VDR Workshop in der Computerbild


  • Das ist jetzt aber nicht fair, die c't mit Stefan Raab zu vergleichen ;) - obwohl seit c't-TV wär's Raab gegenüber unfair :D


    arghgra

  • Zitat

    Das ist jetzt aber nicht fair, die c't mit Stefan Raab zu vergleichen ;) - obwohl seit c't-TV wär's Raab gegenüber unfair :D


    arghgra


    es ging mir nur darum, zu verdeutlichen, dass man aus wenig gutem material eben nicht viele hefte/sendungen machen kann.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    Original von arghgra
    ..........
    Ich will das hier nicht ausarten lassen, wollte nur m.keller auf mein :D im ursprünglichen Post hinweisen .... ich lese auch lieber c't als CB, weigere mich jedoch, die Jungs aus Hannover als Heilige anzusehen ;D


    Gruesse,
    arghgra


    da haste recht hatte auch schonmal ein paar Ausgaben von der CT in der Hand wo ich mir gedacht habe das da irgendwie nix indresanntes für mich drinnstand....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....


  • Naja das was rot makiert ist muss man nicht wirklich wissen wenn man einen ganz normalen vdr installiert ;) Ich habe von irgendwelchen header files noch keine Ahnung und habe solche fehler so gut wie nie bekommen.


    Das mit dem Sponsoring ist auch eine Sache...muss halt Genka entscheiden aber er wird es warscheinlich ablehen. Auserdem wenn die cb leser das wissen dann fragen bestimmt recht viele erst recht doof, weil sie sich ja einbilden das "wir"/das vdrportal ja dafür bezahlt worden sind das wir denen helfen,oder?

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    Das mit dem Sponsoring ist auch eine Sache...muss halt Genka entscheiden aber er wird es warscheinlich ablehen. Auserdem wenn die cb leser das wissen dann fragen bestimmt recht viele erst recht doof, weil sie sich ja einbilden das "wir"/das vdrportal ja dafür bezahlt worden sind das wir denen helfen,oder?


    Ganz genau, deswegen lehnt Genka das auch ab.
    Man kann sich gegenseitig einen Gefallen tun, (siehe usa-x mit angeheftetem Thread <-> Rabatt), aber wenn Geld im Spiel ist, hört der Spass auf.


    Hier helfen alle freiwillig, aber Anspruch darauf hat auf diese Weise keiner.

  • ja so wie die beziehung zu usa-x ist, ist es wirklich OK.


    Ich habe gerade den Artikel in der cb durchgelesen.


    Also ich wusste gar nicht das es so einfach sein kann, sich einen vdr zu installieren ;)


    Aber was ich auch genial finde: "Benötigt wird ein Rechner mit xxx MB Ram.
    Daneben in der Spalte wird dann erklärt was ein Megabyte überhaupt ist *fg*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    da haste recht hatte auch schonmal ein paar Ausgaben von der CT in der Hand wo ich mir gedacht habe das da irgendwie nix indresanntes für mich drinnstand....


    Seit wann spielt denn bei der Einschätzung der Qualität einer Fachzeitschrift , der Grad des eigenen Interesses an den gewählten Themen ne Rolle ???


    Auch wenn ein Thema mich herzlich wenig interessiert , kann der Beitrag doch qualitativ hochwertig sein ? Oder hab ich da was nich verstanden :rolleyes:


    HJS

  • Zitat

    Auch wenn ein Thema mich herzlich wenig interessiert , kann der Beitrag doch qualitativ hochwertig sein ? Oder hab ich da was nich verstanden :rolleyes:


    HJS


    gerade dies ist eben meist nicht der Fall bei Beiträgen in der CB.
    Mein Nachbar liesst die CD auch regelmässig und kommt dann zu mir: "ich dachte, das ist ganz anderst. Stimmt das wirklich in der CB?"
    An meinem breiten Lächeln erkennt er dann schon, dass das Leben eben nicht so einfach ist, wie in der CB beschrieben.


