehmer oder wenn später noch ein zusätzlicher sat empfangen werden soll, einfach den Switch tauschen anstatt aufs Dach zu steigen.


    Wenn du aber mit 4 Anschlüssen hinkommst und auf längerer Sicht nicht planst, andere Satelliten zu empfangen, nimm nen Quad-Switched.


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!