Wer hat eine Metabox - und wie ist euer Status

  • Zitat

    Original von GTRDRIVER
    Das ist mir jetzt nicht ganz klar - ich hab doch s chon mal gepostet, dass der ISA (3com halbe bauhöhe) problemlos tut hier.


    Das Sie gehen _kann_ war mir auf Grund einiger Postings schon klar, alleine das _Wie_ interessiert, da hier zwei ISA 3COMs nicht gefunden werden.


    Zitat

    Original von GTRDRIVER
    Am Bios habe ich nichts eingestellt.
    Leiglich die 3-Com karte wollte erst nachdem ich mit der Diagnose-Diskette einige Self-Tests gefahren habe und Adresse/IRQ umgestellt habe.


    Ich such mal im Netz, ob ich das Diskettenimage finde. Hoffentlich bootet das selbst oder zumindest ohne Windows... (hab ich hier dummerweise keins).


    Merci schonmal fuer die Antwort.


    Hannes
    (Meine Box laeuft - natuerlich - noch nicht durch, wird auch kein LIRC bekommen (glaub ich) sondern nur die vorhandene Tastatur, weil es ohnehin nur der Client fuer Nachbarn aus unserem Netzwerk sein soll, die mal eben einen Film schaun woll'n wenn ich aber sebst unser Wohnzimmer belege...)


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo Forum,


    ich bin hier durch den Begriff "Met@box" in der Forumssuche hingekommen :)
    Zur bis jetzt fehlenden Erfolgsmeldung:
    ich habe die Met@box schon seit einiger Zeit mit folgenden Einstellungen am laufen:


    CPU: 225MHz Takt (oder was immer die nächsthöhere Jumperstufe war)
    Video-Out: DXR3, Treiber CVS, neueste
    Audio-Out: Über die DXR3
    Video-In: SkyStar2, Treiber CVS, ca 3 Monate alt
    Software: Mplayer, genicet nach "-15" (sonst sporadische Aussetzer, aber _selten_) und dvb://-Url als Wiedergabe. "-framedrop"-Option. Bash-Skript steuert den mplayer zur Programmumschaltung.


    Weiter ist noch eine ISA Netzwerkkarte eingebaut, die allerdings nicht automatisch erkannt wird, d.h. IRQ und IO-Adresse sind nötig.


    Die Wiedergabe klappt prinzipiell problemlos (bis auf ca. 2s leicht ruckelige Einphaszeit am Anfang jeder Wiedergabe, auch Aufnahme auf Festplatte und Wiedergabe klappt (Aufnahme ohne Livebild allerdings, einfach ein Dump von dvbstream!), auch die Option "-framedrop" macht sich beim besten Willen nicht bemerkbar (keine sichtbaren Framedrops)), es gibt allerdings noch folgende Dinge, die ich gerne lösen möchte:
    - die Programmumschaltung dauert ca. 10s (wegen Neuladen des DXR3-Treibers usw.), Mplayer läßt sich aus irgendeinem Grund nicht dazu überreden, die Umschaltung per LIRC selbst in die Hand zu nehmen. [LIRC funktioniert übrigens prinzipiell über eine selbstentworfene kleine Mikrocontroller-Steuerung am RS232-Port (inkl. Stromversorgung von dort), es gab ansonsten ein riesiges Problem mit Jitter beim Lernen der Fernbedienungscodes.]
    - VDR funktioniert nicht, auf vielerlei Art und Weise :(
    : Die neuesten CVS-Versionen von VDR (bis 1.3.21) und die neueste CVS-Version des DXR3-Plugins liefern mit Glück Bilder, diese allerdings immer nur SEHR ruckelig und ein kaum reagierendes VDR-System. vdr-kbd läßt sich nicht mehr dazu überreden, die Remote-Codes neu zu lernen (d.h. LIRC funktioniert auch nicht. Remote.conf löschen bringt nix, auch das Setup zu löschen bringt den VDR nicht zur Räson).


    Hat jemand eine Lösung oder Tipps zur Lösung des Problems, speziell zur Performance des VDRs?
    300MHz habe ich auch schon versucht, dem Netzteil geht dann aber irgendwann die Puste aus. Und die Ruckler werden dadurch auch kaum seltener.

  • Kann man denn die vdr-Aufnahmen halbwegs komfortabel mit dem Mplayer auswaehlen? Ich wollte die Box eigentlich nur zum Aufnahmen anschaun mit ner DXR3 nehmen - dann ueberleg ich mir das verkaufen nochmal...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von oki
    : Die neuesten CVS-Versionen von VDR (bis 1.3.21) und die neueste CVS-Version des DXR3-Plugins liefern mit Glück Bilder, diese allerdings immer nur SEHR ruckelig und ein kaum reagierendes VDR-System. vdr-kbd läßt sich nicht mehr dazu überreden, die Remote-Codes neu zu lernen (d.h. LIRC funktioniert auch nicht. Remote.conf löschen bringt nix, auch das Setup zu löschen bringt den VDR nicht zur Räson).


    Also ich hab die Metabox mit ner DXR3 und ner PCI NIC laufen. Nur leider restartet mein Server zu em ich conencten will in dem Moment wo der Client sich reinhaengt. (VDR=1.2.6, DXR=0.3.1). Siehe auch hier.


    Die DXR3 zeigt aber problemlos das OSD an. Replay von Aufnahmen über NFS Mount hab ich noch nicht probiert.


    Gruss

  • Hallo,


    RaK:


    - Problemlos das OSD anzeigen heißt, daß der VDR auch ansonsten mit der Versionskombinationen ruckelfrei auf der Metabox läuft, wenn auch Netzwerk statt DVB? Ist die Box übertaktet? Klingt sehr interessant!!


    LarsAC:
    Aber das ist ja auch eine fullfeatured-Karte... :|


    hannsens:
    Prinzipiell hat der mplayer wohl ein (Datei-) Auswahlmenü. Habe das aber noch nicht zum Laufen bekommen, bei mir hakt es schon bei der Kanalumschaltung (daher wird er mit 'nem Shellskript gekillt und neugestartet - ziemlich häßlich). Außerdem war der mplayer eher eine Notlösung, die aber auch proof-of-concept, von wegen Rechnerleistung usw. ist.
    Das mit der Kanalumschaltung muß aber ein dummer Fehler von mir sein, denn was funktioniert sind die Kontrast- und Helligkeitsregler des Mplayers (die tun sogar das richtige, und er fängt auch nicht an irgendwie zu ruckeln! (ich hatte mir da so laienhaft vorgestellt, daß er dann den DXR3-Stream filtern müßte, aber anscheinend kann man wohl auch irgendwelche Variablen in irgendwelchen Registern des Dekoderchips setzen oder so... keine Ahnung!). Diese stellt er zudem in einem kleinen OSD dar, ähnlich wie man es vom Fernseher her kennt.



    PS. Falls ich das hier mit dem Forum irgendwie falsch mache, bitte freundlich meckern, ich bin eher Mailinglists gewohnt.

  • Zitat

    Original von oki
    - Problemlos das OSD anzeigen heißt, daß der VDR auch ansonsten mit der Versionskombinationen ruckelfrei auf der Metabox läuft, wenn auch Netzwerk statt DVB? Ist die Box übertaktet? Klingt sehr interessant!!


    Soweit bin ich noch nicht. Bisher connected mein client mit meinem Server und der Server restartet (Siehe den Link).


    Übertaktet? Nein!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!