    Den Artikel zum VDR wird er mir demnächst auch unter die Nase halten mit dem Kommentar "wieso hast du eigentlich immer Schwierigkeiten mit deinem VDR, ist doch alles ganz einfach..."


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • zusammenfassung des postes drüber:


    intressiert einen nicht und ist qualitativ schlecht *fg*

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von RavenIV
    gerade dies ist eben meist nicht der Fall bei Beiträgen in der CB.


    Sprach BlackKing nich von der CT ???


    Zitat


    Den Artikel zum VDR wird er mir demnächst auch unter die Nase halten mit dem Kommentar "wieso hast du eigentlich immer Schwierigkeiten mit deinem VDR, ist doch alles ganz einfach..."


    Hat er doch recht - mit LinVDR :mua


    HJS

  • Warum muß man die Textdatei mit den Downloadadressen eigentlich mit "Hilfsdatei überspielen (rechte Maustaste -> Ziel speichern)" holen?


    Das ginge ja auch mit wget ohne Probleme
    :D :D

  • Nachdem sich die Cracks hier mal ausgelassen haben, die kleinlaute Anmerkung eines VDR-Daus!


    Ich bin Abonnent der ct und auch der Computerbild, was in Euren Augen wahrscheinlich eine Art Quadratur des Kreises ist.
    Als die Computerbild neu war habe ich auch gedacht: "Donnerwetter, Computerzeitung für Dünnbrettbohrer". Aber mittlerweile lese ich die Computerbild, wegen der idotensicheren Anleitungen.
    Ich weiß nicht ob es ein Nachteil ist, wenn man haarklein aufschreibt und bebildert, was man tun muss, damit man z.B. einen VDR installiert.


    Ich stöbere seit geraumer Zeit in diesem Forum herum und tue mich mit der Umsetzung der Tips mitunter schon sehr schwer, weil einfach zuviel als bekannt vorausgesetzt wird.


    Beispiel gefällig?


    Nun habe ich dank HJS ein VDRconvert auf meinem LinVDR 0.6., aber ich kann nirgendwo finden, was man damit eigentlich anstellen kann. Also, probieren geht über studieren (und wie man eine DVD mit Menübildchen erstellt, habe ich auch noch nicht herausgefunden :().


    Viele Hinweise enthalten so fachspezifische Anleitungen, daß man in einer Art Kettenreaktion durch das Portal irrt und sich versucht einen Reim darauf zu machen.


    Ich möchte hier keinem zu nahe treten, aber wäre es nicht erfreulich, wenn es z.B. im VDR-Wiki eine Ecke für DAUs wie mich gäbe, die Anleitungen auf Computerbildniveau bereithält?


    Den ersten Beitrag leiste ich gerne, wenn es mir gelungen ist herauszufinden wie ich nun mit VDR Convert umgehen kann/muss.


    In diesem Sinne: Happy reading Eures bevorzugten Computermagazins!


    -

    System: PChips M811, 120 GB Samsung, Hauppage Nexus, LINVDR 0.7 mit Update CD von Cooper
    Client: Media MVP an Vompserver 2.2

  • Zitat

    Original von switting
    Nun habe ich dank HJS ein VDRconvert auf meinem LinVDR 0.6., aber ich kann nirgendwo finden, was man damit eigentlich anstellen kann. Also, probieren geht über studieren (und wie man eine DVD mit Menübildchen erstellt, habe ich auch noch nicht herausgefunden :().


    Und ich hatte angenommen , die Einträge in der reccmd.conf sprächen für sich ...
    Mal n Blick auf die HP von vdrconvert geworfen ?
    N Auge in den Thread , wo du auch die download Addy gefunden hast geworfen ?


    Last not Least - formulier deine Frage so präzise wie möglich - im richtigen Thread und warte ab ;)


    HJS

  • Ok, ist hier zwar nicht der richtige Thread, aber warum nicht!


    Hier also die Einträge der genannten Datei reccmds.conf


    DVD-Menue : echo "nothing (vdr2dvd)" --> keine Ahnung was dieser Eintrag tut
    -Zu DVD-Liste hinzufuegen : /usr/bin/ins.sh vdr2dvd --> Fügt eine Aufnahme der DVD-Liste hinzu
    -Von DVD-Liste entfernen? : /usr/bin/del.sh vdr2dvd --> Entfernt eine Aufnahme aus der DVD-Liste
    -DVD-Liste abarbeiten? : printf "\n" >> /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd --> Beginnt mit der Umwandlung der in der Liste befindlichen Aufnahmen (Achtung VDR-Convert muss vorher gestartet sein! --> Menü Befehle --> Start vdrconvert - mit Show vdrconvert Status kann man sich dann anzeigen lassen, was das Programm gerade so macht)
    -DVD-Liste anzeigen : /usr/bin/cap.sh /var/spool/vdrconvert/vdr2dvd --> Zeigt den Inhalt der Liste der für die DVD ausgewählten Aufnahmen an
    -Bild fuer DVD-Hauptmenue : /usr/bin/grab.sh "background.pnm" vdr2dvd --> Bild für das DVD-Hauptmenü erstellen (?); wie kann ich bestimmen, ob etwas im Haupt- oder Untermenü landet (?)
    -Bild fuer DVD-Untermenue : /usr/bin/grab.sh "subbackground.pnm" vdr2dvd --> s.o., keine Ahnung wie das geht?
    -DVD-Link setzen (Vorschau) : /usr/bin/preview.sh vdr2dvd --> Hier könnte ich vermuten, daß ich die erstellte DVD vor dem Brennen anschauen kann, habe bislang aber nicht erreichen können, daß dieses geschieht. Liegt möglicherweise daran, daß ich schon die Funktion von Punkt eins (DVD-Menü) nicht verstehe.
    als DVD Exportieren : /usr/bin/convert.pl -m 0 -r --> Standardfunktionalität von LinVDR, erstellt aus einer Aufnahme einen ISO-File zum Brennen auf DVD. Geht einfach und problemlos, verfügt aber über kein Menü und verbraucht pro Film einen Rohling. Mehrere Filme auf eine Rohling zu packen geht nur mit obigen Menüpunkten.
    als DVD Struktur Exportieren : /usr/bin/convert.pl -m 2 -r --> erstellt keinen ISO-File sondern die Ordner AUDIOTS und VIDEOTS die zum erstellen einer DVD erforderlich sind.


    Und hier nochmal für uns Computerbild-Leser ( :) :(


    /CB-Niveau ein


    Wie finde ich diese Datei?


    Mit Alt-F2 wechselt ihr auf die Textkonsole
    Einloggen als User root
    Passwort eingeben (hier gehört das Bild der Return-Taste hin)


    cd /etc/vdr eingeben (hier gehört das Bild der Return-Taste hin)


    pico reccmds.conf eingeben


    Datei ansehen


    oder, das geht natürlich auch:


    Taste Menü auf der Fernbedienung drücken
    Taste 4 drücken --> damit gelangt man in das Aufnahmemenü
    Rote Taste drücken --> Befehle
    Menü für Aufzeichnungen erscheint mit den u.g. Einträgen (oder eben dem Inhalt der Datei reccmds.conf)


    Methode 2 sollte die bevorzugte sein, wenn alles ordentlich läuft!


    Fertig


    /CB-Niveau aus


    So, HJS, jetzt bitte nicht grantig sein, betrachtet dieses als meinen ersten Schritt eine "CB-kompatible" Anleitung zur Nutzung von VDRconvert für dieses Board zu erstellen.

    System: PChips M811, 120 GB Samsung, Hauppage Nexus, LINVDR 0.7 mit Update CD von Cooper
    Client: Media MVP an Vompserver 2.2

    3 Mal editiert, zuletzt von switting ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!